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Motoröldruck zu niedrig
Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage an euch und vielleicht kann mir auch jemand eine genaue Auskunft geben. Jedes Mal wenn mein BMW zur Inspektion war kommt nach 2000 oder 3000 km Öldruck zu niedrig. Öl ist genügend drin und komischwerweise kommt der Fehler, wenn er kommt, immer erst Nachmittags auf dem Rückweg von der Arbeit(hab das Gefühl wenn es etwas wärmer draußen ist), morgens nie. Der Motor klingt völlig normal. Ich möchte gerade mein Auto verkaufen, aber so will ich das niemanden privat verkaufen und möchte da auch keine Unsummen mehr reinhängen. Eine komplette Inspektion hatte er vor 4 Monaten. Hab schon im Internet geschaut, da könnte es der Kettenspanner bzw. die Halterung, die Ölpumpe oder irgendein Sensor sein. Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt?
MfG
Nick
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18 Antworten
Jedes Mal nach dem Service? Schon öfters also?
Benziner? Dann mal Kettenspanner auf aktuell rüsten.
Hallo Rommulaner,
ja es ist ein Beziner, war jetzt das zweite Mal. Das erste Mal bin ich gleich zur Werkstatt gefahren und dort haben die dann irgendwas gemacht was 20,-- € gekostet hat und danach lief er wieder. Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr da der Besitzer am Krebs verstorben ist. Was meinst Du mit Kettenspanner auf aktuell rüsten??? Und was kostet so etwas. Wie gesagt will eingetlich das Auto verkaufen, da nun ein 5-Türer von Nöten ist.
Die werden auch nur den Fehlerspeicher gelöscht haben und sonst nix.
Es gibt ne neue Variante der Kettenspanner bei BMW für die Benziner.
http://www.motor-talk.de/.../...uer-n43-seit-10-2016-t5944502.html?...
Kostet um die 50€ und ist einfach zu wechseln. Sollte man auf jeden Fall machen, bevor noch was kaputt geht.
Das weiß ich leider nicht, danach kam die Meldung auf einmal nicht mehr. Ich habe den Fehlerspeicher am Freitag auch nochmal löschen lassen, Nachmittags war er wieder da. Lass ich dann den Kettenspanner beim Freundlichen wechseln oder in einer freien Werkstatt. Ich kenne mich da leider null aus und kann das nicht selber machen. Dachte dass es eventuell auch dieses Öldruckventil sein könnte aber wie gesagt bei Autos kenne ich mich null aus.
Auf jeden Fall bei BMW besorgen! Einbauen kann das Ding jede Werkstatt.
Die genaue Ursache ist fraglich, vielleicht liegts auch nur am Ölfilter.
Alles klar dann schaue ich einfach mal und besorg die Teile und lasse sie mir dann einbauen. Habe zwar eben in Deinem Link gelesen dass es ganz einfach ist aber das lass ich dann lieber machen. Hoffe dass die Anzeige "Öldruck zu niedrig" dann nicht mehr kommt. Ölfilter wurde erst ende Okt. gewechselt.
War das ein original BMW Filter?
Ganz oft gehen auch die öldruckschalter kaputt. Wechsel mal ers den spanner. Wenns dann nochmal kommt Öldruck mit einem manometer messen (lassen) und wenn der ok ist öldruckschalter erneuern. Kostet 15€ oder so.
Ja ich gehen mal davon aus dass es ein Originalölfilter war, habe es ja in der Fachwerkstatt machen lassen. Habe vorhin auch dort mal angerufen, die meinten dann nur dass man erst mal den Fehler finden muss und da muss ich dann mit 150,-- € rechnen und dann sieht man erst was es ist und was ersetzt werden muss.
Ich habe mal vorhin in die Motorahaube geschaut, ich glaube da ist schon ein neuer Kettenspanner drin da er so einen flacheren Kopf hat, aber sicher bin ich nicht.
@ Querdenker - Das habe ich auch schon gelesen, leider weiß ich nicht wo sich das Teil befindet und ob man das einfach wechseln kann bzw. selber machen kann.
Eine Fachwerkstatt nimmt nicht unbedingt Originalteile.
Außer ein BMW Händler.
Der mit dem flachen Kopf ist ein neuer. Wenn nichts rasselt oder klappert, würde ich eher auf den öldruckschalter tippen. Der öldruckschalter ist warscheinlich unterm ölfiltergehäuse. Das messen dauert ne halbe Stunde, der Filter muss raus, um das Öl im Gehäuse abzulassen manometer mit Schlauch da anschließen wo der öldruckschalter sitzt und dann alles wieder rein und laufen lassen. Das kostet keine 150€. Ist der Öldruck dann ok, neuen Schalter einbauen.
Also mit Fachwerkstatt meinte ich BMW Händler @rommulaner
Naja die wollen ja alleine nur für schauen 150,-- €, keine Ahnung was das dann kostet. Vielleicht frag ich mal bei einem anderen BMW Händler nach. Ich finde er rasselt oder klappert nicht aber wie gesagt ich hab von der Materie null Ahnung.
Die fangen in der Regel ne Teileschlacht an. Geh lieber in ne gute freie Werkstatt und lass den Öldruck prüfen. Ggf. gleich auf Verdacht den Öldrucksensor, der kostet normalerweise nicht all zu viel.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 3. April 2017 um 12:55:03 Uhr:
Die fangen in der Regel ne Teileschlacht an.
...nach diesem Prinzip geht eher die freie Werkstatt vor, beim N43 werden die sowieso NICHT anders vorgehen. Ich kenne keine die auf Anhieb sagt was defekt ist, geschweige deren Diagnose Gerät ein einfaches Testmodul hat. BMW nutz auch mal ausnahmsweise Oszilloskop.
Zitat:
Geh lieber in ne gute freie Werkstatt und lass den Öldruck prüfen.
...siehe oben.
Gruß