ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln

Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2017 um 8:58

Hallo Leute ,

wollte euch nur Informieren ,

bei meinen S 204 ( 220 CDI ) aus 2009 muss Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit wechsel durchgeführt werden ,

habe mal bei freien Werkstätten telefoniert die günstigste variant war Bosch Carservice für 225 EUR alles Inkl ,

habe dann dennoch Mercedes Benz angerufen und nach preis gefragt ,

die verlangen komplett 300 EUR alles Inkl ,

also für 75 EUR sparen ? nein Danke ;-)

Termin bei Mercedes Benz für nächste Woche vereinbart :-)

 

wie geschrieben wollte euch nur wegen die Preisen Informieren ,

 

schönen tag noch :-)

Beste Antwort im Thema

Also mir wäre in diesem Fall ein Historie Eintrag schon 75€ wert.

In meinem Fall und nachdem es Kulanz und Garantiemässig nichts mehr zu holen gibt mach ich es dieses Jahr selber, da ich mir am meisten Vertraue und ich nicht nach Stechuhr arbeiten muss.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bekommst du bessere Bremsflüssigkeit und besseres Öl für die 75€ mehr?

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:16

hat ja nichts damit zur tun ;-)

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 23. März 2017 um 10:01:09 Uhr:

Bekommst du bessere Bremsflüssigkeit und besseres Öl für die 75€ mehr?

Andersrum wird ein Schuh draus:

Wer sagt Dir, dass das Öl bei [$freie Werkstatt] nicht schlechter ist bzw. die geforderte Norm erfüllt und nicht irgendeine Plörre aus dem Fass, das man eben gerade da hat, reingekippt wird?

auf jeden Fall bekommt er einen besseren Kaffee :-)

wenn die Differenz nicht groß ist, würde ich auch Mercedes bevorzugen. Die kennen in der Regel halt doch ihre Autos ein Stück besser als jemand, der alle Marken repariert. Und gerade beim Bremsflüssigkeitswechsel muss man ja doch paar Dinge beachten.

Bei Dingen wie Thermostat oder Batterie gehe ich auch schon mal zu Bosch oder einem anderen Servicebetrieb. Da kann man halt wirklich wenig falsch machen.

am 23. März 2017 um 9:41

Zitat:

@Muelo schrieb am 23. März 2017 um 10:27:32 Uhr:

auf jeden Fall bekommt er einen besseren Kaffee :-)

wenn die Differenz nicht groß ist, würde ich auch Mercedes bevorzugen. Die kennen in der Regel halt doch ihre Autos ein Stück besser als jemand, der alle Marken repariert.

Selten so ein Quatsch gelesen! Es gibt durchaus fähigere Monteure und sogar Meister in sogenannten freien Buden. Am eigenen Leib (Auto) erfahren müssen. Opel hats nicht hinbekommen, dann aber ATU;

Mercedes-Meister fand die Geräuschursache erst mit meiner Hilfe usw. Die Liste lässt sich fortsetzen in meiner langjährigen Berufs- und KFZbesitzer währender Zeit. Es gibt also so ne und so ne!

Es gibt halt aber auch die unfähigeren. Grad vorgestern wieder so einen Fall erlebt. Bei Mercedes hast du doch eher die Gewähr, dass derjenige, der an Deinem Auto rumschraubt, das eigentlich auch können sollte. Stichwort: betriebsinterne Qualifizierung. Und selbst, wenn einer etwas nicht hinkriegt, findet sich in einem großen Laden wie eine Niederlassung oder Vertragswerkstatt immer einer, der es hinkriegt. Das ist dann in einem Ein-Mann-Betrieb oder einer kleinen Schrauberbude meist eher schwierig. Aber jeder hat halt so seine Erfahrungen.

 

Zitat:

@nosmoke schrieb am 23. März 2017 um 10:41:06 Uhr:

Zitat:

@Muelo schrieb am 23. März 2017 um 10:27:32 Uhr:

auf jeden Fall bekommt er einen besseren Kaffee :-)

wenn die Differenz nicht groß ist, würde ich auch Mercedes bevorzugen. Die kennen in der Regel halt doch ihre Autos ein Stück besser als jemand, der alle Marken repariert.

Selten so ein Quatsch gelesen! Es gibt durchaus fähigere Monteure und sogar Meister in sogenannten freien Buden. Am eigenen Leib (Auto) erfahren müssen. Opel hats nicht hinbekommen, dann aber ATU;

Mercedes-Meister fand die Geräuschursache erst mit meiner Hilfe usw. Die Liste lässt sich fortsetzen in meiner langjährigen Berufs- und KFZbesitzer währender Zeit. Es gibt also so ne und so ne!

Also mir wäre in diesem Fall ein Historie Eintrag schon 75€ wert.

In meinem Fall und nachdem es Kulanz und Garantiemässig nichts mehr zu holen gibt mach ich es dieses Jahr selber, da ich mir am meisten Vertraue und ich nicht nach Stechuhr arbeiten muss.

Zitat:

@Muelo schrieb am 23. März 2017 um 10:47:37 Uhr:

Es gibt halt aber auch die unfähigeren. Grad vorgestern wieder so einen Fall erlebt. Bei Mercedes hast du doch eher die Gewähr, dass derjenige, der an Deinem Auto rumschraubt, das eigentlich auch können sollte. Stichwort: betriebsinterne Qualifizierung. Und selbst, wenn einer etwas nicht hinkriegt, findet sich in einem großen Laden wie eine Niederlassung oder Vertragswerkstatt immer einer, der es hinkriegt. Das ist dann in einem Ein-Mann-Betrieb oder einer kleinen Schrauberbude meist eher schwierig. Aber jeder hat halt so seine Erfahrungen.

Wobei es schon ein kleiner unterschied ist, ob Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt wird, oder der komplette Motor zerlegt wird.

Ölwechsel beim 204er ist Kinderkram, Absaugrüssel rein, Filter wechseln, fertig. Und Bremsflüssigkeit wechseln wird auch nicht großartig anders sein als bei andren Fahrzeugen.

Gut, das wir für diese hochkomplizierten Arbeiten jetzt nochmal einen Extra-Faden haben. Gott sei Dank.

Bei Mercedes macht das der Lehrling aus dem 2. Lehrjahr. Ob der das besser kann, als der Meister in der eigenen Bude?? So´n 204er 220 cdi ist natürlich schon ein Exot, das hat man nicht alle Tage.

Themenstarteram 23. März 2017 um 10:26

Mercedes ist beim sachen Kulanz sehr großzügig zumindest bei mir !

da ich auch ein W 211 habe aus 2003 ( bin erste Hand ) nach Ablauf der Garantie habe ich bis 2015 an einigen Sachen Kulanz bekommen das letzte wo ich ein Kulanz bekommen habe ( im Jahr 2015 ) war das SBC Bremssystem diese wurde mir zur 100 % auf Kulanz erneuert warum ich Kulanz bekommen habe ? da ich die Bremsscheiben und Beläge bei Mercedes Benz erneuert habe ! ansonsten hätte ich keine Kulanz bekommen und ich musste 1.800 EUR bezahlen ! ,

Grund warum ich meinen S 204 zur Mercedes Benz fahre es gibt wirklich einige freie Werkstätte dich nicht einmal sauber oder Ordnungsgemäß eine Ölwechsel durchführen können ,

wie Geschrieben günstigste variant war Bosch Car Service für 225 , ich kenne aber Bosch Car Service nicht und wie die arbeiten weiß ich auch nicht , andere Freie Werkstätte verlangten sogar 250 EUR

für 75 EUR würde ich einfach nicht Sparen wenn mal später ein Problem mit der Motor passiert und Mercedes sagt sie haben den Ölwechsel nicht bei uns durchgeführt deshalb kein Kulanz ! ,

und wenn etwas schief laufen sollte kann ich den Rechnung auf dem Tisch hauen und ordnungsgemäß Reklamieren , beim alleinschrauber in einen Werkstatt zur Reklamieren ???? klare Antwort am ende bekommt man nur einen Tut mir leid ,

 

und zum Thema einen guten Kaffee ,

ich hasse Kaffee :-D hab es auch nie gemocht :-D

Zitat:

@stone s schrieb am 23. März 2017 um 10:50:42 Uhr:

Also mir wäre in diesem Fall ein Historie Eintrag schon 75€ wert.

In meinem Fall und nachdem es Kulanz und Garantiemässig nichts mehr zu holen gibt mach ich es dieses Jahr selber, da ich mir am meisten Vertraue und ich nicht nach Stechuhr arbeiten muss.

Bei nem 8 Jahre alten Auto? Was soll das bringen bei so einer 0815Arbeit?

am 23. März 2017 um 10:30

Zitat:

@Muelo schrieb am 23. März 2017 um 10:47:37 Uhr:

Stichwort: betriebsinterne Qualifizierung. Und selbst, wenn einer etwas nicht hinkriegt, findet sich in einem großen Laden wie eine Niederlassung oder Vertragswerkstatt immer einer, der es hinkriegt. Das ist dann in einem Ein-Mann-Betrieb oder einer kleinen Schrauberbude meist eher schwierig. Aber jeder hat halt so seine Erfahrungen.

Ich gehe durchaus mit, dass ich auch bei speziellen Problemen Mercedes eindeutig bevorzugen würde. Jedoch zähle ich einen Bremsflüssigkeitswechsel definitiv nicht dazu. Das ist keine Frage von Können, lediglich eine Frage von Sorgfalt. Und bei letzterem sind wir eben nicht bei der Qualifikation.

Der Preis von Mercedes wäre Super, mit dem W176 habe ich das auch Grade bei MB gemacht weil ich es wegen der Garantie musste. 486 Euro. Öl kalt abgelassen. Mit meinem W204 lasse ich den Öl Wechsel bei MC Öl machen 89 Euro mit Filter natürlich mit dem richtigem Öl und auf Betriebstemperatur abgelassen und nicht gesaugt. Bremsflüssigkeit lasse ich bei ATU für 40 Euro machen und stehe daneben.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 23. März 2017 um 11:25:18 Uhr:

Gut, das wir für diese hochkomplizierten Arbeiten jetzt nochmal einen Extra-Faden haben. Gott sei Dank.

Bei Mercedes macht das der Lehrling aus dem 2. Lehrjahr. Ob der das besser kann, als der Meister in der eigenen Bude?? So´n 204er 220 cdi ist natürlich schon ein Exot, das hat man nicht alle Tage.

Danke, sehe ich genauso!

Wie schon von den Vor-Postern, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel sind sind einfache Arbeiten die Lehrlinge (whrs. schon im 2. Lehrjahr) durchführen.

Lieber die €75 differenz in ein Abendessen mit der Frau etc. investieren. Solltest du mit der Arbeit bei Bosch nicht zufrieden sein, kannst du ja auch dort reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln