1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorölwechsel durch Ölabsaugen beim 1,4 TSI ?

Motorölwechsel durch Ölabsaugen beim 1,4 TSI ?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:00

Hallo,

Ich möchte in Zukunft den Ölwechsel bei unserem Sportsvan mit 1,4 TSI , 125 PS, wieder selbst durchführen.

Kann mit jemand sagen ob beim 1,4 TSI das Öl abgesaugt werden kann?

Dank im Voraus für Eure hilfreiche Unterstützung.

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
44 Antworten

Machbar ist das, aber "sauberer" ist immer der (richtige) Ölwechsel mit Schraube aufdrehen und ablassen. Natürlich mit frischem Ölfilter und gutem Öl (ich nehme Shell 0W30).

Was verstehst du unter "gutes Öl"??:confused: Das wird dann der 1.000ste Ölthread.:rolleyes:

Ich würde niemals absaugen. Gerade der Schmodder, der raus muss, ist immer ganz unten drin. Das bekommt man mit Absaugen nicht raus. Unbedingt ablassen!

Es gibt PSA-Diesel, vor allem bei Ford, die haben unten eine Delle in der Ölwanne, in der die Ablassschraube sitzt. Dadurch läuft das Öl auch nicht sauber ab. Bei diesen Modellen gibt es erhebliche Probleme mit Turbos weil der Schmodder nicht abfließt. Da sieht man auch mal wie wichtig das ist.

Also unbedingt in ebener Stellung ablassen.

Ganz früher, als ich noch keine Bühne hatte, habe ich schon mal Ölwechsel über Straßengräben gemacht. Solange man super gut aufpasst, das nichts daneben geht, ist das ja nicht verwerflich. Mit dem Auto kann man über einen Wasserdurchlass über einen Straßengraben fahren und nutzt dann die natürliche Grube.

Immer noch besser als absaugen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:28:45 Uhr:

Was verstehst du unter "gutes Öl"??:confused: Das wird dann der 1.000ste Ölthread.:rolleyes:

Was er meint, denke ich.

Er meint ja auch E10 erzeugt mehr Partikel als E5 und Premiumsprit ist deutlich besser.

Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Nicht jede Antwort in einem Forum muss richtig sein, gilt sicherlich auch für mich. Aber jeder sollte jede Antwort hinterfragen.

Ohne deine unzähligen, täglichen E10 Storys, im ganzen Forum verteilt, kannst du einfach nicht... Ich habe nichts gegen E10, habe es bei jedem Auto ausgiebig probiert und tanke trotzdem was ich will und für gut befinde. Wie jeder hier.

Was willst du dami sagen. Deine langwiereigen Anti E10 Storys, abwegige Erfahrungen.

Du bist letztens wiederlegt worden, statt Softwareupdate schwörst du auf Premiumsprit..., während andere, die das Problem tatsächlich hatten gar sagten, es ist mit dem Softwareupdate gelöst, nicht mit dem Premiumsprit, was ja eh Bio-supportet ist. Was Du vermeintlich ablehnst.

Oh mann, nicht schon wieder....

Oh nein, jetzt die persönliche Schiene...

Habe ich so nie geschrieben! Mein Auto hat das Update und ich habe es im 2. Post nochmal alles chronologisch präzisiert. Und jetzt mal Ende mit den E10-Storys im Ölwechsel-Thread!

Müsst Ihr wissen...

Zitat:

@Christian He schrieb am 19. Dezember 2022 um 15:24:18 Uhr:

Oh nein, jetzt die persönliche Schiene...

Habe ich so nie geschrieben! Mein Auto hat das Update und ich habe es im 2. Post nochmal alles chronologisch präzisiert. Und jetzt mal Ende mit den E10-Storys im Ölwechsel-Thread!

Jetzt mal Ende mit Premiumsprit-Storys in Öl oder ROZ95 Threads... da reden wir mal Threadübergreifend.

Hallo, laut Wartungsliste man darf das ÖL nicht absaugen. Siehe das Bild. Golf 7 1,4, 122 PS.

Wartungsliste.jpg

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:28:45 Uhr:

Wenn ich "gutes Öl" und "Shell" in einem Satz lese, muß ich mir immer das lachen verkneifen :D:D:D

Marketing funktioniert so einfach ;)

Was gibt's denn bitte an Shell Öl zu kritisieren?

Grüße gehen nach Gotha.

Jeder hat halt seine Vorlieben, Shell-Öl gehört nicht zu den meinigen. Nur weil ein Hersteller ab Werk eine Ölmarke priorisiert, muß es noch lange nicht das Beste sein (oder gerade deshalb). Vor allem, wenn man die Preispolitik des Konzerns kennt... Aber es gibt genug Ölfreds...

Deine Antwort