Motorproblem E46 320d
Moin, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen E46 320 Diesel aus rentnerhand gekauft ergo Ich bin zweiter Besitzer. Der Wagen hat 225.000 km gelaufen und hatte angefangen ein bisschen unrund im Stand zu laufen plus MKL. Habe daraufhin auslesen lassen und das Ergebnis war luftmassenmesser den ich danach auch getauscht habe. Das Problem hat aber weiterhin bestanden, nur nicht so schlimm, so dass mir der freundliche gesagt hat, dass es wahrscheinlich an irgendeinem Schlauch liegt, der falsche Luft zieht und nicht dramatisch ist. Bin daraufhin auch noch 6000 km ohne Probleme gefahren doch gestern ist mir etwas aufgefallen auf dem Rückweg von Rostock nach oldenburg und zwar hat der Wagen etwas mehr verbraucht (1,0 - 1,5 Liter) und er fühlte sich etwas Träger an. Heute morgen also ganz normal zur Arbeit gefahren und keine Probleme gehabt ausser wie oben angesprochen. Etwas schlechteres Anzug verhalten und der leichte mehr verbrauch. Jetzt nach der Arbeit ist es passiert. Ich wollte losfahren auf einmal ruckelte der Wagen beim Gas geben. Das hat einmal gepiept und ich habe gesehen wie heller Qualm aus dem Auspuff kam. Bin dann nur noch zurückgesetzt und vorwärts in die erste parklücke reingefahren und habe bemerkt, dass der Wagen deutlich drehzahlschwankungen hatte. Daraufhin direkt den Motor ausgemacht und jetzt bin ich am überlegen wie ich ihn da Weg Kriege. Halt vielleicht schon jemand die selben Symptome gehabt und kann mir sagen was der eventuell auf mich zukommt?
Bin am verzweifeln. Brauche den Wagen zur Arbeit zu kommen, da keinen öffentlicher Verkehr dorthin fährt..
Mfg
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8 Antworten
Naja wenn man Monatelang zuschaut wie das Problem schlimmer wird, dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann nichts mehr geht.
Mir Glück ist es wie vermutet ein defekter Ladeluftschlauch, mit Pech ein Turbo oder Motorschaden.
Das einfachste ist das abschleppen zur nächsten Werkstatt.
Sowas ähnliches hatte ich auch. Bei mir ist es auf der Autobahn bei 160km passiert und dann hat er geraucht wie ein schornstein. Nach dem Turbolader/Kat tausch war wieder ruhe.
Es gibt ein Update zum Auto nachdem ich ihn abgeschleppt hatte und er bei der Werkstatt stand war die Batterie natürlich tot und nach dem überbrücken lief er im Stand komplett normal ohne irgendwelche Symptome und ohne drehzahlschwankung. Meinst du/ihr dass es wirklich am Turbo liegt? Wenn ja macht es vielleicht Sinn direkt einen Upgrade Lader einzubauen? Da der Wagen echt gut da steht und wir auch schon mal die Pleuel mit dem Endoskop angeschaut haben (sahen noch sehr gut aus) war ich am überlegen einen Turbo aus dem E46 330 Diesel (184ps) zu nehmen und mit einem anderen luftfilter softwaremäßig abzustimmen. Dass der Wagen so auf 180 - 190 PS läuft
Was meint ihr?
Mfg
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 18. November 2024 um 18:30:12 Uhr:
Naja wenn man Monatelang zuschaut wie das Problem schlimmer wird, dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann nichts mehr geht.
Mir Glück ist es wie vermutet ein defekter Ladeluftschlauch, mit Pech ein Turbo oder Motorschaden.
Das einfachste ist das abschleppen zur nächsten Werkstatt.
Naja der Wagen lief ja komplett normal und die Werkstatt hat gesagt dass es nichts weltbewegendes ist er hatte keine drehzahlschwankungen vorher hat normal viel verbraucht hat kein ölverbraucht oder kühlwasser der Meister hat vermutet dass es irgendwas mit der abgasrückführung zu tun hat und nichts besonderes sein sollte, deswegen bin ich erstmal weiter gefahren und dass dann das Problem schlimmer geworden ist war ja erst zwei Tage vor dem Ereignis wo er gequalmt hat bis dahin war alles in Ordnung. Innerhalb von zwei Tagen hat er etwas mehr verbraucht und war etwas Träger dann am Folgetag kam besagtes Problem es hat sich also gar nicht angedeutet...
Der Wagen steht in der Werkstatt bis jetzt hatte der Mechaniker aber nicht viel Zeit in sich anzuschauen vielleicht erfahre ich heute mehr (jede Werkstatt im Umkreis von 30 km hat einfach drei Wochen vorlaufzeit) ?????
Mfg
UPDATE:::
Nachdem der Wagen jetzt mehrere Tage in der Werkstatt stand und der freundliche gesagt hat dass alles in Ordnung scheint gibt es jetzt ein Problem im stand lief er ganz normal so wie vorher auch aber als der Mechaniker ihn nach Hause gefahren hat um zu schauen wie er sich verhält wenn er warm ist fiel ihm ein leichter leistungsverlust auf so wie dass er ab und zu hell qualmt nicht stark und auch nicht konstant... ??
Jetzt meinte er dass er morgen mit einem Endoskop in den Turbo reinschauen will weil sein Verdacht jetzt doch dabei liegt dass das Problem beim Turbo liegt..
Kosten laut ihm zwischen 1400€ und 1800€??
Bin ratlos da der fehlerspeicher recht überschaubar ist und nichts dramatisches drin steht.. dazu kommem die Symptome die ich überhaupt nicht einzuschätzen weiß...
Zitat:
@xRustyy schrieb am 27. November 2024 um 18:51:33 Uhr:
UPDATE:::
Nachdem der Wagen jetzt mehrere Tage in der Werkstatt stand und der freundliche gesagt hat dass alles in Ordnung scheint gibt es jetzt ein Problem im stand lief er ganz normal so wie vorher auch aber als der Mechaniker ihn nach Hause gefahren hat um zu schauen wie er sich verhält wenn er warm ist fiel ihm ein leichter leistungsverlust auf so wie dass er ab und zu hell qualmt nicht stark und auch nicht konstant... ??
Jetzt meinte er dass er morgen mit einem Endoskop in den Turbo reinschauen will weil sein Verdacht jetzt doch dabei liegt dass das Problem beim Turbo liegt..
Kosten laut ihm zwischen 1400€ und 1800€??
Bin ratlos da der fehlerspeicher recht überschaubar ist und nichts dramatisches drin steht.. dazu kommem die Symptome die ich überhaupt nicht einzuschätzen weiß...
Ist das die 150PS variante? Da kommst du mit stage1 auf deine 190-210ps ohne irgendwelche teile.
Bei mir lief der Bock auch damals ohne probleme. Der Kat war letztendlich dicht und hat für gegendruck gesorgt was meine Welle letzten endes thermisch nicht mehr ausgehalten hatte.
Lockere mal die verbindungsstelle am kat unter der Beifahrerseite und fahr ne runde probe. Sollte die Leistung wieder da sein hast deinen Fehler gefunden.
M57/M57N Kenner hier.
Erste Aktion:
Fehlerspeicher auslesen. Steht irgendwas mit "Laufruheregler: Mengenkorrekturgrenze Erreicht", dann wäre die nächste Aktion alle 4 Injektoren Raus, Endoskopieren und dann eine Druckverlustprüfung durchführen.
Zweite Aktion, wenn erste unaufällig: Motor Starten, Entsprechende Auslesesoftware für alte BMW mit I benutzen, dann in die DDE (Digitale Diesel Elektronik), passende zum Motor auswählen, dann auf die Mengenkorrekturwerte. Dann bei Automatik auf D und Gasgeben, bei Handschaltern dann Kupplung kommen lassen während man auf der Bremse steht. Alles +- 2mm³/hub ist noch im Rahmen, ab 4mm³/hub ist es dann langsam besorgniserregend. Wenn "Positiv", bei 2. weiter machen. Wenn nicht bei 3.
Korrigiert er negativ: Injektor gibt ggfs. zu viel Diesel dazu (Düsennadel klemmt etwas bspw)
Korrigiert er Positiv: Effizienz in dem Zylinder ist abgefallen oder schlechtes Spritzbild vom Injektor, oder auch abgefallene Kompression durch "angeschmolzenen" Kolben.
Aktion bei Negativ: Neuen Bosch Injektor verbauen auf dem Betroffenen Zylinder.
Aktion bei Poisitiv: Druckverlust und Kompressionsprüfung.
Dritte Aktion wenn 1&2 Unaufällig: Turbolader mit der HAND prüfen auf Axial und Radialspiel. Radial ist ok, Axial nicht (nach vorne/hinten), wenn er Axial spiel hat, guten Gebrauchten Verbauen und gut ists. Oder eben einen neuen Garett kaufen.
Vierte Aktion, wenn der Rest unauffällig war: KGE, ALLE Unterdruckschläuche und den LMM ersetzen. KGE AUSSCHLIESSLICH Original, LMM ist der OEM Bosch, da geht auch der Bosch.
Meine Indikatoren an meinem 330d M57TU waren: Lief wenn heiß Unrund (Rücklaufmengen alle innerhalb werksvorgaben), LMM, Unterdrucksystem und Lader ok. Bei geöffneten Öldeckel hat er aber "gepufft" mit der Zündung eines Zylinders. Rausrauchen ist völlig normal, aber bei mir war dann defacto ein Kolben defekt durch beschädigten Injektor.
Verbrauch war Real deutlich höher als Anzeige (1,5-2,5l abweichung), Kolben hat eine Ecke gefehlt. Also viel Verbrennungsabgase ins Kuirbelgehäuse. Neu war LMM, Unterdruckschläuche, Lader war tip Top und der Injektor wurde durch einen geprüften Originalen (vermessen bei Bosch) ersetzt, Fehlerbild blieb, aber der Verbrauch war dann bis auf 0,7l am Realen dran und der Wagen hat dann auch entsprechend weniger gerußt.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 18. November 2024 um 18:30:12 Uhr:
Naja wenn man Monatelang zuschaut wie das Problem schlimmer wird, dann darf man sich nicht wundern wenn irgendwann nichts mehr geht.
Mir Glück ist es wie vermutet ein defekter Ladeluftschlauch, mit Pech ein Turbo oder Motorschaden.
Das einfachste ist das abschleppen zur nächsten Werkstatt.
Genauso ist es! Unverständlich!