ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröl wird mehr

Motoröl wird mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2009 um 21:32

Hab vorhin mal wieder Öl kontrolliert und hab festgestellt dass der Ölstand am Messtab sehr viel über MAX ist. 1cm über MAX! Ist also mehr geworden, bei der letzten Messung unter selben Umständen (Motor min. 5 Minuten ausgestellt, in meiner ebenen Garage) zeigte er noch im Toleranzbereich, etwas weiter oben an. Ich fahre 5 Tage die Woche "einfach" 28km zur Arbeit, also keine Kurzstrecke! Kann das das zugesetzte 2T-Öl sein? Oder was kann das noch für Gründe haben?

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hmm, das ist komisch. Wann hatteste denn deinen letzten Oelwechsel? Was fahrst fuer ein OEL? LonglifeSUPPE? Laufleistung Motor? Feste Oelwechselintervalle oder Longlife?

Ich wuerde raten erstmal nen ordentlichen Oelwechsel mit Filter zu machen, und weiter Beobachten!

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:02

Letzter Ölwechsel war vor einem gutem Monat, 0W40 Mobil1 kam rein in Verbindung mit neuem Mann-Ölfilter. Hab 185tsd Kilometer auf der Uhr, ist also gerade eingefahren. :) Ist aber für mich auch sehr merkwürdig. Was passiert wenn´s zu viel Öl +X wird, Motorschaden?

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Letzter Ölwechsel war vor einem gutem Monat, 0W40 Mobil1 kam rein in Verbindung mit neuem Mann-Ölfilter. Hab 185tsd Kilometer auf der Uhr, ist also gerade eingefahren. :) Ist aber für mich auch sehr merkwürdig. Was passiert wenn´s zu viel Öl +X wird, Motorschaden?

glaub da kanns schäden am kat geben..weitere weiss ich nich..

hatten aber mal nen stift der hat den motor komplett bis zum einfülldeckel mit öl voll gefüllt..hat nur keiner gemerkt und dann hat sich nach einigen km der motor verabschiedet...

 

zum spass:

vielleicht hast aber auch nen wunderauto und du solltest mal über nacht nen paar euros innen kofferraum legen..vielleicht wirds ja auch mehr:D

dann bekomm ich aber auch provision...

Bei mir zeigt er auch zuviel an, ca. 0.5 cm über max.

Ölwechsel war vor paar Tagen. Es wurden auf jeden Fall weniger als 6 Liter eingefüllt... komisch

Laufleistung 187.000, ebenfalls 2T-Öl zugesetzt

In der Anleitung steht ja, daß die Messung bei betriebswarmem Motor und ca. 3-4 Min. nach Abstellen durchgeführt werden soll.

Das ist bei dem 2.5er ganz normal das der so streut. Da kannste 3 mal messen und durchaus 3 versch. Messstände ablesen. Lass ihn ma 3h stehen und guck dann. Dann evtl absaugen.

Wenn der Dieselmotor zu viel Öl hat kann er es ansaugen und verbrennen. Eine Steuerung der Drehzahl über die ESP ist dann nicht mehr möglich da er sich seines eigenen Öls bedient. Er dreht dann immer höher bis zum Exitus.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Das ist bei dem 2.5er ganz normal das der so streut. Da kannste 3 mal messen und durchaus 3 versch. Messstände ablesen. Lass ihn ma 3h stehen und guck dann. Dann evtl absaugen.

Wenn der Dieselmotor zu viel Öl hat kann er es ansaugen und verbrennen. Eine Steuerung der Drehzahl über die ESP ist dann nicht mehr möglich da er sich seines eigenen Öls bedient. Er dreht dann immer höher bis zum Exitus.

ey..bmw fahrer raus hier!!!!

kleiner scherz am rande:D

das heisst der motor ist dann nicht mehr auszuschalten bis er sich selber endgültig ausschaltet?

meist wird das Öl einfach mit verbrannt. :)

Und zwischen min, und max ist die Welt in Ordnung. darüber, wie darunter sollte man sich Sorgen machen. Aber auch dann sind noch"Reserven da.;)

am 6. November 2009 um 5:43

moin moin!

letzte woche war da noch ein bericht bei VOX! durch den biodiesel anteil verdampft der geringe teile diesel der bei JEDEN motor ins öl gelangt langsamer und dadurch wird das öl mehr! wenn wir jetzt bloß noch biodiesel fahren würden wäre es noch schlimmer!

aber ich finde es schon beunruhigend das wir diesel im öl haben! aber wenn das so muss! was soll man dann machen...

ich merk aber noch nicht das mein öl mehr wird! hab auch erst 145tkm auf der uhr! denke mal in 40tkm werden die kolbenringe doch schon etwas mehr abrieb haben und nicht mehr so wie am ersten tag abdichten!

lg

Hallo,

 

wenn Du weiterhin Probleme mit dem Ölstand hast, kannst Du eine Ölanalyse machen lassen. Das kostet ca. 60-70€ und liefert eine konkrete Aussage über den Zustand des Öls, der Inhaltsstoffe und dem Treibstoffanteil darin (auch Glykol und Wasser)

Ich habe das bei oelcheck.de machen lassen

Ferner bekommst Du auch einen Bericht über die Verschleißanteile im Öl, man kann so feststellen ob zB Lager, Ringe oder andere Komponenten übermäßig verschleißen. Kann also nicht schaden.

 

Gruß

 

MM

Zitat:

Original geschrieben von friday84

ey..bmw fahrer raus hier!!!!

kleiner scherz am rande:D

das heisst der motor ist dann nicht mehr auszuschalten bis er sich selber endgültig ausschaltet?

Jaja ich geh ja schon wieder :D

Ja das ist so, nur das der sich dann nicht ausschaltet, der fliegt dir um die Ohren. Dann isser aus, aber für immer.

Das kann dann so aussehen.

Moin,

 

mach mal den Einfüll-Deckel ab und schau nach, ob Du da "Kaffe-braunen" Schaum am Deckel hast. Falls ja, ist die Zylinderkopf-Dichtung hin und das "Mehr" ist Kühlwasser. Kontrollier auch mal den Kühlwasser-Stand...!!

 

Zuviel an Öl bedeutet zu wenig "Lufvolumen" im Kurbelgehäuse. Es entsteht ein Überdruck, der über die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung raus geht, die im Allgemeinen im Luftfilter-Kasten endet (ich gehe davon aus, dass das bei allen Motoren so ist). Kommt da zu viel an, kann der LMM Schaden nehmen. Ist es extrem zu viel, könnte der Motor wirklich "Selbstläufer" sein und zumindest "Nachdieseln". Da die Menge an Ölnebel aber nicht ausreicht, um alle Zylinder 100% zu füllen, magert das Gemisch drastisch ab, was nicht wirklich gut ist...

 

 

 

am 6. November 2009 um 9:36

Moin,

beachtet bitte, dass z.B. über Nacht der Ölfilter ausläuft und dann fast 1 cm mehr -also zuviel- angezeigt wird.

Ergo, wenn der Ölstand jeden Morgen gleich bleibt, ist alles i.O.

Olaf

am 6. November 2009 um 10:06

Hehe, manche ärgern sich, wenn sie alle 1000km nachfüllen müssen, das bleibt idr dann erspart :D

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Zitat:

Original geschrieben von friday84

ey..bmw fahrer raus hier!!!!

kleiner scherz am rande:D

das heisst der motor ist dann nicht mehr auszuschalten bis er sich selber endgültig ausschaltet?

Jaja ich geh ja schon wieder :D

Ja das ist so, nur das der sich dann nicht ausschaltet, der fliegt dir um die Ohren. Dann isser aus, aber für immer.

Das kann dann so aussehen.

ichdanke dir dafür das es nen bmw in dem video ist:D

 

jaja, der x5 hat schon mächtig dampf:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen