- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motorproblem 2.0 Turbo Z20NET
Motorproblem 2.0 Turbo Z20NET
Hallo Opel-Gemeinde,
wenn ich euch schon mit meinem Problem konfrontieren will sollte ich mich doch wenigstens mal ein klein wenig vorstellen.
Bin seit diesem Jahr kein Twen mehr und stolzer Familienvater aus dem schönen Sachsen-Anhalt und seit Mai diesen Jahres stolzer Besitzer eines Opel Vectra C Caravan 2.0 Turbo Cosmo Plus mit EZ 12/2007 und nur 52.000 km Laufleistung.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich will auch nichts schlecht machen oder sonstwas, bin nur leicht verunsichert, bin auch sonst wirklich begeistert von diesem Auto.
angefangen hat es mit Startproblemen ( mein Gefühl ), d.h. mein Vecci braucht morgens etwas länger bis er startet ( lt. FOH, der auch Tech-Center ist aber alles im grünen Bereich ). Vor ca. 2-3 Wochen ist mir erstmals aufgefallen, das im Stand der Verbrauch laut Anzeige bei 1,6 - 1,8 l/h pendelt, dies aber nicht immer, normalerweise liegt er bei 0,9 - 1,1 l/h, so war es auch als ich den Vecci geholt habe. Gestern ist mir beim langsam beschleunigen aufgefallen das der Motor ruckelt. Pedalstellung war ganz leicht getreten, war reproduzierbar im 3. und 4. Gang., bei Vollgas trat es jedoch nicht auf. Der Motor war aber warm, kalt treten ist ja Bekannterweise der tot für jeden Turbo. Heute ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Jetzt bin ich leider etwas verunsichert wie ich mich verhalten soll. Hat jemand einen Tip für mich bzw. schonmal ähnliche Erfahrungen/Probleme gehabt?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Tycce, willkommen im Kreis der 2.0 Turbo Fahrer
zu deinen Fragen:
1. Startprobleme: 2-4 Sekunden können schon mal vergehen bis der Motor erwacht
Dauert das bei dir länger?
2. Verbrauch: deine Werte kommen mir beide bekannt vor und zwar mit eingeschalteter Klimaanlage sind es so etwa 1,5 Liter und wenn du sie ausgeschaltet hast (dazu zählt auch Lüftung auf "0")
sind es unter einem Liter...
3. Anfahrschwäche: mir ging es genauso... Auto neu, man fährt normal bis sportlich, aber dann kommt die Zeit wo man an den Spritverbrauch denk und dann untertourig fährt. Zu untertouriges fahren mag der Motor aber nicht und quittiert das mit einem Ruckelanfall. Bei mir ist dies allerdings im 1. und 2. Gang,
so im Bereich so knapp über 1000U/min. Ansonsten müsste es bei dir etwas bei der Benzin oder Luftzufuhr sein. Kannst ja mal Vorsorglich die Drosselklappe putzen und den Luftfilter Kontrollieren...
Wenn du trotzdem weiter Zweifel hast wende dich an den FOH und lass das Fahrzeug mal checken.
Vielleicht hast du ja auch noch irgendwo eine Gebrauchtwagengarantie herumliegen,
bzw. Gewährleistung bei dem Verkäufer...
Grüße Jörg
Standverbrauch ca. 1l/h "ohne alles" ca. 1,4l/h mit Klima, ca. 1,8l/h Klima und LiMa. Kann natürlich auch schwanken. Alles über ca. 1,6 auf Dauer würde ich vielleicht anfangen mir Gedanken zu machen
Meiner springt eingetlich immer schnell und sauber an, also max. 3-4mal Kurbeln und er läuft.
Das mit Ruckeln im Untertourigen ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich auch die meiste Zeit Niedertourig fahre (z.B. ab 55/60 im 6. Gang)
Also bei wenigen Umdregungen (zw. 1000 und 1600 U/min.) und geringfügig mehr Gas als Standgas ruckelt meiner auch manchmal. Man merkt dann auch, wie der Antriebsstrang in seiner Aufhängung vibriert, ruckelt, pendelt... Es scheint sich wohl schlicht um eine Resonanzstelle im System zu handeln wo der Antriebsstrang durch das Drehmoment des Antriebs und das Schleppmoment der Achse anfängt sich aufzuschaukeln. In höheren Gängen oder mehr Drehzahl passiert das nicht. Hat meiner auch gelegentlich. Hat sich über 90.000 km nicht verändert. Evtl mal AGR reinigen.
Die Motoren der L850-Familie sind alle keine Schellstarter. Meiner braucht etwas bis er wach wird und der 2,2 meines Vaters auch. gemessen hab ich die Zeit noch nicht, aber gefühlt ist es so 3-4 mal "orgeln". Für mich normal, da sich das Verhalten über 90.000 km auch nicht geändert hat.
Beobachte mal, ob der Mehrverbrauch im Stand mit Nebenaggregaten, Rahmenbedingungen wie kalten Nächten im Zusammenhang zu bringen ist. Du solltest hier auch schreiben, ob das der Leerlaufverbrauch im kalten oder warmen zustand ist. Wobei warm im Sinne von "das Thermometer steigt seit 2 min. nicht mehr" oder nach 150 km Autobahn auch unterschiedlich zu bewerten ist. Im normalen Betrieb liegt der 20 NET bei 85 Grad Wassertemperatur. Wenn die grade erreicht wurden ist die Maschine noch lange nicht durchwärmt.
Grundsätzlich hat der 20 NET keinen besonders stabilen Leerlauf, das ist bekannt. Ist ein Schönheitsfehler ohne weitere Folgen oder Beeinträchtigungen.
vielen Dank für die inhaltvollen Antworten, gibt wohl doch nen paar 2.0 Treiber
Das mit dem etwas unrunden Leerlauf ist mir bekannt habe fast 3 Monate rumgeschnorcht in den verschiedensten Foren um die passende Maschine für mich zu finden ( Zuverlässigkeit war ausschlaggebend ).
Das ruckeln ist bis dato nichtmehr aufgetaucht, absolut nicht reproduzierbar, aufgetreten war es ja beim gaspedalstreicheln.
Was den Vebrauch angeht, bei kalten Motor stehe ich nicht lange. Dieses Mehrverbrauchssymptom ( Motor ist definitv warm ) tritt gehäuft nach Einsatz des Tempomaten auf --> Tempomat aus und an Kreuzung rollen lassen ( mit Motorbremse ), keine Angst bin keine Verkehrsbremse.
Verbraucher sind keine an, nur das Radio. Wie gesagt wie ich meinen Vecci geholt habe trat dieses Phänomen noch nicht auf. Deswegen meine Verunsicherung.
Fahre eigentlich sehr schonend mit dem Fahrzeug, 9,3 l im Schnitt auf 3TKM, wobei 1TKM AB ist und da lasse ich es eigentlich nach der Einfahrphase laufen, im Osten haben wir ja gute AB´s ohne Begrenzung.
Hihi opelgemeinde,
was ich noch ma wissen will ist folgendes,wenn der Motor (Signum 2.0Turbo) warm ist und ich irgentwo an einer roten Ampel stehe habe ich schon öfters beobachtet wie der Drehzahlmesser sich bewegt und es fühlt sich auch so an als würde sich der Motor verschlucken.Das geht so 2-3mal dann hört es kurz auf so für ne Minute und dann gehts wieder los. Ist das normal.
Ist normal. Um Abgasvorschriften einzuhalten ist der Lerlauf möglichst mager eingestellt. So ein "Magerleerlauf" ist mit dem Turbolader, dem Ladeluftkühler und ganzen relativ langen Luftwegen, die das alles verbinden naturgemäß schwieriger stabil einzustellen als beim Sauger mits einen kurzen widerstandsarmen Luftwegen. Als Sauger kennt die Maschiene den stolpernden Leerlauf nicht. Hinzu kommt, dass der Turbo auf Grund seiner Eigendynamik keinen linearen Widerstand darstellt.
So kommt es, dass die Lerrlaufdrehzahl plötzlich einbricht, die Maschine anfängt zu stolpern und die Elektronik mehr einspritzen lässt, um die Drehzahl zu stabilisieren, mit dem Effekt, dass die Drehzahl kurzfristig auf 1000 ansteigen kann. Ich glaube, das Verhalten kennt jeder 20 NET-Fahrer.
Das kenne sogar ich ^^
Ne ist normal, wenn er kalt ist sogar noch etwas stärker ausgeprägt.
Gibt aber wohl noch Fahrzeuge wo der alte Softwarestand drauf ist und die Drehzahl auf 500 U/min einbricht, was in Einzelfällen zum absterben des Motors führt. Wenn das Fahrzeug jedoch regelmäßig beim FOH stand/steht sollte das aber kein Thema sein, da dort durch das Tech2 der Software ist und soll Stand geprüft wird.
Zum Thema AGR noch eins: hat der Z20NET ein AGR ??? (> nein!)
Grüße Jörg
Ums AGR gings hier doch gar nicht oder habe ich was verpasst ?
Aber ne Idee was meinen Verbrauch im Stand angeht hat auch keiner mehr oder ?
Schade eigentlich.
Hatte vergessen, dass wenn ich ne Weile stehe sich der Verbrauch bei 09-1,1 l/h wieder einregelt. Dies jedoch mit einem merklichen rucken ( merkt man sogar im Bremspedal ), danach ist wieder alles smooth.
Werde wohl mal meinen FOH nerven müssen, Garantie sei dank.
Zitat:
Original geschrieben von tycce
Werde wohl mal meinen FOH nerven müssen, Garantie sei dank.
Ich hoffe, dass Deine Gebrauchtwagen- Garantie hier den Schaden auch abdeckt, schau mal in die Bedingungen. Erst danach eine Erwartungshaltung aufbauen, dann bist Du auch nicht endtäuscht, "wenn Du die Zeche bezahlen mußt".
Mein Auto hat diese Probleme nicht oder besser gesagt, sie sind mir noch nicht aufgefallen. Naja, ich habe ja auch "1,6" auf der Heckklappe kleben
Zitat:
Original geschrieben von charles62
Zitat:
Original geschrieben von tycce
Werde wohl mal meinen FOH nerven müssen, Garantie sei dank.
Ich hoffe, dass Deine Gebrauchtwagen- Garantie hier den Schaden auch abdeckt, schau mal in die Bedingungen. Erst danach eine Erwartungshaltung aufbauen, dann bist Du auch nicht endtäuscht, "wenn Du die Zeche bezahlen mußt".
Mein Auto hat diese Probleme nicht oder besser gesagt, sie sind mir noch nicht aufgefallen. Naja, ich habe ja auch "1,6" auf der Heckklappe kleben
Da ich das Fahrzeug erst seit Mai diesen Jahres besitze, bin ich da ziemlich entspannt, da mir der Händler noch bis November beweisen muss, dass der Defekt nicht war als ich den Vecci geholt habe. Es lebe der Verbraucherschutz.
Und auf der Heckklappe klebt bei mir nix mehr, schön clean
Ne gings nicht hat bloß TheRealBlizzard rausgehauen
aber wiegesagt es gibt ja keins
Ach was mir noch einfällt ist die Drosselklappe an sich.
Also nicht wegen Dreck sondern deren Lager. Die klappern mit der Zeit
aus. Dies kann den Unrundlauf im Leerlauf verstärken,
aber auch vielleicht solche Auswirkungen haben
wie du sie jetzt hast?!...
Na dann ab zum Freundlichen wenn du ne Garantie hast
Mit dem AGR hab ich wieder was gelernt. Danke.