Motoröl wechsel...
Hallo zusammen,
habe gestern von Freundschaften erfahren, dass es empfehlenswert ist alle 10.000KM das Motoröl zu wechseln auch wenn das KI kein wechsel anzeigt.
Bsp. Ich habe bei mir 5W30 ÖL drin
Grund soll sein, es lösen sich durch den Verschleiß bei den Zylinder kleine Teilchen die dann nach einer Zeit wie Sandpapier auf die Zylinder sich auswirken können.
Hmm, habe kein Ahnung ob da was wahres dran ist...
Habt ihr ein Rat ???
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13 Antworten
nichts Wahres dran.
Wenn Du ein vernünftiges 5W30 nach 229.5 bzw. 229.51 bei DPF verwendest, würde ich den Ölwechsel auch erst nach Anzeige durchführen. Nach 10.000 km ist eigentlich "Geldvernichtung".
Hallo !!
Ich kann dir aus erfahrung sagen das es sogar sehr GUT ist.
Hatte bei meinem alten Fahrzeug A6 2,5 TDI Baujahr 1998 alle 10Tkm 0W40 Ölwechsel gemacht und die von Audi haben echt gestaunt das die Bekannten Nockenwellenprobleme bei meinem Fahrzeug ausgeschlossen waren.
Dadrauf hin sagte ich das das ÖL alle 10Tkm gewechselt wurde.
Nun deine eigene Überlegung ob ÖL oder eventuell Motor etc...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tesameister
Nun deine eigene Überlegung ob ÖL oder eventuell Motor etc...
Gruß
Na das ist ja mal ne Aussage, wenn ich nach 10000 km das Öl nicht Wechsel, dann brauch ich demnächst einen neuen Motor? Tut mir leid, aber diese Aussage ist ja wohl................ .
Nicht umsonst gibt es bei MB unterschiedliche Wechselintervalle in Abhängigkeit der Qualität des Öls (Stichwort 229.5; die Viskosität ist dabei eher zweitrangig) und des Ölfilters. Hochwertige Öle haben die Eigenschaft, den Abrieb nicht abzulagern und weniger zu altern. Je "älter" das Öl im Motor ist, desto mehr sinkt dessen Güte, wobei neben der Laufleistung auch die Zeitdauer zwischen den Wechseln und das Fahrprofil einen Einfluss besitzen – eben durch Abrieb, Kondenswasser etc. Daher ist ein Wechsel des Öls nach 10.000km nie schlecht bzw. schädlich.
Von hochwertigen Ölen kann jedoch auch eine längere Haltbarkeit erwartet werden. Somit halte ich persönlich die Empfehlung des Freundes des TE für übertriebene Vorsicht, die dynamischen Assystintervalle bilden die erforderlichen Wechselintervalle nach meiner Einschätzung rel. gut ab. Unmittelbare Motorschäden sind bei dessen Einhaltung nicht zu erwarten*; und ob (zu) früher Wechsel des Öls die Lebensdauer des Motors erhöht, lässt sich schwer bewerten**, da diese eben auch von vielen anderen Faktoren (insbesondere der Fahrweise/Einsatzprofil) abhängt.
* Derartige Aussagen lassen sich durchaus als Lüge bezeichnen.
** bzw. schlecht die Erhöhung der Lebensdauer in km quantifizieren
Zitat:
Original geschrieben von UHU1979
Nicht umsonst gibt es bei MB unterschiedliche Daher ist ein Wechsel des Öls nach 10.000km nie schlecht bzw. schädlich.
Stimmt! Umsonst ist es nicht!
Schädlcih ist es auch nicht alle 5.000 oder 1.000 km zu wechseln, aber blödsinnig.
Mein A2 1.4 TDI mit drei Zylindern und 75 PS hatte angezeigte ÖWI von 52Tkm!!
Mit 199Tkm habe ich das Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand verkauft, sein `Ölverbrauch´ war vom ersten bis zum Tag 1L / 50.oookm.
Rudi33
Zitat:
Original geschrieben von Tesameister
Nun deine eigene Überlegung ob ÖL oder eventuell Motor etc...
Gruß
Na das ist ja mal ne Aussage, wenn ich nach 10000 km das Öl nicht Wechsel, dann brauch ich demnächst einen neuen Motor? Tut mir leid, aber diese Aussage ist ja wohl................ .
Hallo Rudi!!
Nen neuen Motor brauchst du sicherlich nicht...
Ich meinte das der Fall mein Audi betroffen hat und Naja da das Öl auch entsprechend Altert ist es empfehlenswert.
Ich beziffere nochmals das das meine Meinung ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tesameister
Nen neuen Motor brauchst du sicherlich nicht...
Ich meinte das der Fall mein Audi betroffen hat und Naja da das Öl auch entsprechend Altert ist es empfehlenswert.
Ich beziffere nochmals das das meine Meinung ist.
Gruß
Du machst es, koste es was es wolle. Es sei dir unbenommen!
Es ist aber für die Allgemeinheit eben NICHT empfehlenswert, weil es ein überflüssiger und beutelschneidender - bitte nicht persönlich nehmen - Blödsinn ist und deshalb unterlassen werden sollte ..
Ich bin da genau so verunsichert.
Ich war eigentlich zufrieden von der dynamischen Assystintervalle, dass das Fahrprofil den Einfluss regelt und so.
Nun im meinem Fall ist es irgend wie zwei mal gegen das Fahrprofil gelaufen.
Fahre meinen C180 K 9/2002 seid Herbst 2007 vorher mein Vater. Er ist teilweise Wochen den Wagen nicht gefahren und wenn dann nur weite Fahrt.
Seid Herbst fahre ich den jeden Tag.12 km zu Arbeit 12 zurück also normale Fahrprofil???(oktober stand noch 9300km zum Ölwechsel) Also das Fahrprofil und Kilometermenge war sehr gut für das ÖL.
Nun ist mitte Dezember, Assyst umgsprungen auf Tagsesinterwall (noch 30 tage zum ölwechsel)
Jetzt war ich 14 Tage weg, zwischen Weihnachten und Neujahr aber die Anzeige ist weiter gelaufen.
Ich will jetzt nicht meckern März sind 24 Monate nach letztem Ölwechsel also die Zeit ist reif.
aber ich bin jetzt laut Anzeige 20 Tage drüber, bei 12800 gefahrenen Km obwohl das Fahrzeug ein sehr gutes Fahrprofil erlebt hat.
das stört mich.
Daher sieht man, die Wechselintervalle sind schon sehr früh gemacht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ecodenker
Daher sieht man, die Wechselintervalle sind schon sehr früh gemacht.
Verstehe ich Dich richtig, ein Benziner, der nur alle zwei Jahre zum Service muss, bedeutet für Dich ein "frühes Wechselintervall"?
Wie lange hättest Du denn Dein Öl gerne drinne?
Was wäre für Dich denn ein spätes Wechselintervall?
Nebenbei was zum Inspektionsumfang: die Bremsen /-beläge werden nur bei einem Assyst B geprüft, wenn der durch das Zweijahresintervall also nur alle vier Jahre anfällt, ist mir das ehrlich gesagt, spät genug....
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von ecodenker
Ich bin da genau so verunsichert.
Ich war eigentlich zufrieden von der dynamischen Assystintervalle, dass das Fahrprofil den Einfluss regelt und so.
Nun im meinem Fall ist es irgend wie zwei mal gegen das Fahrprofil gelaufen.
Fahre meinen C180 K 9/2002 seid Herbst 2007 vorher mein Vater. Er ist teilweise Wochen den Wagen nicht gefahren und wenn dann nur weite Fahrt.
Seid Herbst fahre ich den jeden Tag.12 km zu Arbeit 12 zurück also normale Fahrprofil???(oktober stand noch 9300km zum Ölwechsel) Also das Fahrprofil und Kilometermenge war sehr gut für das ÖL.
Nun ist mitte Dezember, Assyst umgsprungen auf Tagsesinterwall (noch 30 tage zum ölwechsel)
Jetzt war ich 14 Tage weg, zwischen Weihnachten und Neujahr aber die Anzeige ist weiter gelaufen.
Ich will jetzt nicht meckern März sind 24 Monate nach letztem Ölwechsel also die Zeit ist reif.
aber ich bin jetzt laut Anzeige 20 Tage drüber, bei 12800 gefahrenen Km obwohl das Fahrzeug ein sehr gutes Fahrprofil erlebt hat.
das stört mich.
Daher sieht man, die Wechselintervalle sind schon sehr früh gemacht.
Gruß
Ich versteh es auch nicht so richtig, Du "beschwerst" Dich über fast 2 Jahre zur Durchsicht. Die neuen MB haben nur noch einen 1 Jahres Turnus und das die Zeit weiterläuft, auch wenn er "zwischen Weihnachten und Neujahr 14 Tage stand" , ist doch normal und natürlich logisch. Ich kann Dir in diesem Punkt nicht ganz folgen.
Nein ich habe mich nicht beschwert.
und es geht um 15000 Km oder 24 Monate zur Inspektion an dem Modell.
Die dynamischen Assystintervalle hat hier als solche früh zugeschlagen bei dem Fahrprofil alle paar Wochen Holand und zurück.
Daher sieht man, dass die Wechselintervalle schon frühzeitig anspringen.
Es ging um die Frage ob mann nach 10000 Km Öl wechseln soll.
Gruß
Nach 10 tkm? Warum nicht gleich nach jeder Fahrt?
Bei mir waren es neulich über 32 tkm zwischen den Assysts.