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Motorölwechsel ??? Welches Öl für 2,4 V6
Moin, heute steht der Ölwechsel an. Leider weiß ich nicht welches Öl ich reinkippen soll... freigegeben sind ja mehrere.... habe momentan das 5W40 Aviasynth... drinne. Brauche allerdings ca 0,3-0-5l auf 3000 km...
Wollte das eventuell etwas reduzieren und ein dickeres Öl nehmen...
Was empfielt sich und ist gut für den Motor. ( BDV 2,4l V6 )
Ich habe keine Longlife Intervalle und wechsel das Öl jedes Jahr.
Habe mich mal durch Threads geswitcht und geschaut...
Viele empfehlen das 0W40 Mobil oder ein 5W50 Öl....
Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße und bin schonmal auf dem Gas....
Welches Öl sollte ich nehmen das gut für den Motor ist und ich keinen halben Liter auf 2000 km brauche ?
Beste Antwort im Thema
Du solltest vier Sachen machen:
(a) Nicht alles glauben was an Stammtischen über Öl so erzählt wird. Alle Öle sind grundsätzlich mischbar und 10W40 mit 5W30 aufzufüllen (oder umgekehrt) kein Thema. Die Grundnormen der Öle müssen stimmen, das ist das wichtigste.
(b) Bei Kauf grundsätzlich einen Ölwechsel machen, denn die Zettel nebst Kuli statt Ölwechsel gibts umsonst.
(c) Eine Motorspülung wie Liqui Moly Motor Clean zwei mal in kurzem Abstand laufen lassen. Das Zeugs entsorgt Ölablagerungen. Besonders die ersten beiden Generationen der Audi Longlife-Öle neigten zu Verkokungen und Verkokungen an den Ölabstreifringen sorgen für Ölverbrauch. Such hier im Forum nach "1.8T" und "Ölsieb", besonders durch den Audi Händler scheckheft-gepflegte Modelle des B6 sind davon betroffen.
(d) 15.000er Intervall und ein Öl mit der Freigabe 502.00 reicht. Es geht auch ein Öl nach der Mercedes Benz Norm 229.3 bzw. 229.5. Ich fahre meinen mit dem Praktiker 5W40 (auch als Addinol MV546, stammt aus Leuna), das geht 1a. 5l kosten 30€, fairer Kurs. Von Longlife auf Jahresintervall umstellen kannst du selbst, wie es geht steht im Handbuch. Wenn du 5W40 fahren willst, dann kannst du eh nur 502.00 oder Mercedes Benz normen nehmen - denn bei VW ist die aktuelle 507.00 Norm mit 5W30 festgeschrieben.
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41 Antworten
Habe gerade in der Garage nachgeschaut was ich noch so da habe. Habe noch 7 Liter vom Valvoline Full Synthetic 5W40 da. Darauf bin ich zum freundlichen und der meinte das Öl ist gut und auch verwendbar für meinen A4. Sicherheitshalber hat er nochmal in seinem PC nachgeschaut und meinte das Öl ist gut und auch freigegeben ich könne es ohne Bedenken einfüllen.
Also brauch ich mir keins kaufen. Nur nen Ölfilter...
Was haltet Ihr so von dem Öl hat der freundliche recht und kann ich das weiterhin auch verwenden oder sollte ich dann ab nächstes Jahr was anderes reinkippen ?
Das Auto war immer auf Longlife gestellt. Wie ich es gekauft habe wurde es aber auf normale Intervalle umgestellt da sich das LL nicht lohnt bei mir da es ein Sasison Fahrzeug 04/10 ist und ich nicht mehr wie 6000km raufbekomme.
Hallo Kevin,
Habe auch lange Zeit das Valvoline Synpower 5W40 gefahren.
Solange die VW Norm 502.00 enthalten ist,kannst du dieses bedenkenlos benutzen.
Übrigents ist das Valvoline eines der "besseren" Öle, und laut dem Technischen Datenblatt sehr zuempfehlen:-)
Gruß
Das weis ich nicht mit der norm ? Steht die drauf auf dem öl ? Der vw audi typ meinte das öl passt und ist gut
Ja passt auch.
Steht hinten auf dem Kanister!
Füll ein,und dein Motor wird sich freuen:-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
Das weis ich nicht mit der norm ? Steht die drauf auf dem öl ? Der vw audi typ meinte das öl passt und ist gut
erklärt alles. Erst Thread, dann Händler, aber nicht mal auf den Kanister geschaut...au Backe.
Moin Zusammen.
Auch ich fahre einen 2,4 V6 170PS und nutze das mobil 5w30.
Aber kann bestätigen, das die Maschine einen guten Durst hat
und so ist immer ein kleiner Kanister dabei.
Aber was mir auffällt, ist der eher bescheidene Anzeigebereich beim Ölstab.
Geht euch das auch so? Ich war beim VAG und der meinte doch glatt
ich soll halt bei den Rillen mit dem Finger dranpacken. Unglaublich aber wahr.
So, weiterhin Gute Fahrt
Micha
Der Ölstab ist hier ein leidiges Thema, alle bemängeln das Teil. Das Forum ist voll damit.
Zum Thema Öl: oben schrieb jemand, dass er noch 7 Liter Öl in der Garage hat. Dabei sollte man beachten, dass auch Öl nicht ewig gelagert werden kann und mit den Jahren an Qualität verliert.
Welches Öl ist denn jetzt für den 2,4er gut, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Der Vorbesitzer hatte noch 0,5L Aral 5W40 im Kofferraum liegen lassen, die ich vor 3 Wochen reinschütten musste, nachdem die Ölwarnung kam.
0w40!!!!
Meine Verwirrung bezüglich des Öls in meinem 2,4er ist jetzt perfekt:
2 Mal habe ich schon nach der Ölwarnung das teure 5W30 Castrol nachgefüllt. Mein Motor nimmt sich ca. 1 Liter auf 3000km. Heute wollte ich wieder nachfüllen, war mir aber nicht mehr sicher, welche Spezifikation das Öl haben sollte. Nach einem Blick auf den Zettel im Motorraum war ich verwundert: da stand 10W40 Liqui Moly. Davon habe ich jetzt 0,5l nachgefüllt.
Da ich den Wagen erst seit Februar habe und laut Anzeige im Cockpit noch 240 Tage Zeit ist, ging ich vom Longlife 5W30 aus. Habe dann sofort die Service Werkstatt der Vorbesitzerin angerufen und mich erkundigt. Die haben Umgestellt von Longlife auf 10W40. Bloß die Serviceanzeige nicht...
Da ich jetzt verunsichert bin, werde ich den Ölwechsel umgehend machen lassen, da ich jetzt 2 Sorten
Öl im Motor habe.
Ist das 10W40 ok, was den Benzinverbrauch und die Motorleistung angeht? Denn das wäre auch günstiger beim Nachfüllen (7€ entgegen 20€ pro Liter). Die VW Freigabe muss gegeben sein, das ist klar.
Werde mir das Öl im Internet bestellen, deshalb bin ich auch dankbar über Tipps, wo man günstiges Öl, aber trotzdem hochwertiges bekommt. Bei 6l Inhalt lohnt das schon.
Du solltest vier Sachen machen:
(a) Nicht alles glauben was an Stammtischen über Öl so erzählt wird. Alle Öle sind grundsätzlich mischbar und 10W40 mit 5W30 aufzufüllen (oder umgekehrt) kein Thema. Die Grundnormen der Öle müssen stimmen, das ist das wichtigste.
(b) Bei Kauf grundsätzlich einen Ölwechsel machen, denn die Zettel nebst Kuli statt Ölwechsel gibts umsonst.
(c) Eine Motorspülung wie Liqui Moly Motor Clean zwei mal in kurzem Abstand laufen lassen. Das Zeugs entsorgt Ölablagerungen. Besonders die ersten beiden Generationen der Audi Longlife-Öle neigten zu Verkokungen und Verkokungen an den Ölabstreifringen sorgen für Ölverbrauch. Such hier im Forum nach "1.8T" und "Ölsieb", besonders durch den Audi Händler scheckheft-gepflegte Modelle des B6 sind davon betroffen.
(d) 15.000er Intervall und ein Öl mit der Freigabe 502.00 reicht. Es geht auch ein Öl nach der Mercedes Benz Norm 229.3 bzw. 229.5. Ich fahre meinen mit dem Praktiker 5W40 (auch als Addinol MV546, stammt aus Leuna), das geht 1a. 5l kosten 30€, fairer Kurs. Von Longlife auf Jahresintervall umstellen kannst du selbst, wie es geht steht im Handbuch. Wenn du 5W40 fahren willst, dann kannst du eh nur 502.00 oder Mercedes Benz normen nehmen - denn bei VW ist die aktuelle 507.00 Norm mit 5W30 festgeschrieben.
Danke Gary!
Also kann ich auch bedenkenlos das 10W40 mit VW Freigabe fahren? Scheinbar gibt es laut einem Test von Auto Motor und Sport auch Noname Öle, die entsprechende Freigaben haben und qualitativ so gut wie die teuren sind. Im Netz gibt es da 10l für unter 30€.
Dein Wagen braucht mindestens die VW 502.00 Norm. 505 bzw. 507 geht ebenfalls, diese schließen die jeweils drunter liegenden Normen ein. Sollte sich der Ölhersteller die Freigabe (kostet Geld) gespart haben, dann ist ein Öl nach Mercedes Benz Norm 229.3 oder 229.5 ebenfalls geeignet. Mit der Benz 229.5er Freigabe machste in einem A4 B6 oder B7 Benziner nichts falsch, die Mercedes Leute haben nicht so ein Nummernchaos wie VW...
Falls nicht viel draufsteht: Es sollte auf der Packung wenigstens das ACEA Profil genannt sein. Benziner haben die B Norm, aschearme Dieselöle die C Norm. B3 oder höher bzw. C3 oder höher, dann sollte es taugen. Bei einem Motor mit einem hohen Ölverbrauch bietet es sich an die jeweilige "C" Norm zu nehmen, C4 passt fast immer. Das ist "low SAPS" für Dieselpartikelfilter geeignet. Bei Mercedes Benz wäre das ein Öl mit 229.31 bzw. 229.51 Freigabe. Diese für DPF tauglichen Öle bauen weniger Ruß/Koks/Asche auf als die klassischen Schmierstoffe, was gerade bei einem bereits versifften Motor von Vorteil ist. Dein Benziner nimmt allerdings beides. Noch besser ist es Koksablagerungen zu entfernen. Denn unter diesen leidet die Kompression und mit sinkender Kompression gehen neben dem Spritverbrauch auch die Abgastemperaturen hoch.
Ein Ölwechsel alle 15 tkm bzw. jedes Jahr schadet definitiv nicht - von Longlife halte ich persönlich grad mal gar nichts. Öl altert, nimmt Wasser nebst sauren Verbrennungsrückständen auf und wird zerschert. Additive ändern nicht wirklich viel dran, die können nur die Folgen etwas mindern. Ein sauteures Markenöl aus der Vertragswerkstatt und maximal 30 tkm ist meist teurer als ein preiswertes zwei mal im 15tkm Intervall getauscht. Vor allem bei älteren Autos, ab 100 tkm gibts eh kaum noch Kulanz oder gar Garantie.
Muss mir hier nochmal melden weil ich die Motorspülung jetzt nach der Standpause im Winter durchführen möchte. Den Audi fahre ich jetzt wieder seit dem Wochenende.
Bevor ich loslege, frage ich lieber vorher:
Brauche ich um 2 mal zu spülen (wie von Gary empfohlen) 2 Flaschen von der Liqui Moly Spülung? Und muss ich nach jedem Reinigen auch den Ölfilter erneuern? Wird diese Spülung in das Öl zugegeben, was jetzt im Motor ist?
Möchte da keinen Fehler machen. Zudem schrieb ich oben schon, dass mein V6 ca 1 Liter auf 3000km verbraucht und ich diesen Verbrauch nicht noch durch "dünneres" Öl steigern möchte. Deshalb bin ich immer noch unsicher, welches Öl es sein soll, bzw welche Viskosität?
Danke nochmal!
Du kannst auch diese Motorspülung nehmen, ist die Werkstattlinie von LM in größeren und damit günstigeren Gebinden, 1 ltr. reicht für 10 ltr. Motoröl
https://oeldepot24.de/.../liqui-moly-2425-motorspuelung.html
Nach jeder Spülung neues Öl und neuer Filter.
Ölempfehlung vom selben Dealer wie oben (spart Versandkosten)
https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
Ich würde jetzt zum Saisonbeginn das erste mal spülen.
Dann die Saison zuende fahren, beobachten und ggflls. nachfüllen (gleich ausreichend Öl bestellen).
Zum Saisonende dann das zweite mal spülen und mit neuem Öl und Filter einwintern.