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Motorölverbrauch
Nach Wechsel des DPF stieg der Motorölverbrauch plötzlich auf ca. 1.5 Liter/1000 KM an!
Keine Ölfahne,ob im Stand,beim Anfahren,wärend der Fahrt! Motor komplett trocken, Temperatur normal,Leistung normal, Kühlerbehälter Rosa,keine Verfärbung, Dieselverbrauch normal!
Tips erhalten wie Turbo defekt, dann müsste er Blauen! Manchmal denke ich der lagert irgendwo Öl aus??
Gruss Lutz
10 Antworten
Zitat:
@Reinharthelmut schrieb am 2. Juli 2024 um 16:21:26 Uhr:
Nach Wechsel des DPF stieg der Motorölverbrauch plötzlich auf ca. 1.5 Liter/1000 KM an!
Keine Ölfahne,ob im Stand,beim Anfahren,wärend der Fahrt! Motor komplett trocken, Temperatur normal,Leistung normal, Kühlerbehälter Rosa,keine Verfärbung, Dieselverbrauch normal!
Tips erhalten wie Turbo defekt, dann müsste er Blauen! Manchmal denke ich der lagert irgendwo Öl aus??
Gruss Lutz
Und du bist dir ganz sicher das der Ölverbrauch auf gleichen / ähnlichen Strecke / und Temperaturen entsteht.
Ich frage aus der Erfahrung das wenn ich mit schwer beladenem Hänger und kaltem Motor kürzere Strecken fahre eine Ölverbrauch habe der mir Sorgen machen würde wenn der Motor in der Regel auf 15 tkm (alle 15 tkm Ölwechsel) so viel wie kein Öl verbraucht.
MfG kheinz
Fahre 95% AB, wird immer warm und Lauwarm gefahren, Richtgeschwindigkeit so um die 130 KM/h Ölwechsel ca. alle 8000 Km mit Liqui Moly W5-4200 LLL 507.00 ,keine Ölverbrennung sichtbar!
Gruss Lutz
Fahre 95% AB, wird immer warm und Lauwarm gefahren, Richtgeschwindigkeit so um die 130 KM/h Ölwechsel ca. alle 8000 Km mit Liqui Moly W5-4200 LLL 507.00 ,keine Ölverbrennung sichtbar!
Gruss Lutz
KM Stand 213.000, wenns die K. Ringe wären müsste er Blauen?
Dann weiß ich nicht wie ein Zusammenhang zwischen dem Wechsel des DPF und dem Ölverbrauch zu erklären ist.
Wie schaut es den im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers aus? Klare Soße oder schwimmt oben ein Ölfilm?
Bist du dir sicher das wo auch immer der Motor kein Öl verliert?
Wie schaut der Motor unten aus wenn das Fahrzeug auf der Grube steht ?
MfG kheinz
Um welchen Motor geht es überhaupt ?
Warum wurde der DPF getauscht ?
Was für ein DPF wurde verbaut ?
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. Juli 2024 um 18:44:29 Uhr:
Dann weiß ich nicht wie ein Zusammenhang zwischen dem Wechsel des DPF und dem Ölverbrauch zu erklären ist.
Wie schaut es den im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers aus? Klare Soße oder schwimmt oben ein Ölfilm?
Bist du dir sicher das wo auch immer der Motor kein Öl verliert?
Wie schaut der Motor unten aus wenn das Fahrzeug auf der Grube steht ?
MfG kheinz
der Ausgleichsbehälter ist sauber(Rosa) war auf der Hebebühne beim Bremsenwechsel,war kein Ölverlust sichtbar,verstehe es nicht mehr wo das Öl hingeht, werde wohl eine Komplettüberholung des Motor wohl machen, Danke Mal!
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. Juli 2024 um 18:49:16 Uhr:
Um welchen Motor geht es überhaupt ?
Warum wurde der DPF getauscht ?
Was für ein DPF wurde verbaut ?
Der DPF war mit 206.000Km fertig,hat nur noch Dauergereinigt und gestunken und durch das Dauernde Dieseleinspritzen und geraucht beim Anfahren!
MKB CFCA, ist und war kein Problem Motor!
Hat glabe ich nichts mit dem DPF Wechsel zu tun!
Zitat:
@Reinharthelmut schrieb am 2. Juli 2024 um 20:06:00 Uhr:
MKB CFCA, ist und war kein Problem Motor!
Ja nee ist klar.
Das ist der Motor vor dem alle Angst haben weil der immer durch Ölverbrauch auffällt wenn noch kein neuer Motor verbaut ist.
Das Thema ist doch alt bekannt, der Motor hat es hinter sich.
Wichtig ist bei der Instandsetzung auch den AGR Kühler zu tauschen sonst hast du das Problem demnächst wieder.
Wenn Öl verdunstet zmb durch einen defekten Turbo hast du weissen nebel statt blauen Qualm. Vllt siehst du es nur nicht
Der neue AGR Kühler ist bereits am neuen Rumpfmotor von VW verbaut.