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Motorproblem? Notlauf nach Öllampe und Motorkontrolllampe

Audi A6 C5/4B, Audi A6
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 23:19

Hallo,

war gerade mit meinem Audi auf der Bahn unterwegs und plötzlich bei Tempo 206 geht die Öldruckkontrollleuchte an. Hab gleich an der nächsten Tanke angehalten und nen Lieter Öl aufgekippt,

da ich dachte das man damit das problem lösen könnte... Pustekuchen.

Also die Kontrolleuchte leuchtet immer noch... Dann hat plötzlich die Motorkontrollleuchte auch faxen gemacht und angefangen zu blinken. Sowie das der Wagen jetzt kaum noch Gas animmt im 4ten Gang ist 55 Spitze... Der Motor hört sich an als ob er ab und zu beim Kuppeln/Bremsen/Gas geben poltert oder eher knackt (Schwer zu beschreiben). Desweiteren zischt der Wagen bei Beschleunigen auch ab und zu als ob der Turbolader krank wäre aber auf eine Art und Weise die nicht Gesund sein kann. Die Bremse funktioniert nur sporadisch und baut nach 2 maligen Bremsen einen Wiederstand auf so das eine Gefahrenbremsung nicht mehr möglich wäre. Die Drehzahl geht auch nur noch bis 2-3 tausend umdrehungen Maximal und verliert Berg auf auch an Leistung.... Ich hab nicht drauf geachtet ob der Wagen blau qualmt ob der Kolben mit Öl volläuft? Dies werd ich umgehend morgen früh noch nachschauen. Ich bin den Wagen nur noch 10 Km bis zu einer Abstellgelegenheit gefahren mit Maximal Tempo 70 was ich dann später auf 30-50 reduziert habe. Beim aussteigen ist mir aufgefallen das der Wagen ab und zu alle paar Meter minimale Tropfen an öl verliert. Könnt ihr mir eventuell ein wenig weiter helfen ? Ich hab große Sorge das der Motor gewechselt werden muss...

Infos zum Wagen die ich jetzt im Kopf habe:

Baujahr : 2006

Motor: 2.0 TDI 4-Zylinder

Schaltgetriebe ; Kein Automatik!

Mehr Infos zum Auto kann ich erst nacher geben wenn ich den Fahrzeugschein in den Händen halte nacher...

MFG

Peer K.

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13 Antworten

Hallo Peer,

 

da wir dich nicht kennen und nichts in deinem Profil steht oder oder oder, wäre es gut zu wissen welchen Motor der Wagen denn (noch) verbaut hat.

 

Der massive Leistungsverlust lässt auf ein massives Reibungsproblem innerhalb des Motors schließen.

Es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit, deiner Beschreibung zu urteilen, um einen Ölmangelschaden handeln, der praktisch alle beweglichen Teile im Motor dahingerafft haben könnte, auch den Turbolader.

Es wird sehr interessant sein, sich dem Motor mal seine Innereien anzusehen und schon mal nach einem Austausch zu suchen.

ich möchte meinen das einem solch Erfahrung niemals wieder die ölstandkontrolle vergessen lässt...

 

Du wirst zu einer Fachwerkstatt oder selbst Hand anlegen müssen.

halte uns auf dem Laufenden...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 0:03

Ich hoffe das es nicht so sein wird :/ Wird sich nacher zeigen wenn hoffentlich wer Zeit hat da rein zuschauen :o Die Sache ist sollte der Wagen nicht eigentlich bei Ölmangel vorwarnen ? Dies hat er nicht getan sondern sofortig mit der Öldruckanzeige Aufgeblinkt und schwups wars das. Ich hoffe das man den noch so richten kann... Sonst geht der Wagen wohl oder übel zum Schrotter.

Ps: Im eröffnungs Post hab ich ein paar Daten hinzugefügt die ich im Kopf habe...

Wo liegt man Preismässig normal bei einem neuen Motor 2.0L TDI ?

Klingt auf alle Fälle nicht gut. Das wird wohl etwas kapitaleres sein. Keine Leistung, Ölverlust, da wird wohl der Turbo gefressen und einiges mit sich in den Tod genommen haben. Und Schäden kommen gerne auch mal plötzlich, da ist nix mit vorwarnen.

Austauschmotor (ohne alles) liegt bei ~ 3000€, gebraucht kommst da billiger weg. Mit PD Einheiten und Turbo kommste da locker auf 4000€ - 4500€. Aber begutachte erst einmal in hellen und mach Fotos. Bewegen würde ich den aber auf keinen Fall mehr ohne Schlepper.

evtl Ölpumpenmodul

Ölwanne abbauen

wenn davor beim Öl ablassen schon Späne zu sehen sind werden die Zahnräder gefressen haben und somit die Ölpumpe keinen Antrieb mehr gehabt haben

Nur:

warum denn bitte bist Du weiter gefahren???...

Öllampe an heißt bitte absolut STOP!

Die 2,0 TDI sind doch bekannt für den Ölpumpenschaden, wobei sich da nicht die Ölpumpe verabschiedet sondern die Ausgleichswelle. Tja wenn man da noch weiter fährt ist man selber schuld! Denke mal das war es mit dem Motor. Hoffe natürlich für dich das es nicht so ist, aber Öl (Schmier) Mangel mag kein Motor.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 6:15

Also erstmal vermuten wir das man das noch richten kann da der Motor anscheinend nicht sie ganze Zeit klackert und schlurft sondern auch normal sich anhört. Nur der Leistungsverlust beim Beschleunigen kann doch der Turbo sein ? Naya nacher guckt da wer rein (: Falls es euch interessiert werde ich weiterhin berichten und auch gern Fotos vom Inneren des Motors posten.

am 23. Oktober 2013 um 6:37

Wenn du sagst der Turbo zischt und hat keine Leistung und die Bremse baut keinen Druck auf.

Da hört sich das für mich ab wie ein kaputter schlauch

Bei einem kaputten schlauch von der Ladeluftstrecke kommt aber die Öllampe nicht. Eins könnte sein, das der Ölschlauch vom Turbo defekt ist, dann macht das Sinn.

Klar das Forum hier lebt von Berichten und Fotos sagen mehr als Worte! Wenn man den Motor nicht selber sieht und hört, dann sind das alles natürlich nur Vermutungen die hier angestellt werden. Bin gespannt was du berichtest.

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Wenn du sagst der Turbo zischt und hat keine Leistung und die Bremse baut keinen Druck auf.

Da hört sich das für mich ab wie ein kaputter schlauch

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:14

Also den Eagen ebend nochmal angelassen und ganz ruhig gehört wo es klackt beim gas geben... Also es kommt rechts vorne aus dem Bereich des Turbos mein Verdacht erstmal das nur der Turbo hinüber ist :o Und die Bremse einfach wegen des Notlaufs nicht mehr richtig anschlägt... Wenn sich das nacher beim Schlosser auch so herausstellt würde ich sagen nochmal glück gehabt oder nicht ?

^^ eher unwahrscheinlich.

Die Öldruck Warnleuchte kommt bei einem Zehntel Öldruck. Also bei so gut wie nichts mehr.

Der Schaden ist praktisch schon entstanden, wenn die Lampe leuchtet, da Du bei hoher Drehzahl fast keine Schmierung mehr hattest.

Wenn die Ölleitung Turbolader gerissen wäre müsste die Pumpe das komplette Öl ins Freie befördert haben. Bis nichts mehr da war.

Sollte die Lampe leuchten sofort auf die Kupplung, abbremsen, Motor sofort aus.

Nicht mehr starten - erst kontrollieren.

Weiterfahrt tödlich.

Hast Du den Ölstand vor der Befüllung geprüft?

War nichts mehr drin?

Dann wäre 1 Liter auch zu wenig gewesen.

Im Leerlauf solltest Du den Schaden nicht bemerken. Hatte mal an einem alten Micra K11 Riefen an der Zylinderwand - alles Öl ist hinten rausgeflogen. Der ist im Standgas völlig ruhig gelaufen, trotz null Öl, beim Gasgeben ist er dann völlig zusammengebrochen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:58

Ich hab als die Lampe angegangen ist auf der Bahn sofort rechts ran Öl geprüft war aber noch ein wenig drauf so minimal Grenze... Dann zur Tanke 1 Liter druff und schwups steht er immernoch auf nem guten Pegel also er verliert halt auch nur alle paar Meter wohl nen Tropfen und im Leerlauf macht kommen die knack geräusche trotzdessen aus dem turbo kann das sein das die Turbine sich verraucht hat und schleist und knackt oder das die Lager ausgeschlagen sind darin ? Weil der Motor geht ja ohne rumoren sofort an... Nur wenn man auch den Leerlauf bisschen hochjagt auf 1500-2000 umdrehungen macht es knackende Geräusche als ob ein Lager total unrund läuft.

Ähm ich an deiner Stelle würde den Motor nicht mehr starten! Wenn es aus der Nähe vom Turbo kommt dann bau den mal aus b.zw. die Schläuche mal ab und kontrolliere mal ob sich die Turbine noch spielfrei drehen lässt was ich nicht vermute. Bei meinem hat es mal das Rad abgedreht, aber ich hatte keinen Ölverlust. Dafür waren Späne im Ansaugtrakt und im LLK.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:23

Also es ist wohl die Ausgleichswelle mit der Ölpumpe defekt und folgeschaden ist das der Turbo verraucht ist. Morgen geht der Wagen zu Audi und wird geprüft was das ganze Kosten soll und ob ein Preisnachlass gegeben wird, da das Problem anscheinend bei den 2.0 TDI Motoren wohl öfters vorkommt ?

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