1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorproblem beim Golf II

Motorproblem beim Golf II

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 21:03

Mahlzeit,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, und zwar mein Golf ist eingetragen mit 162 km/h spitze,

aber er fährt max. 145km/h.

Ich habe das gefühl das das die Lambdasonde ist, oder

könnt ihr mir da weiter helfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

welcher Motor?

Hast du mal mit nem anderen Auto verglichen ob dein Tacho stimmt?

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 21:12

Das ist ein ganz normaler 1.6l Motor.

DIe Anzeige passt auch, aber ich merke es doch

selber, der Golf zieht überhaupt nicht.

Ich habe keine ahnung woran das liegt?

Mmmmh, also ein normaler 75 PS Golf.

Der müsste wirlich scheller sein. Ist natürlich schwer jetzt was zu sagen da es die verschiedensten Gründe haben könnte. Z.B. Zündung verstellt, Zahnriemen ein Zacken übersprungen, Vergaser (wenn er einen hat ) verstellt etc. etc. etc.

Ich würd einfach mal in die Werkstatt fahren und den Motor durchchecken lassen.

Eventuell wurde er in aber auch letzter Zeit einfach zu wenig gefahren (Kurzstrecken), sodaß man ihn erst frei fahren muss?

Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Golf, den vorher eine Oma gefahren hatte. Da lag es allerdings an den superdicken Fußmatten, sodaß er gar kein Vollgas geben konnte. :-) (Wirklich wahr)

Gruß, Betze

Hallo ,ein tipp guck dir mal dein luftfilter an ,wenn der zu Verdreckt ist und keine Luft mehr richtig durchzieht passiert auch nicht so richtig hatte ich auch mal mit mein 1,6L Pn Motor.:D:D:D

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 22:20

Luftfilter

 

Mahlzeit,

an dem Luftfilter liegt es nich da ich erst einen neuen eingebeut habe, der zahnriehmen passt auch aber es könnte die zündung sein, weil wenn ich den Schlüssel umdrehe muß ich ca. 0,5cm zurück drehen, damit er angeht.

@ rieger-sieger

Zitat: könnte die zündung sein, weil wenn ich den Schlüssel umdrehe muß ich ca. 0,5cm zurück drehen, damit er angeht

?? Was hat denn ein selsam arbeitendes Zündschloß mit einer verstellten Zündung zu tun? Der Zusammenhag ist mir nicht ganz klar.

Betze

Hi,

das Zündschloss hat mit der Zündung vom Motor nichts zu tun!

Laß mal deine Zündung überprüfen ob sie sich verstellt hat und schau mal nach deinen Zündkerzen. Wie lange sind die schon drin?

Noch eine Möglichkeit ist, dass der Kat zu ist, falls du einen hast!?

grüssle

Christian

am 18. Oktober 2003 um 14:24

Die Probleme hatte ich anfangs auch das in den Papieren was ganz anderes steht als es wirklich ist. Das ist mir das erste mal aufgefallen als ich auf der Autobahn 150 gefahren bin und nix mehr ging.......

Ausgeschreiben war es aber mit 171.....

Tj0 leider hat sich komischer weise das Problem von alleine gelöst als ich 2 Wochen später nochmal auf die Autobahn bin fuhr er ohne das er in der Werkstatt oder des ähnlichen war seine 170 rund.

Ich weiß auch nicht was das genau sollte musste vielleicht ab und zu noch mal testen fahren....

MfG

Denn!s

162 km/h dürfte ein PN sein

51 kW (=> Schein) / 70 PS

die 162 sachen werden zwar eigentlich nur im 4. Gang erreicht,

der 5. ist ein 'E-' oder Schongang.

Aber auch in dem darf er in der Ebene nicht viel langsamer sein.

Wenn Du Laie bist gehe mal in eine Werkstatt, aber vorher kontrolliere mal den Luftfilter und die Ansaugluftfilter.

Wenn Du damit überfordert sein solltest kauf Dir ein 'jetzt helfe ich mir selbst' für 1,6/1,8 Liter-Gölfe.

Brauchst du früher oder später sowieso.

Die Werkstatt wird Steuerzeiten (Zahnriemen), Zündzeitpunkt und Vergaser prüfen (Vordrosselsteller macht nicht auf/ Vollasranreicherung funzt nicht).

Tacho 160 sollte er auch im 5. machen...

Läuft denn sonst o.k.?

Ich versuch mal 'ne Datei anzuhängen (Klappt bestimmt nie!)

Moin! H.

dann eben so:

Hilft hier zwar auch nicht weiter aber Leute mit 'PN-Problemen' gibt es wohl genug...

Checkliste 2E-E Vergaser Audi / VW / Mercedes Benz / Opel Schnellprüfung , Beanstandung , Mögliche Ursache , Abhilfe , Service - Sätze

Schnellprüfung bei aufgebautem Vergaser

 

 

 

1. Luftfilter abnehmen, Vordrossel auf Leichtgängigkeit prüfen (Motor aus, Zündung aus).

5. Dichtheitsprüfung an Unterdruckdose 2. Stufe durchführen.

9. Leerlaufdrehzahlregelung prüfen (Motor betriebs- warm ).

 

 

 

2. Funktionsprüfung der Ansaugluftvorwärmung (Dichtheit der Unterdruckdose, Funktion Thermoventil vornehmen).

6. Bypassbeheizung mit Prüflampe (in Reihe) auf Durchgängigkeit prüfen.

10. Blinkcode für Leerlauf -CO abrufen ( Lambdasonde betriebswarm).

 

 

 

3. Ansaugvorwärmer (Igel) prüfen. Thermoschalter im Kühlmittelkreislauf abklemmen, Igel bestromen. In 2 Minuten müssen sich 120°C ergeben.

7. Elektrische Schwimmerkammer - Umschalt- Ventil prüfen (Schaltgeräusch).

11. Fehlerspeicher auslesen.

 

 

 

4. Ansaugrohr und Gummiflansch auf Dichtheit prüfen (vor allem Unterseite).

8. Alle Kabelstecker auf Korrosion und festen Sitz sowie Kabelbaum auf richtige Verlegung prüfen. Si0019 Kabelbaum - Scheuerstelle beachten!

12. Stellglieddiagnose abrufen.

 

 

 

Beanstandung:

Mögliche Ursache:

Abhilfe:

 

 

 

Motor sprint im kalten Zustand nicht an.

Temperaturfühler / Vordrosselsteller defekt.

Temperaturfühler / Vordrosselsteller (F1) wechseln.

 

 

 

Motor geht nach dem Kaltstart aus/schlechte Gasannahme. Kein/schlechter Leerlauf nach dem Kaltstart (2 bis 3 Minuten),

Heizwabe durchgebrannt (nur Mercedes-Benz) Gummiflansch an der Unterseite verzogen ( mit abspritzen nicht feststellbar) Ansaugvorwärmer (Igel) ausgefallen (Temperaturprüfung nach Check- liste). Vordrosselsteller verdreht.

Heizwabe erneuern (kein Pierburg Teil) Mercedes- Gummiflansch erneuern. / Ansaugvorwärmer (Igel) 4.07316.02 ( 2 ) erneuern. / Vordrosselsteller mit Prüfring 4.07360.07 Ti206 kontrollieren "Achtung keine Batteriespannung anlegen" und ggf. erneuern.Ti191

 

 

 

Schlechter Übergang beim Beschleunigen.

Drosselklappenpotentiometer / Vordrosselsteller defekt.

Drosselklappenpotentiometer (B1+B2) / Vordrosselsteller (F1) austauschen.

 

 

 

Leerlaufdrehzahl nicht konstant ( Regelung ausgefallen ).

Drosselklappenansteller (DKA) / Drosselklappenpotentiometer (Poti) defekt.

Drosselklappenansteller (C1+C2) Drosselklappenpotentiometer (B1+B2) wechseln und Regelbereich des DKA einstellen.

 

 

 

Zeitweise kein Leerlauf bei betriebswarmem Motor.

Aktivkohlefilter-Ventil bleibt zeitweise auf.

Zur Probe Schlauch abklemmen und wenn Fehler beseitigt ist das Ventil erneuern. Wenn sonst alles i.O. ist Steuergerät erneuern.

 

 

 

Drehzahl bleibt bei langsamer Gaswegnahme zeitweilig hoch (ca, 3000/min)

Drosselklappenschalter (DKA) / Poti wie in Ti194.1 beschrieben prüfen.

DKA überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten.

 

 

 

Zeitweise oder dauernd, erhöhter Leerlauf.

DKA-Stecker nicht richtig aufgesteckt (kommt immer wieder vor, da Kabel kurz ist und DKA schlecht zugänglich). / DKA-Poti defekt.

DKA Überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten.

 

 

 

Motor sägt im Leerlauf.

Gemischregulierschraube (5) verstellt oder Lambdasonde defekt.

CO-Einstellung prüfen (Blinkcode), Lambdasonde prüfen und ggf. austauschen.

 

 

 

Unrunder Motorlauf, Teillastruckeln, Leerlauf nicht einstellbar.

Gummiflansch undicht. / Leerlaufluft- Nadeldüse verschlissen.( oval )

Gummiflansch (R1+R2+R3) wechseln, Leerlaufeinstellung prüfen. / Leerlaufluft-korrektur- Nadeldüse+ Düsennadel erneuern. 4.07414.95

 

 

 

Ausgehen des Motors beim Schub nach Volllastfahrt.

Hauptdüsenabschaltung defekt.

Hauptdüsenabschaltung erneuern. Siehe Ti223

 

 

 

Motor springt im heißen Zustand schlecht an.

Schwimmerkammerumschaltventil defekt, Motor säuft ab.

Schwimmerkammerumschaltventil (K1) erneuern.

 

 

 

Heißer Motor nimmt schlecht Gas an.

Dampfblasenbildung und Überschäumen der Schimmerkammer.

Druckregler 7.21517.01 zwischen Gasblasenabscheider und Vergaser einbauen (L1)

 

 

 

Vordrossel geht nicht auf.

21 Druckfeder /Teillastnadel defekt.

Leerlaufluft-Korrekturnadel + Düse erneuern. 4.07414.95

 

 

 

Vordrossel reagiert nicht

Steckerzungen oxidiert.

Kontakte am Steuergerät reinigen.

 

 

 

Fehlercode nicht auslesbar (VW). DKA Drehzahl zu hoch.

Klemme 15 vom Steuergerät nicht i.O.

Evtl. Steuergerät defekt, ggf. erneuern.

das gleiche gilt hierfür:

in Deinem Fall würde ich mein besonderes Augenmerk auch noch auf Unterdruckschläuche und Gaszug richten!

Wenn er ausgeleiert ist gibt er kein Vollgas wenn du am Pedal Vollgas gibtst! Kann man leicht nachstellen!!!

moin!! H.

VW Motorkennbuchstabe (MKB) PN - 70 PS / 51 KW

Allgemeine Hinweise:

- Steuerzeiten (und Ventile) sind optimal eingestellt

- Einstellung Zündsystem überprüft

- Steuergerät und Kabelbaum müssen funktionstüchtig sein

(eventuell tauschen)

- Ansaugsysten arbeitet einwandfrei (Vorwärmklappe!)

- Fehler in der Auspuffanlage?

- Ansaugluftvorwärmung arbeitet normal

- Luftfilter sollte sauber sein !!!!

- Korrekter Kraftstoffdruck zum Vergaser

- Unterdruckschläuche müssen richtig angeschlossen sein

- Vergaserflansch muss dicht sein

- Sind Massekabel (Punkte) oxidiert oder durchgescheuert?

Probleme beim Anspringen

- Schmutz im Vergaser

- Schwimmernadel defekt / Ventil undicht

- Benzinfilter / Kraftstofffilter verstopft

- Vordrosselklappe / Vordrosselsteller schwergängig

- Temperaturfühler defekt

- Drosselklappenansteller defekt

- Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

Ausgehen nach dem Anspringen (kalt)

- Schmutz im Vergaser

- Schwimmernadel defekt / Ventil undicht

- Ansaugrohrvorwärmung defekt

- Temperaturfühler defekt

Leerlaufdrehzahl zu hoch / zu niedrig (kalt)

- Vereisung

- Schmutz im Vergaser

- Bypaß-Beheizung defekt

- Drosselklappenansteller defekt

- Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

Aussetzer und Ruckeln in der Beschleunigung

- Schmutz im Vergaser

- Normalstellung Drosselklappe Stufe 2 nicht korrekt

- Vordrosselklappe / Vordrosselsteller schwergängig (defekt)

- Drosselklappen-Potentiometer defekt (teuer!)

Probleme bei kalter und/oder feuchter Witterung

- Temperatursensor im Luftfiltergehäuse defekt

- Warmluftansaugrohr vom Krümmer muss dicht sein

- Vergaservereisung (Hitzeschild am Krümmer weg?)

- Verteilerkappe undicht und zieht Feuchtigkeit an

Motor gibt selbstständig Gas

- Vergaserzug tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen