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Motoröl Viskosität 0w30 bei hohem Kilometerstand?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 15. August 2020 um 20:42

Liebe Community,

bei meinem S80 D5/185 PS, BJ. 2007 steht der erste eigene Ölwechsel an. Da der Wagen nun schon 205 000 Km auf der Uhr hat, bin ich unsicher, ob die Empfehlung von Volvo, nämlich 0w30 A5/B5 zu verwenden, noch sinnvoll ist oder ob ich nicht auf ein 5w30 oder 5w40 umsteigen soll. Bei meinem Saab erklärte mir der Freundliche, dass man bei hohem Kilometerstand liebe das dickere Öl einfüllen sollte. Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße,

Pordagos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pordagos schrieb am 18. August 2020 um 13:33:26 Uhr:

Ich bin also gespannt, wann mir der D5 um die Ohren fliegt ??

Das kann jetzt praktisch täglich passieren. Wenn du außerdem noch den ersten Zylinderkopf drauf hast, würde ich mich nicht weiter von zu Hause entfernen, als man notfalls in einer halben Stunde wieder zurückgelaufen ist :D

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Öhm, warum?

Ich würde nicht auf anderes Öl umsteigen, außer der Wagen ist oft hohen Belastungen bei hohen Temperaturen ausgesetzt. Dann wäre ein xx-W40 mit größerer Hochtemperaturstabilität eine Option. Die 5-Zylinder neigen auch bei höheren Laufleistungen weder zum Ölverbrauch, noch zum -Verlust.

Mein 2,4D bekommt seit jeher 0W-30 nach der Norm A5/B5, und zwar Liqui Moly Special Tec V. Bisher auf 175.000 km keinerlei Auffälligkeiten.

Es gibt keinen Grund zu wechseln, wenn kein Ölverbrauch besteht.

auf 5W30 / 5W40 kann man wechseln um Geld zu sparen. Die null bei niedrigen Temperaturen braucht man nicht, wenn man das Fahrzeug vernünftig warm fährt (und nicht gerade am Polarkreis wohnt).

Wichtiger wäre es aber auf ein A3/B3 umzusteigen, da das den Motor besser schützt. Das A5/B5 hat nur den Sinn 0.1 l/100 zu sparen - bei höherem Verschleiß.

Gruss

wir haben einen xc60 2.4d 5zyl. mit 280tkm hab immer castrol edge 0w 30 gefahren ohne ölverbrauch es gibt kein grund zum wechseln.

Das Ravenol 0W30 SSV mit Volvo-Zulassung hat ausgezeichnete technische Daten, auch bezüglich der Viskosität. Diese ist nicht bei allen 0W30 Ölen identisch!

 

Lieber mal einen Ölwechsel zwischendurch machen - da hat der Motor mehr von (wenn Du viel fährst) ansonsten ist ja einmal im Jahr Ölwechsel... und die Injektoren sind auch mal verschlissen....

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:45

Ja, das Ravenol hatte ich bereits auf dem Schirm, ebenso das Motul 8100 Eco-nergy, welches in einem anderen Thread lobend erwähnt wurde.

Habe die Frage nun direkt an Volvo gestellt. Erwarte mir davon aber nicht viel. Falls es eine konkrete Antwort außerhalb von Marketing-Blabla gibt, werde ich berichten.

Die Motorölhersteller (oder Vertriebsfirmen) haben teilweise gut besetzte Hotlines für solche Fragen...;-)

Edit: Wenn der Motor keinen Ölverbrauch aufweist, dann steht dem 0W30 doch nichts im Wege. Der Motor ist darauf ausgelegt, mitsamt Ölpumpe. Denn eine schnelle Durchölung nach einem Kaltstart ist schließlich ein sehr wichtiger Punkt (also, ob die Ölpumpe mit der Viskosität klarkommt).

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:48

Danke, ja, ich sehe das auch so. Das System hat ja viele neuralgische Punkte. Um den DPF mache ich mir wenig Sorgen, weil ich Stop&Go-Verkehr so gut wie nie habe zum Glück und der Motor eigentlich in mind. 75% der Fälle behutsam warmgefahren wird, weil meistens auf der Stadtautobahn mit 80 km/h - Österreich halt ;)

Bisher habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt. Hinzu kommt, dass meine Autobahnfahrten dem österreichischen Tempolimit (max 130 KM/H) entsprechend auch keine übermäßige Beanspruchung darstellen sollten. Da mir das Fachwissen fehlt, nun mit irgendeiner anderen Spezifikation noch besser zu fahren, bleibe ich wirklich beim 0w30 mit Volvo-Freigabe. Man wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben...

Aber vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Werde Ravenol SSV 0w30 probieren und hoffe, der Volvo freut sich darüber :)

Hallo Pordagos,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an:

wenn der Wagen ölmäßig keine Sorgen macht, das geforderte benutzen.

Das Motul ist in unserem D3 jetzt zum zweiten Mal drin und alles gut.

Grüße Alexander

Ich würde entweder mit Volvo Spec fahren oder A3/C3 Version vom 0W30 nehmen (gerne auch LL, aber spätestens nach 20Tkm wechseln und immer min. Marken ÖlFilter (Knecht/Mahle, Mann, ggf. Volvo) verwenden).

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:33

Ich bin nach langem Überlegen nun doch beim Castrol Edge 0w30 a5/b5 gelandet. Ausschlaggebend war pikanterweise der günstigere Preis im Gesamtpaket inkl. Originalfilter.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass die Meinungen extrem weit auseinander liegen. Während hier eher Gelassenheit vorherrscht, würde mir in einem anderen Forum, dessen Namen ich aus Pietätsgründen nicht nennen möchte, LKW-Öl empfohlen, das ich dann mit einem russischen Additiv verdünnen sollte. Sprich: dass Hersteller Empfehlungen den Motor geradewegs ins Verderben führen...Ich bin also gespannt, wann mir der D5 um die Ohren fliegt ??

Zitat:

@pordagos schrieb am 18. August 2020 um 13:33:26 Uhr:

Ich bin also gespannt, wann mir der D5 um die Ohren fliegt ??

Das kann jetzt praktisch täglich passieren. Wenn du außerdem noch den ersten Zylinderkopf drauf hast, würde ich mich nicht weiter von zu Hause entfernen, als man notfalls in einer halben Stunde wieder zurückgelaufen ist :D

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:43

Das sind ja beruhigende Aussichten!

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