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Motorproblem 190E 1.8

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:04

Hallo Ihr 190er Fans !!!

Will mich kurz vorstellen,

bin verheiratet, bin 56 Jahre, lebe im Oberharz, Tierfreund und suche auf diesen Weg 190er Fans und Freunde.

Habe das oben genannte Fahrzeug hergerichtet doch er macht folgende Schwierigkeiten, bin auch Fan von diesen Wagen und er trägt auch ein Saisonkennzeichen da Liebhaberstück

- bei Kupplung treten tourt er hoch, nicht immer

- beim Fahren ruckt er 1 bis 2 mal, auch nicht immer eher selten

- nimmt oft kein Gas an was sich aber nach 2km gibt oder beim ausschalten des Motors wieder gibt

 

Habe Zündverteiler, Porti, Benzinpumpe + Filter gewechselt, Luftfilter neu. Habe Gaszug, Feder und Gestänge kontrolliert alles ok, Kontakte gesäubert. Alle Flüssigkeiten werden immer termingerecht erneuert, Öl alle 5000 km gewechselt.

Wollen mir einen Luftmengenmesse aufschwatzen was die Werkstatt mir schon beim defekten Poti wollten.

 

Baujahr 1993, 1,8 l,

Würde mich für Kontakte und fachlichen Rat freuen. Mit freundlichen Gruß

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11 Antworten

Hallo,

schöne Einleitung! Finde ich sehr nett wie Du schreibst!

Ich hatt auch mal so einen, aber nicht lange, denn ich hatte auch Probleme mit ihm. Ich denke die KE-Jetronic kann einen wahnsinnig machen, aber genau habe ich den Fehler nie gefunden, deshalb habe ich ihn verkauft. Ich hatte eher ein Leerlaufproble. Er ging aus, auch während der Fahrt, aber nur im kalten Zustand. Habe viel gelesen im Netz..........über Potis, Luftmengenmesser, etc. Leider alles Schweineteuer um es mal eben machen zu lassen. Ich haber mir von einer Werkstatt einne neuen Leerlaufregler für 300Euro aufschwatzen lassen, der mein Problem nur verändert hat aber nicht gelöst.

Daher meine Empfehlung, unbedingt eine Werkstatt finden, welche sich auf diese alten Daimler konzentriert und eben sehr viel Erfahrung hat. Sind selten, aber es gibt sie. Leider wohnst Du zu weit weg, bin aus Raum Köln, sonst hätte ich eine für Dich. Ich habe festgestellt, dass es ein Risiko ist mit alten Autos in eine x-beliebige Werkstatt zu gehen. Es fehlt einfach die Routine!

Gruß und viel Glück,

Peetrock

am 18. Oktober 2016 um 10:57

]Moin

Habe die Erfahrung gemacht das beim 102 Motor es zu 95 % entweder der Mengenteiler oder der Luftmassenmesserpotentiometer oder beides ist. VG aus Lübeck

[

Will mich kurz vorstellen,

bin verheiratet, bin 56 Jahre, lebe im Oberharz, Tierfreund und suche auf diesen Weg 190er Fans und Freunde.

Habe das oben genannte Fahrzeug hergerichtet doch er macht folgende Schwierigkeiten, bin auch Fan von diesen Wagen und er trägt auch ein Saisonkennzeichen da Liebhaberstück

- bei Kupplung treten tourt er hoch, nicht immer

- beim Fahren ruckt er 1 bis 2 mal, auch nicht immer eher selten

- nimmt oft kein Gas an was sich aber nach 2km gibt oder beim ausschalten des Motors wieder gibt

 

Habe Zündverteiler, Porti, Benzinpumpe + Filter gewechselt, Luftfilter neu. Habe Gaszug, Feder und Gestänge kontrolliert alles ok, Kontakte gesäubert. Alle Flüssigkeiten werden immer termingerecht erneuert, Öl alle 5000 km gewechselt.

Wollen mir einen Luftmengenmesse aufschwatzen was die Werkstatt mir schon beim defekten Poti wollten.

 

Baujahr 1993, 1,8 l,

Würde mich für Kontakte und fachlichen Rat freuen. Mit freundlichen Gruß

am 18. Oktober 2016 um 10:57

Moin

Habe die Erfahrung gemacht das beim 102 Motor es zu 95 % entweder der Mengenteiler oder der Luftmassenmesserpotentiometer oder beides ist. VG aus Lübeck

Moin!

Startverhalten ist normal?

Wenn du das LMM-Poti ausschließen kannst prüf mal den Stecker des Motortemperaturfühlers. Ein Wackelkontakt hier wird vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt und führt zu den beknacktesten Symptomen, allen voran "keine Gasannahme bei warmem Motor". Rüttel mal an besagtem Stecker wenn der Fehler auftritt, oder steck ihn 90° verdreht auf (du müsstest schon den großen, 4-poligen haben, sonst sind da zwei einzelne, die dann einfach vertauschen).

viele grüße

ben

Hallo,

Ist das üsr mal gewechselt bzw überarbeitet worden?

Am gasgestänge gibt's zwei federn. Beide ok?

Undichtigkeiten am Gehäuse vom mengenteiler? Ist die gummiwanne an der Unterseite der ke dicht?

Am mengenteiler selbst hatte ich noch nie einen defekt, einzig wenn die lange trocken stehen verkleben die mal.das lässt sich aber zerlegen und reinigen. Ist das Poti richtig eingestellt? Passende Drehzahl mit klemme am leerlaufsteller eingemessen?

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:42

Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für die Umfangreiche Info, nur was ist das ÜSR?

Habe die Feder am Luftmengenmesser gereinig wie den gesamten Luftmengenmesser + Anbauteile. Werde den Luftmengenmesser ausbauen und auf Dichtheit prüfen. Glaube auch nicht, dass es am Luftmengenmesser liegt, denn was soll da schon kaput gehen, Poti wurde erneuert und von der Werkstatt eingestellt. Laufverhalten hat sich auch zu 99% zum positiven gewendet. Problem bei hohen Temperaturen im Stau, sehr vieles Anfahren und Stoppen ging er aus aber ohne Probleme wieder an. Kann an der Überlastung liegen bei ca +35 Grad Außentemperatur gelegen haben. Werde die Woche auf die Suche gehen, Kerzen, Zündkabel, und eventuell die Lambasonde noch wechseln. Könnte die Ursache auch darin liegen?

So wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend !!!

Mit freundlichen Grüßen Enrico

Moion Enrico,

das ÜSR, also das Überspannungsschutzrelais, sitz hinter der Batterie.

Um es zu finden, musst Du nur die Verkleidung abnehmen.

Auf dem Foto das Teil mit dem roten Deckel.

190er-hinter-der-batterie
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:50

Ich möchte mich für Eure schnelle Hilfsbereitschaft bedanken, werde mich in kommender Zeit mit den verschiedenen Fehlersuchetips mal beschäftigen. Da der Wagen nach der Restaurierung nur von April bis September läuft habe ich Zeit und würde mich über weitere Tips die dieses Problem betreffen gern bekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus den Harz von mir.

am 26. Oktober 2016 um 10:39

Moin,Eins kann es auch noch sein. Und zwar die Drosselklappe.Die hat auch einen Poti der verschleist.Wo Sie bei mir kaputt war hat er 25 Liter geschluckt und hatte gefühlte 50 PS.Die klappe kostet 160 Euro. Lg aus Lübeck

Ähh, nicht verwechseln - die stauscheibe hat ein Poti, die drosselklappe einen Schalter. Dieser ist für standgas und Vollgas zuständig. Das Poti für alle zwischenwerte der luftmenge.

Gruß Stefan

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:26

Hallo Ihr,

habe nun folgende Dinge gewechselt und nur Orginalteile verwendet Überspannungsrelias und Benzinpumpenrelias.

- Luftmengenmesser ausgebaut und auf Dichtungen untersucht sowie alle Schläuche geprüft alles Ok.

- Federn von Gasgeber 2x auch Ok

- Alles gereinigt

Gut, der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich sehr zäh bzw. unrund aber im oberen sauber, springt sofort an und laüft.

Frage,

da der Wagen nur Saisonkennzeichen hat kann ich ihn nicht auf der Straße testen bzw. den Motor richtig belasten, kann es sein, dass er erst nach einer Laufphase die richtigen Werte an den Luftmengenmesser liefert. Beim Poti ist dies ja auch der Fall.

Würde mich über Tips und Ratschläge sehr Freuen und viele Grüße aus den Harz, Enrico

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