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Motoröldruck zu niedrig / Ölmessung bricht bei 15% ab.
Hallo zusammen,
ich habe bereits 2 -3 Threads gesehen, dass andere dieses Problem ebenfalls hatten jedoch habe ich keine Lösung finden können.
Ich habe vor 2 Monaten einen Ölwechsel gemacht und seit dem habe ich das Problem das ich den Ölstand nicht mehr messen kann. Es bricht ständig bei exakt 15% ab. Egal welche Temperatur das Öl hat. Im iDrive steht auch nur das Motorölstand Ok sei. Zudem bekomme ich in unregelmäßigen abständen die Meldung das der Öldruck zu niedrig sei. Mal geht es von selbst weg und mal muss ich das Fahrzeug für 1 Minute stehen lassen.
Ich habe dann nochmals einen Originalen BMW Filter geholt, BMW Motoröl und habe den Ölstand-Sensor gewechselt. Problem bleibt weiterhin..
Ich habe dann zusätzlich noch den Öldruck-Sensor und das Magnetventil (was für die Vanos sein soll) mit gewechselt und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich habe mit der Carly App in echtzeit den Öldruck beobachtet und er steigt mit der Drehzahl und je nach Last. Verdacht hatte ich erstmal auf die Steuerkette/Ölpumpen kette jedoch haben mir bereits 2 Werkstätten gesagt, dass die Kette soweit in Ordnung ist obwohl ich beim Gas geben zwischen 1500rpm-2500rpm ein Rasseln im unteren Bereich des Motors hören kann. Soll angeblich das Wastegate Rasseln sein. Sobald ich vom Gas gehe ist das Rasseln ebenfalls weg. Im Stand rasselt auch nichts soweit.
Könnte es sein das es eventuell an den "billigen Sensoren" liegt oder hat jemand eine Lösung zu dem Problem da einige sogar nach dem Ölpumpen wechsel das Problem weiterhin hatten.
Den einzigen Sensor den ich nicht gewechselt habe ist der, der links neben dem Ölkühler sitzt da ich da nicht wirklich fündig werde. Entweder soll das ein Klimadruckschalter sein oder es ist ein Öldruckschalter aber passt nicht zu meinem Fahrzeug.
Mein Fahrzeug ist ein F36 428i
Motor ist ein N20B20
148000 KM
Letzes Öl was benutzt wurde war Top Tec 4200 5W30 von Molly.
Ölfilter Original von BMW bestellt.
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6 Antworten
Ein merkwürdiges Problem. Ich würde da aber nicht einfach auf Verdacht alle möglichen Sensoren wechseln. Normalerweise sollten die doch über die ganze Motorlebensdauer (und länger) halten. Unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass da etwas kaputt ist.
Problematisch sind hingegen eher mal die Steckkontakte. Wenn da Feuchtigkeit eindringt, gibt es Kriechströme, die die Werte verfälschen. Oder es gibt Korrosion, was den Widerstand erhöht. Hier mal schauen, dass die alle innen trocken, unverschmutzt und nicht korrodiert sind. Ein wahres Wundermittel ist hier Kontakt 60. Einsprühen, schön trocknen lassen, und zusammenstecken. Solange da nicht etwas komplett undicht war, hast du anschließend Jahrzehnte Ruhe. Denn das Zeug löst Oxide, schmiert die Kontakte und schützt obendrein vor neuer Korrosion. Gut wäre auch, wenn du schaust, dass die Kontaktfedern genug Spannung haben und nicht verzogen sind. Das mal zum elektrischen Teil des Problems.
Bleibt die Mechanik. Ganz dumme Frage (sorry): Hast du genug Öl eingefüllt? Nächste nicht so dumme Frage: Hast du dir den ersten ausgebauten Filter mal genau angeschaut? Ich vermute, der war nicht von BMW. Vielleicht hat sich etwas vom Filtermaterial gelöst, und hängt nun im Einsaugbereich, also wo das Öl zurück zum Motor fließt? Das würde deine ganze Beschreibung erklären. Denn, wenn da etwas am Motor verstopft ist, hast du zu wenig Öldruck, und auch die Ölstandmessung wird nicht funktionieren.
Das wäre eine üble Sache, je nach dem, wie weit die Stücke vom Filtermaterial gekommen sind. Wenn du Glück hast, und die bei BMW das gut gemacht haben, sollte aber noch eine Art Sieb dazwischen sein. Hier würde ich mal vorsichtig mit Endoskop oder Spiegel und Pinzette schauen, ob man da etwas herausfischen kann.
Und Achtung: Das ist deshalb echt übel, weil so dein ganzer Ölkreislauf mehr oder weniger stark blockiert wird, und du dir damit schnell einen Motorschaden einfangen kannst. Ich würde die Meldung "Öldruck zu niedrig" extrem ernst nehmen. Und am besten in Zukunft nicht mehr am Ölfilter sparen, weil das teuer werden kann.
Ich hoffe, das war hilfreich, obwohl ich deinen Motor nicht genau kenne. Auf jeden Fall viel Glück! Und ich empfehle, wenig oder gar nicht fahren, solange das Problem nicht einwandfrei gelöst ist.
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe soweit alle Steckkontakte überprüft und nichts feststellen können. Habe trotzdem weitgehend alles gereinigt und das besagte Mittel genutzt und es kam zu keiner Besserung.
Öl ist genug drin. Es kommen genau 5 Liter in den N20 Motor und diese wurden auch gefüllt. Der erste Filter, der ausgebaut wurde, war in einem Schrecklichen zustand. Er war Schwarz und quasi eingedrückt aber noch nicht auseinander gefallen. Gehe davon aus, das beim ersten Öl Wechsel garkein Filter gewechselt wurde und ich stande leider nicht dabei als dies damals gemacht wurde. Der letzte Filter der verbaut wurde ist ein BMW Original Filter.
Mir ist aber jetzt was anderes aufgefallen. Ich habe mal nach dem Aufbau des Ölkreislaufs geschaut um herrauszufinden, wo dieses Sieb Positioniert ist und habe festgestellt, dass die verbauten Ölfilter bei den N20 Motoren einen Stift in der Mitte haben mit einem O-Ring der in das Ölfiltergehäuse reingeht. Mein Ölfilterdeckel ist jedoch hohl im inneren. Ich habe mal ein Bild eingefügt. Ich habe im internet und diversen seiten nachgesehen und Original sollte solch ein Deckel verbaut sein jedoch ist es bei mir nicht der Fall. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies eine Probleme quelle ist jedoch ist es das, was ich als nächstes wechseln werde da ich mir schon vorstellen kann dass wenn dieser Stift da sein soll und es nicht so der fall ist, der Öldruck darunter leidet da man dies ja von vielen anderen BMW Modellen kennt wo der Filter an dem Stift alt und porös wird und für Probleme am Motor sorgt sowie klackern, rasseln und Leistungsverlust.
kleine Ergänzung: Das eine ist ein Ölfilterdeckel Werkzeug jedoch dient es nur zum Verständnis, das mein jetziger verbauter Deckel, innen so aufgebaut ist. Ohne den Stift in der Mitte.
Hallo, wie gesagt kenne ich nicht genau die technische Ausführung.
Aber, mein Rat bleibt bestehen: Nehme die Warnung mit zu niedrigem Öldruck ernst. Wenn die stimmt (davon gehe ich aus), muss das in Ordnung gebracht werden, bevor du noch (viel) mit dem BMW fährst.
Auch mein Verdacht bleibt bestehen: Der Öldruck ist wahrscheinlich zu niedrig, weil dir irgendetwas den Ölkreislauf blockiert. "Ohne den Stift in der Mitte - ja wo ist der Stift denn hin? Und vielleicht mal das Teil neu kaufen, wenn der Stift fehlt. Oder das ist bei deinem Motor eben doch anders aufgebaut? Ich kann da nur spekulieren.
Dann schreibst du, der alte Filter war schon eingedrückt. Das klingt nicht gut. Bist du sicher, dass sich da noch nichts vom Filtermaterial gelöst hat?
Oder die Ölpumpe arbeitet nicht richtig?
Also, vielleicht doch mal bei BMW fragen, wenn du eine gute Werkstatt hast. Das mit dem Öldruck muss behoben werden. Sonst kann das teurer werden, als eine Reparatur in einer guten Werkstatt.
So, für alle die zukünftig dieses Problem haben sollten.
Es lag wie ich vermutet habe an dem Deckel des Ölfiltergehäuses. Dies ist anscheinend bei dem Ölwechseln am Anfang abgebrochen oder verloren gegangen, wie auch immer. Habe dies ausgetauscht und konnte sofort den Ölstand prüfen und auch das Problem mit dem Öldruck hat sich dadurch geklärt. Die ganzen Sensoren wurden leider unnötig getauscht jedoch sind dieses jetzt neu.
Eine kleine Info noch - wenn man Probleme hat mit der Ölmessung im allgemeinen und dies nur zu bestimmten Temperaturen funktioniert oder mehrere versuche benötigt, den kleinen O-Ring am Stift des Ölfilterdeckel erneuern und das Problem sollte ebenfalls erledigt sein. Kostet aktuell bei BMW unter 6€.
Thread kann damit als erl. markiert werden.
Mfg
Super, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen abschließenden Post!
Es ist wichtig, dass du jetzt keine Probleme mehr mit dem Öldruck hast, und ohne Bedenken fahren kannst. Und ich freue mich, dass sich die Kosten am Ende in Grenzen gehalten haben.