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Motoröltemperatur zu hoch

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:18

Hallo zusammen,

mein S6 (AQJ) hat mal wieder ein Problemchen. Seit einiger Zeit beobachte ich eine zu hohe Öltemperatur.

Kühlwasser steht konstant bei ca. 86Grad und muckt auch kein Stück höher. Sobald ich aber etwas mehr Gas gebe oder auf der Autobahn über 160Kmh fahre, geht die Öltemperatur Richtung 100Grad hoch.

Erst wenn ich deutlich langsamer fahre.. so um die 120Kmh fällt sie wieder auf ca. Kühlwasserniveau.

Das war nicht immer so. Anfangs konnte ich locker 200Kmh auf der Autobahn durch fahren, ohne dass die Temperatur gestiegen wäre.

Was schon gemacht wurde:

- Zahnriemen mit allen Anbauteilen inkl. Wasserpumpe und Thermostat

- Ölkühler samt lästigem Wasserrohr

- G42 Temperaturgeber

Gestern hab ich die Ölwanne runter genommen, da ich noch den Verdacht hatte, dass sich nach der Motorspülung vielleicht Klumpen ans Sieb gesetzt haben, die den Ölfluss blockieren. War allerdings sauber und Öldruck ist auch in Ordnung.

Sobald ich von der Autobahn runter fahre sinkt die Temperatur wieder recht schnell. Selbst wenn ich an der Ampel stehe, sinkt die Temperatur wieder schnell, obwohl der Öldruck ja da am geringsten ist.

Hat da jemand eine Idee, was es noch sein kann?

Viele Grüße,

Steve

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26 Antworten

Moin Moin, was für ein Öl fährst Du?

Aber mal was anderes, wenn ich mit meinem auf die Bahn fahre oder in der Eifel etwas zügig unterwegs bin dann steht meine Öltemperatur aber auch zwischen 100 und 120 Grad!

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:36

Fahre jetzt 5w40 Meguin Vollsynthetisch. 120 Grad? Echt?

Bin so skeptisch, weil ich noch weiß, dass die Temperatur vorher nur mal ab 230KMh etwas hoch gegangen ist und da erscheint mir das ja noch logisch. Aber so 160 cruisen und die Temperatur steigt kommt mir komisch vor.

Meine Nockenwellenversteller melden auch sporadische Fehler, weswegen vom Gesamtbild der Öldruck nahe lag... aber der ist es wie gesagt nicht.

Du schriebst das Du den Motor gespült hast, nicht das Dein Ölfühler auch vorher voll Schlamm oder Ölkohle saß und jetzt nach der Reinigung wieder richtige Werte anzeigt!

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:49

Hmm also sind die Temperaturen völlig normal? Gehen so 120Grad nicht irgendwann stark auf die Kopfdichtungen?

Im Handbuch wird das ja recht lässig erwähnt nach dem Motto: Wenn die Motortemperatur in den roten Bereich läuft, dann die Geschwindigkeit verringern oder anhalten.

Roter Bereich bei 180Grad. wtf? ^^

Also ne Öltermperatur in dem Bereich sollte doch Ok sein. Dann arbeitet das richtig.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:08

Also so sah es gestern in meiner Ölwanne aus. An den Wänden hängt noch eine dünne Kruste. Hoffe, dass ich mit ordentlichen Ölwechseln wieder alles sauber bekomme. Vorher war LongLife drin und ich weiß nicht wie lange.

Dsc-1113

Lecker..

Temperatur ist völlig normal, geh mal auf die Bahn und lass es mal richtig krachen :):p:p:p:p

Dann siehst mal was für Temperaturen du zusammen bringst:):D:D:D:D:D

Hatte mal bei 35 Grad Aussentemperatur 130 Grad Öltemperatur, konnte mal glücklicherweise 10 Minuten Endgeschwindigkeit fahre.

Hab jetzt nen Luftgekühlten Ölkühler zusätzlich drinnen.

Muss mich schon anstrengen um auf 110 zu kommen:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:11

Also bis 130Grad noch alles normal? Glaube ich werde morgen wirklich mal auf die Bahn gehen. Bin mir aber sehr sicher, dass ich letztes Jahr bei längerer Strecke bei 200 nicht über 100Grad gekommen bin. Und ein bisschen Schmodder vor dem Sensor wird die Temperatur doch nicht so verkehrt anzeigen.

Zusätzlicher Ölkühler? Gibts dazu was zu lesen?

Zusätzlicher Ölkühler? Gibts dazu was zu lesen?

Was willst du lesen?

Sowas hier> 28 Reihen Ölkühler Kit

http://www.ebay.de/.../351951290806?...

Hab ich auch.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 22:28

Danke für den Link. So einen Adapter vor dem Ölfilter kannte ich noch gar nicht. Ist ja echt ne Überlegung wert, aber es muss ein Plätzchen dafür gefunden werden.

Wenn du den Adapter verwendest, musst du den Einschraubstutzen und Ölfilter vom RS6 4B nehmen.

Der Ölfilter vom S6 hat M 24, der vom RS 6 3/4-16 UNF.

Den Ölfilter vom RS6 musst verwenden, da der vom S6 länger ist, und du ihn nicht mehr rausbekommst.

Schraubstutzen Ölfilter : 077115721D 14,16 € inkl MWST

Sechskantmutter Für Ölkühleradapter : 068115723 1,49 € inkl MWST

Wenn du einen Ölkühleradapter kaufst, brauchst du den Einschraubadapter nicht, der bei dem Satz normal immer dabei ist.

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+7

was für ein Aufwand - für einen nicht vorhandenen Fehler...

Wenn die Öltemperatur nicht ÜBER 140°C geht (Sommer/heiß/lange Vollast) ist alles GUT!

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 11:33

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. Oktober 2017 um 13:02:25 Uhr:

was für ein Aufwand - für einen nicht vorhandenen Fehler...

Wenn die Öltemperatur nicht ÜBER 140°C geht (Sommer/heiß/lange Vollast) ist alles GUT!

Nee, hättest Du gesehen, wie der Vorbesitzer die Wanne abgedichtet hat, dann hättest du die mit Sicherheit auch mal neu machen wollen. Hab ja vermutet, dass da Klumpel drin liegen, die das Sieb manchmal verstopfen, weil ich auch die sporadischen Fehler im Nockenwellenversteller hab. Dazu dann noch die vermeintlich erhöhte Temperatur haben mich dazu bewegt, das jetzt mal anzupacken. Ölwechsel stand ja eh an.

Außerdem wollte ich mir mal den Zustand der Innereien ansehen. Ziemlich genau so hab ich mir das vorgestellt.

@Blauers6c5: Danke für die Infos! Du sagst, dass man den S6 Filter sonst nicht mehr raus bekommt. Ich hab aber in Erinnerung, dass hinter dem Filter doch noch recht viel Platz war oder täusch ich mich da?

Wo hast Du denn denn vorne angebracht?

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