Motorölstand reduzieren bei warmen Motor
Moin,
wenn ich normal auf der Landstraße fahre und der Motor max. 80 Grad hat kommt die Anzeige nicht.
Wenn ich jedoch auf der Autobahn 130 fahre und der Motor Richtung 90 / 100 Grad geht, dann geht ab ca. 85 die Anzeige an. Motorölstand reduzieren.
Ölwechsel wurde inkl. Filter in NOV gemacht. Nun einfach einen halben Liter abpumpen lassen?
Und ist es normal, dass der Motor die Temperatur hat?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
ich würde zunächst mal prüfen, ob der Ölstand tatsächlich zu hoch ist. Kann auch sein, das der Sensor spinnt oder ein temperaturabhängiger elektrischer Fehler am Kabel vorliegt....
Gruß
Pendlerrad
Hab es jetzt gerade geschafft in das Menü in der Anzeige zu kommen, laut welchen tatsächlich 7,5L drin sind.
6,5L gehören rein.. wieso zeigt er die Meldung dann aber nicht im Stand an ( kalt ) ?
und weißt du, ob das mit der Temperatur generell passt?
Der Motor muss betriebswarm sein. Dann abstellen und 5 Minuten warten. Dann hat man eine zuverlässige Messung. Hinweis: betriebswarm ist der Wagen nicht, wenn er gerade eben so die richtige Kühlwasser Temperatur hat
von 0 bis 80 Grad dehnt sich Öl von 1000 ml auf 1050 ml aus, um einen Eindruck zu bekommen.
6,5l dann ungefähr auf 6,85l.
Nimm einen Stab!
Ich hab im OM611 mit 306.000 nur Probleme mit der Anzeige.
Von "Motor sofort aus" über "1L nachfüllen" bis zu Ölstand OK kommt da alles; manchmal mehrmals am Tag.
Zitat:
@MW203 schrieb am 9. Januar 2025 um 21:37:14 Uhr:
Ölwechsel wurde inkl. Filter in NOV gemacht. Nun einfach einen halben Liter abpumpen lassen?
Wie viel Öl haben die denn lt. Rechnung reingekippt?
Wenn er warm ist, ist laut Anzeige 6,7L drin, laut Rechnung 6,5L