1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorölverbrauch bei 6 Zyl CDI Modellen?

Motorölverbrauch bei 6 Zyl CDI Modellen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:47

Hallo. Habe gestern bei meinem 350 CDI zum ersten Mal den Ölstand gemessen (kalter Motor). War etwas überrascht, dass nach 1750km das Maß zwischen Min und Max schon zu etwa 40% gesunken war. Allerdings weiß ich nicht, ob der Ölstand bei Auslieferung tatsächlich genau auf Max stand. Werde das aber im Auge behalten.

Was sind denn Eure Erfahrungen zum Ölverbrauch der 300/350 CDI Maschinen? Gruß.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo 620Nm,

ich fahre zwar einen 211er als 280 cdi, aber möchte Dich trotzdem an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

Bei der Abholung in Sindelfingen war der Ölstand ziemlich mittig zwischen Minimum und Maximum, wurde auf meinen Wunsch hin noch auf Maximum aufgefüllt.

Bisher hat der Motor nur geringfügig Öl verbraucht, damit meine ich, dass ich zwischen den Assysts kein Öl nachfüllen musste und der Ölstand bei der Abgabe zum Assyst noch deutlich über Minimum lag.

Viele Grüße vom Pastaflizzer

Es gab hier vor einigen Monaten auch einen Thread, in dem Thema war, dass bei Auslieferung das Öl nicht auf Maximum gefüllt wird.

Wenn der Stand bei Auslieferung genau in der Mitte ist (50%), und du jetzt 40% hast, dann passt es schon.

Angeblich wird auch Kostengründen nicht maximal aufgefüllt, kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was damit gespart werden kann.

Daimler hat über 1 Mio Fahrzeuge verkauft, wenn bei jedem 0,5l gespart wird, dann werden 500.000l Öl eingespart.

Unser 270 CDI braucht auf 25 TKM (in etwas ein Serviceintervall) so ca. 1l Öl. Das ist sehr wenig. Ich selbst achte immer drauf, dass Ölstand immer nahe am Maximum ist. Da bin ich penibel. An deiner Stelle würde ich aber noch nichts nachfüllen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:15

@ Pizzaflizzer & stilo1985

Dank Euch beiden für die Info. Dass MB auch hier spart, hatte ich fast schon vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich selbst achte immer drauf, dass Ölstand immer nahe am Maximum ist. Da bin ich penibel.

Das sehe ich auch so.

Ich bin meinen C350 CDI von Januar bis Dezember 2010 ca. 25.000 km gefahren und musste kein Öl nachfüllen. Es hätte dann der Service A angestanden, um den ich wegen der Rückgabe herum gekommen bin. Bei meinem Passat 2,0 TDI 170 PS habe ich damals ca. 1 l auf 6.000 km nachfüllen müssen. Die Mercedes Diesel sollen sehr sparsam mit dem Öl umgehen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Ölstand nie kontrolliere seitdem ich Autos fahre, die einen zu niedrigen Ölstand anzeigen.

Dass die Flüssigkeiten bei der Auslieferung nicht auf Maximal stehen sollen, habe ich auch schon gehört. Die diesbezügliche Rechnung von stilo1985 ist einleuchtend.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Hallo. Habe gestern bei meinem 350 CDI zum ersten Mal den Ölstand gemessen (kalter Motor). War etwas überrascht, dass nach 1750km das Maß zwischen Min und Max schon zu etwa 40% gesunken war. Allerdings weiß ich nicht, ob der Ölstand bei Auslieferung tatsächlich genau auf Max stand. Werde das aber im Auge behalten.

Hallo Leute,

zum richtigen Messen des Ölstands ist der betriebswarme Zustand notwendig, siehe Betriebsanleitung!

Dies ist wichtig, damit keine Überfüllung passiert. Der Pegelunterschied zum kalten Motor kann recht beträchtlich sein.

Bei meinem 350 CDI war bei Auslieferung der Pegel am oberen zulässigen Bereich, bis zur ersten Wartung nach 15000 km habe ich halben Liter nachgefüllt, war aber eigentlich nicht notwendig.

Selbst unter ungünstigen Belastungen dürfte im Normalfall zwischen den Wartungen kein Nachfüllen wirklich notwendig sein.

Gruß

nauticus

am 9. Januar 2011 um 19:26

Original geschrieben von nauticus

Zitat:

zum richtigen Messen des Ölstands ist der betriebswarme Zustand notwendig, siehe Betriebsanleitung!

Dies ist wichtig, damit keine Überfüllung passiert. Der Pegelunterschied zum kalten Motor kann recht beträchtlich sein.

Ganz genau so sieht es aus!

Bitte nur bei wirklich betriebswarmen Motor, ganz ebener Fläche. Optimal ist, wenn man den Ölstand immer an der gleichen Stelle misst.

Beim 212er kann ich es nicht sagen. Beim 203 und 211 war es so, dass in der Einfahrzeit immer etwas mehr Öl verbraucht wurde. Anschliessend bei scharfer Fahrweise ca. 1 l auf 10 000 km.

Spitzenreiter war der 400 CDI im 211: Die ersten 10 000 km vier Liter Öl nachgefüllt. Anschliessend nur noch alle 8 000 bis 10 000 km

E 300 CDI: 4500 km, Stadtverkehr, Ölstand: Max.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von nauticus

Hallo Leute,

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ganz genau so sieht es aus!

Bitte nur bei wirklich betriebswarmen Motor, ganz ebener Fläche. Optimal ist, wenn man den Ölstand immer an der gleichen Stelle misst.

Guten Morgen. Das ist grundsätzlich richtig, weil das Öl bei Betriebstemperatur sein Volumen und damit den Pegelstand erhöht. Wer es ganz genau wissen will, sollte das warm fahrene Auto nach dem Abstellen ca. 5-10min stehen lassen, bevor er misst. Diese Zeit dürfte ausreichen, damit das Motoröl bei ca. 80°C (beispielhafte Betriebstemp.) aus den Schmierkanälen in die Wanne weitgehend zurückfließen kann, um dort ein korrektes Messergebnis zu liefern. Gruß.

Moin,

wie bei den bisherigen MB 6-Zylindermotoren musste ich auch beim aktuellen E300CDI bis zum ersten Wechsel nichts nachfüllen. Stand war noch deutlich über Min.

Gruß

FilderSLK

Der Ölstand soll doch auch genau mittig zwischen Min und MAx sein. Oo

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von gubbler2

Dort stand er zu Beginn der Reise mit Meinem - und steht heute nach etwas mehr als 7000km Laufleistung immer noch. Dies nur als Info Update für diejenigen, die es interessiert. Also alles im Lot :)

am 2. März 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von gubbler2

nein.

der ölstand DARF ÜBERALL zwischen min und max stehen.

selbst minimum-ölstand ist noch für jede fahr- und betriebssituation sicher.

mal eine ganz andere überlegung :

wäre es im WINTER... bei minusgraden ... nicht sogar "zweckdienlicher", das öl am minimum-stand zu halten ?!?

WENIGER öl wird doch viel SCHNELLER warm !?!

Moin,

E350CDI, T-Modell, BJ 11/09, 85tkm, Ölverbrauch 0,0ltr bisher.

Gruß aus Nordhessen

Dann mal noch ein Erfahrungswert und gleichzeitig eine Ölverbrauchs-Abschlussbilanz: E 350 CDI, BJ 03/2010, wurde jetzt mit 40.000 Kilometern auf dem Tacho ohne messbaren Ölverbrauch zurückgegeben.

Deine Antwort