1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorproblem

Motorproblem

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:26

Hallo Leute!

Mein Audi macht seit einer Weile Probleme. Beim Startvorgang nimmt er sich gut 3-4 Sekunden Zeit um zu zünden. Die MKL ging ebenfalls an, Nockenwellenfehlstellung meinte das Steuergerät. Mein Mechaniker wechselte mir das Öl auf eine höhere Viskusität, siehe da, er startete auf der Stelle. Nun ca. 5 Tage später das selbe Problem, er startet erst nach besagten 3-4 Sekunden und die MKL ging heute wieder an.

Was denkt ihr wo das Problem liegt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GDIddle schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:36:44 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:08:46 Uhr:

Kompression messen geht auch.

Was mir nicht in den Kopf will:

Fehlermeldung Nockenwellenfehlstellung..........

und man macht einen Ölwechsel mit geänderter Viskosität??????

Ja genau. Den Zusammenhang begreife ich auch nicht.

muss man auch nicht verstehen.

Die alte Geschichte, an der er und sein "Mechaniker" herumlaborieren. Von letzterem stammt auch die großartige Idee mit dem Ölwechsel.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kettenspanner und/ oder Kettenlängung vermutlich.

Ja, Steuerkettenproblem.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:14

Ist es möglich dass die steuerkette um ein paar zähne gesprungen ist oder wäre das fataler und nicht mehr fahrbar? Weil wenn er mal an ist lässt er sich auch fahren, leistungsverlust kann ich leider nicht genau sagen - hab seither kein vollgas mehr gegeben!

Zitat:

@Siberia_ schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:14:12 Uhr:

Ist es möglich dass die steuerkette um ein paar zähne gesprungen ist...

Grundsätzlich ist das möglich, dadurch würden sich die Steuerzeiten ändern. Aber eine Steuerkette springt nicht einfach mal so ohne Ursache ein paar Zähne weiter. Ich halte das für unwahrscheinlich. Eher eine Lockerung des Kettenspanners. Ist aber alles nur Vermutung - sozusagen Ferndiagnose. Hast du mal ein Diagnosegerät angeschlossen. Vllt. zeigt das etwas an....

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:57

Nehmen wir an, die Kette hat sich gelockert und ist gesprungen, Steuerzeiten somit futsch jedoch würde das ja auch bedeuten, dass die Kolben mit den Ventilen zusammengekracht sind, oder? Wenn es so weit gekommen wäre, wäre meiner Ansicht nach der Motor nichteinmal mehr anstartbar geschweige denn fahrbar... Ist es möglich, dass die Kette wieder zu ihrem Ursprung gesprungen ist?

Es hängt davon ab, wie weit die Kette übergesprungen ist. Vielleicht war es nicht so weit, dass sich Ventile und Kolben berührt haben und es noch zu keinem kapitalen Motorschaden gekommen ist. Dann würde, wie du schon geschrieben hast, der Motor nicht mehr wirklich laufen. Ein Zurückspringen halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 10:31

Danke, das wollte ich hören... Steuerkette, Spanner usw. erneuern ist mir wesentlich lieber als einen neuen Motor einzubauen :)

Hoffe es ist wirklich Glück im Unglück, werde mir das mal ansehen lassen vom Mechaniker, ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@Siberia_ schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:57:57 Uhr:

Nehmen wir an, die Kette hat sich gelockert und ist gesprungen, Steuerzeiten somit futsch jedoch würde das ja auch bedeuten, dass die Kolben mit den Ventilen zusammengekracht sind, oder? Wenn es so weit gekommen wäre, wäre meiner Ansicht nach der Motor nichteinmal mehr anstartbar geschweige denn fahrbar...

Vollkommen richtig! Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass die Steuerzeiten sich evtl. ÄNDERN. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass gleich ein kapitaler Motorschaden folgt. Wenn die Steuerkette - sagen wir mal - um EINEN Zahn weiter gesprungen sein sollte, ÄNDERN sich die Steuerzeiten, der Zündzeitpunkt verschiebt sich, die Ventile öffnen und schließen nicht mehr exakt im richtigen Moment, der Motor springt u.U. schlechter an, die Leistung nimmt ab. Ob das spürbar ist? Die Frage hast Du oben schon selbst beantwortet.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 12:33

Wie könnte ich erkennen, ob die Ventile und Kolben schrott sind ohne den kompletten Motor auseinander zu bauen?

Kann man evtl am Zündkerzenbild etwas erkennen?

Deine Antwort