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Motorprobleme 160 PS Diesel

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:38

als erstes einmal...ich habe nach diesem thema intensiv gesucht und nichts gefunden (ehe ich hier wieder gesteinigt werde, das es schon einen solchen thread gibt)

ich habe einen insignia st cosmo 160ps diesel mit automatik und fast voll, zulassung 5/2009

nach 23.000 km fing der motor an zu ruckeln und zu stottern....1 minute später hörte ich ein ganz schreckliches nageln und dachte, jetzt hätte ich einen kapitalen motorschaden und stellte den wagen ab.

mein foh holte den wagen dann und hat lange rumgedocktert um den fehler zu finden.

es waren gleich 2 einspritzdüsen defeckt. der wagen war über 14 tage beim foh, leihwagen wurde gestellt.

(

hat jemand von euch auch schon dieses problem gehabt? und wenn ja, habt ihr auch das gefühl das der motor jetzt irgendwie "härter" läuft?

habe jetzt 27.000 kmauf der uhr und eigentlich ganz zufrieden mit dem insignia.

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13 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 6:54

Meiner, 160 PS mit Schaltung, macht neuerdings morgens beim Starten ein komisches Geräusch. Es hört sich an, als wenn Metall auf Metall trifft und etwas Spiel hat. Eine Art metallisches Klopfen oder Klacken. Habe nächste Woche eh nen Termin in der Werkstatt.

Das Ruckeln habe ich manchmal im zweiten Gang, wenn man langsam fährt, obwohl die Geschwindigkeit, z.B. beim Abbiegen, ausreichend ist. Bei warmen Motor.

Hinzu kommt,dass der Motor solange auf 1000 U/min läuft bis er die 90 Grad Temperatur hat. Das nervt dann, weil er im zweiten Gang im Stdtverkehr zu schnell bzw. hochtourig ist. Ich kann das bein vom Gas nehmen, das Auto fährt ohne Probleme weiter. Mal sehen, ob ein Software Update weiterhilft.

am 22. Oktober 2009 um 7:05

Hallo @replots,

guck doch mal in den Thread:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Benedict

am 22. Oktober 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von replots

als erstes einmal...ich habe nach diesem thema intensiv gesucht und nichts gefunden (ehe ich hier wieder gesteinigt werde, das es schon einen solchen thread gibt)

ich habe einen insignia st cosmo 160ps diesel mit automatik und fast voll, zulassung 5/2009

nach 23.000 km fing der motor an zu ruckeln und zu stottern....1 minute später hörte ich ein ganz schreckliches nageln und dachte, jetzt hätte ich einen kapitalen motorschaden und stellte den wagen ab.

mein foh holte den wagen dann und hat lange rumgedocktert um den fehler zu finden.

es waren gleich 2 einspritzdüsen defeckt. der wagen war über 14 tage beim foh, leihwagen wurde gestellt.

(

hat jemand von euch auch schon dieses problem gehabt? und wenn ja, habt ihr auch das gefühl das der motor jetzt irgendwie "härter" läuft?

habe jetzt 27.000 kmauf der uhr und eigentlich ganz zufrieden mit dem insignia.

Ist bei dir die Motorkontrollleuchte angegangen??

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:38

ja, aber erst als es zu den klappergeräuschen kam, nicht als das ruckeln und stottern anfing.

am 27. Oktober 2009 um 9:49

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es ein Motorproblem ist oder erst wird, oder ob es an der Jahreszeit liegt!?

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass sich das Pfeifen des Turboladers, hab ich so etwas überhaupt (CDTI 160PS)?, lauter geworden ist. Seit heute morgen kommt noch ein ganz komischen undefinierbares Geräusch hinzu, welches sich metalisch anhört und man in etwa mit einer Flex vergleichen hann die am auslaufen ist!!! Hmmm ich bin ja kein Experte und es ist auch mein erster Diesel...

Gruß ibombi

am 19. September 2010 um 15:11

Hallo zusammen,

ich muss mich hier einmal einklinken, nachdem mein Insi auch leichte Probs zu bekommen scheint.

Er hat sowohl im kalten als auch warmen Zustand (nach 140km) komische Nebengeräusche und ich meine nicht dieses Diesel-Nageln. Es sind so klappernde, klackende, ratternde Geräusche. Keine Ahnung woher, aber ich denke aus der Ecke des im unteren Bildrandes mit Blech abgedeckten Teils. Was ist das? Der Turbo?! Sorry, aber kein Plan :-)

http://www.youtube.com/watch?v=DM91WEgKE6E

Außerdem kommt es ab und zu vor, dass er leicht ruckelt beim Beschleunigen.

Und vor einiger Zeit war es so, dass er im kalten Zustand im Leerlauf bei angeschalteter AC sich extrem krank anhörte und geschlagen hat. Bis ich bemerkte dass der Drehzahlmesser zw. 800 und 1200 rpms immer hin und her sprang. Nachdem ich die AC ausmachte, war wieder alles ok.

Ich werde demnächst wieder beim FOH aufschlagen, jedoch möchte ich das nicht unvorbereitet. Hat jemand Anhaltspunkte nach was das hier riecht?

TIA!

am 20. September 2010 um 10:56

Zitat:

...aus der Ecke des im unteren Bildrandes mit Blech abgedeckten Teils. Was ist das? Der Turbo?!

Jepp, des isser.

Da deine Problematik scheinbar durch die Klimaanlage beeinflusst wird und beim Z19DTH der Klimakompressor tief vor dem Motor saß (k.A. wo er jetzt ist, hab noch nicht so weit reingeschaut), verursacht der vllt deine Probleme.

Wirkt denn die Klimaanlage noch? Kühlt, entfeuchtet?

 

Gruß

Fabe

 

am 26. September 2010 um 10:58

Japp, Klimaeinbußen hab ich bisher nicht feststellen können. Abgesehen von dem Gepfeife, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Den Clip habe ich aufgenommen ohne AC. Und das Verhalten im Leerlauf bei angeschalteter AC war bisher eine einmalige Sache, da ich auf Grund des Gefiepes der AC diese nur noch bei Bedarf aktiviere.

Hört sich der Sound ok an?

am 26. September 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Japp, Klimaeinbußen hab ich bisher nicht feststellen können. Abgesehen von dem Gepfeife, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Den Clip habe ich aufgenommen ohne AC. Und das Verhalten im Leerlauf bei angeschalteter AC war bisher eine einmalige Sache, da ich auf Grund des Gefiepes der AC diese nur noch bei Bedarf aktiviere.

 

Hört sich der Sound ok an?

Hallo, ich hab mir das jetzt rund 20 mal angehört. Klingt nach einem gut eingefahrenen Direkteinspritzer :) -geräuschmäßig so wie mein INSI.

Drehzahlschwankungen von 400 U/min -wie weiter oben von Dir angegeben- bei eingeschaltener AC und "Fiepen" der  AC wären aber nicht ok. Empfehle FOH aufsuchen und Garantie in Anspruch nehmen.

 

mfG GM-Fan06

 

am 26. September 2010 um 11:53

Habe folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 110 - 140 km/h fängt der Motor plötzlich an zu rückeln und zu dröhnen und die Drehzahl schwankt sehr stark, durch Zurückschalten in den 4. Gang war das Problem dann weg, auch wenn ich dann wieder in den 5. bzw. 6. Gang hochgeschaltet habe. Am Freitag ist mir der Motor dann aber bei ca. 130 km/h auf der Autobahn komplett aus gegangen. Konnte mich gerade so auf den Standstreifen retten. Es ist keine Kontrollleuchte angegangen, im Display kam eine kurze Meldung, die ich aber nicht so schnell lesen konte, ich musste mich ja darauf konzentrieren heil auf den Standstreifen zu kommen. Ich denke aber mal, dass es eine Meldung wegen fehlender Servounterstützung der Lenkung war. Habe dann ein paar Minuten gewartet, dann sprang der Motor einwandfrei wieder an, es hat weiter keine Kontrollleuchte geleuchtet. Motor liefr aber ziemlich rauh und dröhnig. Bei normaler Stadtfahrt läuft der Motor einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß,

freezer01

am 26. September 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Japp, Klimaeinbußen hab ich bisher nicht feststellen können. Abgesehen von dem Gepfeife, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Weiß nicht genau was du mit dem Gepfeife meinst, aber zu wenig Klimamittel führte bei mir (noch im Vectra) dazu, dass die Anlage drinnen laute Schlürf- und Nervgeräusche machte.

Dieses Klimamittel bzw. Bestandteile davon schmieren nun auch den Klimakompressor. Wenn dann irgendwann wieder Ruhe ist, geht der Kompressor sicherheitshalber nicht mehr an. So war es zumindest bei mir und so ist es vorgesehen.

Ich denke, du hast einfach ein Problem mit deinem Klimakompressor und viel mehr werden wir hier nicht rausfinden. Ab zum Opelhändler und prüfen/beheben lassen.

 

Gruß

Fabe

am 26. September 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Freezer01

Habe folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 110 - 140 km/h fängt der Motor plötzlich an zu rückeln und zu dröhnen und die Drehzahl schwankt sehr stark, durch Zurückschalten in den 4. Gang war das Problem dann weg, auch wenn ich dann wieder in den 5. bzw. 6. Gang hochgeschaltet habe. Am Freitag ist mir der Motor dann aber bei ca. 130 km/h auf der Autobahn komplett aus gegangen. Konnte mich gerade so auf den Standstreifen retten. Es ist keine Kontrollleuchte angegangen, im Display kam eine kurze Meldung, die ich aber nicht so schnell lesen konte, ich musste mich ja darauf konzentrieren heil auf den Standstreifen zu kommen. Ich denke aber mal, dass es eine Meldung wegen fehlender Servounterstützung der Lenkung war. Habe dann ein paar Minuten gewartet, dann sprang der Motor einwandfrei wieder an, es hat weiter keine Kontrollleuchte geleuchtet. Motor liefr aber ziemlich rauh und dröhnig. Bei normaler Stadtfahrt läuft der Motor einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß,

freezer01

jaaa !

Auf der A30 -> Hannover, Höhe Hiddenhausen.

In dieser scheiß Linkskurve da, die man überhaupt nicht einsehen kann und wo - unverständlicherweise keinerlei

km/h-Begrenzung ist, und die Leute da mit 200 und mehr um die nicht einsehbare Kurve fliegen.

Ich hatte bei Einsetzen dieses Ruckelns erst den Verdacht, dass wir eine Reifenpanne hätten...

und habe natürlich den Fuss vom Gas und behutsam auf die Bremse. Und versucht nach rechts rüber zu kommen.

Diese netten Sonntags-nachmittags-Ausflugsrenter schnallten aber nicht, trotz Warnblinker...das ich keine Leistung mehr

habe und nur nach rechts wollte.

Dann geht der Motor aus...und das in dieser Kurve ! Alter Schwede ! Auf der linken Spur in so´ner Dreckskurve ohne

km/h-Begrenzung stehst Du da gaaanz links an der Leitplanke.

Und der Diesel springt nicht wieder an ! Frau und Hund raus, raus, nichts wie raus, raus !!! Über die Mittelleitplanke und weeeeeiiit zurück !

Meiner einer mit Warnweste und Warndreieck im Sprint los...1.000 m, 1.500 m, 2.000 m ...zu wenig ! Weiter...die Lunge fliegt bald raus !

Da...endlich...ein Blaulicht kommt, noch eines...der Streifenwagen nimmt mich auf, wenige Meter weiter auch meine Frau und unseren Hund....weiter...das andere Polizeifahrzeug macht die linke Spur vor der Kurve dicht...ein weiterer Polizei-BAB-Einsatzwagen "fliegt" heran: Porsche 911 ! Hossa !

Die sichern im weiteren Verlauf der Kurve. Dann kommt schon der Abschlepper ! Der Fahrer steigt in den Insigna, tritt die Kupplung, dreht am Zündschlüssel: Und `??? Der Motor springt an ! Es ist unglaublich !!

Sicherheitshalber von der BAB abschleppen lassen. Dann auf Landstraße heimgefahren: null Probleme und am nächsten Tag keine Meldungen im Fehlerspeicher.

Das war nicht das erste Mal...allerdings das erste Mal auf der BAB und richtig gefährlich. Mittlerweile hat mir das TC mitgeteilt, dass das Verhalten beim Freibrennnen des Partikelfilters entstehen könne. Super...

Nachdem man dem Fahrzeug allerdings eine neue Software aufgespielt hat, ist das noch nicht wieder aufgetreten.

Ralf

(sollte ich meinen "2. Geburtstag" feiern ?)

am 18. November 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Freezer01

Habe dann ein paar Minuten gewartet, dann sprang der Motor einwandfrei wieder an, es hat weiter keine Kontrollleuchte geleuchtet. Motor liefr aber ziemlich rauh und dröhnig. Bei normaler Stadtfahrt läuft der Motor einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Was ist daraus geworden? Und das Problem mit dem weißen Rauch/Dampf? Ist das auch gelöst?

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