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Motorproblem nach ÜSR tausch

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:52

Hallo Gemeinde !

Fahrzeug W201 Bj.`91 1.8/ Automatik ca.170000 km, Farbe rot, innen beige Stoff, vorn el. Fensth. und Sitzheizung.

Folgendes Problem Motor startet ganz normal, beim beschleunigen habe ich das Gefühl ER will kann aber nicht, dann am Ziel angekommen, Rückwertsgang rein (zum einparken) blopp Motor aus, gestartet und ER schüttelt sich wie verrückt und ohne Gas geht ER aus.

Dann habe ich mich bei Euch belesen und das ÜSR getauscht, jetzt rennt ER wie es sich gehört aber das Standgas ist fast weg und egal ob warm oder kalt und beim Kaltstart gibt es keine Drehzahlanhebung mehr, Gas nimmt ER auch schlecht an bis ER etwas warm ist.

Was jetzt tun???????????

Danke im voraus für Eure Hinweise und Ratschläge

 

PS.: komme von W210

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2013 um 0:37

Hallo TE,

vorab gehe ich bei " Deiner Fahrzeugflotte " davon aus, dass Du über technische und erweiterte Kenntnisse verfügst.

Zudem gehe ich ferner davon aus, dass Du über Literatur oder WIS CD verfügst.

( Falls nicht, wäre es ratsam bei beabsichtigter Selbsthilfe ).

 

Eigentlich ist es sicher, dass der Motor Deines W201 vor dem Tausch des ÜSR auch schon erhebliche Probleme hatte bzw. gezeigt hat.

Bei Deinen Beschreibungen darf man eigentlich sicher sein, dass es sich um eine Verkettung von einigen ( diversen ) Fehlern ( Fehlerquellen ) mit u.U. gegenseitiger Beeinflussung handelt.

 

Ich habe im ersten Bild eine detailierte Beschreibung einiger Fehlerquellen beigefügt.

Man kann an Hand dieses Leitfadens einige mögliche Fehlerquellen checken.

An Hand Deiner eindeutigen Fehlerbeschreibungen sollte es Dir gelingen, successive mit mehr oder minder geringen ( auch finanziellen  ) Mitteln gemäß der Tabelle vorzugehen.

 

ÜSR Tausch / Rücktausch ( Tausch mit Deinem anderen 2,0 er ) kann aufschlussreich sein.

 

Beim Unterdrucksystem könnte mit Sicherheit ein Fehler vorhanden sein.

Warum bist Du Dir sicher, dass " alle " Schläuche und Leitungen ok sind und nirgends Falschluft gezogen wird ?

Alles mit geeigneten Mitteln getestet ? Alle Stopfen ( Bild 3 ) vorhanden ?

Da würde ich an Deiner Stelle erneut sehr sorgfältig nachschauen ( geeignete Hilfsmittel ! ).

 

Die Zündung würde ich generell nicht außer Acht lassen. Diese muß wirklich passen und qualitativ ok sein. ( auch bitte möglichst vom Hersteller Bosch ).

Eine intakte Zündanlage ( Kerzen, Kabelsatz // Widerstände , Verteilerkappe, Verteilerfinger ) ist eine grundsätzliche Vorraussetzung für einen einwandfreien Lauf des Motors. ( nur als Hinweis )

 

Als nächstes würde ich zunächst die Stauscheibe reinigen und die Lage der Stauscheibe gemäß Vorgaben prüfen. ( Sorgfalt )

Weiterhin würde ich alle Steckverbindungen sämtlicher Stecker ( Geber, Fühler, Steckverbinder, Kaltlaufregler / Stecker falls vorhanden, Leerlaufregler usw.) prüfen, reinigen und spezieller Pflege unterziehen. Feuchtigkeit und Oxidation beseitigen !

 

Die Funktion des Kaltstartventils sollte ebenfalls einer Prüfung unterzogen werden.

 

Sollte bei allen Prüfungen ( ggfs. Bauteile tauschen ) keine Veränderung eintreten, würde ich beim Spezialisten ( auch bitte bei MB vorher nach Spezialisten fragen ! ) die Grundeinstellung überprüfen lassen ( Gerät erforderlich ! ).

Wie lange ist die letzte AU her ? War bei dieser alles ok ?

Ist die Batteriespannung generell in Ordnung ? Ausreichend im Leerlauf und mit Verbrauchern ?

 

Ist die Plombe der Gemischregulierschraube ( gelb / blau / siehe Bild 2 ) bei Dir vorhanden ?

Falls nicht, könnte es u.U. ein schlechtes Anzeichen dafür sein, dass dort jemand versucht hat, Einstellungen vorzunehmen und ggfs. dort Mist gebaut wurde ( wäre möglich ! ).

 

Ich hoffe, dass Du mit den meisten Bemerkungen und Anregungen etwas anfangen kannst.

Drücke die Daumen fürs Abarbeiten - viel Erfolg.

 

Grüße, D-C.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Servus,

woher aus GP kommst du denn? :)

Kannst du noch ein bissle mehr zum Wagen sagen?

Seit wann hast du ihn? Wie alt ist das Zündgeschirr? Wie sehen die ganzen Unterdruckschläuche aus? Irgendwelche Notizen oder Rechnungen etc. vom Vorbesitzer? Alle Stecker usw. angeschlossen?

Bin mal gespannt, was die Profis dazu sagen.

Eventuell kann man sich ja mal treffen (komme aus Salach) und danach schauen.

Ist bestimmt nix Schlimmes. :)

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:02

Hallo

Wohnort: Gosbach

vor ca.3/4 Jahr gegen ein C180 Lim getauscht

Zündgeschirr wurde mal erneuert wann????

Unterdruckscläuche sind ok

Notizen und Rechnungen muß ich noch durchstöbern

es sind alle Stecker und sonstiges angeschlossen

Hört sich für mich so an, als hättest du ein funktionierendes ÜSR gegen ein kaputtes getauscht.

Zieh es einfach mal ganz ab. Wie ist es dann?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:42

Nein das glaube ich nicht ist ganz neu vom Freundlichen aber ich werde es morgen nochmal tauschen.

Der Motor machte virher schon andere Probleme wie beschrieben.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Motoradnee

 

Folgendes Problem Motor startet ganz normal, beim beschleunigen habe ich das Gefühl ER will kann aber nicht, dann am Ziel angekommen, Rückwertsgang rein (zum einparken) blopp Motor aus, gestartet und ER schüttelt sich wie verrückt und ohne Gas geht ER aus.

So wars am Anfang

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

 

Zieh es einfach mal ganz ab. Wie ist es dann?

Ja das werde ich auch mal ausprobieren.

am 17. Februar 2013 um 0:37

Hallo TE,

vorab gehe ich bei " Deiner Fahrzeugflotte " davon aus, dass Du über technische und erweiterte Kenntnisse verfügst.

Zudem gehe ich ferner davon aus, dass Du über Literatur oder WIS CD verfügst.

( Falls nicht, wäre es ratsam bei beabsichtigter Selbsthilfe ).

 

Eigentlich ist es sicher, dass der Motor Deines W201 vor dem Tausch des ÜSR auch schon erhebliche Probleme hatte bzw. gezeigt hat.

Bei Deinen Beschreibungen darf man eigentlich sicher sein, dass es sich um eine Verkettung von einigen ( diversen ) Fehlern ( Fehlerquellen ) mit u.U. gegenseitiger Beeinflussung handelt.

 

Ich habe im ersten Bild eine detailierte Beschreibung einiger Fehlerquellen beigefügt.

Man kann an Hand dieses Leitfadens einige mögliche Fehlerquellen checken.

An Hand Deiner eindeutigen Fehlerbeschreibungen sollte es Dir gelingen, successive mit mehr oder minder geringen ( auch finanziellen  ) Mitteln gemäß der Tabelle vorzugehen.

 

ÜSR Tausch / Rücktausch ( Tausch mit Deinem anderen 2,0 er ) kann aufschlussreich sein.

 

Beim Unterdrucksystem könnte mit Sicherheit ein Fehler vorhanden sein.

Warum bist Du Dir sicher, dass " alle " Schläuche und Leitungen ok sind und nirgends Falschluft gezogen wird ?

Alles mit geeigneten Mitteln getestet ? Alle Stopfen ( Bild 3 ) vorhanden ?

Da würde ich an Deiner Stelle erneut sehr sorgfältig nachschauen ( geeignete Hilfsmittel ! ).

 

Die Zündung würde ich generell nicht außer Acht lassen. Diese muß wirklich passen und qualitativ ok sein. ( auch bitte möglichst vom Hersteller Bosch ).

Eine intakte Zündanlage ( Kerzen, Kabelsatz // Widerstände , Verteilerkappe, Verteilerfinger ) ist eine grundsätzliche Vorraussetzung für einen einwandfreien Lauf des Motors. ( nur als Hinweis )

 

Als nächstes würde ich zunächst die Stauscheibe reinigen und die Lage der Stauscheibe gemäß Vorgaben prüfen. ( Sorgfalt )

Weiterhin würde ich alle Steckverbindungen sämtlicher Stecker ( Geber, Fühler, Steckverbinder, Kaltlaufregler / Stecker falls vorhanden, Leerlaufregler usw.) prüfen, reinigen und spezieller Pflege unterziehen. Feuchtigkeit und Oxidation beseitigen !

 

Die Funktion des Kaltstartventils sollte ebenfalls einer Prüfung unterzogen werden.

 

Sollte bei allen Prüfungen ( ggfs. Bauteile tauschen ) keine Veränderung eintreten, würde ich beim Spezialisten ( auch bitte bei MB vorher nach Spezialisten fragen ! ) die Grundeinstellung überprüfen lassen ( Gerät erforderlich ! ).

Wie lange ist die letzte AU her ? War bei dieser alles ok ?

Ist die Batteriespannung generell in Ordnung ? Ausreichend im Leerlauf und mit Verbrauchern ?

 

Ist die Plombe der Gemischregulierschraube ( gelb / blau / siehe Bild 2 ) bei Dir vorhanden ?

Falls nicht, könnte es u.U. ein schlechtes Anzeichen dafür sein, dass dort jemand versucht hat, Einstellungen vorzunehmen und ggfs. dort Mist gebaut wurde ( wäre möglich ! ).

 

Ich hoffe, dass Du mit den meisten Bemerkungen und Anregungen etwas anfangen kannst.

Drücke die Daumen fürs Abarbeiten - viel Erfolg.

 

Grüße, D-C.

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hallo TE,

vorab gehe ich bei " Deiner Fahrzeugflotte " davon aus, dass Du über technische und erweiterte Kenntnisse verfügst.

Zudem gehe ich ferner davon aus, dass Du über Literatur oder WIS CD verfügst.

( Falls nicht, wäre es ratsam bei beabsichtigter Selbsthilfe ).

..............

Ich hoffe, dass Du mit den meisten Bemerkungen und Anregungen etwas anfangen kannst.

Drücke die Daumen fürs Abarbeiten - viel Erfolg.

Grüße, D-C.

Hallo D-C.

Danke für die preziese Antwort.

-ja

-ja

-danke für die Bilder

-das Unterdrucksystem hatte ich schon in der mache in zusammenhang mit dem Automatikgetriebe(das auch noch Probleme macht Tauschgetriebe ist schon vorhanden)

-Zündung wird auch noch überprüft

-Stauscheibe hat sich nicht verändert, Stecker habe ich gestern gereingt

-letzte AU war ich nicht dabei

Ps.: Ich habe den Kraftstoffmengenteiler schon mal getauscht und die Batterie ca.1Jahr her, als ER noch nicht zu meiner Flotte gehörte.

Danke noch mal an Alle

Gruß René

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:13

Hallo Gemeinde, D-C.

Es gibt Neuigkeiten vom roten ER, bei der nochmaligen Überprüfung des ÜSR mit sehr viel Licht (habe noch extra 2 Led-Handlampe dazugeholt ) :=) mußte ich feststellen das der Anschluß des hinteren Steuerblocks nicht richtig eingerastet bzw gesichert war, nach Erledigung dieses Fehler´s habe ich wieder alles zusammen geschraubt und den Motor gestartet.....

Garagentor auf und raus was soll ich sagen.....

ER läuft wie ER soll

 

Vielen Dank an Alle schönen Sonntag noch bis die Tage.

Gruß René

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