ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motoröltemperatur auslesen beim T6 AWD

Motoröltemperatur auslesen beim T6 AWD

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 4. April 2021 um 19:17

Hallo in die Runde,

ich nutze für meinen S80 T6 AWD den Car Scanner Pro. Leider zeigt mir das Programm keinen Wert für die Motoröltemperatur an trotz ausgewähltem Sensor. Beim meinem vorigen D5 wurde der Wert einwandfrei angezeigt. Weiß da jemand was zu?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte mir den Car Scanner Pro für den V40 T5 besorgt, und ausgerechnet die Motoröltemperatur wird nicht angezeigt und ist auch gar nicht im Menü der auslesbaren Werte vorhanden. Egal, wer nun "Schuld" ist, Car Scanner oder der Volvo: Ich find's armselig, wenn solche grundlegenden Fahrzeugwerte untergegangen sind zugunsten von etlichen belanglosen Anzeigen und Einstellungen. Der Car Scanner Pro hat sich für mich erledigt, zum Glück war er nicht teuer.

am 5. April 2021 um 18:06

Custom sensors (PIDs) möglich? Wenn ja:

PID DA62

Motoröltemperatur

4 Byte

SGL(a:b:c:d)

[°C]

VIDA2014 zeigt keine Motoröltemperatur im 6-Zylinder T6-Motor oder im 5-Zylinder T5-Motor an.

Zitat:

@brainworx schrieb am 5. April 2021 um 20:06:49 Uhr:

Custom sensors (PIDs) möglich? Wenn ja:

PID DA62

Motoröltemperatur

4 Byte

SGL(a:b:c:d)

[°C]

Wie muss das in Torque Pro rein?

am 5. April 2021 um 18:43

[ECU]Engine Oil Temperature","Oil","0x22da62","float32(a:b:c:d)",-40,160,"°C","7E0","","",1

Bei Detailfragen @FASchmidt kontaktieren.

Irgendwer meinte mal das es keinen Motorölsensor gibt, nur Kühlwassersensor

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:49

Ok, das wäre natürlich ein Grund. Mich hätte mal interessiert, wie lange es dauert, bis die 7,4 Liter Öl auf Betriebstemperatur sind. Bei meinem 164er dauert es geschmeidige 10 Kilometer und der hat nur 6 Liter Öl. Also sollte ich mich wohl besser mal auf gute 10 km Warmfahren einstellen, bevor ich die komplette Motorleistung abrufe.

am 7. April 2021 um 7:24

Wenn man davon ausgeht, dass ein Diesel doppelt solange braucht, um die Suppe auf Temperatur zu bringen, magst Du recht haben :-)

Brain

Interessante Grafik. Zeigt wie langsam sich das Öl tatsächlich erwärmt. Und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit unseren Firmen-Golfs (die die Öltemperatur anzeigen).

Das möchte man mal all den Experten zeigen, die ihren Motor sofort hochjagen. Wobei es den meisten wahrscheinlich auch wurscht ist.

Wenn ich sehe (mit car scanner) wie lange es dauert bis das Kühlwasser heiß ist nach kurzer Standzeit wieder abkühlt, kann das Motoröl schon mind. 30/40km benötigen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:34

Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur steht bei meinem S80 übrigens genau dann auf mittig, sobald das Kühlmittel 65 Grad erreicht hat.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 7. April 2021 um 14:34:06 Uhr:

Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur steht bei meinem S80 übrigens genau dann auf mittig, sobald das Kühlmittel 65 Grad erreicht hat.

Ist bei meinem V60 genauso und bei 40° legt der Zeiger unten ab. Der Bereich von 40° bis 65° wird also relativ sauber aufgelöst, aber selbst bei 96° steht der Zeiger dann noch in der Mitte.

Grüße

Jörg

Bei mir (D3 + Standheizung) ist die Öltemperatur bis zum Erreichen der 90° Kühlmitteltemperatur ungefähr gleich der Temperatur des Kühlwassers. Danach pendelt sie sich ungefähr bei 100 - 108° ein. Abhängig von dem Fahrverhalten natürlich... ;)

Und auch bei mir ist bei ca. 68° tatsächlicher Kühlmitteltemperatur 90° angezeigt. Der angezeigt Wert ist gut "verschliffen", auch nach oben.

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:39

Der D3 hat ja auch 30% weniger Öl zu erhitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen