- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Motoröl von 0w 40 auf 5w 30
Motoröl von 0w 40 auf 5w 30
Hallo Leute,
ich habe menen CLK seit 8 Jahren und es wurde immer 0w 40 vollsynth. Motoröl eingeführt.
Bei letzten Besuch in Werkstatt hat der Meister 5w 30 Öl gewechselt. als ich mein Bedenken äußerte, meinte er, das sei überuapt kein Problem und wichtiger ist dass die Freigabe für MB vorliegen würde.
Was meint ihr dazu? soll ich vlt. nochmal Ölwchsel mit 0w 40 machen lassen?
CLK 280, 200.000km
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich finde generell ein 30er Öl zu dünn, gerade jetzt zum Sommer hin.
Ich fahre seit Jahren Valvoline 5w40 mit MB Freigabe... CLK 200K.
Selbst schult wenn du nicht sagst welches Öl du wieder befüllt haben willst.
Die Aussage des Meisters ist der Witz des Jahres ..... wenn 0W40 drin war hat er das auch wieder ein zu füllen. Der kann doch nicht eigenmächtig einfach etwas ändern. (es sei denn du hast bei der Auftragsvergabe ihm schriftlich freie Hand gelassen)
Mit mir hätte der das nicht gemacht, der hätte das Öl fein sauber auf seine Kosten erneut gewechselt. Nur den Preisunterschied vom 5W30 zum 0W40 hätte er noch bekommen.
Das nächste mal denkst du daran ganz klare Aufträge zu vergeben ..... dann passiert so etwas nicht.
Meine Meinung dazu,ich finde das Öl ist vollkommen in Ordnung bei der Km Leistung ist es besser ein wenig dickeres zu nehmen.Wurde mir mal von einem wirklich gutem Kfz Meister gesagt u ich habe auch das 5w40 ohne nässeln.
Ja das 5w 40 ist die besser Wahl
Hier die Erklärung von der Firma Total zu Viskosität
Viskosität wird üblicherweise mit den Zahlen vor und nach dem „W“ angegeben (zum Beispiel 5W-40). Die Zahl vor dem „W“ gibt an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist. Das „W“ steht für Winter, nicht für das Gewicht, wovon viele Menschen überzeugt sind. Je höher die Zahl ist, desto dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. So kommt es, das 5W-30 Motoröl weniger zähflüssig ist bei kalten Temperaturen als 10W-30 Motoröl. Ein Motor in kalten Klimaverhältnissen benötigt ein Motoröl wie zum Beispiel ein 0W oder 5 W Motoröl. Hingegen ein Fahrzeug in Death Valley würde ein Motoröl mit höheren Zahlen vor dem W benötigen um das Öl davon abzuhalten zu dünn zu werden.
Die zweite Nummer hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls gemessen bei 100 Grad Celsius an. Diese Zahl repräsentiert die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Zum Beispiel 10W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 10W-40.
Ist wie immer eine Glaubensfrage, Ich fahre auch lieber ein 5W40.
Falsches Öl hat er wohl nicht drinn, von daher ........
In meinem 320 CDI habe ich das ARAL SuperTronics 0W-40.
Prima Öl, wechsle ich auch jede 12-15 tkm !
Das Super Tronic 0W40 gibt es nicht ! Es sind drei verschiedene - zwei davon unterschiedlich DPF tauglich, das dritte ein full saps Typ für Benziner und ungefilterte Diesel.
Wichtig ist, dass das Öl die Freigabe 229.5 (mind. 229.3) hat. Ein 5W30 nach 229.31 oder 229.51 wäre für den 280er nicht freigegeben!
Würde im Fall Aral bedeuten, dass von deren drei 0W40 Ölen für den 280er überhaupt nur das SuperTronic "G" (Gasoline??) in Frage kommt - und den 5W30ern kein einziges !
Also früher habe ich das Mobil1 0w30 gefahren, inzwischen fahre ich das Mobil1 0w40.
In keinem meiner Fahrzeuge gibt es Probleme und auch keinen erhöhten Ölverbrauch oder ähnliches. Beide MB fragen nach ca 6000 bis 8000 km Fahrstrecke nach 1 l Öl und das ist ja wohl so gut wie nix an Ölverbrauch für den V8. Gewechselt wird es nach ca 25-bis 30000 km (das Ki zeigt es ja an wann gewechselt werden soll) und gut ist.
Ich kaufe es im Netz und bezahle für 10l mal gerade 61 EURO inkl. Versand.
@9r-tester Es sind nicht deine, noch kerngesund konzipierten Achtzylinder Sauger mit ihrem Putzeimer Ölreserve, die den Schmierölköchen Kopfzerbrechen machen. Da ist 'ne aktuelle A-Klasse der flotten Gerdi von nebenan, mit der morgens - meist hastig mit vernehmlich Turbopuste - mal eben die Kleinen Richtung Schule oder Kita bugsiert werden, schon 'ne ganz andere Hausnummer!
Endlose Diskussionen über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Viskositäten und Freigaben drehen sich denn auch mehr um die Verträglichkeit mit solchen Technik-Harakiri Versuchen als um 'dick' motorisierte, garagenwarme Vielzylinder kultiviert reisender Zeitgenossen - selbst mit Baumarktplörre kaum kaputtzukriegen
Der eine ist ein Sauger stimmt CLK V8 AMG 55 aber der andere ist ein Turbo V8 AMG GT C .... und in den Fahrzeugen meiner Freundin ist ebenfalls dieses Öl drin .... Opel Astra Turbo und im Omega 2.0 EKO ebenfalls.
Mit dem Öl gibt es keine Probleme .... auch nicht wenn ich richtig am Gas hänge auf der Nordschleife .....
Eine A Klasse würde ich persönlich auch nicht fahren oder kaufen ... SORRY aber das sind für mich Kasperkisten und nix für mich.