ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motoröl wechseln mit Absauganlage?

Motoröl wechseln mit Absauganlage?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:18

Guten Abend Freunde,

nachdem das Motoröl sehr teuer geworden ist und ein

neuer Wechsel ansteht, habe ich die Frage ob man einen

Wechsel durch das Absaugen des alten Motoröles durch

das Meßrohr empfehlen kann?

Da ich immer das 0W-30 Öl verwende und der Liter an

der Tankstelle 23,-- Euronen kostet, habe ich mir ein

diesbezügliches Öl bei Ebay kostengünstig ersteigert

und muß nun das Öl selbst wechseln.

Meine Frage nun: das alte Öl ablassen, den Filter wechseln

und neues Öl einfüllen oder einfach das alte Öl an der

Tankstelle absaugen, Filter wechseln und neues Öl

einfüllen? Für das Absaugen verlangt die Tankstelle

5,-- Euro. Durch das Absaugen hat man sich natürlich viel

Arbeit erspart.

Für entspechende Erfahrungsberichte bzw. Hinweise bedanke

ich mich im voraus.

 

Vectra B 1,6 16 V Bj. 2000 Facelift

Gruß

dieheis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde die Variante des ablassens, immer vorziehen, da du so sicher sein kannst das alles mit herausgespült wird...;)

Außerdem würde ich immer den Filter mitwechseln, absaugen kann man dann machen, wenn man mal versehendlich zuviel Öl eingfüllt hat...:)

Bär

Bei dem 1,6er XEL passierte mir was komisches. Ich habe auch mal absaugen lassen mit Filterwechsel. Die Tanke hat genau

3,5 Liter eingefüllt. Zuhause habe ich nachgesehen und es war ziemlich überfüllt. Ich also zurück und absaugen lassen.

Später habe ich das nochmal selbst gemacht (SB).

Und wieder dasselbe.

Ich vermute, dass der Rüssel bei diesem Motor nicht den Grund der Ölwanne erreicht und so Reste bleiben. Vielleicht stört ein Bauteil.

Auch deswegen kommt für mich Absaugen nicht mehr in Frage.

Gruss Gerd

die kosten für nen ölwechsel sind ein klacks

Besorg dir im Baumarkt noch den Filter.....kostet nich mal 3€ ist der OC90. Dann fährst du zu ner freien werkstatt und lässt dort wechseln. Da kannst du öl und Filter mitbringen und bezahlst für den wechsel wenns hoch kommt 10€.....manchmal ham auch PitStop oder ATU angebote für Ölwechsel...da bezahlst 5€ wenn du material selber mitbringst.....absaugen ist mehr als schrott...damit bekommste die ablagerungen in der ölwanne nich weg....also finger von so nen experimenten...dann kannste dir nähmlich gleich das gute Öl sparen....Übrigens tuts bei denem normales 10W40 auch

@dieheis

was anderes:

23 EUR für einen Liter Öl? Selbst an der Tankle ist das viel! Darf man rein interessehalber fragen, was das für ein Öl ist? Gerne auch mit Spezifikationen - ist so ein kleines Hobby von mir (siehe FAQ).

Wenn Du wirklich Spitzenöl haben willst (und davon gehe ich aus), fahr doch zu Euromaster und lass Dir Mobil1 0W40 reinmachen. Bei meinem großen Dieselmotor, der 5,5 Liter Öl braucht, kostet mich das inkl. Arbeit und Ölfilter um die 60 EUR - und Dein 1,6er braucht wahrscheinlich weniger Öl und derWechsel würde noch billiger kommen.

 

Viele Grüße

Marco

HI,

uch wechsle aus Kostengründen mein Öl auch immer selber, pünklich alle 15 tkm.

Kosten:

- Öl 10 € / 5 Liter 5W40

- Filter ca 3,50 € im Baumarkt (angesprochener OC90)

- Ölablassschraube 1,50 € beim Zubehör

macht ohne Arbeitszeit (ca. 10 Min) 15 €.

Sogarbei ATU hatte ich komplett ca. 60 € bezahlt... selbermachen lohnt sich... ;) Aber ohne Absaugung.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

- Ölablassschraube 1,50 € beim Zubehör

Aus welchem Grund tauschst du die Schraube?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@dieheis

was anderes:

23 EUR für einen Liter Öl? Selbst an der Tankle ist das viel! Darf man rein interessehalber fragen, was das für ein Öl ist? Gerne auch mit Spezifikationen - ist so ein kleines Hobby von mir (siehe FAQ).

Wenn Du wirklich Spitzenöl haben willst (und davon gehe ich aus), fahr doch zu Euromaster und lass Dir Mobil1 0W40 reinmachen. Bei meinem großen Dieselmotor, der 5,5 Liter Öl braucht, kostet mich das inkl. Arbeit und Ölfilter um die 60 EUR - und Dein 1,6er braucht wahrscheinlich weniger Öl und derWechsel würde noch billiger kommen.

 

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

das CASTROL SLX LongTec 0W-30 kostet hier an der

Jet Tankstelle 22,99 Euro.

Beim FOH werden für 1 Liter Aral Super Tronic G 0W-30

oder Mobil 1 0W-40 ebenfalls 23,-- Euro in Rechnung

gestellt.

Für das Opel Öl 5W-30 werden beim FOH 18,-- Euro

pro Liter berechnet.

Habe den letzten Ölwechsel beim FOH machen lassen

und war erstaunt, dass mir zusätzlich ein Betrag von

15,60 (Rüstzeit) ohne Mehrwertsteuer berechnet worden ist.

Auf meine erstaunte Frage, was die Rüstzeit bedeutet

und wofür der Betrag erhoben wird, wurde mir mitgeteilt,

dass die Rüstzeit die Zeit wäre, wo der Mechaniker das

Auto in die Halle fährt um den Ölwechsel vorzunehmen.

Auf meine Mitteilung an die Geschäftsleitung, dass man

diese Art nicht als Kundenpflege bezeichnen kann - habe

ich bis heute keine Antwort erhalten.

Gruß

dieheis

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@

23 EUR für einen Liter Öl? Selbst an der Tankle ist das viel! Darf man rein interessehalber fragen, was das für ein Öl ist?

Viele Grüße

Marco

ja, selbst bei stahlgruber, Wessels+Müller, Trost usw. zahlt man knapp 100 Euro für 5L 0W30!!!

Wahnsinn....

Naja, dafür soll es laut VW, Audi, BMW usw. auch ewig (80tkm?) drin bleiben "können"

gruß christian

Warum kippt man 0W-30 in einen Motor der 10W-40 braucht? Ich fahre 5W-40, reicht auch. Und dafür muß ich mir kein Gepansche bei 1.2.3... ersteigern.

Grüße Brati

weil die durchschnittstemperatur in unsren gegenden ca -50 grad ist... 0w is rausgeschmissnes geld. sogar 5w von der sache her. aber der ein oder andere kann dann besser schlafen. ich fahr teures 10w :D

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Aus welchem Grund tauschst du die Schraube?

die tausch ich nicht jedesmal. Ich hab 1 zum Wechseln, falls die Gummidichtung verreckt. Die ist in die Schraube eingelassen und sieht nicht sehr robust aus. Nur so zur Sicherheit... ;)

Gruß cocker

} Doppelpost... :( {

Die Art von Schraube ist mir neu, wieder was gelernt

Ich hab noch den Kupferdichtring, meine Eltern im X25XE ne Torxschraube mit wechselbarem Gummiring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motoröl wechseln mit Absauganlage?