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Motorölverlust bei 230K
Hallo allerseits!
Ganz frisch eingeloggt - heisse Stefan, bin 30 und fahre neben W203-C240, BMW E36 ein 230 Kompressor Sport Coupe - ich liebe diesen Wagen, vom Design, wie auch vom fahren her....ein Genuß :-)
Hab meinen 230K seit letzten Oktober, wollte genau diese Ausführung...wurde dann noch in nem eigenen funkelsilber lackiert, AMG-Schweller drauf in Carbon teilfoliert.....und noch dies und das, kennt ihr ja ;-)
Vor 3 Wochen wurde bei MB Motoröl nachgefüllt 0,5L (weis aber nicht auf welchen Stand) und jetzt 1400 Km später is der Stand auf minimal.
Hab 1,8 Liter Shell HelixUltra 5W30 nachgefüllt - Stand is jetzt knapp unter maximal.
Hab den Wagen wie erwähnt seit letzten Oktober, der Händler hatte noch beim Verkauf Öl und Filter gewechselt, bin dann bis vor drei Wochen 7000 Km gefahren ohne Öl nachzufüllen.
Bin heute 500 Km Autobahn gefahren, danach war am Messstab der Stand um etwa 3 bis 4 mm gesunken.
Wieviel Motoröl braucht ein 230K auf x Km ?
Falls mein Ölverbrauch tatsächlich zu hoch ist, an was könnt es liegen (unten is alles staubtrocken, kein Tropfen, nichts) eventuell Ölabstreifring ? Ventilschafftringe ?
Sollte ich die Verdichtung im Zylinder mal zunächst prüfen lassen ? - hab gehört durch gut dichtende Ölablagerungen/Rückstände im Zylinder is dieser Test auch nicht 100% verlässlich.
Der Wagen fährt sich eigentlich wunderbar, hat jetzt 200.000 Km runter, vielleicht weis ja von euch wer was schlüssiges....oder is mein Verbrauch im Rahmen, kann ja auch sein dass, der Händler beim Kauf nix gewechselt oder aufgefüllt hat......ich hätt das Motoröl vom Kauf an besser im Auge behalten sollen :-(
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :-)
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thinky123
Wenn du noch Gewährleistung hast ist doch alles super! Weiß gar nicht was du hast? Lass den Händler mal den Fehler suchen, die Reperatur auf seine Kosten und fertig
So einfach gehts leider nicht, denn Gewährleistung is keine Garantie.....Gewährleistung bezieht sich auf das ganze Auto, nur - der Mangel muß zum Zeitpunkt des Verkaufes bereits bestanden haben und je mehr Zeit bzw. gefahrene Km nach dem Kauf verstrichen is um so schwieriger wird es - auch für einen Sachverständigen - das zu beweisen......der schreibt dann oft ein Gutachten in die Richtung "Wäre möglich, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestanden hat" - was aber keinen Richter interessiert, weil der nur nach beinharten Fakten urteilt und in solchen Fällen dann meist zugunsten des Angeklagten entscheidet.....in meinem Fall dann zugunsten des Händlers bei einem eventuellem von mir forciertem Verfahren :-(
Erfreulich is zumindest, dass sich mein damaliger Händler, der Verkauf is jetzt knapp über ein halbes Jahr her, ohne murren an den Reparaturkosten beteiligt.....nur keine Ahnung in welcher Grössenordnung, schätz mal so wie er geredet hat....so die Hälfte etwa, wo ich gleich heftigste seelische Schmerzen zum Ausdruck brachte......mit Autoverkäufern is es ein ewiges Pokerspiel, nur die verdienen ihr Geld damit, ich bin bloß Amateur - will aber trotzdem keine Kohlen hergeben, nur in nem` Gerichtsverfahren "all in" gehn und alles verspielen - nein Danke
Besser wäre die Reparaturkosten in nem gewissen Rahmen zu halten, Händler würde bestimmt mehr beisteuern, je teurer das wird - Motor zerlegen - ....kann ich meine Portmonaie-Klappen richtig aufmachen....und finanziell möcht ich nicht unbedingt mit 200 an die Wand fahren
Vielleicht hat noch wer einen guten Tipp, was man reparaturmässig am vernünftigsten, wirtschaftlichsten tun könnt.....oder jemand ähnliches durchgemacht (und weis wie ich leide) also vielleicht Erfahrungswerte.....gebt mir nen Strohalm, bitte, mir geht die Luft aus .....und meinem Motor das Öl
Also meiner (ein 200K) braucht fast kein Öl, ich habe vor 1500 km einen Ölwechsel gemacht, komplett bis max aufgefüllt und bis jetzt hat sich der Ölstand nicht verändert.
Ich würde zuerst eine Kompressionsdruckmessung durchführen, denn wenn du sonst keinen Ölverlust feststellen kannst, könnte es in den Brennraum gelangen und mitverbrennen, bei verschlissenen Kolbenringen ist das zum Beispiel der Fall, eine Kompressionsdruckmessung wird Aufschluss darüber geben.
3-4 mm entspricht etwa einem halben Liter, würde ich mal schätzen. Also einen Liter auf 1.000 km. Bei manchen (Schrott-) Motoren ist das normal, beim CLK sicher nicht. Bist Du Deinem Auto schon mal hinterhergefahren oder lass mal einen anderen hinterherfahren. Dann mal kräftig gasgeben und bei höheren Drehzahlen wieder wegnehmen und beobachten, ob er aus dem Auspuff bläut.
Danke Leute!
Kompressionstest und auf Blaurauch achten, werd ich beides kommende Woche machen, der Ölverbrauch is nicht normal......hab ein mulmiges Gefühl :-(
Wünsche allen ein frohes Osterfest....und für mich wünsch ich mir keine gröbere Reparatur, bitte, bitte lieber Osterhase ;-)
Hallo Presso,
ich hatte ein ähnliches Problem des unerklärbaren Ölverlustes. Bei meinem 230K war er zwar nicht so gravierend wie bei dir, aber stetig.
Nach Abnehmen der Motorabdeckung stellte sich heraus, das 2 Zündkerzen in Öl standen.
Ursache war eine defekte Ventildeckeldichtung, also kein großer Schaden. Nach Wechsel der Dichtung habe ich keinen messbaren Ölverbrauch mehr. Wünsche dir kein größeres Problem.
So long,
beste Grüße aus dem sonnigen Dortmund..
zeusel
wünsch dir nur eine klitzekleine reperatur und schöne tagf lg
Bevor da jetzt eine Riesenreparatur in Auftrag gegeben wird würd ich erstmal enige Kleinigkeiten cheken.
Zunächst erscheint mir deine Ölverbrauchsmessung alles andere als genau, notiere den genauen Km Stand bei dem du bis auf max. aufgefüllt hast, alle 500km den Ölstand prüfen (z.B. bei jedem tanken), erst auffüllen wenn der Ölstand in die Nähe der min Marke kommt, dann schauen wieviel Öl du auffüllen musst bis zur max Marke und den Km Stand notieren, anhand dieser Werte lässt sich der Ölverbrauch errechnen. Prüfung immer bei warmen Motor 5min. nach abstellen um vergleichbare Ergebinsse zu erhalten.
Den Deckel oben auf dem Ventildeckel entfernen und Zündspulen und Zündkerzenstecker ausbauen, da schauen ob Öl in den Kerzenschächten ist.
Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kommt als Ursache in Frage. In diesem Fall fände sich Öl im den Ladeluftschläuchen, HFM und Drosselklappe. Der Ölabscheider ist öfter mal defekt.
An verschlissene Ventilschaftdichtungen glaube ich weniger, an verschlissene Kolbenringe noch weniger.
Ja, Farmer1 hast du recht meine Ölverbrauchsmessung is oder besser war zu nachlässig, mach es seit meinem letzten Öl nachfüllen wie von dir geschildert.....muss der Sache konsequent auf die Schliche kommen, da ich ja von dem etwas weiter entfernten MB-Vertragshändler, wo ich den Wagen kaufte, ja noch Gewährleistung hab und für diesen hat mir der örtliche MB-Partner meines Vertrauen (wurde dort noch nie enttäuscht....hoff sehr ich werds auch nie) auch schon einiges auf Gewährleistung repariert - damit ich nicht so weit fahren muss, echt freundlich der Freundliche was ?:-))) - hat echt super und reibungslos geklappt....soll auch so sein :-)
Wie auch letztens, Ende Februar als beim Beschleunigen auf der Autobahn plötzlich ab ca. 120 nix mehr ging - Getriebe war im Notlauf und ich deswegen im Sorgenlauf.....naja, getauscht wurde dann ein defekter LMM und einige verkokte Düsen (hat man mir genauer erklärt, aber weis es jetz nicht mehr so detailiert) der Meister meinte diese Düsen waren immer schon beim CLK ein "Problem" deshalb gibts die auch nicht mehr, sondern überarbeitete, bessere....HFM sei in Ordnung.....
Kurz drauf wegen ner Kleinigkeit dort gewesen und Motoröl nachfüllen lassen 0,5L und dann, also jetzt, drei Wochen und 1400 Km später Motorölstand auf minimal und fast 1,8L selber nachgefüllt....vielleicht....könnt das irgendwie in Zusammenhang mit der Reparatur auch sein ?
Ventildeckeldichtung müsst in Ordnung sein, die wurde mir letzten Oktober auf Gewährleistung gewechselt.
Werd mich da jetzt gleich am Dienstag dahinter klemmen um auch die Gewährleistung eventuell noch zu geniessen...lieber wär mir trotzdem wenns nix schlimmes wär ;-)
Danke für eure Tips und mir ein paar Sorgen nehmen.....:-)
Gruss, Stefan
Bitte helft mir
Mein Wagen wurde bei MB gewissenhaft und sorgfältig gecheckt, das heist Kompressionsdruckprüfung, Kontrolle auf offensichtlichen Motorölaustritt....Ladeluftschläuche etc.
Da passt aber einfach alles, der Wagen hat auch null Blaurauch....die ham den Km-Stand mit Motorölstand aufgenommen und ich bin anschließend 450 Km Autobahn gefahren - Ölstand sank um über 1cm....hab meinen 230K heut Morgen wieder zu MB gebracht, zur Kontrolle.....auch um meine Gewährleistung abzusichern - der damalige MB-Verkäufer sagt mir zu sich finanziell an der Reparatur zu beteiligen, wobei er mir, blumig verpackt flüsterte wohl nicht die Gesamtkosten zu übernehmen......mir gehts jetzt echt an die Kohle
Bei meiner MB-Werkstatt würde man als nächsten Schritt entweder nur mal die Ventilschaftdichtringe kontrollieren/wechseln eventuell noch die Zylinderkopfdichtung - anschließend darf ich wieder testfahren - das alles um Kosten in Grenzen zu halten.....
Als zweites wäre dann ja den Motor-zerlegen an der Reihe
Leute kann das wirklich sein ?????
komm in meinen zwölf Lappen-Jahren auf *grübel* 18 Autos, da war alles dabei, vom nagelneuen Geländewagen bis zum geilen Oldtimer, ein Porsche 914 Bj. 72 mein Vorletzter.....geile alte 6er BMW-Coupes usw. - hab` keinen Goldesel, hab halt nur ein Faible für, na für, ihr wisst schon was
Noch nie hab ich bei einem Wagen solche Probleme gehabt, ob Oldie oder was neueres.....kann das jetzt sein
.....oder hätt noch jemand.....eine......Idee
bitte helft mir
Wenn du noch Gewährleistung hast ist doch alles super! Weiß gar nicht was du hast? Lass den Händler mal den Fehler suchen, die Reperatur auf seine Kosten und fertig