ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröl VW50300 VW50400 VW50200 5W-30 oder 0W-40

Motoröl VW50300 VW50400 VW50200 5W-30 oder 0W-40

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:28

Hallo,

mein Auto:

Audi A4 B8 1.8TFSI Limo

Bj.: 2008

ca. 65000km

ich muss nächten Monat zur Inspektion, mit Ölwechsel und Ölfilter etc., wollte mir das Öl selbst besorgen.

Bitte um Rat welches Motoröl?

5W-30 oder

0W-40?

Welche Marken sind zu empfehlen?

Gilt 0W-40 auch bei Longlife-Service?

Muss ich noch etwas beachten bei der Inspektion?

Irgendwelche Sachen die gemacht werden sollten, die nicht im Serviceheft stehen? (vllt. Klima etc.?)

Danke für Rat!

Ahja schickt mir doch bitte Links wo ich günstig gutes Motoröl und Filter kaufen kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten

LL gibt es nur als 5w-30.

50400/50700

Mach' den "Wischerkasten" selber sauber, das spart 50€. Ist ein neuer Punkt auf der Liste bei Audi.

Wischwasser selbst füllen!

Anbei die VW Normen für das Motoröl für Ottomotoren Longlife und Normal.

VW_50400_Servicemotorenöl mit abgesenktem Aschegehalt für alle Ottomotoren mit verlängerten

VW_50200_Servicemotorenöl für Ottomotoren; Anforderung, Prüfung

Bgzl. Wischwasser: Ansage reicht, daß auffüllen nicht gewünscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Mach' den "Wischerkasten" selber sauber, das spart 50€. Ist ein neuer Punkt auf der Liste bei Audi.

Ist das ein Add-on zum Paket "flexibles Serviceintervall"?

Wischerkasten ist der Drecksammelbereich für Kleinlaub usw, richtig? Außer, dass das Zeug dort vermodert ist doch eine Reinigung eher technisch sinnfrei (?). Was soll da passieren?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Bgzl. Wischwasser: Ansage reicht, daß auffüllen nicht gewünscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Mach' den "Wischerkasten" selber sauber, das spart 50€. Ist ein neuer Punkt auf der Liste bei Audi.

Ist das ein Add-on zum Paket "flexibles Serviceintervall"?

Wischerkasten ist der Drecksammelbereich für Kleinlaub usw, richtig? Außer, dass das Zeug dort vermodert ist doch eine Reinigung eher technisch sinnfrei (?). Was soll da passieren?

Genau. Und worauf ich noch achten würde, das Auto nicht außen und innen reinigen lassen. Was an sich zwar nicht schlecht ist weil meist kostenlos aber die Hirsche auch nur in eine stinkige Bürstenwaschanlage fahren und das Auto innen mit irgendein schmierigen Cockpitspray zutesten!

Aber das muss jeder selbst entscheiden, bei mir kommt aber sowieso nur Handwäsche( von mir selbst) in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...Wischerkasten ist der Drecksammelbereich für Kleinlaub usw, richtig? Außer, dass das Zeug dort vermodert ist doch eine Reinigung eher technisch sinnfrei (?). Was soll da passieren?

Es geht um den "Hohlraum" unter den Kunststoffabdeckungen. Durch Dreck usw. setzt sich gerne der Ablauf zu (gleich wie im Luftfilterkasten) und Wasser könnte sich dort sammeln. Gegen Rost sind die Audis ja auch nicht mehr sicher...

...und die Brühe stinkt auch irgendwann...

Gruß

Themenstarteram 17. September 2013 um 17:00

Meine Fragen wurden immer noch nicht beantwortet!

Welches Öl benutzt ihr?

Welches Öl ist gut?

Bitte um Erfahrungswerte hab mein Auto erst seit 8 Monaten!

Am besten Longlife oder Normal?

Besser 0W40 oder 5W30?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Es geht um den "Hohlraum" unter den Kunststoffabdeckungen. Durch Dreck usw. setzt sich gerne der Ablauf zu (gleich wie im Luftfilterkasten) und Wasser könnte sich dort sammeln. Gegen Rost sind die Audis ja auch nicht mehr sicher...

Aber das ist doch ne Kunststoffwanne (?).

Was da rein fällt, ist doch eher klein, nach meiner Erfahrung verrottet das eher bzw. wird weggespült, bevor das in merklicher Weise stinkt.

Danke jedenfalls für den Tipp des neuen Postens. Mein Wagensteht in Garage/Tiefgarage. Freisteher bringen in einer Woche das zusammen, was ich in einem Jahr draussen schaffe. Posten gestrichen ;).

Was für Öl ich nutze: seit 12 Jahren Audi-Longlife nutze ich Castrol - trotz Privatfahrer mit ca. 15k km p.a. Longlife, nicht Festintervall. Motorenprobleme: keine.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...Wischerkasten ist der Drecksammelbereich für Kleinlaub usw, richtig? Außer, dass das Zeug dort vermodert ist doch eine Reinigung eher technisch sinnfrei (?). Was soll da passieren?

Es geht um den "Hohlraum" unter den Kunststoffabdeckungen. Durch Dreck usw. setzt sich gerne der Ablauf zu (gleich wie im Luftfilterkasten) und Wasser könnte sich dort sammeln. Gegen Rost sind die Audis ja auch nicht mehr sicher...

Stimmt schon, die Abläufe können sich mit Laub und Dreck komplett zusetzen. Bei starkem Regen würde der Wasserkasten dann überlaufen und das Ganze würde sich über die Lüftung dann im Innenraum ergießen.

Trotzdem sollte die Kontrolle und Reinigung der Abläufe m.M. ein Posten ohne zusätzliche Berechnung sein. Teilweise wird dafür aber bis zu einer halben Stunde Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

hi,

war heute beim 30'KD habe mir folgendes Öl http://www.juingoil.de/.../...-Longlife-III-5W-30-1-ltr-AUDI::469.html reinschütten lassen. Des weiteren habe ich mit die Öltemp., Kurvenlicht und Spiegelverstellung freischalten lassen.

Bin begeistert.

Gruß aus Franken

Zitat:

Original geschrieben von noxxie

Meine Fragen wurden immer noch nicht beantwortet!

Welches Öl benutzt ihr?

Welches Öl ist gut?

Bitte um Erfahrungswerte hab mein Auto erst seit 8 Monaten!

Am besten Longlife oder Normal?

Besser 0W40 oder 5W30?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröl VW50300 VW50400 VW50200 5W-30 oder 0W-40