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Motoröl-/ Wasser-Temperatur beim 520d (N47) Euro6 wird unter Teillast nicht erreicht.

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:17

Ich fahre einen F10 520d ED Baujahr 3/2012.

Diesen N47 Motor gab es vo 2011 bis 2013 (bis zum B47 Motor) auch als Euro 6.

Dieser hat zusätzlich einen NOX-Speicherkat (kein AdBlue) und Niedertemeratur AGR.

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass im unteren Teillastbereich, z. B. Landstraße 80 bis 110km/h die KW-Temperatur von 89 Grad nicht erreicht wird.

BMW hat im Herbst das Thermostat ausgetauscht.

Im Winter keine Aufälligkeiten.

In der letzten Zeit war mir wieder aufgefallen, dass sich die Öltemperaturanzeige bei Außentemperaturen von 18-20 Grad im Teillastbereich leicht nach links bewegt.

Ich habe dann im Geheimmenü das Verhalten intensiver beobachtet.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach dem Start die KW-Temp bis auf 89 Grad steigt, dann aber bei den oben gezeigten Fahrzuständen teilweise bis auf 70 bis 75 Grad abfällt.

Bei Temp über 25Grad oder Geschwindigkeiten über 130km/h habe ich 89 Grad konstant.

Also Diagnose:

Thermostat erst nochmals tauschen.

Diesmal habe ich es selber gewechselt (Originalteile, mit Vakuumbefüllen, Zusatzentlüftung bei Niederemp.-AGR über Tester usw.), alles nach Vorschrift wie in RG beschrieben.

Ergebnis:

Keine Änderung.

Hatte ich fast erwartet.

Da der N47-Motor ja der Brot und Butter-Motor bei BMW ist, konnte ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Es wäre bestimmt schon öfters diskutiert worden.

Der Euro 6 gibt es wahrscheinlich nur selten und deshalb wurde das Verhalten noch nicht enddeckt.

Ich bin auch überzeugt, das eine Diskussion beim BMW-Händler nicht zielführend ist.

Deshalb dieser Thread mit der Hoffnung auf eine fachliche Diskussion

Danach habe ich mir mal die Änderungen vo Euro 5 zu Euro6 angeschaut.

Das für meinen Fall verantwortliche Verhalten ist wahrscheinlich in der Niedertemperatur-AGR zu suchen.

Ich habe mal für meine Erklärung ein paar Bilder angehängt.

Bild 1 zeigt den Kühlerkreis des Euro 5 Motors

Bild 1a zeigt den Kühlerkreis des Euro 6 Motors (von mir modifiziert)

Bild 2 zeigt den Mechanischen Aufbau der Euro 6 Komponenten

Bild 3 zeigt den Wasserverlauf am Thermostat

Euro 5 Motor: Bild 1

Hier liegt der AGR-Kühler im inneren Kreislauf des Motors .

Kein Einfluß auf deie KW-Temperatur.

Euro 6 Motor: Bild 1a

Hier ist eine Niedertemp.-AGR hinzugekommen.

Hier mal kurz die Funktion, so wie ich sie mir vorstellen könnte. (bin eigentlich Elektroniker)

Vom unteren Schlauch am Kühler wird kaltes Wasser über eine Zusatz-Pumpe mit dem heißen Wasser vom Motor (am Ölfilter abgenommen) über das Umschaltventil und dem Temp.-Sensor auf 40 Grad geregelt.

Dieses Wasser wird in den AGR-Kühler eingespeist und dort um einen Betrag "X" durch die durchströmenden Abgase erhitzt.

Der Betrag "X" ist abhängig von der Last des Motors, also der Temp der Auspuffgase.

Dieses Wasser wird dann in das Thermostatgehäuse eingespeist (Bild:2)

Es vermischt sich dann mit dem Wasser aus dem inneren Kreislauf des Motors und wird über die KM-Pumpe zurück in den Motor gepumpt.

Sollte das Wasser aus dem AGR-Kühler kälter als 89 Grad (40 Grad plus X" sein, muss zwangläufig, selbst bei geschlossenen Thermostat, die Temperatur abfallen.

Dieser Effekt tritt natürlich nur auf, wenn die Wärmeabgabe des Motors im Teillast so niedrig ist und nicht den Wasserstrom von der AGR kompensieren kann.

Die Querschnitte aus AGR-Schlauch und Rücklauf aus inneren Motorkreislauf schätze ich mal gleich groß.

Das zeigt auch , dass bei Autobahn der Effekt nicht auftritt.

Im Winter wahrscheinlich auch nicht, da ja hier (bekannt aus Funk und Fernsehen), die AGR deaktiviert wird.

Die geregelte AGR-Wassertemp kann man in RG abfragen

Hier gab es einen weiteren Fehler, der mich anfangs verwirrt hat.

In DDE-SG Abfrage gibt es den Punkt "AGR-Kühler-Temperatur".

Der Wert steht aber fix auf 40,96 Grad. Muss also falsch sein.

Es gibt aber eine ABL zum Test des 40Grad Regetemperatursensors.

Diese Abfrage funktioniert und zeigt Werte zwischen 40 und 89 Grad an.

Die Testfahrten habe ich dann mit Geheimmenü und RG-Anzeige für AGR-Temp geamacht.

Ein weiter Fehler (oder auch gewollt) ist mir aufgefallen.

Die Anzeige im KI und auch im Geheimmenü für Öltemperatur steht fast immer auf 100Grad.

In RG ist die Anzeige identisch mit der KW-Temperatur und zeigt 89 Grad.

Im Fehlerfall fallen beide Temps (öl und Wasser) bis auf 75 Grad ab, aber die Anzeigen im KI bleiben bei 100Grad.

Nur wenn die KW-Temp noch niedriger wird (70 Grad, in langen sehr niedrigen Teillastphasen) geht die KI-Anzeige nach unten.

Hier nun meine Erklärung für das Ganze:

So lange die Temp im gewollten Bereich der Motorentwickler bleibt, steht der Zeiger im KI konstant in der Mitte bei 100Grad.

Was bedeutet das für den Motor:

Der 520d ED ist auf sehr niedrigen CO2 (119 Gramm) optimiert.

Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft.

Schnell fahren kann er ja trotzdem.

Die Teillastfahrerei bringt die Temp dann aber niedriger als die Motornorm-Temperatur von 90 Grad.

Wurde das von den Entwicklern gewollt oder nur gedultet, mit all seinen Konsequenzen.

Ich fahre eigentlich selten Kurzstrecke, den Rest Autobahn und Landstraße.

Mein FZ hat jetzt 35TKm gefahren

Die Restlaufzeit des DPF liegt bei 220TKm also in Summe bei 255Tkm.

Regeneration meistens bei 500 bis 700km

Also alles im grünen Bereich.

 

Ich werde mal die ASB mit einer Kamera über das Loch vom Ladedrucksensor kontrollieren.

Ich freue mich auf eine gut Diskussion.

Gruß Manfred

Bild-1
Bild-1a
Bild-2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:17

Ich fahre einen F10 520d ED Baujahr 3/2012.

Diesen N47 Motor gab es vo 2011 bis 2013 (bis zum B47 Motor) auch als Euro 6.

Dieser hat zusätzlich einen NOX-Speicherkat (kein AdBlue) und Niedertemeratur AGR.

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass im unteren Teillastbereich, z. B. Landstraße 80 bis 110km/h die KW-Temperatur von 89 Grad nicht erreicht wird.

BMW hat im Herbst das Thermostat ausgetauscht.

Im Winter keine Aufälligkeiten.

In der letzten Zeit war mir wieder aufgefallen, dass sich die Öltemperaturanzeige bei Außentemperaturen von 18-20 Grad im Teillastbereich leicht nach links bewegt.

Ich habe dann im Geheimmenü das Verhalten intensiver beobachtet.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach dem Start die KW-Temp bis auf 89 Grad steigt, dann aber bei den oben gezeigten Fahrzuständen teilweise bis auf 70 bis 75 Grad abfällt.

Bei Temp über 25Grad oder Geschwindigkeiten über 130km/h habe ich 89 Grad konstant.

Also Diagnose:

Thermostat erst nochmals tauschen.

Diesmal habe ich es selber gewechselt (Originalteile, mit Vakuumbefüllen, Zusatzentlüftung bei Niederemp.-AGR über Tester usw.), alles nach Vorschrift wie in RG beschrieben.

Ergebnis:

Keine Änderung.

Hatte ich fast erwartet.

Da der N47-Motor ja der Brot und Butter-Motor bei BMW ist, konnte ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Es wäre bestimmt schon öfters diskutiert worden.

Der Euro 6 gibt es wahrscheinlich nur selten und deshalb wurde das Verhalten noch nicht enddeckt.

Ich bin auch überzeugt, das eine Diskussion beim BMW-Händler nicht zielführend ist.

Deshalb dieser Thread mit der Hoffnung auf eine fachliche Diskussion

Danach habe ich mir mal die Änderungen vo Euro 5 zu Euro6 angeschaut.

Das für meinen Fall verantwortliche Verhalten ist wahrscheinlich in der Niedertemperatur-AGR zu suchen.

Ich habe mal für meine Erklärung ein paar Bilder angehängt.

Bild 1 zeigt den Kühlerkreis des Euro 5 Motors

Bild 1a zeigt den Kühlerkreis des Euro 6 Motors (von mir modifiziert)

Bild 2 zeigt den Mechanischen Aufbau der Euro 6 Komponenten

Bild 3 zeigt den Wasserverlauf am Thermostat

Euro 5 Motor: Bild 1

Hier liegt der AGR-Kühler im inneren Kreislauf des Motors .

Kein Einfluß auf deie KW-Temperatur.

Euro 6 Motor: Bild 1a

Hier ist eine Niedertemp.-AGR hinzugekommen.

Hier mal kurz die Funktion, so wie ich sie mir vorstellen könnte. (bin eigentlich Elektroniker)

Vom unteren Schlauch am Kühler wird kaltes Wasser über eine Zusatz-Pumpe mit dem heißen Wasser vom Motor (am Ölfilter abgenommen) über das Umschaltventil und dem Temp.-Sensor auf 40 Grad geregelt.

Dieses Wasser wird in den AGR-Kühler eingespeist und dort um einen Betrag "X" durch die durchströmenden Abgase erhitzt.

Der Betrag "X" ist abhängig von der Last des Motors, also der Temp der Auspuffgase.

Dieses Wasser wird dann in das Thermostatgehäuse eingespeist (Bild:2)

Es vermischt sich dann mit dem Wasser aus dem inneren Kreislauf des Motors und wird über die KM-Pumpe zurück in den Motor gepumpt.

Sollte das Wasser aus dem AGR-Kühler kälter als 89 Grad (40 Grad plus X" sein, muss zwangläufig, selbst bei geschlossenen Thermostat, die Temperatur abfallen.

Dieser Effekt tritt natürlich nur auf, wenn die Wärmeabgabe des Motors im Teillast so niedrig ist und nicht den Wasserstrom von der AGR kompensieren kann.

Die Querschnitte aus AGR-Schlauch und Rücklauf aus inneren Motorkreislauf schätze ich mal gleich groß.

Das zeigt auch , dass bei Autobahn der Effekt nicht auftritt.

Im Winter wahrscheinlich auch nicht, da ja hier (bekannt aus Funk und Fernsehen), die AGR deaktiviert wird.

Die geregelte AGR-Wassertemp kann man in RG abfragen

Hier gab es einen weiteren Fehler, der mich anfangs verwirrt hat.

In DDE-SG Abfrage gibt es den Punkt "AGR-Kühler-Temperatur".

Der Wert steht aber fix auf 40,96 Grad. Muss also falsch sein.

Es gibt aber eine ABL zum Test des 40Grad Regetemperatursensors.

Diese Abfrage funktioniert und zeigt Werte zwischen 40 und 89 Grad an.

Die Testfahrten habe ich dann mit Geheimmenü und RG-Anzeige für AGR-Temp geamacht.

Ein weiter Fehler (oder auch gewollt) ist mir aufgefallen.

Die Anzeige im KI und auch im Geheimmenü für Öltemperatur steht fast immer auf 100Grad.

In RG ist die Anzeige identisch mit der KW-Temperatur und zeigt 89 Grad.

Im Fehlerfall fallen beide Temps (öl und Wasser) bis auf 75 Grad ab, aber die Anzeigen im KI bleiben bei 100Grad.

Nur wenn die KW-Temp noch niedriger wird (70 Grad, in langen sehr niedrigen Teillastphasen) geht die KI-Anzeige nach unten.

Hier nun meine Erklärung für das Ganze:

So lange die Temp im gewollten Bereich der Motorentwickler bleibt, steht der Zeiger im KI konstant in der Mitte bei 100Grad.

Was bedeutet das für den Motor:

Der 520d ED ist auf sehr niedrigen CO2 (119 Gramm) optimiert.

Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft.

Schnell fahren kann er ja trotzdem.

Die Teillastfahrerei bringt die Temp dann aber niedriger als die Motornorm-Temperatur von 90 Grad.

Wurde das von den Entwicklern gewollt oder nur gedultet, mit all seinen Konsequenzen.

Ich fahre eigentlich selten Kurzstrecke, den Rest Autobahn und Landstraße.

Mein FZ hat jetzt 35TKm gefahren

Die Restlaufzeit des DPF liegt bei 220TKm also in Summe bei 255Tkm.

Regeneration meistens bei 500 bis 700km

Also alles im grünen Bereich.

 

Ich werde mal die ASB mit einer Kamera über das Loch vom Ladedrucksensor kontrollieren.

Ich freue mich auf eine gut Diskussion.

Gruß Manfred

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Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:40

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 29. Juni 2016 um 11:17:21 Uhr:

Ich fahre einen F10 520d ED Baujahr 3/2012.

Diesen N47 Motor gab es vo 2011 bis 2013 (bis zum B47 Motor) auch als Euro 6.

Dieser hat zusätzlich einen NOX-Speicherkat (kein AdBlue) und Niedertemeratur AGR.

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass im unteren Teillastbereich, z. B. Landstraße 80 bis 110km/h die KW-Temperatur von 89 Grad nicht erreicht wird.

BMW hat im Herbst das Thermostat ausgetauscht.

Im Winter keine Aufälligkeiten.

In der letzten Zeit war mir wieder aufgefallen, dass sich die Öltemperaturanzeige bei Außentemperaturen von 18-20 Grad im Teillastbereich leicht nach links bewegt.

Ich habe dann im Geheimmenü das Verhalten intensiver beobachtet.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach dem Start die KW-Temp bis auf 89 Grad steigt, dann aber bei den oben gezeigten Fahrzuständen teilweise bis auf 70 bis 75 Grad abfällt.

Bei Temp über 25Grad oder Geschwindigkeiten über 130km/h habe ich 89 Grad konstant.

Also Diagnose:

Thermostat erst nochmals tauschen.

Diesmal habe ich es selber gewechselt (Originalteile, mit Vakuumbefüllen, Zusatzentlüftung bei Niederemp.-AGR über Tester usw.), alles nach Vorschrift wie in RG beschrieben.

Ergebnis:

Keine Änderung.

Hatte ich fast erwartet.

Da der N47-Motor ja der Brot und Butter-Motor bei BMW ist, konnte ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Es wäre bestimmt schon öfters diskutiert worden.

Der Euro 6 gibt es wahrscheinlich nur selten und deshalb wurde das Verhalten noch nicht enddeckt.

Ich bin auch überzeugt, das eine Diskussion beim BMW-Händler nicht zielführend ist.

Deshalb dieser Thread mit der Hoffnung auf eine fachliche Diskussion

Danach habe ich mir mal die Änderungen vo Euro 5 zu Euro6 angeschaut.

Das für meinen Fall verantwortliche Verhalten ist wahrscheinlich in der Niedertemperatur-AGR zu suchen.

Ich habe mal für meine Erklärung ein paar Bilder angehängt.

Bild 1 zeigt den Kühlerkreis des Euro 5 Motors

Bild 1a zeigt den Kühlerkreis des Euro 6 Motors (von mir modifiziert)

Bild 2 zeigt den Mechanischen Aufbau der Euro 6 Komponenten

Bild 3 zeigt den Wasserverlauf am Thermostat

Euro 5 Motor: Bild 1

Hier liegt der AGR-Kühler im inneren Kreislauf des Motors .

Kein Einfluß auf deie KW-Temperatur.

Euro 6 Motor: Bild 1a

Hier ist eine Niedertemp.-AGR hinzugekommen.

Hier mal kurz die Funktion, so wie ich sie mir vorstellen könnte. (bin eigentlich Elektroniker)

Vom unteren Schlauch am Kühler wird kaltes Wasser über eine Zusatz-Pumpe mit dem heißen Wasser vom Motor (am Ölfilter abgenommen) über das Umschaltventil und dem Temp.-Sensor auf 40 Grad geregelt.

Dieses Wasser wird in den AGR-Kühler eingespeist und dort um einen Betrag "X" durch die durchströmenden Abgase erhitzt.

Der Betrag "X" ist abhängig von der Last des Motors, also der Temp der Auspuffgase.

Dieses Wasser wird dann in das Thermostatgehäuse eingespeist (Bild:2)

Es vermischt sich dann mit dem Wasser aus dem inneren Kreislauf des Motors und wird über die KM-Pumpe zurück in den Motor gepumpt.

Sollte das Wasser aus dem AGR-Kühler kälter als 89 Grad (40 Grad plus X" sein, muss zwangläufig, selbst bei geschlossenen Thermostat, die Temperatur abfallen.

Dieser Effekt tritt natürlich nur auf, wenn die Wärmeabgabe des Motors im Teillast so niedrig ist und nicht den Wasserstrom von der AGR kompensieren kann.

Die Querschnitte aus AGR-Schlauch und Rücklauf aus inneren Motorkreislauf schätze ich mal gleich groß.

Das zeigt auch , dass bei Autobahn der Effekt nicht auftritt.

Im Winter wahrscheinlich auch nicht, da ja hier (bekannt aus Funk und Fernsehen), die AGR deaktiviert wird.

Die geregelte AGR-Wassertemp kann man in RG abfragen

Hier gab es einen weiteren Fehler, der mich anfangs verwirrt hat.

In DDE-SG Abfrage gibt es den Punkt "AGR-Kühler-Temperatur".

Der Wert steht aber fix auf 40,96 Grad. Muss also falsch sein.

Es gibt aber eine ABL zum Test des 40Grad Regetemperatursensors.

Diese Abfrage funktioniert und zeigt Werte zwischen 40 und 89 Grad an.

Die Testfahrten habe ich dann mit Geheimmenü und RG-Anzeige für AGR-Temp geamacht.

Ein weiter Fehler (oder auch gewollt) ist mir aufgefallen.

Die Anzeige im KI und auch im Geheimmenü für Öltemperatur steht fast immer auf 100Grad.

In RG ist die Anzeige identisch mit der KW-Temperatur und zeigt 89 Grad.

Im Fehlerfall fallen beide Temps (öl und Wasser) bis auf 75 Grad ab, aber die Anzeigen im KI bleiben bei 100Grad.

Nur wenn die KW-Temp noch niedriger wird (70 Grad, in langen sehr niedrigen Teillastphasen) geht die KI-Anzeige nach unten.

Hier nun meine Erklärung für das Ganze:

So lange die Temp im gewollten Bereich der Motorentwickler bleibt, steht der Zeiger im KI konstant in der Mitte bei 100Grad.

Was bedeutet das für den Motor:

Der 520d ED ist auf sehr niedrigen CO2 (119 Gramm) optimiert.

Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft.

Schnell fahren kann er ja trotzdem.

Die Teillastfahrerei bringt die Temp dann aber niedriger als die Motornorm-Temperatur von 90 Grad.

Wurde das von den Entwicklern gewollt oder nur gedultet, mit all seinen Konsequenzen.

Ich fahre eigentlich selten Kurzstrecke, den Rest Autobahn und Landstraße.

Mein FZ hat jetzt 35TKm gefahren

Die Restlaufzeit des DPF liegt bei 220TKm also in Summe bei 255Tkm.

Regeneration meistens bei 500 bis 700km

Also alles im grünen Bereich.

 

Ich werde mal die ASB mit einer Kamera über das Loch vom Ladedrucksensor kontrollieren.

Ich freue mich auf eine gut Diskussion.

Gruß Manfred

P.S.

Vielleicht gibt es ja weitere Euro 6 Fahrer, bei denen man auch mal testen kann.

Beim N57 Motor mit Euro 6 wird der Effekt nicht so ausgeprägt sein.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:58

Inzwischen hat der Beitrag 120 Hits, aber keine Antwort.

Hat niemand eine Idee?

Gruß Manfred

Unser 520 D BJ 2011 mit 184 PS kommt immer auf knapp 100 Grad, auch im Teillastbetrieb. Habe auch Euro 6.

Gruß Michael

Gleiches Problem habe ich auch. Erst bei längeren Fahrten erreicht mein N47 euro5 die 100 Grad Wassertemperatur.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:45

Zitat:

@schlonzy schrieb am 29. Juni 2016 um 19:22:09 Uhr:

Gleiches Problem habe ich auch. Erst bei längeren Fahrten erreicht mein N47 euro5 die 100 Grad Wassertemperatur.

Das muss aber was anderes sein.

Dort gibt es keine Niedertemperatur-AGR.

Hast du mal das Thermostat getestet.

100 Grad wo gemessen?

Gruß Manfred

Motoröl und Wasser im versteckten Menü des Kombis abgelesen. Im Sommer geht's einigermaßen, ab 10 Grad Außentemperatur braucht er ewig auf 90 grad. Die meiste Zeit hängt er auf 70-75 grad fest. Thermostat wurde schon getauscht.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:47

Wahrscheinlich ist das die Temperatur, bei der die Innenraumheizung mit Priorität läuft.

Steht während dieser Phase die Öltemperaturanzeige im KI auf 100 Grad an?

Gruß Manfred

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:50

@Michael 1972

Bitte definiere mir 100Grad WasserTemperatur.

Meinst du die Öltemperaturanzeige im KI.

Wo und wie gemessen?

Wasser darf nur 90Grad werden.

GrußManfred

Ne Wasser kann unter Umständen auch mal 100* haben aber nicht dauerhaft natürlich

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:12

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 29. Juni 2016 um 21:03:57 Uhr:

Ne Wasser kann unter Umständen auch mal 100* haben aber nicht dauerhaft natürlich

Hab ich bei mir getestet, ab 95 Grad läuft der Lüfter und kühlt auf 93 Grad herunter.

Gruß Manfred

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:15

@Michael-1972

Aus welcher Ecke kommst du?

Du bist der erste N47 mit Euro6, den ich kenne.

Gruß Manfred

Ich hatte schon mal 98 Grad gehabt!

Es kommt immer drauf an unter welcher Last man sich bewegt

Wenn man niedrige Last hat ist es wärmer hohe Last =kühler

Kennfeldthermostat halt

Fehlpost

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:18

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 29. Juni 2016 um 21:18:57 Uhr:

Ich hatte schon mal 98 Grad gehabt!

Es kommt immer drauf an unter welcher Last man sich bewegt

Wenn man niedrige Last hat ist es wärmer hohe Last =kühler

Kennfeldthermostat halt

Der N47-Motor hat kein Kennfeldthermostat.

Das gibt es meines Wissens nur bei bestimmten Benzinern.

Gruß Manfred

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