ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motoröl-Wahl für Z19 DTH (Vectra C Car.)

Motoröl-Wahl für Z19 DTH (Vectra C Car.)

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:59

Hallo (Fach)leute!

Mein Vecci hat ca. 110 TKm auf dem Buckel und muß bei 120 TKm zum FOH Kundendienst. Jetzt ging vorgestern erstmals während der Fahrt kurz die Motorölstandskontrollleuchte an. Ölstand geht auf Minimum zu.

Meine Fragen:

- Auf dem "Zettelchen" steht 5W-30. Kann ich jetzt auch 0W-30 hinzufüllen (ca. 0,5 - 1 Liter)? Würde ggf. dieses nehmen: Aral Super Tronic G 0W-30.

- Wie sieht es bei der Laufleistung mit einer Motorspülung vor dem Ölwechsel aus? Ratsam oder Unfug?

- Sollte/Müsste man in Sommer- und Wintersaison unterschiedliche Öle benutzen?

- Der Erstbesitzer hat bei 60 TKm das Autom.getriebeöl wechseln lassen, und meinte, ich solle dies ruhig auch bei 120 TKm dann machen lassen. Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Statements.

Hals

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 8:26

Das breiteste Anwendungsspektrum von tiefstem Winter bis heißestem Sommer hast Du mit 0W40.

Kauf das Mobil1 New Life 0W40.

Erfüllt die Herstellerspezifikationen aller nennenswerten Hersteller und kostet im 5l Kanister online unter 40 Euro inkl. Versand.

Sascha

motorspülung ist unnötig. schliesslich wurde keine billigsuppe 15w-40 verfahren.

0w-30 kann man problemlos nachkippen. meine empfehlung wäre aber auch das mobil1 0w-40, entweder als new life oder als turbodiesel ausführung. letztere ist geringfügig teuerer. geeignet (und auch zulässig) sind beide. auch zum nachfüllen.

ein getriebeölwechsel alle 60.000km ist mit sicherheit keine schlechte idee.

als öleinkaufsquelle würde ich z.b. www.oeldepot24.de empfehlen (in der bucht auch als opaplette bekannt).

Ich empfehle auch das Mobil1 0W-40. Top Öl bei -15 Grad und Kaltstart wie auch bei 35 Grad und Vollgas auf der Autobahn. Mein Vater und ich verwenden dieses Öl in unseren Hauptautos seit über 12 Jahren und insgesamt nahezu 900.000 km. In allen unseren Motoren, in denen es bisher verwendet wurde, (V8 Sauger, 4-, 5,- und 6-Zylinder-Turbodiesel, 4-Zylinder-Turbobenziner) gab es nie irgendwelche Auffälligkeiten wie z.B. erhöhter Ölverbrauch. Ein ehemaliger Audi A6 2,5 TDI meines Vaters wurde von Anfang an bis 340.000 km nur mit Mobil1 gefahren. Der Motor war bis zum Schluß (Unfall mit Totalschaden) topfit. In meinem Z19DTH ist auch seit km-Stand 2500 das Mobil1 drin. Ölverbrauch nahe Null.

Den von "rgruener" empfohlenen "Opaplette" von ebay kann ich ebenfalls empfehlen. Dort kaufe ich seit Jahren mein Öl. Schnell, zuverlässig, günstig.

Thema Öle mischen: Kein Problem, wobei sich das Leistungsspektrum des Öls aber auf dem Niveau des "schlechteren" Öls einpendelt. Motorspülung halte ich für überflüssig. Die Öle heutzutage sind sehr hochwertig und neigen nicht mehr zu Schwarzschlamm oder Verlackungen. Als der Motor unseres Astra letztes Jahr bei 175.000 km wegen Zylinderkopfdichtungswechsel offen war, war das Innenleben blitzsauber, dank regelmäßigen Ölwechseln mit gutem Öl.

Ich werde bei der nächsten Inspektion auf Empfehlung anderer hier im Forum, das MOTUL 5W-40 8100 X-cess einfüllen lassen. Das Öl ist auch von Opel freigegeben.

Für 38,49€ inc. Versand bekommst du das Öl hier zu kaufen!

Gruß Jan

Ich habe jetzt grade erst das Castrol 0w30 Edge reingekippt.

Hat natürlich auch die Opppppel Freigabe.

Hallo .

Ja zum 0W40 von Mobil gibt es nicht hinzuzufügen.

In meinen Augen ein Top-Motoröl was ich selbst auch noch im 1.0 Corsa fahre !! (obwohl ich es nicht bräuchte)

kleiner Tip am Rande :

kauf dir dieses Öl bei ebay für 38 incl. Porto (5 Liter) für deine Durchsichten !! Der FOH verlangt da gerne mal 90,-€ brutto (für 4,3L)

Auch ich verwende seit Jahren und in verschiedenen Motoren das Mob1 0W40, hatte nie Probleme,

musste nie zwischen den Intervallen Öl nach kippen. Aktuell wird es im V6cdti und im 1,3cdti verwendet.

Zuvor in zwei anderen Turbodiesel und in einem V6-Otto, der seeehr hoch drehte.

Ich bleibe schon deswegen dabei, weil mein FOH beim mitbringen von Öl keinen Stress macht und es ist

Da : http://oil-center.de/.../product_info.php?...

oder da: http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

günstig zu bekommen.

Hello,

ich bin seit paar Monaten auf das hier umgestiegen:

http://cgi.ebay.de/.../160344320073?...

ELF SOLARIS DPF 5w30

 

warum?!

 

es hat den niedrigsten Schwefel-, Asche- und Phosphatgehalt aller Öle auf dem Markt...

und es ist konkurrenzlos günstig im Vergleich zu den anderen...

so komme ich bei 4Ölwechseln im Jahr auf die Kosten als würde ich 1mal bei Opel wechseln.....

drauf gekommen bin ich wegen meinem Vater..

er fährt nen Laguna 3 Grandtour....

 

warum ich glaube das das Öl dem Vecci gut tut?

niedrigster Aschegehalt....

evtl lebt das neue AGR doch etwas länger als die alten 2......

 

Was.

Du fährst 120000 km im Jahr?

Donnerwetter das is mal ne Top Leistung!

Aber ich würde dieses Öl nicht nehmen, da es nicht die GM LL 025 - A/B Freigabe hat

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Was.

Du fährst 120000 km im Jahr?

Donnerwetter das is mal ne Top Leistung!

Aber ich würde dieses Öl nicht nehmen, da es nicht die GM LL 025 - A/B Freigabe hat

nöööö

30.000 :D

mal ganz ehrlich....

was juckt mich die Freigabe von Opel....

mein vecci hat 120.000km auf der Uhr....

also mit Garantie etc. hat es sich sowieso getan...

und bei 4Ölwechseln im Jahr meine ich nicht das der Motor schaden nehmen könnte wegen dem Öl....

schon gar nicht bei den niedrigen Asche und Schwefelanteilen...

auch das Zweitaktöl was ich zugieße hat so ziemlich die niedrigsten Asche und Schwefelanteile...

 

es würde mich schon sehr verwundern wenn der Motor was abkriegt wegen einem Öl das nicht freigegeben ist...

ok.. bei nem 10w40 evtl...

 

so far... steinigt mich jetzt bitte nicht .. ich hab meinen vecci lieb :-D

Die 8000km Wechselintervalle sprach OPELSPEED schon öfter an ;).

Mein Vecci lief vom FOH des Vorbesitzers auch mit "elf- excillium"o.ä herum. Lt Datenblatt ahtte das schon die MB229.51 Freigabe.... Sicher kein schlechtes, aber gibts im markensegment überhaupt wirklich schlechte Öle??? Ich oute mich jetzt auch als Mobil 1 Fahrer, mache dies eher aus Gewissensgründen.....;)

Ohne jetzt ne riesen Diskussion lostreten wollen.

Hier mal was OFF- oder doch ON-Topic.

Als ich gestern mit nem bekannten KFZ-ler sprach, erzählte er mir dass sein Astra-G 1,7l Diesel (Isuzu) jetzt die 600TKM !!! voll hat und das ohne größere Rep. . Als ich ihn nach dem verwendeten ÖL fragte, nuschelte er sich was "normalem 10W-40" in den Bart.......

 

Gruß

@opelspeed Ich will Dich nicht belehren in Hinblick auf Sinnhaftigkeit der Häufigkeit von Ölwechsel etc., das muß jeder selber wissen.

Nur eins möchte ich zu bedenken geben. Man sollte ein Öl niemals zu einseitig betrachten, wie z.B. "nur"

auf Asche zu achten. Der Aschewert steht im Zusammenhang mit dem Additiv-Paket. Wenn der Aschewert eines bestimmten Öls etwas höher ist als bei einem Low SAPS, davon aber seitens des Motors z.B. wegen guter Additive weniger verbraucht wird, so wäre das mit dem höheren Aschegehalt in dem Fall tatsächlich das bessere Öl. Die effektive Aschebelastung wäre geringer oder gleich, das Additiv-Paket im Zweifelsfall aber umfangreicher. Dafür ist das mobil1 ein gutes Beispiel.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:34

Hallo Leute,

vielen Dank für diese schnellen, und m.E. sehr kompetenten Aussagen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Natürlich hab ich gleich nach dem Mobil 1 Öl gegoogelt und wirklich nichts negatives gefunden. Auch den Preis finde ich durchaus okay.

Ich werde also jetzt mal 0,5 L davon aufkippen, und dann in 10 TKm beim Service auch den kompletten Wechsel mit Mobil 1 machen lassen.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !!

Hals

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

@opelspeed Ich will Dich nicht belehren in Hinblick auf Sinnhaftigkeit der Häufigkeit von Ölwechsel etc., das muß jeder selber wissen.

Nur eins möchte ich zu bedenken geben. Man sollte ein Öl niemals zu einseitig betrachten, wie z.B. "nur"

auf Asche zu achten. Der Aschewert steht im Zusammenhang mit dem Additiv-Paket. Wenn der Aschewert eines bestimmten Öls etwas höher ist als bei einem Low SAPS, davon aber seitens des Motors z.B. wegen guter Additive weniger verbraucht wird, so wäre das mit dem höheren Aschegehalt in dem Fall tatsächlich das bessere Öl. Die effektive Aschebelastung wäre geringer oder gleich, das Additiv-Paket im Zweifelsfall aber umfangreicher. Dafür ist das mobil1 ein gutes Beispiel.

hast vollkommen recht!

ich seh es mal grob so: was für nen 150ps und 178ps motor im Renault gut ist...

kann dem "alten" Fiat Motor nicht schaden...(jetzt mal ohne genau bescheid zu wissen welche Additive welches Öl hat...)

 

Back to Topic..

bisher lief der Motor zumindest bei mir mit Castrol Edge Turbo Diesel 0w40 am ruhigsten/leisesten....

 

davor hatte ich Aral 0w40

und ein Ölwechselintervall (7500km :D) lange das Mobil 1

bei den Ölen kam mir der Motor unter last bis 2000U/min am "dieseligsten" oder "Z17DTH" vor...

so ein lautes Dieselnageln eben...

mit dem Castrol lief er vieeeel ruhiger...

kann das jemand bestätigen?

oder suche ich wieder das absolute Maximum des besten?

 

meine auch das mit dem Castrol-öl nach ca 5000km der Motor lauter wurde... eben dann wenn das Öl auch komplett schwarz ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motoröl-Wahl für Z19 DTH (Vectra C Car.)