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Motorproblem nach Motorinstandsetzung Mkb JR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:02

yellowsnail

surprise_me

 

Hallo Leute ich brauche eure Hilfe und euren Rat!

Dieses Wochenende sollte eigentlich meine nun bereits 3 Jahren andauernde Restauration meines Golf II GT Rabbit 1.6 Td MKB JR BJ 1987 abgeschlossen sein, doch es hat nich sollen sein.

Anbei sind Fotos wo ihr sehen könnt was alles am Motor selbst gemacht wurde (von einer Motoren Firma), ich wage mich zu sagen - der Motor ist quasi neu.

Bekam den "Rohmotor" also Block bis Zylinderkopfdeckel komplett zusammengebaut retour.

So nun zu meinen Problem:

Ich baute den Motor vor ca 4 Monaten ein, war alles sehr Problem los, sprang sofort nach dem Einbau an, alles war dicht und er lief sehr gut.

Habe ihn anschließend auf Betriebstemperatur gebracht und dann die Zylinderkopfschrauben mit der richtigen Anzugsreihenfolge 90 Grad nachgezogen.

Immer noch alles gut ist dann in den nächsten Monaten bis letzten Fr immer nur kurz bewegt worden um mit den letzten Karosseriearbeiten weiter zu machen und fertig zu werden.

Insgesamt ca 40 km gefahren immer noch alles gut.

So diesen Freitag alles fertig, war bei einem bekannten wo wir noch Unterbodenschutz etc. aufgetragen haben, dann die erste länger fahrt also 35 km am Stück um genau zu sein.

Hier hab ich ihn nach dem er auf Betriebstemperatur war auch mal etwas gefordert und auf Touren gebracht, aber bei weitem nicht in den roten Bereich also 2 Gang knapp 50 3 Gang kanpp 80 kmh ....

Daheim angekommen dann der Schock - Öltropfen am Boden !!! Gleich nachgesehehn und glaube auch die Ursache gefunden zu haben - siehe Foto - an einer Stelle dürfte es bei der Zylinderkopfdichtung nicht ganz dicht sein.

Dann am zweiten Blick hab ich bemerkt das das Kühlsystem total unter Druck steht und der Ausgleichsbehälter randvoll ist.

Auf was tippt ihr? Kann es sein das eine neue Kopfdichtung defekt ist? Zylinderkopf kann es ja nicht sein der ist nämlich neu - oder kann er verzogen sein?

Kann ich bei der Fahrt etwas gravierendes beschädigt haben? Ölstand war nach der Fahrt am minimum.

Versteh nicht ganz was da wenn alles neu ist so undicht sein kann, oder gehört der Kopf vielleicht einfach nur nochmal nachgezogen? - alle anderen Stellen sind trocken nur an der Stelle am Foto ists anscheinend undicht.

Und noch was interessantes - hab gestern etwas Kühlflüssigkeit abgelassen das der Stand wieder passt und Öl nachgekippt dann den Motor gestartet und im Stand auf Temperatur gebracht und hin und wieder etwas Gas gegeben, mit dem Ergebnis alles dicht und OK,

sprich Kühlmittelstand hat sich nicht erhöht und beim Zylinderkopf ist auch kein Öl ausgetreten, dass heißt für mich das dies nur unter Last geschieht.

wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Gleich Kopf runter und mal nachsehen oder vorher nochmal nachziehen?

Bitte um euren Rat! Danke schon mal

PS: das Ventil was den Überdruck zum Heizungskühler ableiten soll wurde nicht verbaut und auch die Kühlerschläuche die am Foto noch montiert wurden wurden ersetzt.

Motor zusammengebaut
Motor eingebaut
Image6
+5
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7 Antworten

Die Kopfschrauben sind noch nicht endfest angezogen.

die werden nach dem ersten Erwärmen 90° nachgezogen (das hast du vermutlich gemacht)

und dann nach 1000km NOCHMALS 90° (Das kannst du noch nicht gemacht haben, da die 1000 noch nicht voll sind)

In dieser Zeit musst du sehr piano fahren..ich habe schon erlebt, dass ich bereits nach 500km nachziehen Musste, weli er anfing, Druck ins Kühlwasser zu blasen.

Es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Kopfschrauben. Bei guten gehen die letzten 90° so schwer, dass man Angst hat, die Schraube abzureißen..so muß es sein. Bei anderen (zu weichen?) Schrauben gehen die letzten 90° IMHO viel zu leicht.

Ich würde in deinem Fall erstmal nachziehen.

DoMi

PS: Zwischen Turbo und Trennwand gehört noch ein Hitzeschutzblech.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:19:25 Uhr:

Die Kopfschrauben sind noch nicht endfest angezogen.

die werden nach dem ersten Erwärmen 90° nachgezogen (das hast du vermutlich gemacht)

und dann nach 1000km NOCHMALS 90° (Das kannst du noch nicht gemacht haben, da die 1000 noch nicht voll sind)

In dieser Zeit musst du sehr piano fahren..ich habe schon erlebt, dass ich bereits nach 500km nachziehen Musste, weli er anfing, Druck ins Kühlwasser zu blasen.

Es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Kopfschrauben. Bei guten gehen die letzten 90° so schwer, dass man Angst hat, die Schraube abzureißen..so muß es sein. Bei anderen (zu weichen?) Schrauben gehen die letzten 90° IMHO viel zu leicht.

Ich würde in deinem Fall erstmal nachziehen.

DoMi

PS: Zwischen Turbo und Trennwand gehört noch ein Hitzeschutzblech.

Hey danke für die rasche Antwort und deinen Rat!

Richtig die ersten 90° hab ich gemacht und das die zweiten nach 1000km fällig sind war mir bewusst, dachte nur nicht das es nach den ersten 90° noch zu solchen Undichtigkeiten kommen kann.

Das heißt soll ich jetzt sehr sanft noch ein paar hundert Kilometer fahren und dann erst nachziehen oder gleich noch einmal nachziehen?

Ja stimmt das Foto entstand gleich nach dem Einbau das Blech ist schon drin!! - aber trotzdem Danke

lg Manuel

Zitat:

@zogi3 schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:31:50 Uhr:

 

Das heißt soll ich jetzt sehr sanft noch ein paar hundert Kilometer fahren und dann erst nachziehen oder gleich noch einmal nachziehen?

Ich würde die letzten 90° auf jeden Fall JETZT SOFORT nachziehen.

Evtl. hast du schlechte Schrauben bekommen, das ist allerdings schwer festzustellen..wie gesagt, ich habe in zwei Fällen in denen die Schrauben ungewohnt leicht gingen bereits nach 500km nachziehen müssen, weil ich Druck aufs Kühlwasser bekam. Die habe ich dann später nochmal 45° nachgezogen sicherheitshalber.

 

Bei anderen Köpfen, wo die Schrauben so schwer gingen wie ich es eigentlich gewohnt bin, konnte ich ohne Störung die 1000km voll machen und dann erst nachziehn.

DoMi

Alles klar, dann werd ich die Schrauben die Woche gleich nochmal nachziehen. Bis auf zwei Schrauben gingen beim ersten Anziehen alle schön nachzuziehen, zwei gingen extrem schwer und knaxten beim Drehen.

Und soll ich gleich Öl und Kühlmittel wechseln? bzw kann ich großen Schaden verursachen wenn ich vorher teste ob es nach dem Nachziehen endlich ganz dicht ist? Hab einen guten viertel Liter beim Kühlmittel abgelassen. Einen halben Liter Öl hab ich nachgekippt ist jetzt auf dreiviertel der Ölmessstabsmarkierung.

Zitat:

@zogi3 schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:57:23 Uhr:

... zwei gingen extrem schwer und knaxten beim Drehen.

Die sollten alle ungefähr das gleiche Gefühl beim Anziehen ergeben..Knaxen kann das schon mal.

Fürs nächste Mal: Ich schneide die Gewinde grundsätzlich mit viel Schneidöl nach, denn meistens sind da welche dabei wo Kühlwasser eingedrungen und Rost im Gewinde ist. Danach schön sauberspülen und blasen, Schrauben leicht einölen, kein Öl in die Sacklöcher, das kann dir beim Anziehen den Block sprengen.

Zitat:

Und soll ich gleich Öl und Kühlmittel wechseln? bzw kann ich großen Schaden verursachen wenn ich vorher teste ob es nach dem Nachziehen endlich ganz dicht ist? Hab einen guten viertel Liter beim Kühlmittel abgelassen. Einen halben Liter Öl hab ich nachgekippt ist jetzt auf dreiviertel der Ölmessstabsmarkierung.

Kühlmittel erstmal nicht. Wenn irgendwann alles zuverlässig läuft kannst du mit Geschirrspülerpulver Dreck und Ölrückstände aus dem Kühlwasser waschen. Gut und mehrfach nachspülen! Thermostatventil hierzu ausbauen, sonst musst du zum Nachspülen jedesmal den Motor heißlaufen lassen damit auch der große Kreislauf gespült wird.

Das Öl solltest du wechseln, falls nennenswerte Mengen an Wasser drin sind. (sieht nicht mehr aus wie Öl sondern eher wie Mayonese)

DoMi

 

Oder hast du eine Scheiss ZKD bekommen? Ich habe bei einem Internethändler zweimal einen Motordichtsatz bestellt..incl. ZKD. In beiden Sätzen war eine fehlerhafte ZKD enthalten, bei der die inneren Blecheinlagen DOPPELT vorhanden waren. Da hat irgendein Depp in der Produktion wohl zweimal den Knopf gedrückt.

Das Ergebnis war, dass Seitlich Öl und Wasser zwischen Kopf und Block austrat. Der Brennraum war natürlich Dicht.

(Siehe Bild)

DoMi

Zkd-prothe
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:12

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:33:06 Uhr:

Zitat:

@zogi3 schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:57:23 Uhr:

... zwei gingen extrem schwer und knaxten beim Drehen.

Die sollten alle ungefähr das gleiche Gefühl beim Anziehen ergeben..Knaxen kann das schon mal.

Fürs nächste Mal: Ich schneide die Gewinde grundsätzlich mit viel Schneidöl nach, denn meistens sind da welche dabei wo Kühlwasser eingedrungen und Rost im Gewinde ist. Danach schön sauberspülen und blasen, Schrauben leicht einölen, kein Öl in die Sacklöcher, das kann dir beim Anziehen den Block sprengen.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:33:06 Uhr:

Zitat:

Und soll ich gleich Öl und Kühlmittel wechseln? bzw kann ich großen Schaden verursachen wenn ich vorher teste ob es nach dem Nachziehen endlich ganz dicht ist? Hab einen guten viertel Liter beim Kühlmittel abgelassen. Einen halben Liter Öl hab ich nachgekippt ist jetzt auf dreiviertel der Ölmessstabsmarkierung.

Kühlmittel erstmal nicht. Wenn irgendwann alles zuverlässig läuft kannst du mit Geschirrspülerpulver Dreck und Ölrückstände aus dem Kühlwasser waschen. Gut und mehrfach nachspülen! Thermostatventil hierzu ausbauen, sonst musst du zum Nachspülen jedesmal den Motor heißlaufen lassen damit auch der große Kreislauf gespült wird.

Das Öl solltest du wechseln, falls nennenswerte Mengen an Wasser drin sind. (sieht nicht mehr aus wie Öl sondern eher wie Mayonese)

DoMi

OK alles klar danke, werd ich so machen. Öl sieht noch ganz normal aus kann keinen Unterschied zu vorher erkennen.

Wegen der ZKD kann ich nichts dazu sagen da dies die Motorenfirma übernommen hat, aber das hoff ich doch nicht, ist eine Spezialfirma, die machen sonst nichts als Motoren instandsetzen. Möglich ist natürlich alles....

lg zogi

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