Motoröl zu niedrig Warnung nach einer Stunde
Hallo, bin heute mit meinen A6 auf einer 2 stündigen Fahrt gefahren. Auf den hinweg kriegte ich die Warnung nach einer Stunde Fahrt, dass der Öl-Stand zu niedrig sei. Angekommen habe ich das Auto paar Stundem abkühlen lassen und dann mal geprüft. Das Stäbchen zeigt MAX an. Auf dem Rückweg wieder genau das gleiche.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Öl-Wechsel wurde vor 1 Monat gemacht.
Audi A6, 2005, 2.4L, Benzin
Ähnliche Themen
52 Antworten
Bei einer Ölwarnung hält man sofort an und prüft den Ölstand- das mal zuerst.
Dann wird der Ölstand bei Betriebswarmen Motor kontrolliert !! Nicht erst abkühlen lassen....
Zu guter letzt: Es gibt hier schon Berichte über defekte Ölstand Sensor, bitte mal die sufu benutzen !
Danke
Habe natürlich den Öl-Stand direkt am nächsten Parkplatz kontrolliert und war zur Hälfte voll.
Habe die SuFu benutzt aber leider wurde mir kein Ergebnis angezeigt
Zitat:
@attx... schrieb am 21. November 2021 um 20:40:47 Uhr:
Habe natürlich den Öl-Stand direkt am nächsten Parkplatz kontrolliert und war zur Hälfte voll.
Ja was den nun?
Zitat:
Das Stäbchen zeigt MAX an
Ich liebe solche Beiträge....
Zitat:
Habe die SuFu benutzt aber leider wurde mir kein Ergebnis angezeigt
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Sind nur 1552 Treffer....
Also abgekühlt ist der Ölstand auf 100 % (Max) und warm (direkt am nächsten Parkplatz) war der Ölstand auf 50 % (zur Hälfte voll)?
Das klingt für mich sehr unlogisch, eigentlich sollte es genau andersrum sein...
Nachtrag:
Senti war schneller
War auch für mich komisch...
Bin eigentlich mit dem immer nicht mehr als 45min immer gefahren. Bin jetzt nach langem wieder mal eine Stunde gefahren und es kommt auch immer ausgerechnet nach einer Stunde.
Das Auto macht mir echt viel Probleme, obwohl der erst 180tkm gefahren ist.
Habe jetzt auch kein Öl Verlust festgestellt
Zitat:
@attx... schrieb am 21. November 2021 um 21:06:55 Uhr:
War auch für mich komisch...
Bin eigentlich mit dem immer nicht mehr als 45min immer gefahren. Bin jetzt nach langem wieder mal eine Stunde gefahren und es kommt auch immer ausgerechnet nach einer Stunde.
Das Auto macht mir echt viel Probleme, obwohl der erst 180tkm gefahren ist.
Weil die Ölstandswarnung kommt ? Oder gibts noch mehr Probleme damit ?
Ölstand- Warnung ist erst heute gekommen
Ältere Probleme sind:
Steuerkette, die rasselt im kalten Zustand für 2 sek
Zündkerzen müssen gewechselt werden, da einer Elektrode abgebrochen ist ( Sorry wenn ich es falsch ausgedrückt habe )
Ventildeckeldichtung musste erneuert werden
Zündspulen vermute ich geben auch langsam den Geist auf
Und der verliert etwas Kühlwasser
Das alles innerhalb 3 Moante seitdem ich das Auto gekauft habe
Naja, mit solchen Kleinigkeiten muss man rechnen, wenn man einen 16 Jahre alten Wagen kauft.
Zitat:
@attx... schrieb am 21. November 2021 um 21:13:17 Uhr:
Ölstand- Warnung ist erst heute gekommen
Ältere Probleme sind:
Steuerkette, die rasselt im kalten Zustand für 2 sek
Zündkerzen müssen gewechselt werden, da einer Elektrode abgebrochen ist ( Sorry wenn ich es falsch ausgedrückt habe )
Ventildeckeldichtung musste erneuert werden
Zündspulen vermute ich geben auch langsam den Geist auf
Und der verliert etwas Kühlwasser
Das alles innerhalb 3 Moante seitdem ich das Auto gekauft habe
Ist bei mir immer ein Zeichen das Ölwechsel fällig ist... hoffe das hast DU nach dem Kauf gemacht ?
Öl-Wechsel hab ich vor einen Monat gemacht, mit 5W40
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. November 2021 um 21:26:29 Uhr:
Naja, mit solchen Kleinigkeiten muss man rechnen, wenn man einen 16 Jahre alten Wagen kauft.
Das ist mir natürlich klar aber die Steuerkette ist kein kleines Problem
Außerdem kosten die Kleinigkeiten schon über 500€
Wenn die Kette nur im kalten Zustand für 2 Sekunden rasselt, ist es noch nicht so schlimm. Wenn die mal ständig rasselt, hat man ein Problem.
Ja das stimmt, aber nach ein zwei Jahren kann der Motor sich schnell verabschieden.
Aber jetzt mal wieder zum vorherigen Thema.
Kann die Warnung wirklich am Sensor liegen? Denn es erscheint erst nach einer Stunde Fahrt, dachte wenn der Senso defekt ist die Warnung ganze Zeit aufleuchtet.
Nach einer Stunde Fahrt ist alles gut durchwärmt und was warm wird, dehnt sich aus, also ist es schon möglich, dass der Sensor vorher noch gut funktioniert und dann aussteigt. ich würde den einfach mal auf Verdacht erneuern und dann beobachten ob der Fehler wieder kommt.