Motorprobleme 2.2 TDCi 200PS Automatik
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen Ford Mondeo MK4 Baujahr 02/2012 mit dem 2.2 TDCi Euro 5 200PS mit der AWF21-Wandlerautomatik. Der Gute hat etwa 224.000km auf der Uhr.
Inspektionen wurden immer genau eingehalten und es kamen immer nur Markenfilter und -flüssigkeiten rein.
Bisher lief der Mondeo einwandfrei. Er hatte bisher nur mal bei etwa 19.000km ein neues Getriebe bekommen innerhalb der Garantie. Aber das war noch beim Vorbesitzer gewesen. Ansonsten ist bisher nie was bei dem gewesen.
Nun aber hat wohl der Motor ein Problem.
Also der Motor startet ohne zu mucken. Der Anlasser braucht nicht länger als sonst, bis der Motor startet. Dank Startknopf brauche ich ja eh nur Bremspedal treten, Knopf drücken und zack an ist er.
Nur dann läuft der Motor sehr unrund und schüttelt sich. Zusätzlich kommt oben aus dem Entlüftungsventil (siehe erstes Bild roter Pfeil / die Schläuche unten kommen von der KGE) Luft heraus und wenn man Gas gibt auch Ölspritzer.
Nun sind meine Vermutungen, dass entweder die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist oder der Druck im Zylinder an den Kolbenringen in das Kurbelgehäuse entweicht.
Als erstes habe ich mal mit ForScan den Fehlerspeicher ausgelesen und mir werden keinerlei Fehler angezeigt.
Dann habe ich bereits einmal das Motoröl abgelassen und den Ölfilter herausgenommen, um auf eventuelle Späne oder „Verunreinigungen“ zu suchen. Aber dabei absolut nichts entdeckt. Motoröl ist klassisch beim Diesel schwarz. Wir konnten keinerlei Fremdkörper im Öl oder Filter finden und das Öl riecht auch nicht anders als sonst.
Weiterhin habe ich auch mal in die Ansaugschläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe reingeschaut. Da konnte ich aber nur einen hauchdünnen Ölfilm entdecken können, was ja soweit nicht unnormal ist.
Ebenfalls sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus wie neu und aus den beiden Auspuffen kommt auch kein blauer, weißer oder schwarzer Qualm. An sich kann ich auch kein Ölverlust feststellen.
Nun haben wir erstmal von der Hochdruckpumpe die Hochdruckleitungen und die Railleiste abgebaut und die 4 Injektoren ausgebaut. Dort konnten wir auch keine Verunreinigungen oder Späne finden.
Da nun Platz gewesen ist, haben wir auch mal die Ventildeckelhaube abgeschraubt (siehe zweites Bild). Da kann man ein Großteil der Auslassnockenwelle und die Kette, welche die beiden Nockenwellen verbindet, sehen und da war auch alles in Ordnung. Keine Ablagerungen, kein Dreck oder sonst was.
Auch bei der Ventildeckelhaube selbst konnten wir nichts feststellen. Das darin verbaute PVT-Ventil ist ganz und sieht normal aus.
Unsere nächsten Schritte wären einmal mit einer Endoskopkamera in die Brennräume gucken und Kompression messen und Druckverlustprüfung machen.
Unser Kompressionsmesser ist leider nicht für Dieselmotoren und das andere haben wir (noch) nicht. Und die befreundete Werkstatt im Ort hat auch kein Kompressionsmesser für Dieselmotoren und von der Endoskopkamera ist der Kopf etwas zu dick.
Aber irgendwie werden wir das schon ran bekommen
Da die Injektoren gerade schon draußen sind, werden die diese Woche mal zum Bosch-Dienst gehen zum Überprüfen und Regenerieren.
Nun zu meiner Frage:
Was könnte noch kaputt sein oder was könnte man noch überprüfen, um Dinge auszuschließen oder den/die Fehler einzugrenzen??
Ich will ja auch nicht so lange Teile tauschen, bis der wieder normal läuft.
Gibt es eine Möglichkeit um eindeutig ein Defekt von der Kurbelgehäuseentlüftung festzustellen?
Diese zu wechseln wäre nun kein großer Aufwand und die gesamte Einheit kostet neu original von Ford auch „nur“ 110€.
Achso:
Zahnriemen will ich jetzt nicht gänzlich ausschließen, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das mit dem was ist. Das ist einer von Gates und dieser wurde vor etwa 2 Jahren und etwa 18.000km gewechselt inkl. Rollen und WaPu.
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6 Antworten
So es gibt einen neuen Zwischenstand:
Wir haben mal Kompression gemessen.
Zylinder 1 = 34,0 Bar
Zylinder 2 = 33,5 Bar
Zylinder 3 = 1,5 Bar
Zylinder 4 = 33,5 Bar
Dann haben wir mal in alle Zylinder Druckluft gegeben. Zylinder 1,2 und 4 sind ziemlich dicht. Bei Zylinder 3 kommt die Luft aus dem Schlauch, der von der Kurbelgehäusentlüftung kommt.
Da auch der Injektor von Zylinder 3 sehr schlecht aussieht, wird wohl ein Loch im Kolben sein.
Wir werden jetzt den Zylinderkopf abbauen und dann gleich alle 4 Kolben neu machen.
Aktuell habe ich folgendes auf der Einkaufsliste:
- 4x Kolben + Kolbenringe und Kolbenbolzen (zusammen rund 400€)
- Pleuellagerschraubensatz (8 Stück)
- 4x Pleuel
- Pleuellagerschalensatz (8 Stück)
- 4x Glühkerzen
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Dichtungssatz Zylinderkopf
- Steuerkettensatz
- Zahnriemensatz
- Inspektionspaket (6 Liter Motoröl und alle Filter)
Soweit habe ich alles gefunden, außer Pleuel und Pleuellagerschrauben. Hat vielleicht von euch jemand eine Adresse, wo ich das beides herbekommen kann?
Der Zylinderkopf geht dann zum Instandsetzer zum Reinigen, Planschleifen und wenn wir die Glühkerzen nicht herausbekommen, dann soll der die raus machen. Zusätzlich noch vllt. Ventile neu einschleifen (falls erforderlich) und Ventilspiel messen/einstellen.
Was sollte ich gleich noch mit wechseln und prüfen?
Wenn ein Loch im Kolben sein sollte, hat das einen Grund. Injektor 3 würde ich genau prüfen lassen mit dem Hinweis!
Pleuel brauchst ja eigentlich keine die haben ja nix abbekommen wie wenn zb durch ein wasserschaden.pleuelschraubwj man sein nur bei Ford direkt aber der Motor muss ja eh raus oder?
Zitat:
@panko schrieb am 26. Februar 2024 um 14:29:41 Uhr:
Wenn ein Loch im Kolben sein sollte, hat das einen Grund. Injektor 3 würde ich genau prüfen lassen mit dem Hinweis!
Ja das ist richtig. Vermutlich hat der Injektor von Zylinder 3 getropft und dadurch ein Loch in den Kolben gebrannt. Die Injektoren sind bereits bei Bosch zum prüfen und regenerieren. Die haben schon gesagt, das dieser eine Injektor ganz sicher repariert werden muss. Die anderen 3 Stück sehen gut aus und werden sicher nur ordentlich gereinigt und wenn sie nicht tropfen, ich dann so wieder bekomme.
Zitat:
@chrsgeier schrieb am 28. Februar 2024 um 21:53:40 Uhr:
Pleuel brauchst ja eigentlich keine die haben ja nix abbekommen wie wenn zb durch ein wasserschaden.pleuelschraubwj man sein nur bei Ford direkt aber der Motor muss ja eh raus oder?
Ich werde wohl die alten Pleuel wieder einbauen. Ich hatte ja auch mehrere Motorinstandsetzer angeschrieben. Von 2 kam bisher die Antwort, das die für diesen Motor ebenfalls keine Pleuel und Pleuellagerschrauben heranbekommen. Aber einer meinte, das ich dem auch die originalen Pleuel und Schrauben vorbeibringen kann und die dann gucken, ob von einem anderen Auto die Teile passen. Das sind ja keine speziellen Teile. Vorallem die Schrauben gibt es sicher von anderen, die passen werden.
Ich will mal einen neuen Zwischenstand posten.
In der Zeit haben wir den Zylinderkopf abgebaut. Und siehe da: Kolben von Zylinder 3 gerissen.
Nun sind schon 4 neue Kolben inkl. neue Lagerschalen und neuen Pleuellagerschrauben drin.
Die Pleuel haben wir wieder verwendet.
Der Zylinderkopf war beim Instandsetzer zum Reinigen und Planschleifen. Der Kopf wurde nur um 0,1mm geschliffen.
Großes Glück hatten wir mit den Glühkerzen. Die gingen super einfach raus.
Auch kommen 4 neue Injektoren rein, da die originalen ebenfalls beim Instandsetzer gewesen sind. Der Injektor von Zylinder 3 ist so kaputt, das es keinen Sinn macht diesen zu Regenerieren. Und ein weiterer Injektor ist elektrisch kaputt.
Also stand jetzt ist der Kurbeltrieb wieder komplett und läuft einwandfrei mit nahezu kaum Widerstand. Und untenrum ist auch wieder alles dran. Also Ausgleichswelleneinheit, Ölwannenverlängerung und Ölwanne.
Das jetzige Wochenende kommt dann der Kopf drauf und Nockenwellen rein usw.
Mal schauen wie weit wir kommen ^^
So der Motor ist wieder komplett zusammen
Und läuft auch einwandfrei. Sprang beim ersten Mal an, wie am ersten Tag ^^
Das einzige ist noch, das der etwas hinten raus qualmt, sobald er warm ist. Das wird aber wohl daran liegen, das noch etwas Öl und Wasser in der Abgasanlage ist.
Wenn alles klappt, dann geht er Donnerstag zum TÜV und dann kann er angemeldet werden