ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motoröl Verbrauch

Motoröl Verbrauch

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 13:13

W447 Vito Tourer 114d von 07.2019, aktuell 87.000 km

 

Ich fahre zur Zeit 30.-40.000 km p.a., dabei viel Langstrecke, und ich pflege einen moderaten Fahrstil. DPF-Regenerationen werden seltenst abgebrochen, da ich eine Kontroll-LED verbaut habe, so vermeide ich auch Diesel-Eintrag ins Motoröl. Tatsächlich ist der Motorölstand nie schwankend sondern stets stabil. Letzter Ölwechsel 0W20 war in 05.2022 bzw vor knapp 30.000 km, nächster in 2-3 Monaten.

 

Zur Zeit bin ich in England, die Strecke dorthin waren rund 900 km, mit Tempo 120 km/h. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß der Ölstand knapp unter 1/2 anzeigt. Habe es jetzt drei Tage beobachtet, es ändert sich nicht, d.h. der Motor hat auf der Herfahrt 0.5 Liter real verbraucht.

 

Habe mir heute 0W20 bei MB geholt (für erstaunlich kleines Geld von 12 Pfund im 1-Liter-Gebinde) und 0.5 Liter nachgefüllt. Werde den Verbrauch beim nächsten Service thematisieren.

 

Angesichts Alter, Laufleistung, Fahrprofil sowie Fahrstil empfinde ich den Verbrauch als auffällig. Was könnte die Ursache sein?

 

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guck mal in den Ladeluftkühler, ob da irgendetwas durchsaut aus dem Turbobereich, eventuell verbrennt er auch über den Turbo Öl.

Ist eigentlich untypisch. Ich habe bis km stand 250.000 keinen messbaren Verbrauch erkennen können bei mir. Ebenfalls bei moderater Fahrweise, mit und ohne Anhängerbetrieb.

Hatte meistens 5w30 gefahren.

Wenn Du jetzt dünneres Öl fährst, schau ruhig regelmäßig nach dem Stand.

Aber wie kommst du auf den Verbrauch? 30.000km hast du seit dem letzten Ölwechsel gefahren? Damit hast du doch ein Verbrauch von wenigen ml.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:57

Vielleicht war ich missverständlich. Ich fahre nur 0W20. Keine Ölsltandsschwankungen seit dem letzten Service, d.h. über knapp 30.000 km total stabil. Erst jetzt auf den vergangenen 1.000 km habe ich einen Verbrauch von 0.5 Litern gehabt.

Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel und ich sollte den nächsten Service zur Klärung abwarten.

Aber wie hast du das gemessen? Ölstandsmeldung an und du hast Öl nachgefüllt und nach 900km war die wieder an?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 21:35

Nein, die Öldruckkontrollleuchte war nicht an. Vor der Abfahrt aus Deutschland war der Motorölstand wie üblich auf Max, nach 900 km bei Ankunft in England war der Stand im KI auf unter 1/2, auch Tage später noch so. Das ist das erste Mal, dass der Motor Öl verbraucht hat.

 

Bitte Vorsicht. Bei MB hat man mir das erklärt nach ölwechsel. Dem Öl wird wohl Diesel mit beigemischt und dadurch schäumt das Öl auf. Normalerweise wird 1 bis 1,3 l weniger aufgefüllt. Ich bin 1800 km gefahren und immer war zu viel dann in der Schweiz 10 Grad plötzlich zu wenig . Die in Berlin haben dann , vielen Dank noch mal, das neue Öl abgelassen da abpumpen nicht geht und nochmal neues aufgefüllt minus ein Liter. Seit dem Ruhe. Fährst du wo es kalt ist zeigt er weniger an. Kompliziert aber war. Lg

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 7:46

Daheim ist mein Ölstand stets auf Max, abgelesen im KI in der elektronischen Motorölstandsanzeige, auch direkt nach dem Ölwechsel bei MB.

Dass viele Probleme mit schwankenden Ständen haben, weiss ich. Aber das ist eigentlich nicht richtig und nicht gut und stets bedingt durch Diesel-Eintrag im Kurzstreckenbetrieb. Meiner macht das nicht, da er genug Auslauf hat und ich keine laufenden DPF-Regenerationen abbreche.

Also ich weiß nicht, ob das Problem des Öleintrags bei OM654 immer noch besteht. Mir ist nur aufgefallen, das man die Regeneration eigentlich gar nicht merkt, höchstens am momentanen Spritverbrauch. Die Intervalle sind meiner Meinung nach auch länger als beim OM651 und auch die Regeneration scheint schneller durch zu sein.

Zu deinem Problem weiß ich aber auch keinen Lösungsansatz, eventuell hat es ja auch mit der Ölstandsmessung zu tun. Händisch kontrollieren kann man ja nicht mehr.

Wenn Du Deine Regenerationen nicht abbrichst, spritzt er trotzdem für die Zeit mehr und später zusätzlichen Diesel ein.

Eine weitere Möglichkeit wäre durch vorhergehenden Kurzstreckenbetrieb eingetragenes Kondenswasser, was jetzt wieder ausgedampft ist.

Kann ich bei meinem gut beobachten.

Aber ganz ehrlich- als Motoreninstandsetzer- da ist nichts. Früher machte man sich Sorgen, wenn ein Motor kein Öl verbrauchte. Ist so ein bisschen wie Flöhe-Husten. Manche hören den…

 

VG Ingo

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 13:55

Ja, vielleicht höre Ich tatsächlich die Flöhe husten. Es ist halt total ungewöhnlich bei meinem Fahrzeug. Mal schauen wie es auf der Rückfahrt nach Deutschland ausschaut.

Ja da müsste bei Ankuft die Motorölstandsanzeige sich bemerkbar machen.

Bin gerade auf dem Weg nach Tromsö und in der Kälte hier kam auch völlig überraschend das erste Mal die Meldung ‚1 l Öl nachüllen beim mächsten Tankstopp‘.

Der letzte Wechsel ist knapp 30.000 km her (78 Tkm insgesamt). Bei der elektronischen Motorölmessung im Stand kam dann ein ,okay’ heraus. Bei meinem 651 kann man noch händisch messen und es war ein Viertel über dem Minimumstrich. Habe mal 1/2 l zur Sicherheit nachgefüllt.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:35:33 Uhr:

Nein, die Öldruckkontrollleuchte war nicht an. Vor der Abfahrt aus Deutschland war der Motorölstand wie üblich auf Max, nach 900 km bei Ankunft in England war der Stand im KI auf unter 1/2, auch Tage später noch so. Das ist das erste Mal, dass der Motor Öl verbraucht hat.

die Literanzahl wäre interessant, bei mir wird bei 8,5l Liter bereits voll angezeigt und bei 8,3 halb - max sind 8,9l. Ich schaue mir seitdem immer die Literzahl an.

 

Das Phänomen, dass ich auf Langstrecke "plötzlich" Öl verbrauche hatte ich auch einmal. Komischerweise auch auf einer Fahrt nach UK. Nachgefüllt, dann zu Hause Ölwechsel gemacht und seither keine Auffälligkeit mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 22:11

Das KI in meinem Vito Tourer zeigt mir leider keine Liter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen