ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorproblem nach Kaltstart

Motorproblem nach Kaltstart

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:02

Folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf.

Ich Starte den kalten Motor und er springt auch völlig normal an.

Läuft im Leerlauf mit etwas erhöhter Drehzahl usw.

Wenn ich dann Losfahre Stottert er die ersten 50 bis 100 Meter als ob kein Sprit ankommt oder als ob es Zündausetzer gibt. Sind aber wirklich nur maximal 100 Meter oder so 5 Sekunden dann läuft alles Normal.

Das ganze passiert übrigens bei kalter und warmer Aussentemperatur gleichermaßen.

Hat jemand eine spontane Idee was das sein kann?

Ich denke es geht so richtung Spritzufuhr und alles was da so dranhängt oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2010 um 21:40

MAF Shop

169 €

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. August 2010 um 12:32

Moin,

habe genau das gleiche Problem!

Der Fehlerspeicher hat als mögliche Ursache die Sekundärluftpumpe ausgeworfen.

Der Mechaniker meinte, dass sei nicht untypisch für diesen Motor.

Weiter wurden noch Störungen im Bereich der Lambdasonden ausgeworfen.

Er meinte aber, dass dies wohl eine Folge der Fehlermeldung der Sekundärpumpe sei.

In diesem Zusammenhang habe mal ein bißchen gegoogelt.

In einem Beitrag war zu lesen, dass der Kompressormotor (hab ich)

über gar keine Sekundärluftpumpe verfügt. Der Kompressor soll angeblich diese Aufgabe übernehmen.

Kann mir hier einer von Euch sagen, ob das stimmt?

Wer von beiden hat denn nun recht?

Oder ist es Eurer Meinung nach vielleicht doch eher der LMM?

Freue mich auf jede Antwort!!!

Gruß, Olli

als mein LMM damals hinüber war, hatte ich in der Startphase das gleiche Problem, allerdings konnte es durchaus 20-30 sec andauern.

Nach dieser Zeit oder aber nach einem Neustart des Motors war das Problem verschwunden.

Hatte was ähnliches auf der Autobahn, beim Beschleunigen am Berg war auf einmal die Leistung weg und er lief im Notlauf, aufm Rastplatz dann die Motorhaube auf und es war ein deutlich unruhiger Lauf zu spüren ( wahrscheinlich nur noch auf 3, oder 4 zylindern( von 6))

Das Problem konnte man durch kurzzeitig benötigte Vollast reproduzieren, die Drehzahl schnellte hoch aber es kam keinerlei Leistung...

Patricer

am 5. August 2010 um 16:11

Hallo

Habe auch die Probleme mit dem Kaltstart. Bei mir ist es aber auch so, daß, wenn ich bei gleichmäßiger Fahrt, bei warmen Motor beschleunigen will, der Motor kein Gas annimmt und es sich anfühlt als wenn er keinen Sprit bekommt, fühlt sich fast an wie bremsen.. Wenn man das Gas dann langsam wegnimmt merkt man plötzlich wie der Motor wieder kommt. Wenn ich dann langasm Gas gebe geht es. Das kommt nicht immer vor, aber immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, wie beim überholen, was ich mich deshal schon nicht mehr traue.

Übrigens hatte ich das auch erst nur bei kalten Motor, aber der Fehler kommt immer öfter vor.

Wäre super wenn evt. jemand im Forum ist der uns helfen kann. Habe mich einfach mal hier drangehangen, weil ich glaube das wir alle das gleiche Problem haben.

Vielen Dank im Vorraus!!!!!

am 6. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von meisterrampe

Hallo

Habe auch die Probleme mit dem Kaltstart. Bei mir ist es aber auch so, daß, wenn ich bei gleichmäßiger Fahrt, bei warmen Motor beschleunigen will, der Motor kein Gas annimmt und es sich anfühlt als wenn er keinen Sprit bekommt, fühlt sich fast an wie bremsen.. Wenn man das Gas dann langsam wegnimmt merkt man plötzlich wie der Motor wieder kommt. Wenn ich dann langasm Gas gebe geht es. Das kommt nicht immer vor, aber immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, wie beim überholen, was ich mich deshal schon nicht mehr traue.

Übrigens hatte ich das auch erst nur bei kalten Motor, aber der Fehler kommt immer öfter vor.

Wäre super wenn evt. jemand im Forum ist der uns helfen kann. Habe mich einfach mal hier drangehangen, weil ich glaube das wir alle das gleiche Problem haben.

Vielen Dank im Vorraus!!!!!

Was hast du denn für ein auto?

MKB

LMM

Drosselklappe säubern und neu anlernen, das ist das was bei geholfen hat.

am 6. August 2010 um 13:15

Oh, sorry!!

Habe einen C180 W202 122PS.

Drosselklappe säubern, bekomme ich, denke ich hin.

Aber was heist neu anlernen? Kann ich das selber machen?

Zitat:

Original geschrieben von meisterrampe

Oh, sorry!!

Habe einen C180 W202 122PS.

Drosselklappe säubern, bekomme ich, denke ich hin.

Aber was heist neu anlernen? Kann ich das selber machen?

dann sollte das mit MKB nicht der Fall sein.

Batterie abklemmen, kannst Du ja schon vor der Drosselklappenreinigung machen, dann die batterie wieder ran, Schlüssel bis Stellung 2 drehen(nicht starten) das Gaspedal laaaangsam bis runtertreten 2Sekunden halten und laaaangsam wieder hoch.....Schlüssel auf 0 und angemacht die Karre:) so wurde mir mal hier im Forum erklärt, ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt ansonsten guck lieber nochmal nach:)

greetz Felli

am 6. August 2010 um 15:17

Fast.......:D:D

Zitat:

Schlüssel auf 0 und angemacht die Karre

Ist falsch! Schlüssel auf "0" und dann warten bis MSG schlafen geht... ruhig 1-2 Minuten!:)

Dann erst starten!

Gruß

am 7. August 2010 um 7:34

Vielen Dank für die Hilfe. Werde es nächste Woche ausprobieren.

Gebe euch dann INFO, ob es geklappt hat

Gruß

kenne ich, wir haben das selbe/oder ähnliche Problem bei unserem C180 (122PS)

Wir starten den Motor und er läuft total unruhig , teilweise geht er sogar aus. Aber nur in Kaltem Zustand.

Sobald er warm ist, ist es verschwunden.

Ihr alle solltet mal den LMM, Ansauglufttemperaturgeber und Kühlmittelgeber prüfen/tauschen. Mit absteigender Wahrscheinlichkeit. Lambdasonde fällt mir als letztes ein.

Warum kennt niemand der Threadersteller/hier Schreibenden die Suchfunktion? Diese Symptome tauchen 2 mal die Woche hier auf mit den gleichen Analysen, Hinweisen und meist auch den gleichen Fehlerlösungen.

Ihr müsst logisch denkend an die Sache rangehen, dann gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen.

So jetzt ist wieder gut mit schlauen Sprüchen.

am 7. August 2010 um 12:36

Zu 90% ist es immer der LMM, es lohnt sich schon

einen etwas teueren zu kaufen. Für 49€ ist nicht immer

das Wahre BOSCH gibs auch schon günstig

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:26

Ach Goify ich hab schon gesucht...und das nicht nur in diesem Forum glaub mir.

Allerdings habe ich nichts gefunden was nur annähernd meinen Symptomen nahe kommt.

Aus dem Grund hab ich mal einen Thread aufgemacht, in der Hoffnung auf einen Geistesblitz von irgend jemandem.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ihr alle solltet mal den LMM, Ansauglufttemperaturgeber und Kühlmittelgeber prüfen/tauschen. Mit absteigender Wahrscheinlichkeit. Lambdasonde fällt mir als letztes ein.

Warum kennt niemand der Threadersteller/hier Schreibenden die Suchfunktion? Diese Symptome tauchen 2 mal die Woche hier auf mit den gleichen Analysen, Hinweisen und meist auch den gleichen Fehlerlösungen.

Ihr müsst logisch denkend an die Sache rangehen, dann gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen.

So jetzt ist wieder gut mit schlauen Sprüchen.

......wo finde ich bitte den 2 genannten(Ansauglufttemperaturgeber),sowohl in meinem Auto als auch als Verursacher der Fehler in der SUFU

1 und 3 sowie diverses Anderes haben wir(mein Dicker mein Konto und ich) schon durch.....trotzdem gibt es die magische Drehzahl von ca. 1400U/Min wo er manchmal am Bocken ist, ich habe so das Gefühl dass es an feuchten Tagen schlimmer ist. Und auch nur da und wennman eben gaaaanz zärtlich das Gaspedal drückt...zwangsweise wegen früh vom Parklatz kommen und im Stau muss man dass eben tun:(

ich muss dazu sagen dass sein Nockenversteller rasselt, kein Problem ist ein Konstruktionsfehler, da kann nix weiter passieren, BMW hatte bei Einführung seiner Valvetronic viel mehr Probleme...O-Ton MB-NL-Berlin

soviel dazu...

Danke schon mal für die klärende Antwort

Greetz Felli

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ihr alle solltet mal den LMM, Ansauglufttemperaturgeber und Kühlmittelgeber prüfen/tauschen. Mit absteigender Wahrscheinlichkeit. Lambdasonde fällt mir als letztes ein.

Warum kennt niemand der Threadersteller/hier Schreibenden die Suchfunktion? Diese Symptome tauchen 2 mal die Woche hier auf mit den gleichen Analysen, Hinweisen und meist auch den gleichen Fehlerlösungen.

Ihr müsst logisch denkend an die Sache rangehen, dann gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen.

So jetzt ist wieder gut mit schlauen Sprüchen.

......wo finde ich bitte den 2 genannten(Ansauglufttemperaturgeber),sowohl in meinem Auto als auch als Verursacher der Fehler in der SUFU

1 und 3 sowie diverses Anderes haben wir(mein Dicker mein Konto und ich) schon durch.....trotzdem gibt es die magische Drehzahl von ca. 1400U/Min wo er manchmal am Bocken ist, ich habe so das Gefühl dass es an feuchten Tagen schlimmer ist. Und auch nur da und wennman eben gaaaanz zärtlich das Gaspedal drückt...zwangsweise wegen früh vom Parklatz kommen und im Stau muss man dass eben tun:(

ich muss dazu sagen dass sein Nockenversteller rasselt, kein Problem ist ein Konstruktionsfehler, da kann nix weiter passieren, BMW hatte bei Einführung seiner Valvetronic viel mehr Probleme...O-Ton MB-NL-Berlin

soviel dazu...

Danke schon mal für die klärende Antwort

Greetz Felli

@Goify,

lass mich nicht dumm sterben:)

Greetz Felli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorproblem nach Kaltstart