ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoroil blättert ab

Motoroil blättert ab

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:51

Moin jungs und mädels ;)

ich habe ein VW Passat 3BG V5 mit 150 PS

ich war in einer werkstatt wegen ventieldeckeldichtung.

die werkstatt hat mir gesagt das ich ein Motorschaden habe.

ich habe nach gefragt weswegen und warum?

da meinten die zu mir, das mein oil im motor abblättert? :/

wie kann dies passieren?

kann man dies reinigen?

oder brauch man gleich ein neuen motor?

Die werkstatt wollte fürs auto nur noch 80euro geben? em hallo? :D

das auto läuft. also für diese verhältnisse läuft er zu ruhig. man erkennt nichts man hört nichts. fahren tut er auch top?

falsches oil vielleicht? kann man den motor mit bremsenreiniger oder diesel reinigen?

bzw hatte wer sowas schonmal?

ich danke im vorraus für die antworten., bin echt sprachlos immoment,

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

zahl die Rechnung für die Ventildeckeldichtung und dann sagst du auf Nimmer wiedersehen....

Wenn sie dir nichtmal erklären können was dieses "abblättern" ist würd ich in so ne Pfuscherbude keinen Schritt mehr reinsetzen. Das bestätigt die Aussage mit den 80€ (Die wollen dich über den Tisch ziehen)

ABBLÄTTTERN hab ich noch nie gehört.

Was für nen Öl fährst du denn?

So lange er gut läuft würd ich nen kompletten Ölwechsel mit Filter und dem richtigen Öl machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:27

hey,

ja klar wollen die mich übern tisch ziehen.

habe nun eine andere werkstatt angerufen wo ich mit mein firmenwagen immer bin,

er meinte auch das die mich abziehen wollten.

und da habe ich nachgefragt ob man sowas reinigen könnte. da meinte er klar, da gibt es ein extra mittel für dies heißt "energie clean" gibt es bei matthies und kraft zu kaufen.

hab gefragt wie man dies anwendet.

man muss dies im alten oil mit reinkippen. dann eine halbe stunde laufen lassen. dann alles ablaufen lassen und dann neues oil rein und nochmal das gleiche. und dann wieder ablaufen lassen alles und dann neue oil neuen filter und neue schraube. dann sollte es sich erledigt haben.

steuerkette bei 180000 wechseln?

da meinte er auch so lange man nichts hört würde ich es sein lassen. ich so okay danke.

also probiere ich es erst mal so aus.

kollege und ich wollten den ganzen motor auseinander bauen um zu schauen.

die kann man ja wohl sparen. denke ich.

mfg und danke

Ich persönlich würde nach dem Befüllen mit dem "Zwischenöl" bischen länger fahren. Ich sag mal 500km und dann nen erneuten Ölwechsel. Das musst dem Öl auch Zeitgeben den Dreck zu Lösen. Wenn du Ihn nach dem ersten Wechsel nur 30min. laufen lässt kommt das Öl fast so wieder raus wie du es reingetan hast.

Ist meine persönliche Meinung. da reicht auch nen günstiges freigegebenes Öl, da sich die Meisten Unterschiede erst mit längere Nutzung bemerkbar machen

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:47

okay.

ja beim ersten lauf muss dieses energie clean mit rein. dann abfüllen alles. dann neues oil rein und wieder mit energie clean. jewals 30 min laufen lassen. und danach wieder alles abfüllen und dann normales originals oil rein was da auch rein gehört. und dann sollte es sauber sein. denn dieser energie clean soll alles im motor reinigen laut werkstatt. sollte man nicht sowiel mit rum fahren. laut werkstatt

nein ich meinte das du das jetzige Öl mit deim Reiniger ablässt. neues Öl rein 500km fahren. cleaner rein 30min laufen lassen und dann wieder ablassen. Und dann die Dauerfüllung rein

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:53

achso meinst du das. okay. danke.

Ich denke mal das mittel heißt Engine clean, also die so kompetent wirkende Werkstatt hat sich ablösende Ablagerungen im Zylinder Kopf festgestellt?

Ich denke mal das mittel heißt Engine clean, also die so kompetent wirkende Werkstatt hat sich ablösende Ablagerungen im Zylinder Kopf festgestellt?

am 24. Oktober 2014 um 10:18

Ich behaupte mal die tolle Werke meinte Öl-Kohle. diese bildet sich gerne mal mit dem dem drecks 5W30 Öl.

Diese LL Plöre hat leider schon so einige Motoren zugesetzt.

Den Schlimmsten fall hatte ich vor Kurzem bei dem Passat 3C 2.0TSI von einm Kumpel, der ist mit Öldruckprobleme Stehen geblieben.

Uhrsache: das Ausgleichswellenlager, das die Funktion der Öl-Pumpe mit übernimmt, war komplett verkockt so das die Welle festsetze und die Zähne vom Zahnkranz abradierte.

Das ganze ist bei 220Km/h auf ser BAB passiert.

Folge war dann ein Motorschaden, die Kolben haben in Zylinder 2 & 3 schon mal ein Abschiedsbrief hinterlassen.

Fazit: ich würde dein Motor nicht abschreiben, dabei zu sagen das der Motor ein Motorschaden hat geht auch zu weit.

Mein 1.8T hab ich damals auch gespült.

Dafür habe ich mir 2 Kanister 10-W40 Öl gekauft und 1 Kanister Mobil1 0W40 für die Finale Befüllung. Natürlich auch 3 Öl-Filter (Mann+Hummel oder Mahle Knecht).

1. 5W30 abgelassen

2. Öl-Filter gewechselt

3. mit 10W40 befüllt und 1/2 Monat damit gefahren ohne Vollgasorgien, nur das der Motor Warm wird

4. 10W40 wieder abgelassen

5. Öl-Filter gewechselt

6. wieder mit 10W40 befüllt und 1/2 Monat gefahren

7. 10W40 abgelassen

8. Öl-Filter gewechselt

10. Final mit 0W40 befüllt

Ab jetzt alle 15.000Km oder alle 12Monate wechseln je nach was zu erst eintritt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 21:13

Okay danke für diese beratung.

Ich habe nun den wagen in der halle stehen da dieser noch nicht angemeldet ist. Wir müssen leider den Motor zerlegen, bzw zerlegen lassen vom Kollegen um die steuerkette neu zu machen usw...

Entweder wollte ich ihn vorher reinigen oder nachher. Aber besser ist ja vorher. Da dann dieser ganze Dreck draussen ist.

Habt ihr ahnung wie man am besten den Motor ausbaut? Ohne achse?

Also aufn schnellsten wege? :P

Bzw auch bilder?

Generell Bilder vom motor steuerkette usw...?

Passat 3bg 2.5 v5 Benziner bj. 2001 150ps

Frage: wenn es ein 3BG ist - sollte der 2,3V5 nicht 170PS haben?

wird beim Steuerkette machen nicht das Getriebe demontiert und nicht der Motor...

wenn du die Kette machst kannst du ja schonmal die Ölkohle ausm Ventildeckel kratzen... je mehr du so entfernst desto besser danach.

ich hatte bei meinem 2.4 V6 auch den Motor auseinander zwecks Steuerkettenspanner Trieb C wechseln. hab dabei auch gemerkt das die Ventildeckel verkokt sind. hab dann alles so gereinigt. zusammengebaut und fahre seitdem nur noch 5w40 ohne LL. hatte vor paar wochen mal den Ventildeckel runter. und siehe da. keineinzigster Krümel

Eine hauchdünne Schicht Ölkohle, die dann auch "blättert" hat so ziemlich jeder 1.8T im Ventildeckel.

Das ist völlig normal und ich habe es schon bei mehreren Motoren gesehen (Von Passat 150PS bis Audi TT 225PS). Solange es nicht zu viel wird und das Siebchen der Ölpumpe verstopft in meinen Augen absolut unbedenklich.

Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung das Zeug vom Deckel schrubben und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen