1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorölverbrauch C350

Motorölverbrauch C350

Mercedes
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:43

Hallo liebe Leser und Helfer,

Ich fahre nun meinen w204 C350 CGI BE seit ungefähr 3 monaten und hatte bereits nach den ersten 4000-5000km die Meldung „Motorölstand beim nächsten Tankstopp überprüfen“

Natürlich hatte ich nach dem Kauf nicht den Ölstand nachgeschaut jedoch war er bei der Meldung ungefähr 1mm über dem Minimum. Laut Bedienungsanleitung soll entweder 229.3 oder 229.5 zugeführt werden.

Auf dem Schild im Motorraum ist angegeben dass 5W30 eingefüllt worden ist.

Ich habe kurzer Hand das originale MB 229.5 Motoröl gekauft welches 5W40 entspricht und ungefähr 0.5L nachgefüllt (Ölmessstab war ungefähr bei 3/4 vom Maximum).

Nun bin ich ca. 3000km mehr gefahren und die Meldung kommt schon wieder bei „härteren“ Beschleunigungen. (Ölstand wieder leicht über dem Minimum)

Nun meine Frage: Soll ich die restlichen 0.5L des 229.5 nachfüllen oder warten?

Warten: MB Niederlassung ist bereits informiert und schickt mir ein Kostenvoranschlag für das Ablassen des Öls und nachfüllen des 229.5er‘s, der dann von dem Garantieträger übernommen werden soll. (Erfahrungsgemäß 1 Woche Wartezeit bis alles geschieht und ich den Wagen in die Werkstatt bringen kann)

Ich würde in der Woche ungefähr um die 600-700km fahren.

Gruss und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wann war denn der letzte komplette Ölwechsel?

Vielleicht ist aufgrund von vielen Kurzstrecken des Vorbesitzers viel Benzin im Öl, was nun bei deiner Fahrweise verdampft.

Und 0,5 Liter auf 3.000 km sind zwar recht viel, aber noch im Rahmen des gesetzlich möglichen. Erst beim 6-fachen liegt ein echter Mangel vor (1 Liter pro 1.000 km).

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:01

Hallo und danke für die Antwort!

Laut Serviceheft wurde mit dem Kauf (dem Service B) das Öl komplett gewechselt. Also im Februar 2019.

Habe eben kurz mit einem Techniker meiner Niederlassung telefoniert und er sagt, dass dies noch im Rahmen liegt und ich einfach immer wieder das Öl nachfüllen soll und den Service etwas vorziehen soll, sodass er noch in der Garantie des Händlers liegt falls doch was kaputt sein sollte.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:08

sorry double post:(

Hallo,

hier ist noch ein wenig Lektüre für dich: https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-m276-t4658155.html

Zumindest ist es kein Einzelfall... kommt wohl auch ein wenig auf den Vorbesitzer an. Ich bin den Winter über ziemlich sachte gefahren und hatte dadurch keinen oder nur geringen Ölverbrauch. Es könnte also stark mit der Fahrweise zusammenhängen.

Welchen Motor hast du denn verbaut? M272 (292 PS) oder M276 (306 PS)?

Der M272 neigt bei höheren Laufleistungen gerne dazu etwas Öl zu verbrauchen, wobei dein Verbrauch auch noch nicht wirklich dramatisch ist.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:17

Hallo und danke für die Antworten,

Ich habe den M272 und neige auch dazu auf der Autobahn mal durchzudrücken jedoch fahre ich hauptsächlich „längere“ strecken (mind. 50km).

Gruß

C350 M272 mit 272 PS bei mir.

Der etwas höhere Verbrauch ist ganz normal. Dachte anfangs auch ich bin bescheuert da ich derartigen Verbrauch nicht gewöhnt bin. Habe somit immer einen Reserveliter Öl im Kofferraum. Am ehesten erscheint die Meldung bei mir wenn ich den Wagen richtig über die Autobahn prügle und lange Strecken fahre.

Meiner läuft mit Mobil 1 0w40 292.5.

Naja, den Reserveliter brauchst du eigentlich nicht. Kannst ja ab und zu mal reinsehen, was da noch drin ist. Ich habe auch schon Motoren gehabt, die haben eine längere Fahrerei mit zu wenig Öl mit später heftigem Verbrauch quittiert. Das hatte aber nicht immer Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Was ich bei größerem Verbrauch auch schon gemacht habe, Intervall verlängern. Wenn ich in der Zeit zwischen den Wechseln eine komplette Füllung oder mehr nachkippe, dann kann ich da ohne weiteres 5000km zulegen.

am 27. Mai 2019 um 16:39

Hallo Leute bin neu hier und weis nicht wie man einen neuen Thema startet

Deswegen frage ich hier :)

Also Thema ÖL!

Hab den m272 c350 habe jetzt kein Longlife von Motul 5w30 der hat gar kein Öl verbraucht 10.000km jetzt ein wenig unter Maximum aber ich würde gerne mal ein anderes ÖL probieren wegen dem KLOPFENDEN GERÖUSCH BEIN STARTEN

welches würdet ihr empfehlen???? Danke !!!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 3:13

Hallo,

Ich würde dir empfehlen im Benutzerhandbuch nachzuschauen was für eine Kennung das zuzuführende Motoröl hat und dann diese Kennung bspw. über amazon zu bestellen.

Als Beispiel: Meiner soll mit 229.5 gefüttert werden also habe ich die Kennung bei Amazon eingegeben und mir das Original Motoröl 229.5 von MB bestellt (ich denke persönlich, dass du kein besseres Öl als das vom Hause MB bekommen kannst, schließlich wurden die extra für das Fahrzeug konzipiert)

Nennt mich blöd aber ich meine direkt nach dem ersten Liter nachgefüllten Original MB Öl hat sich mein Motor um einiges besser angehört :p

Gruß

Zitat:

@marcely0 schrieb am 28. Mai 2019 um 05:13:33 Uhr:

Nennt mich blöd aber ich meine direkt nach dem ersten Liter nachgefüllten Original MB Öl hat sich mein Motor um einiges besser angehört :p

Wenn vorher altes Salatöl drin war, kein Wunder. :D

am 28. Mai 2019 um 9:15

Hahaha ok ich probiere das aus

Zitat:

Hallo,

Ich würde dir empfehlen im Benutzerhandbuch nachzuschauen was für eine Kennung das zuzuführende Motoröl hat und dann diese Kennung bspw. über amazon zu bestellen.

Als Beispiel: Meiner soll mit 229.5 gefüttert werden also habe ich die Kennung bei Amazon eingegeben und mir das Original Motoröl 229.5 von MB bestellt (ich denke persönlich, dass du kein besseres Öl als das vom Hause MB bekommen kannst, schließlich wurden die extra für das Fahrzeug konzipiert)

Gruß

Gehst du zum Glauben in die Kirche? Die bei MB kaufen immer die billigste Sorte von der Brühe ein, die kaufbar ist. Die lassen sie in ihre Flaschen abfüllen und dabei steigt der Preis mit Spannen wie im Drogenhandel. Öl ist ein schmieriges Geschäft.

Zitat:

(ich denke persönlich, dass du kein besseres Öl als das vom Hause MB bekommen kannst, schließlich wurden die extra für das Fahrzeug konzipiert)

Ja ne is klar und morgen ist Weihnachten:rolleyes:

Deine Antwort