ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl Verbrauch zu hoch

Motoröl Verbrauch zu hoch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:55

Hallo Leute,

Ich frage mich ernsthaft was schief läuft.

Hätten vor 2500 Kilometern kompletten Ölwechsel von 10w40 auf 5w40

Und jetzt sagt er Ölstand wieder zu niedrig.

Kann mir einer vielleicht mal sagen woran das liegt das er jetzt schon wieder kein Öl drinne hat?

 

Ps: Ölwechsel war im April.

 

Schon mal danke im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hilfreich sind ein paar Daten zum FZG

 

Gruß

Skaos :D

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:11

2 Liter 115 ps Benziner Baujahr 2000

am 24. Juni 2013 um 12:23

Völlig Normal beim Passat.

Unser 2.0 Benziner (Bj. 2001) verbrät auch locker 1-1,5 Liter Öl auf 2.500 KM.

Ist aber nichts neues, der Motor brauch es halt und verbrennt es entsprechend. Die heutigen Passats sind da - glaube ich - weniger "schlimm" von betroffen.

Schau Dir mal die Ami-Schlitten an, die sind viel schlimmer.

Und 10W-40 kannste locker verwenden. Außerdem 10W-40, kostet ne 5 Liter Buddel 19.90 € und am besten immer im Auto dabei haben.

Was meinste wie oft ich auch gerne mal (weil ich es vergessen hatte) auf der BAB Öl Nachtanken durfte. Und zu weit würde ich nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn die Anzeige kommt.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:30

Alles gut und schön, aber als wir 10W40 drauf hatten, hatten wir das Problem nicht. Erst jetzt mit Ölwechsel auf 5W40.

Gruß Kevin

am 24. Juni 2013 um 12:36

Vielleicht ist Dir das nicht so aufgefallen bei 10W-40, weil Du vielleicht in dem/den Jahr/Jahren davor nicht so viele Kilometer geschruppt hast.

Meiner hat bei 5W-40 und 10W-40 keinerlei Unterschied gemacht, vielleicht hielt das eine etwas länger als das andere (habe nie genau auf die Kilometer geschaut).

Was mir nur aufgefallen ist, desto mehr BAB bzw. Langstrecken ich fahre im Jahr, brauche ich auch entsprechend mehr Öl, als wenn ich hauptsächlich Kurzstrecken/Stadt fahre. Auf Kurzstrecken/Stadt wird das Öl wesentlich langsamer heiß bzw. der Motor. Dafür ist auch ein 2.0 nicht unbedingt gebaut, dafür verbrät der auch zuviel Sprit in der Stadt.

Außerdem, dann steig doch einfach wieder auf 10W-40 um, wenn es besser war. 5W-40 brauchste auch nicht unbedingt für den Passat.

Edit: Durch den Ölwechsel kann es auch sein, dass er diesmal mehr gebraucht hat. Immerhin ist es ein Umstieg von der Ölsorte gewesen, dass muss der Motor im Prinzip auch erst einmal "verarbeiten".

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:58

Waren grad in der Werkstatt. Erstmal kostenlos Öl aufgefüllt bekommen. Sollen es erstmal beobachten. Wenn es wieder so schnell leer geht sollen wir wieder hin und Kriegen nen Öl Wechsel auf 10W40.

Gruß kevin

am 24. Juni 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von chr0n2k3

Völlig Normal beim Passat.

Unser 2.0 Benziner (Bj. 2001) verbrät auch locker 1-1,5 Liter Öl auf 2.500 KM.

Ist aber nichts neues, der Motor brauch es halt und verbrennt es entsprechend. Die heutigen Passats sind da - glaube ich - weniger "schlimm" von betroffen.

Also "völlig normal beim Passat" würde ich jetzt nicht sagen.

Vielleicht bei diesem Motor, aber selbst das möchte ich so nicht glauben.

Mein 1,8 ADR verbraucht z.B. so gut wie kein Öl zwischen den Intervallen. (15.000 km)

Im Jahr 2000 sollte man eigentlich schon aus den Garantie Ausschlussklauseln wie "1 Liter auf 1000 km sind normal" heraus gewesen sein.

Ich finde schon, das man sich da einige Gedanken über Verschleiß, Undichtigkeiten etc. machen muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von chr0n2k3

 

Edit: Durch den Ölwechsel kann es auch sein, dass er diesmal mehr gebraucht hat. Immerhin ist es ein Umstieg von der Ölsorte gewesen, dass muss der Motor im Prinzip auch erst einmal "verarbeiten".

Wie verarbeitet ein Motor denn einen Umstieg der Ölsorte?

Wenn die Spezifikation passt, eigentlich problemlos.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von chr0n2k3

Völlig Normal beim Passat.

Unser 2.0 Benziner (Bj. 2001) verbrät auch locker 1-1,5 Liter Öl auf 2.500 KM.

Ist aber nichts neues, der Motor brauch es halt und verbrennt es entsprechend. Die heutigen Passats sind da - glaube ich - weniger "schlimm" von betroffen.

Schau Dir mal die Ami-Schlitten an, die sind viel schlimmer.

Und 10W-40 kannste locker verwenden. Außerdem 10W-40, kostet ne 5 Liter Buddel 19.90 € und am besten immer im Auto dabei haben.

Was meinste wie oft ich auch gerne mal (weil ich es vergessen hatte) auf der BAB Öl Nachtanken durfte. Und zu weit würde ich nicht mehr mit dem Auto fahren, wenn die Anzeige kommt.

Hallo

Der 2,0l ,egal ob 115 oder 130Ps sind als Ölfresser bekannt,das Problem ist im Kaltzustand,festgekokte Ölabstreifringe und undichte Ventilschaftdichtungen sind hier die Ursache;)

Bei 1-1,5l auf 2500km kann keine Rede mehr von "normalen" Verbrauch sein,nur weil es der Hersteller in seine Betriebsanleitung schreibt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@Tig3rSIX91

Werf das 5W40 wieder raus und fülle ein gutes 10W40 ein,das 5W40 ist im Kaltzustand zu dünn,so das er mehr Öl verbrennt als mit dickflüssigeren 10W40;)

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

 

Mein 1,8 ADR verbraucht z.B. so gut wie kein Öl zwischen den Intervallen. (15.000 km)

Im Jahr 2000 sollte man eigentlich schon aus den Garantie Ausschlussklauseln wie "1 Liter auf 1000 km sind normal" heraus gewesen sein.

Der ADR basiert auf einem Golf 2 Block.

Darum hat er auch nicht die Probleme der 1,6er und 2.0er !

am 24. Juni 2013 um 18:22

Wenns bj 2000 ist wird es wohl der aqy sein. Finde dich mit dem Verbrauch ab. Oder wenigstens 10w40 rein dann ist es einigermaßen verträglich. Da gabs nen kolbenringe Problem welches vw bis vor paar Jahren teilweise auf Kulanz beseitigt hat. Ist aber ne Sau Arbeit und heute gibt's Null Kulanz. Stand der Technik sagen die. Hatte den selben Motor im g4 und alle 3 mal tanken war nen Liter Öl weg.

Musst wohl damit leben.

Komisch nur vw sagt stand der Technik 2000. und mein 2001er passi 3bg TDI V6 (ja der schlimme böse akn) braucht keinen Tropfen. Seit Kauf 3000km Gefahren und Vorbesitzer seit Ölwechsel ca 6000 und immer noch bis Obergrenze voll. Obwohl man denen ja auch Öl Vernichtung nachsagt ^^

Die V6 TDI fressen ja auch kein Öl. Die verspeisen eher Nockenwellen und Einspritzpumpen.

am 24. Juni 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die V6 TDI fressen ja auch kein Öl. Die verspeisen eher Nockenwellen und Einspritzpumpen.

.

.

.

Ach Quatsch ^^. Wie kommst denn darauf ? ;) okay den den ich hab der musste bei 240 000 auch die Wellen neu bekommen, neue Kolben neue Ventile hydros usw. Hab ich ja ned bezahlt. ^^

Aber den Vorbesitzer hat es fast 8000€ gekostet. (Älterer Herr )

Ich hab dem jetzt neuen zahnriemen spendiert ( Wels Thermostat kaputt war und eh alles raus musste) und bissl kleinscheiss für 1000€. Nu sollte er wieder ne Weile halten. Nocken sahen gut aus. (Ventildeckel Dichtungen auch neu)

Jaja der akn .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen