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Motorprobleme 1.8 E

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:29

Hallo,

bin neu hier und komme direkt mit einem problem das ihr sicherlich kennt...

Fahre einen 1.8 E Sportline von 1991 mit aktuell 238.000 km. Soweit Top in Schuss habe gerade erst alle Stoßdämpfer, Radlager, Motoraufhängung und alle Filter erneuern lassen.

Nun zum Problem.

seit einiger Zeit zieht er über 4.000 Umdrehungen nicht mehr, nmacht sich insbesondere auf der autobahn bemerkbar. Bei 160-165 km/h ist im Vierten und fünften Gang Schluss. Bis ca. 3.800 / 4.000 Umdrehungen zieht er gut durch und danach als wenn eine Drossel die leistung zurücknimmt. 2/3 gaGas geht darüber nichts mehr zusätzlich an Leistung. Bezinfilter ist gewechselt und auch Zündkerzen.

1. Habt ihr tipps an was der Leistungsmangel liegen könnte?

2. Lohnt sich der Komplett-Check des Motors? oder lieber einen Esatzmotor einbauen?

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 190er_Liebhaber

 

Ich schliesse mich da mal an und kann nur wieder den Klassiker der KE Jetronic einwerfen: Falschluft...

[/quote

 

Wie kann ich die falschluft erkennen, prüfen?

Bei betriebswarmen, laufenendem Motor mit Bremsenreiniger diverse Schläuche und Verbindungsstellen rund um die gesamte Ansaugseite ansprühen (geht besser bei abgenommenem Luftfilter - nur aufpassen, dass dann nix durch die Stauscheibe durchgezogen wird. Ändert sich der Motorlauf an einer oder mehreren Stellen, dann zieht er dort Falschluft.

Den betreffenden Schlauch oder Dichtung durch ein NEUTEIL ersetzen, nix vom Schrotti, Du wirst Dich wundern, wie stramm die neuen Teile im Vergleich zu den alten sitzen und freuen...

Typische Stellen:

Schläuche zum Leerlaufsteller

Ansaugkrümmerflanschdichtung

Das große Gummiteil unter dem Luftmengenmesser

Kurbelgehäuseentlüftung

Verbindungen zum Aktivkohlefilter, falls vorhanden (Drei Ventile und einige Verbindungen)

Dichtungen an den Einspritzventilen und/oder am Kaltstartventil

Dichtung zwischen Luftfiltergehäuse und LMM

Verbindung von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Benzindruckregler

 

Edit: Ohne Luftfilter geht beim Kleinen ja nicht, also lass das Teil drauf, ich war gedanklich beim M103, da schaut es ein wenig anders aus....

In Deinem Fall würde ich aber die Sache mit dem Kat durchchecken, wenn der schon scheppert, hats da sicher ein Problem...

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Hallo!

Zwei Gedanken:

1. Benzindruck: Selbst wenn der Benzinfilter neu ist könnte der Benzindruck zu niedrig sein, entweder wegen dem Druckregler oder der Pumpe selber. Mit einem Manometer sollte das in wenigen Minuten überprüfbar sein.

2. Abgasanlage: Eventuell ist dein Kat (oder die Vorkats) am zerbröseln, und die Brösel setzen den Kat langsam zu. ODER der Einsatz im Endtopf ist gebrochen und herausquellende Glaswolle verstopft den Auspuff (selbst schon erlebt).

Dreht er denn im Leerlauf frei hoch?

Ein mechanischer Motorschaden wär m.E. nicht besonders wahrscheinlich. Eingelaufene Nockenwellen führen auch zu Leistungsverlust, aber der 1.8 ist da meines Wissens nach nicht anfällig für.

Viel Erfolg!

am 4. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Hallo!

Zwei Gedanken:

1. Benzindruck: Selbst wenn der Benzinfilter neu ist könnte der Benzindruck zu niedrig sein, entweder wegen dem Druckregler oder der Pumpe selber. Mit einem Manometer sollte das in wenigen Minuten überprüfbar sein.

2. Abgasanlage: Eventuell ist dein Kat (oder die Vorkats) am zerbröseln, und die Brösel setzen den Kat langsam zu. ODER der Einsatz im Endtopf ist gebrochen und herausquellende Glaswolle verstopft den Auspuff (selbst schon erlebt).

Dreht er denn im Leerlauf frei hoch?

Ein mechanischer Motorschaden wär m.E. nicht besonders wahrscheinlich. Eingelaufene Nockenwellen führen auch zu Leistungsverlust, aber der 1.8 ist da meines Wissens nach nicht anfällig für.

Viel Erfolg!

Ich schliesse mich da mal an und kann nur wieder den Klassiker der KE Jetronic einwerfen: Falschluft...

Ersatzmotor??? :eek:

Die KE-Jetronic ist zwar gemeingefährlich, aber so sehr nun auch wieder nicht :D

Meist sind es nur kleine Dinge, die Probleme machen, wie ein Kabelbruch, ein defekter Sensor, Undichtigkeiten ...

Würde die von bleeb genannten Punkte mal anschauen (vor allem Abgasanlage - meiner zieht zurzeit auch nicht mehr so wirklich durch, ich denke das liegt am ständigen Rentner-Fahrstil mit niedrigen Drehzahlen) und auch mal die Einspritzventile checken (evtl. gleich erneuern, falls es denn noch die ersten sind - oder zumindest reinigen und das Spritzbild checken).

Vielleicht läuft er auch zu fett / zu mager ...

Viel Erfolg

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:00

Danke euch erstmal.

Dann werde ich wohl doch zunächst einen Motorchekc machen lassen.

Das mit dem kat kann hinkommen der gibt beim dagegen schlagen Geräsche von sich als wenn im innenleben etwas gebrochen ist...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Ersatzmotor??? :eek:

Die KE-Jetronic ist zwar gemeingefährlich, aber so sehr nun auch wieder nicht :D

Meist sind es nur kleine Dinge, die Probleme machen, wie ein Kabelbruch, ein defekter Sensor, Undichtigkeiten ...

Würde die von bleeb genannten Punkte mal anschauen (vor allem Abgasanlage - meiner zieht zurzeit auch nicht mehr so wirklich durch, ich denke das liegt am ständigen Rentner-Fahrstil mit niedrigen Drehzahlen) und auch mal die Einspritzventile checken (evtl. gleich erneuern, falls es denn noch die ersten sind - oder zumindest reinigen und das Spritzbild checken).

 

Ich fahre fast tärlich autobahn, so um die 130 km

und immer über 120/130 wenn möglich.

Habe auch schon mal ein Reingungszeug für dei einspritzventile benutzt...aber keine änderung.

Während neue Einspritzventile zwar grundsätzlich ne gute Investition sind, fahren die Autos mit alten, verschlissenen meist genausogut. In erster Linie bekommt man mit kaputten ESVs Startprobleme (vor allem Warmstart), schlechteren Leerlauf und erhöhten Verbrauch.

Da hast du wohl recht, aber dennoch würde ich mir das auch mal anschauen, zusammen mit der Fördermenge der Benzinpumpe. Kann man ja in einem Zug machen.

Aber wenn er schon meint, dass der Kat scheppert, wenn man druff haut, dann verbirgt sich hier wohl der Fehlerteufel und da würde ich auch weitermachen dann.

Haben Werkstätten eigentlich Endoskope um z.B. in den "Auspuff" reinzuschauen?

Um z.B. Verstopfungen zwischen Kat, MSD und ESD zu entdecken? Oder wie wird das gehandhabt?

am 4. Januar 2013 um 17:26

Ganz einfach Marvin, als ich das Problem hatte habe ich den Mitteltopf rausgebaut und dann kam mir meine Keramikplatte entgegen :D durch den Auspuff kannst ja logischerweise nich durchschauen. Aber wenn man mit der Hand dagegen schlägt hört man es :D

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Während neue Einspritzventile zwar grundsätzlich ne gute Investition sind, fahren die Autos mit alten, verschlissenen meist genausogut. In erster Linie bekommt man mit kaputten ESVs Startprobleme (vor allem Warmstart), schlechteren Leerlauf und erhöhten Verbrauch.

Was kosten denn neue Einspritzventile zirka? incl. Einbau?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:00

Ich schliesse mich da mal an und kann nur wieder den Klassiker der KE Jetronic einwerfen: Falschluft...

Wie kann ich die falschluft erkennen, prüfen?

am 6. Januar 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 190er_Liebhaber

 

Ich schliesse mich da mal an und kann nur wieder den Klassiker der KE Jetronic einwerfen: Falschluft...

[/quote

 

Wie kann ich die falschluft erkennen, prüfen?

Bei betriebswarmen, laufenendem Motor mit Bremsenreiniger diverse Schläuche und Verbindungsstellen rund um die gesamte Ansaugseite ansprühen (geht besser bei abgenommenem Luftfilter - nur aufpassen, dass dann nix durch die Stauscheibe durchgezogen wird. Ändert sich der Motorlauf an einer oder mehreren Stellen, dann zieht er dort Falschluft.

Den betreffenden Schlauch oder Dichtung durch ein NEUTEIL ersetzen, nix vom Schrotti, Du wirst Dich wundern, wie stramm die neuen Teile im Vergleich zu den alten sitzen und freuen...

Typische Stellen:

Schläuche zum Leerlaufsteller

Ansaugkrümmerflanschdichtung

Das große Gummiteil unter dem Luftmengenmesser

Kurbelgehäuseentlüftung

Verbindungen zum Aktivkohlefilter, falls vorhanden (Drei Ventile und einige Verbindungen)

Dichtungen an den Einspritzventilen und/oder am Kaltstartventil

Dichtung zwischen Luftfiltergehäuse und LMM

Verbindung von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Benzindruckregler

 

Edit: Ohne Luftfilter geht beim Kleinen ja nicht, also lass das Teil drauf, ich war gedanklich beim M103, da schaut es ein wenig anders aus....

In Deinem Fall würde ich aber die Sache mit dem Kat durchchecken, wenn der schon scheppert, hats da sicher ein Problem...

Zitat:

Was kosten denn neue Einspritzventile zirka? incl. Einbau?

Knapp 30€ pro Stück (Original Bosch, z.b. bei te-berlin). Dazu noch für 1,50€ je ein neues "Führrohr" (1160700077)

Einbau: keine Ahnung. Länger als ne Stunde sollte es nicht dauern.

Zum Wechsel der Einspritzventile bei 1.8 / 2.0 / 2.3 habe ich eine Anleitung geschrieben:

http://www.w201forum.com/...631-wechsel-der-einspritzventile-m102.html

Würde aber erstmal das mit dem Kat untersuchen. Da scheint ja was nicht zu stimmen und ist wahrscheinlicher.

Einspritzventile kannst du dann immer noch wechseln (selber! geht einfach) wenn es wieder wärmer ist.

Grüßle

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