1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorölstand Sensor (Druckschalter)

Motorölstand Sensor (Druckschalter)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 11:55

Hallo,

ich fahre einen W211 E230, Bj 05/2007 (Mopf); 211052, Motor 272 922 (2.5 l, V6).

In jüngster Zeit erscheint des Öfteren die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen".

Die Meldung erscheint willkürlich. Und nervt zwischenzeitlich doch sehr.

Bei Kontrollen ist immer ausreichend Öl im Öltank (max. Anzeige am Ölmeßstab).

Ich vermute, dass der Ölsensor defekt ist; Problematik wurde hier im Forum schon häufig diskutiert.

Bevor ich ggf. den Ölsensor selber wechsele wollte ich im Forum nach Erfahrungen fragen.

1) Ist der Ölsensor in der Ölwanne verbaut?

Aus der Explosionszeichnung ist das nicht klar ersichtlich.

2) Gibt es eine Ein-/Ausbauanleitung für den Tausch des Ölsensors?

3) Auf YouTube habe ich einen Videoclip zum Thema gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=Ac-M1Gb3Pkw

Hier wird u. a. auch der Halter des Ölstandsensors gegen ein längere Version getauscht.

Hat schon jemand den Austausch vorgenommen und war danach Ruhe mit der

Falschmeldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" ?

Folgend MB Teilenummern sollen relevant sein:

- Sensor Ölstand – Teile Nr. A001 153 11 32

- neuer (geänderter, längerer) Halter für Sensor = A007 153 0032

Schönes Wochenende.

Gruß

Uwe

Meldung Bei Tankstopp Motorölstand prüfe
M272 Sensor Motoröl (Pos. 10)
M272 Sensor Motoröl
Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Ja

2. Ja, siehe Signatur

3. Nein

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 12:12

Ich sehe nirgends einen Hinweis zur Ein-/Ausbauanleitung bei der Signatur.

Oder habe ich was auf den Augen ?

Definitiv was auf den Augen. Andere sehen diese jeden Tag zu Hauf bei mir.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:47

Ich sehe den Link für die Ein-/Ausbauanleitung nicht.

Oder bin ich hier richtig ?

"WIS-Anfragen ohne FIN und eMail Adresse per PM werden unbeantwortet gelöscht!"

Endlich mal einer der es schnell kapiert hat! (grins)

Der Ölstandssensor meldet sich nicht nur, wenn zu wenig Öl, sondern auch wenn zu viel Öl drin ist.

Was sagt denn die Ölstandsmessung im KI?

Was die Anleitung angeht… Die gibt es nicht hier im Forum, sondern dazu brauchst du entweder selbst Zugang zum WIS oder du schreibst MackHack eine PN mit deiner FIN und Mailadresse, dann wird sie dir zugeschickt.

Seit wann ist denn der letzte Ölwechsel her?

die Meldung kann kommen bevor der Motor auf minimal Ölstand laut Messstab ist.

Wobei dieser eher als Schätzeisen als zur offiziellen Prüfung dienen kann - wenn er nicht überfüllt ist würde ich pauschal mal 0,5 Liter frisches Motor auffüllen dann sollte die Meldung wieder in Ordnung sein.

Das kenne ich auch so von meinem M272. ;)

Also der Sensor im E55 (M113ML) ist super genau. Ich habe beim letzten Ölwechsel vor paar Wochen 8.5 Liter eingefüllt und aus Lust und Laune mehrere Male im KI nachgesehen (inkl. am nächsten Morgen). Es wurde jeweils 8.4 Liter angezeigt. Mit dem Werkstattpeilstab gemessen waren es genau 150 mm.

Hat bei mir im Laufe der 8 Jahre immer wieder mal sinngemäss angezeigt *beim nächsten Tankstop 0.5 Liter nachfüllen*. Es ist bei mir definitiv immer genug Öl (aber nie überfüllt), ich fahre auch keine Slalomrennen, hab das eher auf die Zicken der alten Diva zurückgeführt. Aber fun fact: Es ist immer an derselben Stelle auf der Autobahn nach einer langen Rechtskurve gekommen, bei immer demselben Fahrprofil.

Jetzt wo ich lese, dass die Meldung auch bei zuviel Öl kommen kann, macht die Rechtskurve mit ordentlich Querbeschleunigung auf einmal einen Sinn in Verbindung mit dieser Meldung.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 10:42

Wie wird die Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" bei zu hohen Füllstand generiert ?

Wie im YouTube Clip gezeigt, wurde diese 'fehlerhafte' Ölstandwarnung durch Einbau eines neuen Sensors in Verbindung mit einem geänderten, verlängerten Halter für den Ölstandsensor abgestellt.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ich verstehe es so, dass bei Einbau dieses Halters der Ölstandsensor etwas tiefer verbaut ist. Wenn dieser Ölsensor dann aber auch gleichzeitig für die Meldung bei zu hohem Füllstand zuständig ist, würde er ja bei korrekter Füllung zu hohen Füllstand anzeigen - oder ??

Der Ölmeßstab zeigt bei Kontrolle einen Ölstand von minimal über max (siehe Fotos)

Messstab-trocken-gewischt
Messstab-oelstandskontrolle

Dieseg Ölmessstab ist eher ein Schätzeißen und dient nicht für eine offizielle Messung.

Je nachdem in welchem Winkel man das Ding rein schiebt zeigt das andere Werte an.

Das muss man bei der Interpretation berücksichtigen ...

Ich musste das auch lernen - wollte den Motor eben auch nicht überfüllen habe dann bei der Meldung 500 ml zugeführt und alles war i.O.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:04

Ich war am vor 2 Tage bei der MB-Niederlassung. Im Ersatzteilverkauf sagte man mir das die Teilenummer für den Ölstandsensor A001 153 1132 korrekt ist für meinen Motor.

Die im YouTube Clip genannte Teilenummer A2043300626 würde allerdings weder zum Thema noch zum Modell passen;

das ist wohl ein Teil zu einer Radnabe von einem anderen Modell.

In der Reparaturannahme sagte man mir, bei der Meldung "Bei Tankstopp Motorölstand prüfen" handele es sich nicht um eine typische Fehlermeldung für den M272 Motor.

Ob der Ölstandsensor auch anzeigt, wenn der Motorölstand über max. ist, konnte mir nicht beantwortet werden.

Nur der Hinweis der Ölstand über max. sehr problematisch wäre (noch schlechter als min.?).

Schick mir mal deine FIN per PM, dann guck ich nach und gebe dir Bescheid was du brauchst. Vielleicht habe ich auch noch einen hier liegen, dann kannst den ggf. kaufen.

Deine Antwort