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Motorölwechsel Imny 1.3 Bj 2008 86 PS
Hallo,
Kann mir jemand sagen, welches Öl ich verwenden muss und welchen Ölfilter? Gibt es einen shop, wo man die Produkte günstig bekommt?
Danke & Gruss Tim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich für meinen Teil habe die Schnauze gestrichen voll von den teuren Pfuschorgien der bisherigen "Suzuki-Vertragswerkstätten", ich habe noch nie so viel Pfusch und Inkompetenz erlebt wie bei den Suzuki-Honks!
Es ist echt traurig, wie du alle Suzukiwerkstätten über einen Kamm scherst. Es tut mir leid, dass du auf die Nase mit deiner Werkstattwahl gefallen bist. Glücklicherweise gibt es aber noch kompetente Werkstätten und das auch bei Suzuki!!!!
Du willst mir auch nicht sagen, dass alle anderen freien Werkstätten besser sind. Du wärst auch nicht der Erste, der bei einem richtigen Problem angekrochen käme, weil seine anderen tollen Fachkräfte nicht weiterwissen...!
Also ein bisschen mehr Respekt für die, die ihre Arbeit sorgfältig verrichten!
Ps.: Wer es kann, kann schon allein den Ölwechsel machen aber es langt nicht immer nur der Ölwechsel. Ein Fzg. hat aber noch andere Komponeten die gewartet werden müssen.
LG Mehli
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7 Antworten
Wenn du einen PRAKTIKER-Baumarkt in der Nähe hast, dann kauf dort am besten das HIGHSTAR 5W40.
Das kostet knapp 17 Euros im 5 Liter-Kanister und ist qualitativ wesentlich besser als das, was SUZUKI grundsätzlich in deren Benzinmotoren empfehlen (10W40, API SH).
Das ist ein sehr gutes und sehr günstiges Öl aus deutscher Produktion (ADDINOL in Leuna) mit schon recht anspruchsvollen Freigaben und wird aufgrund der großen Abnahmemenge von PRAKTIKER sehr günstig angeboten. Bei deren 20%-Aktionen bekommst du es sogar noch günstiger.
Für meinem Ignis zahl ich 5,93 Euro für den guten Markenölfilter von MAHLE bei Stahlgruber. Soviel ich weiß, ist das der selbe Ölfilter wie in deinem Jimny.
Danke, dann werde ich das Zeug mal zusammenkaufen und einen Ölwechsel machen. Mal schauen ob der Jimny das überlebt....
Zitat:
Original geschrieben von tim916
Danke, dann werde ich das Zeug mal zusammenkaufen und einen Ölwechsel machen. Mal schauen ob der Jimny das überlebt....
Wäre aber traurig, wenn Du ein so junges Fahrzeug durch einen simplen Ölwechsel kaputtreparierst.
Mann kann zum Geldsparen allerdings auch in eine vernünftige freie Werkstatt fahren. Erspart Dir das Entsorgen des Altöls und die Finger bleiben auch sauber.
Vorher einen vertretbaren Festpreis abmachen und keine neuen Wischerblätter, Spureinstellung (die Vorderreifen des Jimny laufen immer aussen ab, wg. Starrachse) und Windschutzscheibenreparatur (ATU-Spezialität) aufquatschen lassen. Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit Deinen Jimny mal von unten begutachten während er auf der Hebebühne steht. Und nicht vergessen, die vordere Kardanwelle hat einen Schmiernippel, die braucht von Zeit zu Zeit Nachschub an Fett!
Die Langlebigkeit von Autos allgemein, und speziell die eines Jimny, hängt im Übrigen nicht nur vom Ölwechsel, sondern auch von Abschmierarbeiten und Rostschutzmaßnahmen ab. Da musst Du im Laufe Deines Autolebens immer am Ball bleiben!
Zitat:
Wäre aber traurig, wenn Du ein so junges Fahrzeug durch einen simplen Ölwechsel kaputtreparierst.
Mann kann zum Geldsparen allerdings auch in eine vernünftige freie Werkstatt fahren. Erspart Dir das Entsorgen des Altöls und die Finger bleiben auch sauber.
Der Sinn dieses Postings will sich mir partout nicht erschliessen, vielleicht kannst du uns etwas erhellen?
Für die Kosten eines Ölwechsel bei Suzuki kann ich in Eigenarbeit 3x Ölwechsel machen und das sogar mit besserem Öl! Da nehme ich eine zusätzliche Händereinigung gerne in Kauf.
Ich für meinen Teil habe die Schnauze gestrichen voll von den teuren Pfuschorgien der bisherigen "Suzuki-Vertragswerkstätten", ich habe noch nie so viel Pfusch und Inkompetenz erlebt wie bei den Suzuki-Honks!
Egal, ob überteuertes 10W40 Motorenöl und zu teure Ölfilter, nicht durchgeführte (aber bezahlte!) Ventilspielkontrollen, in Öl schwimmende Zündkerzen durch falsch eingelegte Ventildeckeldichtung, völlig verstellte Scheinwerfer, viel zu fest angeknallte Handbremse etc.pp... von den mittlerweile üblichen Abzockereien wie angeblich aufgefülltes Wischwasser (bei vollem Behälter!) und nicht näher definierten "Kleinteilen" ganz zu schweigen...
Alles, was ich selber machen kann, mache ich seitdem selber und nur wirklich notwendige Reparaturen wie z.B. Bremsenerneuerung lasse ich bei Bedarf machen, aber nur noch nach genau definierter Auftragsvergabe und möglichst Festpreisvereinbarung und all das bestimmt nicht mehr bei Suzuki.
Mir scheint, als könnten deutsche Suzi-Werkstätten von ihren österreichischen Kollegen noch einiges lernen...
Zitat:
Ich für meinen Teil habe die Schnauze gestrichen voll von den teuren Pfuschorgien der bisherigen "Suzuki-Vertragswerkstätten", ich habe noch nie so viel Pfusch und Inkompetenz erlebt wie bei den Suzuki-Honks!
Es ist echt traurig, wie du alle Suzukiwerkstätten über einen Kamm scherst. Es tut mir leid, dass du auf die Nase mit deiner Werkstattwahl gefallen bist. Glücklicherweise gibt es aber noch kompetente Werkstätten und das auch bei Suzuki!!!!
Du willst mir auch nicht sagen, dass alle anderen freien Werkstätten besser sind. Du wärst auch nicht der Erste, der bei einem richtigen Problem angekrochen käme, weil seine anderen tollen Fachkräfte nicht weiterwissen...!
Also ein bisschen mehr Respekt für die, die ihre Arbeit sorgfältig verrichten!
Ps.: Wer es kann, kann schon allein den Ölwechsel machen aber es langt nicht immer nur der Ölwechsel. Ein Fzg. hat aber noch andere Komponeten die gewartet werden müssen.
LG Mehli
Zitat:
Original geschrieben von Zeckenbiss
Zitat:
Wäre aber traurig, wenn Du ein so junges Fahrzeug durch einen simplen Ölwechsel kaputtreparierst.
Mann kann zum Geldsparen allerdings auch in eine vernünftige freie Werkstatt fahren. Erspart Dir das Entsorgen des Altöls und die Finger bleiben auch sauber.
Der Sinn dieses Postings will sich mir partout nicht erschliessen, vielleicht kannst du uns etwas erhellen?
Für die Kosten eines Ölwechsel bei Suzuki kann ich in Eigenarbeit 3x Ölwechsel machen und das sogar mit besserem Öl! Da nehme ich eine zusätzliche Händereinigung gerne in Kauf.
Ich für meinen Teil habe die Schnauze gestrichen voll von den teuren Pfuschorgien der bisherigen "Suzuki-Vertragswerkstätten", ich habe noch nie so viel Pfusch und Inkompetenz erlebt wie bei den Suzuki-Honks!
Egal, ob überteuertes 10W40 Motorenöl und zu teure Ölfilter, nicht durchgeführte (aber bezahlte!) Ventilspielkontrollen, in Öl schwimmende Zündkerzen durch falsch eingelegte Ventildeckeldichtung, völlig verstellte Scheinwerfer, viel zu fest angeknallte Handbremse etc.pp... von den mittlerweile üblichen Abzockereien wie angeblich aufgefülltes Wischwasser (bei vollem Behälter!) und nicht näher definierten "Kleinteilen" ganz zu schweigen...
Alles, was ich selber machen kann, mache ich seitdem selber und nur wirklich notwendige Reparaturen wie z.B. Bremsenerneuerung lasse ich bei Bedarf machen, aber nur noch nach genau definierter Auftragsvergabe und möglichst Festpreisvereinbarung und all das bestimmt nicht mehr bei Suzuki.
An "Zeckenbiss"
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe doch deutlich geschrieben, dass er durchaus auch in eine freie Werkstatt gehen kann und dort einen Ölwechsel zum Festpreis durchführen lassen soll.
Da der Themenstarter, allem Anschein nach, nicht tagtäglich an Autos schraubt (sonst würde er hier eine solche Frage nicht stellen, was aber völlig lgitim ist, nicht Alle sind Profis) habe ich ihm nur noch ein paar Tipps bezüglich seines doch recht jungen und daher auch wertvollen Jimnys geben wollen. Wie geschrieben, hängt die Langlebigkeit eines Autos nicht nur vom Ölwechseln ab. Gerade Fahrzeuge, die auch noch abgeschmiert werden müssen, benötigen eine besondere Pflege. Daher sollte jemand ein solches Fahrzeug warten, der etwas davon kennt, oder man muss ihm entsprechnde Hinweise geben.
Deine hier üblichen Hassattacken auf Suzuki Werkstätten kannst Du Dir daher sparen. Mag sein, dass Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es sind nicht alle so. Auch in anderen Werkstätten und auch bei den "Samstagnachmittagsschraubern" in den hinterhofgaragen wird nicht automatisch immer alles richtig gemacht.