ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorproblem W140 500SEL

Motorproblem W140 500SEL

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 23:21

Brauche dringend Hilfe von euch.

Ich habe gerade die S-Klasse von meiner Mutter und muss langsam Kapitulieren.

Es handelt sich um einen W140 500 SEL Bj. 1992 mit dem Motor 119.970 und einem 722.5 Getriebe. Ich kürze meine Sätze ab, sonst wird es ein Roman.

Fehler/Beanstandung:

ab und zu vereinzelte Zündaussetzer

Hauptfehler ist ein totaler Leistungsverlust

sporadisch oft vorhanden

Es fühlt sich während der Fahrt an als würden alle Zylinder nicht laufen

unverbrannter Kraftstoff, HC und CO Gehalt steigen bei total Ausfall an

Lampe ASR leuchtet ab und zu

Fehler besteht seit max. 10Tkm (wurde immer schlimmer)

Folgendes wurde geprüft/erneuert:

Zündsteuergerät geprüft, wird nicht Heiß (Mot. startet immer)

Zündspulen Test weiße gewechselt

Zündkabel 1+4 ern, da Probleme auf dem Ozi

alle anderen Kabel auf „Durchschlagen“ geprüft

Zündverteiler vor ca. 5Tkm neu; Kontakte gereinigt I.O.

Zündkerzen neu / Maß von 0,8mm nach Herstellerangabe beachtet

Kraftstofffilter neu

Benzindruck und Fördermenge am Prüfanschluss geprüft (3,5-4,0 bar / 1l in 32sec Sollwert 1l > 60sec)

Kraftstoffdruckregler auf Dichtheit/Hersteller geprüft

Luftfilter ern.

HFM/LM ern.

Stellglied/DK ern. wg. Code 224 und 030 laut Xentry Tips

Rückzugfeder Regulierung vorhanden

Rückzugfeder Stellglied/Ansaugrohr vorhanden, Längendehnung vermutlich I.O.

Regulierung nach Herstellervorgabe laut WIS eingestellt, wobei das angegebene Sollmaß nicht stimmt (zu kurz) aber die Nasen fluchten

Falschluftprüfung mittels Bremsenreiniger durchgeführt I.O.

Kat von hinten reingeschaut I.O.

Abgasgegendruck geprüft I.O.

Lambda Sonde ern.

HC und Co Werte deutlich zu hoch (HC ca. 5000 und CO ca. 2,0)

sonstiges:

Regenerierventil ern.

Kaltlaufregler abgesteckt

Start/sperr Schalter am Getriebe ern.

Sicherung Nr. 23 (ASR) ern

Bremslichtbirnen ern. ;)

Leerlaufkontaktschalter am Gaspedal geprüft I.O.

Motor ohne Riementrieb/Nebenaggregate laufen lassen

Motorkabelbaum erneuert

Fehlerspeicher und Zündozi gibt mittlerweile nichts mehr her

Für jeden Tipp/weitere vorgehensweise wäre ich euch sehr dankbar.

Ich möchte das Fahrzeug nicht in eine andere Werkstatt geben.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2011 um 23:51

Auhaueha... Hättest du es nicht als überprüft angegeben, dann wäre mein Tip Motorkabelbaum oder Lambdasonde gewesen. Allerdings passt dazu nicht, dass es mal mehr und mal weniger ist.

Wenn ab und zu Sprit nicht verbrannt wird dürfte das ja eigentlich nur auf die Zündung zurückzuführen sein.

Warst du mal bei Mercedes oder beim Bosch Service?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Auhaueha... Hättest du es nicht als überprüft angegeben, dann wäre mein Tip Motorkabelbaum oder Lambdasonde gewesen. Allerdings passt dazu nicht, dass es mal mehr und mal weniger ist.

Wenn ab und zu Sprit nicht verbrannt wird dürfte das ja eigentlich nur auf die Zündung zurückzuführen sein.

Warst du mal bei Mercedes oder beim Bosch Service?

Danke dir für die schnelle Antwort

Über die Zündung kann ich nichts mehr feststellen, des was man hört und spürt sieht man ebenfalls auf dem Zündozi und Star Diag. i.v.m. Abgastester kann man sogar erkennen wann der Fehler gleich auftritt. Der Motor erkennt auch irgendwas, und regelt dann wieder - wird auch wieder besser aber dann fällt er auch in sein "Loch" zurück.

Speichert auch keine Fehler ab.

Ne beim Bosch Service war ich jetzt noch nicht

Grüße

@ E50-Fahrer

Mein Beileid! Eine der härtesten Motorengeschichten mit, die ich bisher gehört habe. :(

Ich habe da einmal zwei Ansätze!

1.) Zündverteiler! Die sind vor 5 Tkm gewechselt... Hersteller? Hier gibt es oft Probleme!!!

2.) Bei Mercedes Star-Diagnose: Wie habt hier bisher den Fehlerspeicher ausgelesen? Da muß, wenn der Fehler auftritt, etwas abgelegt werden. Vielleicht können die bisher verwendeten Auslesegeräte das nicht anzeigen.

Dann das Protokoll deuten!!!

Selbst solche verdeckenden Probleme wie Bremslichtschalter, der gern ASR-Probleme bzw. Notlauf verursachen müßten sich zeigen. Der Fehler tritt ja noch auf und kann festgestellt werden.

Was wird angezeigt?

Was sagt der Ausdruck des Fehlerspeichers konkret?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo,

 

weil ja nahezu alles bereits getestet/getauscht wurde tippe ich auf ein Steuergerät.

Das würde auch erklären, warum teils keine (plausiblen) Fehlercodes abgelegt werden.

 

Ich würde in jedem Fall die Spannungsversorgung der Steuergeräte genau untersuchen. Kontaktproblem? Masseproblem?

 

Viele Erfolg!

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:52

@Jörg H.

Hallo Jörg H. und Blau Bär

von welcher Marke die Zündverteiler sind kann ich nicht genau sagen (muß ich schauen) aber auf jeden Fall ein Orginal Mercedes Benz Teil.

Bisher sind nur Orginale Teile verbaut worden. Bei welchen gibt es Probleme?

Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher immer mit MB Star Diagnostics W3 Compact - momentan sind keine Fehler mehr abgelegt.

Früher waren: (25.06.11)

LH1 Kein Fehler

EZ1 Kein Fehler

EFP 096 Startsperr- und Rückfahrlichtschalter S16/3

224 Leerlaufkontaktschalter s29/3

GM Kupplung Kältekompressor blockiert

ASR 002 Drehzahlgeber VL

030 CAN: kein Empfang von EFP N4/1

KLA Umwälzpumpe

sonst keine Fehler...

Erneuert wurde EFP 096.... Stellglied und LM wg 224 u. 030 laut Tips

Fehler sind alle weg, Kurztest sagt Kein Fehler gespeichert

Bremslichtschalter schließe ich aus, der würde auf jeden Fall von irgendeinem anderen Steuergerät als defekt erkannt werden. Selbst wenn das betroffene Steuergerät defekt ist.

liebe Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

weil ja nahezu alles bereits getestet/getauscht wurde tippe ich auf ein Steuergerät.

Das würde auch erklären, warum teils keine (plausiblen) Fehlercodes abgelegt werden.

Ich würde in jedem Fall die Spannungsversorgung der Steuergeräte genau untersuchen. Kontaktproblem? Masseproblem?

Viele Erfolg!

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

den gedanken hatte ich auch schon... der ADAC hat meiner Mutter Starthilfe gegeben. Ich habe eine neue Batterie verbaut.

Die Stromversorgung des Steuergerätes habe ich mittels Buchsenkasten und Adaptionssteuergerät geprüft - ist I.O.

Danke, Gruß

@ E50-Fahrer

Ich bleibe dabei. Bei so einem elektrischen-/Zündungsproblem muß sich ein Fehler zeigen bzw. auslesen lassen...

Zitat:

i.v.m. Abgastester kann man sogar erkennen wann der Fehler gleich auftritt. Der Motor erkennt auch irgendwas, und regelt dann wieder -

Das was der Motor offenkundig erkennt muß ermittelt werden und sich auch ermitteln lassen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:19

@ Jörg H./Blaubär

Auslesen bringt wirklich nichts mehr, ich habe dir mal den ganz Aktuellen Kurztest angefügt.

Wenn aber die Elektrik/Zündung von etwas unterdrückt wird, denkt das Stg es ist alles I.O.

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

i.v.m. Abgastester kann man sogar erkennen wann der Fehler gleich auftritt. Der Motor erkennt auch irgendwas, und regelt dann wieder -

Das was der Motor offenkundig erkennt muß ermittelt werden und sich auch ermitteln lassen.

Da geb ich dir voll und ganz recht, aber wie???

Der Brummer hing ca. 4h an der S. Diag/Motortester und Abgastester und er hats immer wieder gemacht, in der ganzen Zeit habe ich Prüfungen durchgeführt ohne Ergebnis :confused:

Kannst du mir bitte einen Vorschlag machen.

Vielen Dank für deine Bemühungen

 

am 28. August 2011 um 20:19

halllo brauche dringend hilfe habe mb w140 500se wo welche zündkabel hin gehört ??

Zitat:

@E50-Fahrer schrieb am 15. Juli 2011 um 14:19:07 Uhr:

@ Jörg H./Blaubär

Auslesen bringt wirklich nichts mehr, ich habe dir mal den ganz Aktuellen Kurztest angefügt.

Wenn aber die Elektrik/Zündung von etwas unterdrückt wird, denkt das Stg es ist alles I.O.

Zitat:

@E50-Fahrer schrieb am 15. Juli 2011 um 14:19:07 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Das was der Motor offenkundig erkennt muß ermittelt werden und sich auch ermitteln lassen.

Da geb ich dir voll und ganz recht, aber wie???

Der Brummer hing ca. 4h an der S. Diag/Motortester und Abgastester und er hats immer wieder gemacht, in der ganzen Zeit habe ich Prüfungen durchgeführt ohne Ergebnis :confused:

Kannst du mir bitte einen Vorschlag machen.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Hi

habe aktuell den gleichen Fehler am gleichen Fahrzeug.

Wurde der Fehler gefunden ? Was war die Ursache ?

Gruß Eng

Hallo

Ist das Problem behoben?

Wenn nicht kann Ich aus meiner Erfahrung nur sagen , das es sich um Drosselklappe(Schiebe) handelt.

In 90 Prozent aller Fälle ist die Drosselklappe, die die Kappituliert.

Sporadischer ASR leuchten, mit Leistungsverlust... Ist halt nicht Billig cca 1500 eur, je nach Teilenummer.

Die Verteilerkappen,Finger von Bremi, sollen fern bleiben. Sind ganz SCHLECHT...

Mfg

W140 Liebhaber

Geil, wo gibt es die für diesen Preis?

Ich habe deutlich über EUR 2.000,- dafür im Hinterkopf (ohne Einbau).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sorry

Ich habe Nicht Erwähnt,das die drei Drosselklappen die Ich Eingebaut habe, von drei Benz Werksangehörige waren, die um 25 Prozent Rabbat aud die Teile hatten.

Sorry , Tut mir Leid...

Es haut hin das was du sagst...

Noch mal Entschuldigung

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen