- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motoröldruck zu niedrig
Motoröldruck zu niedrig
Hallo zusammen,
ich wende mich mal an euch da ich langsam keinen anderen Ausweg mehr finde.
Folgendes Problem habe ich mit meinem BMW 318i e90 08/2008:
Sofern ich auf die Autobahn fahre und auf ca 10 - 20km Geschwindigkeiten von 100 - 150 fahre, kriege ich nachdem ich die Autobahnausfahrt herunterfahre folgende Fehlermeldung: Motoröldruck: Zu niedriger Öldruck. Schalte ich das Auto aus und lasse es kurz ruhen verschwindet der Fehler und taucht erst wieder unter selben Szenarien auf.
Ich weiß, dass es zu diesem Problem relativ viele Forenbeiträge gibt, jedoch können diese mir nicht mehr weiterhelfen.
Es wurde bereits alle Komponenten die der Auslöser dafür seien könnten gewechselt, sprich:
- Steuerkette
- Ölwanne gesäubert
- Ölsensor
- Ölpumpe
- Regel/Magnetventiele
- Umprogrammierung des Motorsteuergerät (Rückrufaktion von BMW)
Bei dem Wechsel der Ölpumpe wurde Teile in der Ölwanne gefunden, diese wurde jedoch alle entfernt.
Der Motoröldruck ist jedoch dauerhaft korrekt, wurde manuell auf einer Strecke über 200km geprüft.
Also ist ein Lagerschaden ebenfalls auszuschließen.
Könnte es evtl. an einem Kabelbruch oder etwas in der Richtung sein?
Da das Problem nur bei herunterfahren der Autobahn auftritt gehe ich jedoch nicht davon aus.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
18 Antworten
?n der ölwanne ist so ein auffang befestigt ist der noch ganz ? Bei bmw ist halt des problem dass der motor öl verbraucht vllt erkent dein auto das öl nicht weil es zu dünflüssig ist ich k?pp immer bisschen 10 w 40 dazu dass der motor ned so viel öl verbraucht
Wie wärs mal mit ölpumpe tauschrn vllt baut die ölpumpe zu wenig druck auf mann kann es manuell messen
@alperkoc
Hatte ich auch schon überlegt, evtl. liegt es daran.
Aktuell müsste ich auf 5W30 fahren.
Die Ölpumpe wurde bereits getauscht.
Alle verbauten Teile (siehe Auflistung) wurden als Originalteile von BMW verbaut.
Zitat:
@alperkoc schrieb am 23. November 2018 um 08:35:38 Uhr:
Wie wärs mal mit ölpumpe tauschrn vllt baut die ölpumpe zu wenig druck auf mann kann es manuell messen
Er hat doch geschrieben, Öldruck wurde über eine Strecke von 200 km gemessen und ist vorhanden. Liegt also nicht am Öldruck selbst, sondern am Element das diesen meldet.
Die Frage ist, was für ein Sensor ist das? Zubehör oder Original? Gibt schon häufiger Stress mit solchen Sachen aus dem Internet. Sehen aus wie Original, ist nur billiger Schrott.
Ich würde vielleicht nochmal das Signal vom Öldruckschalter messen und schauen was da tatsächlich herauskommt.
@dseverse
Alle verbauten Teile sind Originalteile direkt von BMW selbst.
Sofern es am Sensor liegen würde müsste die ich die Meldung doch mehr oder weniger zufällig bekommen, oder?
Die Meldung kriege ich nur sofern ich mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs bin.
Bei Strecken durch die Stadt, auch ca. 10 - 20km taucht das Problem nicht auf.
Es wurden teile in der ölwanne gefunden sehr komisch habt ihr mal ölkühler abgechekt ned dass da alu teile führungen gestopft haben
@alperkoc
Ob Ölkühler untersucht worden ist weiß ich leider nicht, aber werde ich mal in Erfahrung bringen.
Aktuell häufen sich die Rechnungen und keiner kann mir genau sagen was das Problem ist ..
Es kann sein daas teile drin stecken im ölkühler verhindert vllt öl durchfluss bei meinem e90 war es so ölkühler war voll zerspöselt ist ja aus alu
Öldruckschalter kann auch sein ölfiltergehäuse kann auch sein vllt ölfilter falsvh montiert im ölfiltergehäuse ist ein rücksvhlagventil vllt ist der kaputt und hålt öl ned im gehäuse drinn kann vieles sein
Hi,
Ich habe dieses Problem bei meinem alten a4 b5 1.8t genau so gehabt.. immer nur auf der Autobahn kam es dazu das die Lampe anging.
Ölpumpe und alles was dazu gehört, hätte ich genau so wie du erneuert. Der Fehler war nicht weg.
Ich habe bei mir das Problem gehabt, das der Motor verkokt war.. sprich bei Dauerbelastung auf der Autobahn steigt der Öldruck. Aber es kommt nicht genug von oben nach unten..also im Motor. Damals hab ich von Liqui Moly ein Mittel benutzt, 500km später einen Ölwechsel durchgeführt und weg war das Problem ..... ich weiß aber nicht wie es bei einem Diesel ist? Und ob es mit diesem Reinigungsmittel genau so funktioniert ..
Wenn in der Ölwanne die Reste der unteren Führungsschienen gefunden wurden, was ich vermute, dann liegt der Fehler am Antrieb der Ölpumpe. Aber die Ölpumpe wird über die Ausgleichwelle mit der unteren Steuerkette angetrieben. Ev. ist der Fehler dort zu suchen, oder geht bei dir nur die Öllampe an, aber der Ölstand stimmt?
@Murro61
Welches Mittel genau hast du von Liquid Molly dafür verwendet?
Es handelt sich hierbei nicht um einen Diesel, sondern um eine 2.0l Benziner.
--
@BMWBernd320d
Die Öllampe selber geht nicht an. Es taucht legendlich eine Meldung auf welche aussagt dass der Öldruck zu niedrig ist. Mache ich das Auto aus und an bzw. lasse ich es abkühlen ist das Problem weg.
Die Ölpumpe wurde komplett erneuert.
Sofern irgendwo im Kreislauf etwas verstopft seien sollte müsste das Problem doch auch im regulären Zustand auftreten, oder? Es tritt nur auf sofern der Motor heiß ist und das Öl dünnfüssiger wird.
Sollte irgendwo etwas die Zufuhr/Abfuhr blockieren müsste es doch immer auftauchen, oder? Es handelt sich hierbei doch um einen geschlossenen Kreislauf und sofern das Öl an einer Stelle nicht mehr durchkommt müsste es sich doch dort sammeln?
--
Könnte es an etwas elektronischen liegen?
Das Problem tritt ja nur unter einem bestimmten Szenario auf weshalb ich dies irgendwie für unwahrscheinlich halte ..
HILFE!
Zitat:
@daavidkllr schrieb am 29. November 2018 um 21:24:04 Uhr:
@Murro61
Welches Mittel genau hast du von Liquid Molly dafür verwendet?
Es handelt sich hierbei nicht um einen Diesel, sondern um eine 2.0l Benziner.
Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen welches.. müsste aber die Öl- Schlamm- Spülung (Pro-Line Motorspülung) gewesen sein. Bei mir waren es die gleichen Symptome wie bei dir ! Danach musssss das Sieb der ölpumpe gereinigt werden.. also da gibt’s auch auf YouTube eine Erklärung, wie man es anwenden soll