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Motorproblem *Brauche Hilfe*

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. September 2009 um 16:26

Mein Motort spinnt.

Von der defekten Hadi- Scheibe mal ebgesehen habe ich folgendes Problem:

Seit letzten Freitag kann ich nur noch 160 Fahren, weil der Motor bei 4.000 bis 4.500 U/Min abgeregelt wird (zwichendurch auch mal etwas früher). Auch bei langsamer Fahrt wie z.B. im Stau auf der Autobahn (< 1.000 U/Min) ruckelt der Wagen sich einen Wolf.

Seit wann genau der Schaden besteht kann ich nicht sagen, weil ich die Leistung eher selten so ausreize. Aber auf der Bahn fahre ich gerne auch mal 180... und das ging vor einer Woche noch problemlos.

Ich habe diese Woche noch Seeehr viel Fahrerei vor mir und bin auch die Gurke echt angewiesen.

Hat wer eine Idee...? Wäre euch sehr verbunden.

Besten Gruß,

Sebastian

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14 Antworten

mach mal den Dieselfilter sauber

 

hat bei meinem BMW e34 525TDS auch geholfen

und nun schreib bitte nicht das du nen Benziener hast...

dann kann ich dir zwar auch helfen aber naja da da nicht´s steht ist das wohl ein diesel

 

MFG

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:30

Ähm... BLÖD

Ist leider ein Benziner, hat jetzt 250.000 runter und verliert etwas Öl. Sonst ist er eigentlich in einem ganz passablen Zustand.

Aber diese Sache jetzt... Und ich brauche die Kiste diese Woche wirklich!

Hallo,

ja welches Auto/Modell, Baujahr haste denn?

Auch ein Benziner hat einen Benzinfilter, wann wurde der das letzte mal gewechselt?

Was ist mit Zündkerzen, Luftfilter wie schauen die optisch aus.

Könnte es auch sein, daß er nicht auf allen Zylindern läuft.

Ist der Fehler immer oder nur wenn er warm/kalt ist.

Könnte die Benzinpumpe oder der Druckregler für den Benzinrücklauf defekt sein.

Ansonsten gibt es anscheinend bis 4000 U/min keine Probleme, oder?

Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung.

 

Moin,

 

mein alter E28 hatte auch so´n Problem. Da war damals die kleine schwarze Dose, die den Benzindruck konstant halten soll, kaputt. Der Austausch dauerte -mit Zigarettenpause- etwa eine Viertelstunde. Danach lief der 535i wieder wie ´ne Eins.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:13

Tja, meine Kristallkugel sagt mir immer nur das Wetter von gestern ;o)

Also, es ist ein E34 5/H, 525i, ohne M- Fahrwerk, Bj. 12.1988

- Der Wagen springt sowohl kalt, also auch warm einwandfrei an.

- Im Stand läuft er mit knappen 1.000 turns recht ruhig, tickert nur ein wenig (sicherlich eines der Ventile)

- Er beschläunugt einwandfrei, solange ich vor 4.500 turns schalte.

- Ruhiger und konstanter Lauf auf der BAB, überholen kein Problem.

- Und bei 4.000 - 4.500 turns ist es orginal, als ob er die Zündung zurück nimmt (was er sonst bei rund 6.000 turns gemacht hat).

- Bei tiefturigem Laufen ruckelt er wie verückt... als könne er sich zwischen Gas und Aus nicht entscheiden. Kuppel ich aus, pendelt er sich augenblicklich bei seinen knappen 1.000 turns ein. Und auch beim Gas- geben beschleunigt er ad hock und ohne Mucken.

Da das Problem neu ist und ich nicht im dunkeln arbeiten kann, kann ich mir die Zündkerzen erst morgen ansehen.

Mein erster Verdacht ging Richtung Luftmassenmesser. Aber wenn ich da den Stecker abziehe, ändert das garnichts (Notlauf?)

LUFTMENGENMESSER! würd ich sagen! lass mal denn fehlerspeicher auslesen!

mfg pascal

Deine Nocke wird wahrscheinlich im Eimer sein!!!

Was man als abregeln des Kraftstoffes empfindet, ist ein abregeln durch Luftmangel (durch die verschlissene Nockenwelle werden die Ventile nicht mehr weit genug geöffnet).

Hat er den Öl-Verlust an der Ölwanne? Dann ist es 100%ig die Nocke was defekt ist.

Gruss

Themenstarteram 29. September 2009 um 9:54

Aber bei einer defekten Nocke müsste der Leistungsverlust doch schleichend sein, weil das Ventil immer zu wenig geöffnet ist. Ich aber kann den Motor auf Drehzahl bringen und ihn praktisch bis vor den "Abschalktpunkt" fahren. Erhöhe ich die Drehzahl dann, spuckt er halt.

Lustig auch, dass der nicht immer bei der selben Drehzal "abschaltet"... Mal bei 4.000 turns, vorhin mal bei ca. 3.700, mal bei 4.500. Aber bis zu dem Punkt läuft er wie eine Eins. -> Naja, er ruckelt ein klein wenig, was ich aber eigentlich auf das defekte Gertiebe schiebe.

Habe mir überlegt, ob es auch die Zündung sein könnte? Dass die Zündspule oberhalb 3.000 turns anfängt zu spinnen.

Ansonsten: Woran bemisst das Steuergerät, ob gedrosselt wird? Nur an der drehzahl (Induktivgeber a. d. Kurbelwelle)? Oder welche Rolle spielt der Luftmengenmesser dabei genau? So viel technik steckt in dem kleinen doch Garnicht...

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:39

So, neue Erkenntnisse:

Ich habe mal eben die Zündkerzen raus gehabt. Wie es sich gehört! Rehbraun und trocken.

Ein Testlauf zeigte, dass sich dieses Problem wohl mit zunehmender Wärme verstärkt. Eben konnte ich bis 5.000 turns drehen.

Auffällig auch, dass er abregelt, dann aber wieder gaaanz kurz voll hoch dreht, und dann wieder abregelt (habe den Motor mal etwas gequält und auf auf dem Gas geblieben).

Die Nockenwelle habe ich mir noch nicht angesehen, erspare mir das aber auch vorerst. Ich denke eher nicht, dass es daran liegt.

Bleiben

- Zündung (Zündspule defekt)?

- Benzin (vieleicht doch der Filter)?

- Luft (Massenmesser oder Fremdluft)?

Wo sollte die Suche weiter gehen, und wie?

Bin für Tipps sehr dankbar. Ich muss morgen Mittag weg (super wichtig)....

verbraucht er den auch viel sprit??

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:51

Würde ich schon sagen... Auch wenn er nicht gerade säuft. Aber 12, 13 Liter dürften es schon sein (und das bei wirklich gesitteter Fahrweise)

hast du schon mal nach deiner Lambdasonde geschaut. 

Themenstarteram 30. September 2009 um 11:45

Angesehen ja... Dann abgezogen -> Keine Änderung

Nur messen kann ich nicht, weil ich keine soll- Werte habe.

wenn du jemand kennst der AU macht fahr doch mal hin der kann dir bestimmt helfen wenn nicht lass mal dein Fehlerspeicher beim freundlichen auslesen,wenn du glück hast mußt du dann auch nicht mehr lange nach dem Fehler suchen.

mfg

Kersten

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