Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. motoröltemperatur schwankungen

motoröltemperatur schwankungen

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:18

Hallo leute!

 

Bei mir schwankt die anzeige für Motoröltemperatur im cockpit manchmal deutlich sehbar wenn man aber ganz genau auf die anzeige guckt sieht man wie es ganz leicht hin und her schwankt hab mit diagnosegerät motoröltemperatur ausgelesen im stand schwankt die temperatur 5-6 grad also von 90 direkt auf 96-97 dann wieder direkt auf 89-90 dann mal auf 95 dann wieder runter ist das normal oder ist mein öltemperatursensor hin?

15 Antworten

Möglicherweise ist Luft im Wasserkühlsystem...wie ist der Stand des Kühlwassers?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:47

Zitat:

@e39tasso schrieb am 21. Juli 2024 um 16:28:28 Uhr:

Möglicherweise ist Luft im Wasserkühlsystem...wie ist der Stand des Kühlwassers?

Auf maximum

Schau mal im geheimen Menü wie die Kühlmitteltemperatur sich verhält bzw. ob das Thermostat ordnungsgemäß funktioniert. Das Kühlmittel kühlt/wärmt ja so gesehen das Öl!

Wenn man bedenkt dass die Anzeige zur Öltemperatur beim BMW geschönt ist und ab 80 Grad bereits 100 Grad Öl vorgaukelt, dann müsste das Kühlmittel irgendwo um die 80 Grad dümpeln und die Schwankungen im Öl verursachen, was def. auf ein defektes Thermostat hindeuten könnte (könnte aber auch WaPu, Kühlerjalousien, Lüfter usw. sein). Thermostat wäre aber am naheliegendsten.

Beim Benziner ist die aber bis zur Erreichung Mitte nicht geschönt - wer weiss, um welchen Motor es geht.

Danke für den Hinweis ;-)

Allerdings kann es aber auch normal sein, da das Thermostatventil ja die Themperatur regelt und das geht auch nicht konstant!

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:22

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 21. Juli 2024 um 17:16:18 Uhr:

Schau mal im geheimen Menü wie die Kühlmitteltemperatur sich verhält bzw. ob das Thermostat ordnungsgemäß funktioniert. Das Kühlmittel kühlt/wärmt ja so gesehen das Öl!

Wenn man bedenkt dass die Anzeige zur Öltemperatur beim BMW geschönt ist und ab 80 Grad bereits 100 Grad Öl vorgaukelt, dann müsste das Kühlmittel irgendwo um die 80 Grad dümpeln und die Schwankungen im Öl verursachen, was def. auf ein defektes Thermostat hindeuten könnte (könnte aber auch WaPu, Kühlerjalousien, Lüfter usw. sein). Thermostat wäre aber am naheliegendsten.

Thermostat ist neu kühlmitteltemperatur hab ich zwischen 90 und 100 grad je nach aussentemperatur und belastung

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:22

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 21. Juli 2024 um 17:29:52 Uhr:

Beim Benziner ist die aber bis zur Erreichung Mitte nicht geschönt - wer weiss, um welchen Motor es geht.

Ist ein 530D mit 258 ps

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:24

Zitat:

@e39tasso schrieb am 21. Juli 2024 um 18:11:30 Uhr:

Allerdings kann es aber auch normal sein, da das Thermostatventil ja die Themperatur regelt und das geht auch nicht konstant!

Naja wenn ich mit diagnosegerät kühlmitteltemperatur und öltemperatur anschaue ist ist die Kühlmitteltemperatur relativ gleichmäßig aber öltemperatur springt um 5-6 grad hin und her innerhalb 1 sekunde

Dann stimmt was nicht mit dem Temperaturgeber in der Ölwanne.

Der Wert verändert sich zwar leicht, aber springt nicht wild hin und her.

Bei mir war es mal der AGR Kühler, ging einher mit leichtem Wasserverlust.

Meine Anzeige führt auch irgendwie ein Eigenleben.

Manchmal wird auch nur so ca. 75° oder so angezeigt, obwohl er von der Fahrtstrecke her bei 100° sein müsste.

Ansonsten stimmen die Werte und das Kühlmittel bekommt normalerweise nach ein paar Kilometern Fahrt ohne Probleme seine 90°. Seltsam.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:39

Zitat:

@Michael82 schrieb am 22. Juli 2024 um 11:33:52 Uhr:

Meine Anzeige führt auch irgendwie ein Eigenleben.

Manchmal wird auch nur so ca. 75° oder so angezeigt, obwohl er von der Fahrtstrecke her bei 100° sein müsste.

Ansonsten stimmen die Werte und das Kühlmittel bekommt normalerweise nach ein paar Kilometern Fahrt ohne Probleme seine 90°. Seltsam.

Schau dir mal die werte für Kühlmittel und öl mit Diagnosegerät an Öltemperatur im geheimmenü stimmt nicht bei mir wird im geheimmenü 100 grad Öltemperatur angezeigt wenn ich mit Diagnosegerät anschaue sind es eigentlich 106-107 grad und die öltemperatur springt hin und her um 5-6 grad innerhalb 1 sekunde bei mir ist die kühlmitteltemperatur schön gleichmäßig aber öltemperatur schwankt hin und her

Hatte am Sonntag bei 32*C Außentemperatur und gleichmäßig ruhiger Fahrt über 400km auf der kroatischen Autobahn bei 170 bis180km/h die Temperaturanzeige bei konstant 110*C. stehen.??

Deine Antwort