1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorölverbrauch C350

Motorölverbrauch C350

Mercedes
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:43

Hallo liebe Leser und Helfer,

Ich fahre nun meinen w204 C350 CGI BE seit ungefähr 3 monaten und hatte bereits nach den ersten 4000-5000km die Meldung „Motorölstand beim nächsten Tankstopp überprüfen“

Natürlich hatte ich nach dem Kauf nicht den Ölstand nachgeschaut jedoch war er bei der Meldung ungefähr 1mm über dem Minimum. Laut Bedienungsanleitung soll entweder 229.3 oder 229.5 zugeführt werden.

Auf dem Schild im Motorraum ist angegeben dass 5W30 eingefüllt worden ist.

Ich habe kurzer Hand das originale MB 229.5 Motoröl gekauft welches 5W40 entspricht und ungefähr 0.5L nachgefüllt (Ölmessstab war ungefähr bei 3/4 vom Maximum).

Nun bin ich ca. 3000km mehr gefahren und die Meldung kommt schon wieder bei „härteren“ Beschleunigungen. (Ölstand wieder leicht über dem Minimum)

Nun meine Frage: Soll ich die restlichen 0.5L des 229.5 nachfüllen oder warten?

Warten: MB Niederlassung ist bereits informiert und schickt mir ein Kostenvoranschlag für das Ablassen des Öls und nachfüllen des 229.5er‘s, der dann von dem Garantieträger übernommen werden soll. (Erfahrungsgemäß 1 Woche Wartezeit bis alles geschieht und ich den Wagen in die Werkstatt bringen kann)

Ich würde in der Woche ungefähr um die 600-700km fahren.

Gruss und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wann war denn der letzte komplette Ölwechsel?

Vielleicht ist aufgrund von vielen Kurzstrecken des Vorbesitzers viel Benzin im Öl, was nun bei deiner Fahrweise verdampft.

Und 0,5 Liter auf 3.000 km sind zwar recht viel, aber noch im Rahmen des gesetzlich möglichen. Erst beim 6-fachen liegt ein echter Mangel vor (1 Liter pro 1.000 km).

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:01

Hallo und danke für die Antwort!

Laut Serviceheft wurde mit dem Kauf (dem Service B) das Öl komplett gewechselt. Also im Februar 2019.