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Motorproblem seit gestern ! MKL, Zündspule / Zündkerzen ???
Hallo zusammen,
tja seit einem zügigen Überholmanöver gestern auf der Landstrasse ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor läuft wie der berühmte Sack Nüsse.
Also definitv nicht mehr auf allen 5 Zylindern .
Bin dann noch 8 KM nach Hause gezuckelt , war grausam.
Mein erster Tipp wären die Zündkerzen oder eine defekte Zündspule.
Zu erwähnen ist dass er während der 8 KM sich 2 x kurz gefangen hat und wieder rund lief, dies aber nur für wenige Sekunden.
Was meint ihr ? Erstmal auf Verdacht die Kerzen tauschen, oder gleich Zündspule mit ? Ich habe bei Skandix gesehen dass es die einzeln gibt, also nicht als ganzen Satz.
Wie bekomme ich am besten raus welcher der 5 Zylinder denn nicht läuft ? Sonst müsste ich x - mal die Spulen umstecken und durchprobieren ?
Oder habt Ihr gar den Verdacht auf etwas schlimmeres ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Input !!!
Ach so, Volvo C70 2.4t Automatik Baujahr 2001 , 120tkm, letzter Kerzenwechsel bei 75tkm ...
bildeve
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17 Antworten
Also Kerzen sind auf jeden Fall fällig , laut Faustformel 20 000 bis 25000 km ! Zündspulen würde von 1-5 kontrollieren ob von außen Schäden sichtbar sind ! Ich persönlich habe mal ein Bericht verfasst mit Bilder Kerzen und Zündspulen! Vielleicht schaust dir mal an ( so sollten Zündspulen nicht aussehen :-). Außerdem wäre das Zündkerzen Bild auch interessant Ansatz ! Könnte aber auch was mit Lambasonde oder Kurbelwellen Sensor sein ?
Einfach den Wagen am Stand laufen lassen, und jeweils den Stecker der Zündspulen einzeln abziehen.
läuft er noch unrunder ist die Spule OK, läuft er gleich weiter, hast du die Spule gefunden.
Kann dir aber den Rat geben, hol dir gleich 5 neue, die gehen zeitnahe ein.
http://www.ebay.at/itm/361061200687?...
Wenn du schon alles offen hast, schadet auch kein Kerzencheck.
Sind e originale oder ?
Vielen Dank! Ich dachte die Kerzen müssen alle 60tkm gemacht werden laut Wartungsplan ? Ja, sind Volvo Originale drin.
Jerry, echt gleich 5 ? Das wird dann natürlich teurer ... andererseits wenn man eh schon dabei ist ...
Focus : wo finde ich den Bericht ?
Aber ihr würdet also auch das gleiche Problem vermuten wie ich, richtig ?
Können 100 Sachen sein, aber so kostet es mal nix um herauszufinden, was los ist, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt an einer Spule oder eine Spule ist eingegangen oder dir ist ein Ventil abgebrannt / Motorschaden *fg*
Spürt sich genau so an, ich weiß das :-(
Alle 5 macht einen Sinn, mir sind nach einem Kerzenwechsel in der Werkstatt, beid er heimfahrt 2 auf einmal eingegangen, das sei normal wenn die am sterben sind und man frimelt beim Kerzenwechsel noch herum.....
Damals kostete eine 70.- bei Ebay, ich finde den Preis ok für alle 5, ist ja auch Bosch und kein Chinaklump, obwohl mich auch Bosch in letzter Zeit entäuscht hat....
Wissen musst du selbst was du machst, du kannst ja die eine (oder zwei) austauschen udn die anderen 3 in den Kofferaum legen, für einen neuerlichen Austausch "unterwegs".
Aber schau erst mal ob es die Spulen sind und geh jede einzelne mal durch und zieh den Stecker.
Zitat:
@Focus_2013 schrieb am 4. August 2017 um 12:55:23 Uhr:
Also Kerzen sind auf jeden Fall fällig , laut Faustformel 20 000 bis 25000 km
Ist das Dein Ernst ?
So war das damals bei Mir !
Auch 2 am A...
Ihr Lieben,
vielen Dank zunächst für den Input und sorry dass ich mich solange nicht zurückgemeldet habe, ich bin schlicht und ergreifend zeitlich nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern. Aber jetzt endlich schon.
Also status-quo:
Ich habe das Auto in der Werkstatt auslesen lassen, dabei kamen folgende Fehlermeldungen siehe Foto:
Daraufhin Fehlerspeicher gelöscht, Motor lief wieder rund auf 5 Zylindern, genau 5 KM lang, dann war die MKL wieder an und es gab immer wieder Aussetzer, lief für 20-30 Sekunden auf 4 Zylindern, dann wieder rund usw.
Daraufhin habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen gecheckt, keine Auffälligkeiten ! Alles schaut prima aus, ausser dass mir beim abstecken der Spulen die ganzen Verkleidungen der Kabelstränge förmlich pulverisiert sind - muss ich mal neu machen. Auffällig war einzig und alleine dass rund um Zylinder 2 irgendwann mal irgendeine Flüssigkeit dringestanden haben muss ( kein Öl ) , denn da schaut es total verranzt aus im Gegenteil zu den anderen Zylindern
Habe alles sauber gemacht, wieder zusammengeschraubt und der Motor lief wieder fein auf 5 Pötten. MKL weiter an...
Ging 10 KM gut, dann wieder das alte Spiel.
Der nächste Schritt : Die Abdeckung der Einspritzdüsen abgemacht, hier alle Kontakte abgesteckt, sauber gemacht mit Kontaktspray behandelt, und wieder zusammengesteckt. Siehe Foto.
Und jetzt kommt es : Motor angelassen, nach 3 Sekunden ging zum ersten mal die MKL aus . Eigentlich absurd, da ja ein Abgasrelevanter Fehler vorliegt, aber egal.
Und los ging es, voller Vorfreude, Probefahrt, war eh gerade schönes Wetter . 80 KM am Stück NULL Probleme, volle Leistung da, Motor fährt wie neu , und dann kurz vor der Hauseinfahrt - ZACK MKL an , kurzzeitiges Laufen auf 4 Zylindern.
Was nun ????
Kerzen und Spulen kann ich ja aussschliessen, sonst würde er ja gar nicht mehr auf 5 Zylindern laufen.
Wie würde Ihr denn nun weiter vorgehen ?
Sorgen macht mir der Fehlerspeicher 644A, Nockenwellen-Positionssensor. Aber dieser Fehler kam nur beim ersten Auslesen, beim zweiten Auslesen ( allerdings nur mit OBD-Dongle / Handy ) kam nur der Feheler 2320 Einspritzventil Zylinder 2 Unterbrechung ....
Bin für jeden Input dankbar !!!! Schönen Feiertag Euch allen,
bildeve
Tu dir einen Gefallen und erneuere erst mal die Schutzummantelung und sauge dann alle Krümel penibel weg. Marderschutzrohr bekommst du in der Stärke überall. Dabei kannst du gleich die Kabel inspizieren. Wenn du jetzt anfängst und die Kerzen raus nimmst, kann dir von dem Brösel was in den Zylinder fallen oder sich beim Einschrauben der Zündkerze in die Dichtfläche klemmen. Das sorgt dann für ähnlich Probleme.
Grüße
Thomas
Thomas , danke ! Habe ich natürlich gemacht, es sind jetzt definitv keine Plastikkrümel da , habe mich schon genug geärgert dass es alles so dermaßen zerbröselt ist. Kabel sind alle in Ordnung, neue Ummantelung mache ich am Wochenende drauf. Solange die Brösel da waren habe ich natürlich keine Kerze rausgenommen, die Sorge dass mir da was reinfällt hatte ich eben auch.
upps, da hat sich wohl was überschnitten.
Grüße
Thomas