ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoröl wird immer mehr

Motoröl wird immer mehr

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:54

Nach dem Ölwechsel wird das Motoröl permanent mehr.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Habe überhaupt keine Erklärung dafür

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag wäre so mein erster Gedanke.

Ist gar nicht mal so selten.

AEG

Lass uns Raten;

2.0 tdi von VW?

Riech doch mal am Peilstab ob es nach Sprit riecht...

Was für ein Fahrzeug? Mit was für einem Motor?

Kraftstoffeintrag ist wahrscheinlich.

 

Stopp-Start ausschalten.

Kurzstrecke erst mal vermeiden.

Injektoren prüfen lassen.

 

 

Es gibt noch eine Erklärung, nämlich eine Fehlmessung. Die tritt dann auf, wenn man nach dem Ölwechsel den Motor startet, dann viel zu kurz oder gar nicht abwartet, dann direkt bis Maximum auffüllt. Wenn dann nach längerer Wartezeit das Öl tatsächlich vollständig in die Ölwanne zurück geflossen ist, dann ist der Ölstand deutlich über max.

Ansonsten kommt in Frage:

- Ölverdünnung durch Krafstoffeintrag mit Biodiesel, der nur schwer verdampft (betrifft alle Dieselmotoren, bei denen während der DPF-Regeneration die Abgastemperatur durch eine Nacheinspritzung erhöht wird)

- Ölverdünnung ebenfalls durch Kraftstoffeintrag beim Benziner (wenn häufig Kurzstrecken gefahren werden)

- Ölverdünnung durch Wasserkondensat (ebenfalls bei häufigen Kurzstrecken)

Je nach vermuteter Ursache entweder bald einen Ölwechsel machen oder das Kondensat durch eine Langstreckenfahrt ausdampfen. Das geht bei dem erwähnten Biodieselanteil aber nur schlecht.

Ich würde erst mal die Sache mit der Fehlmessung beachten. Nach deiner Schilderung trat ja das Problem "nach dem Ölwechsel" auf. Wie lange ist denn der Ölwechsel her? So schnell steigt nämlich der Pegel durch Kondensat nicht an. Also mal nach ausreichender Wartezeit prüfen, ggf. einen kleinen Teil absaugen, dann regelmäßig überprüfen, aber immer nach ausreichender Wartezeit nach dem Abstellen des Motors. Vor allem, wenn man den kalten Motor gestartet hatte, muss man etwas länger abwarten.

Mal Ehrlich!

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und würde in den raum stellen,

Dass wer es schaft sich hier im Forum zu registrieren, anzumelden und dann auch noch einen Thread erstellt, dessen inhalt selbst mein 7 Jahre alter Neffe versteht und innerhalb 5 Minuten 100 fundierte Erklärungen zur Ursache bei Google findet, der möchte sich einen schönen Spaß erlauben und freut sich wahrscheinlich in seinem dunklen einsamen Keller ein zweites Loch über die einfach spektakulärsten Analysen hier im Forum in den Ars...

Funktioniert hier aber auch immer wieder und so leicht bin ich ja auch immer wieder über:

"Ganz schön viel Meinung zu so wenig Ahnung"

amüsiert.

Naja, dafür dass du oben mit "Lass uns Raten; 2.0 tdi von VW?" auch ins Blaue hinein geraten hast, wundert mich dein jetziger Beitrag. Wirfst du dem TE vor, dass er ein Troll ist oder was wolltest du eigentlich mitteilen?

Zitat:

@j.s.3008 schrieb am 7. Februar 2022 um 12:54:13 Uhr:

Nach dem Ölwechsel wird das Motoröl permanent mehr.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Habe überhaupt keine Erklärung dafür

...jo is bei mir ähnlich, nur umgekehrt :D

Zitat:

@Rockville schrieb am 8. Februar 2022 um 07:55:18 Uhr:

Naja, dafür dass du oben mit "Lass uns Raten; 2.0 tdi von VW?" auch ins Blaue hinein geraten hast, wundert mich dein jetziger Beitrag. Wirfst du dem TE vor, dass er ein Troll ist oder was wolltest du eigentlich mitteilen?

Ja eben, ich schließe mich da nicht aus und geb fröhlich und mit schwung ja auch immer irgendein Kommentar bei.

Leider erkennt man diese Fake Geschichten meist erst dann, wenn nach der 5 oder 6 Antwort keine Rückmeldung vom TE kommt.

Mich überraschen halt immer wieder die vielen Schreiber, welche drauf los spekulieren was hätte wenn und überhaupt so hoch und breit......

Und dann aus ihrer Glaskugel direkt hinten dran auch schon die lösung präsentieren.

Nicht böse gemeint! ich find es halt von den TE's solcher Threads absolut unfair, wenn es so sein sollte?

Man kann aber nicht immer immer gleich Trollerei unterstellen und die Frage ist von gestern. Nicht jeder kann täglich 12h online sein. Außerdem wird die Frage oft quer durchs Internet gepostet und nicht selten hat er schon die Antwort woanders bekommen.

Eine Ölanalyse bringt Klarheit über Wasser, Öl oder sonstiges.....

Würdest du eine Ölanalyse "nach dem Ölwechsel" machen? Wenn sich der TE noch mal meldet, soll er eben mal mitteilen, wie lange der Ölwechsel her ist. Für mich deutet die Erwähnung darauf hin, dass es noch nicht lange her ist. Und dann ist eine Fehlmessung durch zu kurze Wartezeit die naheliegendste Erklärung.

Wenn der Ölwechsel schon viele Monate zurück läge, würde er ihn dann erwähnen?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:34

Der Ölwechsel ist jetzt eine Woche her und in dieser Woche bin ich ca. 400 km gefahren auch nur Langstrecke. Der Ölstand wurde regelmäßig in der Zeit kontrolliert und hat sich stetige vermehrt. Der Ölwechsel wurde auch frühzeitig durchgeführt da der Ölstand sehr hoch war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen