- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Motorproblem
Motorproblem
Hallo Leute,
unser S560 Bj 05/19 der bis auf die CO2- Klimaanlage und ein paar Reifenprobleme bisher zuverlässig war, hat seit letzter Woche eine Macke (bisher 180tkm genudelt und immer sportlich unterwegs).
Beim Beschleunigen mit kickdown plötzlicher Leistungsverlust und bei niedriger Drehzahl deutliches Schütteln im Motorbereich - Kontrolleuchte an. Gleich zur MB- Werkstatt - durchwegs immer auch Service dort gehabt -
freundlicher Servicemann kommt und beim Anlassen wieder alles normal und die MKL wieder aus.
Heute das gleiche Spiel wieder - nach einem Stopp - Motor läuft wieder normal, doch diesmal brennt die MKL weiterhin.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wackelkontakt am Stecker des Steuergeräts im Motorraum links, wenn du vor dem Auto stehst. Hatte mein S320 CDI ebenfalls, lief völlig normal, aber in dem Moment, in welchem ich Kickdown drückte, war schlagartig die Leistung weg - nicht lustig, wenn man gerade am Überholen ist ...
Hallo,
Hatte ähnliches Symtome schon mal bei einem CLK.. ist bei Kickdown oder Vollgas in den unruhigen Notbetrieb gefallen..
Motor aus.. paar Sekunden warten, starten, alles wieder ok..
Lag damals am Luftmengenmesser.
VG Elmar
Zitat:
@EB8 schrieb am 25. Januar 2025 um 22:33:55 Uhr:
Hallo,
Hatte ähnliches Symtome schon mal bei einem CLK.. ist bei Kickdown oder Vollgas in den unruhigen Notbetrieb gefallen..
Motor aus.. paar Sekunden warten, starten, alles wieder ok..
Lag damals am Luftmengenmesser.
VG Elmar
Anderer Effekt als bei mir, Vollgas war kein Problem, sondern Kickdown...
Wenn ich Maxtester wäre, würde ich das Wort "Auslesen" posten.
Ja, diesmal hat der Freundliche ausgelesen und die Zündspule (passend zu Deinem Namen ;-) vom 4. Zylinder hat ein Überschlags- Problem und muss getauscht werden.
Wird diese Woche noch repariert.
Gibt es hierzu Erfahrungen von anderen Nutzern?
Zitat:
@Zuendspule44 schrieb am 26. Januar 2025 um 00:31:30 Uhr:
Wenn ich Maxtester wäre, würde ich das Wort "Auslesen" posten.
Schön das du gelernt hast und siehe da es hat geholfen.
Zitat:
@modellbauthomas schrieb am 28. Januar 2025 um 13:06:12 Uhr:
Ja, diesmal hat der Freundliche ausgelesen und die Zündspule (passend zu Deinem Namen ;-) vom 4. Zylinder hat ein Überschlags- Problem und muss getauscht werden.
Wird diese Woche noch repariert.
Gibt es hierzu Erfahrungen von anderen Nutzern?
Ich frage mich, was eine schadhafte Zündspule mit Notlauf zu tun haben soll, wie im Anfangsposting beschrieben "Kickdown, Vollgas" - ok, Leistungsverlust, wenn der Motor nicht auf 8, sondern nur 7 Pötten läuft, aber ...? Und dann wieder normal? Komisch.
Normalerweise schüttelt ein V8 nicht sonderlich, wenn nur 7 von 8 Pötten perfekt laufen -aber natürlich merkt man's, wenn sensibilisiert.