1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorprobleme 2,5 TD

Motorprobleme 2,5 TD

Opel
Themenstarteram 1. November 2005 um 14:30

Hallo Opelaner,

auch wenn dieses Thema nicht neu ist, muss ich drauf zurückkommen, da ich meine, alle Posts und FAQ´s durchgesehen zu haben aber keine brauchbare Hilfe gefunden hab.

Problem: der Diesel springt schlecht an (so als wenn er nicht genug Sprit bekäme). Wenn er läuft, nimmt er entweder kein Gas an (max 1500 1/m sägend) oder er läuft ohne Probleme!

Schon gecheckt:

- Die Glühanlage funktioniert (Ohm-Methode).

- Die Vorförderpumpe ist instandgesetzt (Danke Dotti) und

- läuft, bringt Druck.

- Die Anlage ist entlüftet und ist augenschenlich dicht.

- Die Temperaturfühler geben logische Werte.

- Der DZ-Fühler KW arbeitet.

- } wenn ich denn Stecker vom Nadelhubsensor abziehe,

ändert sich am Motorlauf nichts, jedoch wird ein Fehler

gesetzt (MKL).

- Auch wurde der Bock mit dem Tech 1 gecheckt, dort stand

was mit }Summenfehler oder -regelung??{, was den

Meister zu der schnellen Befundung "Vorglühanlage" hinriss.

Kennt jemand den Fehlercode? Oder die Funktion bzw. die Signalausgabe des Nadelhubsensors? Oder gibt es eine andere Idee???

Bitte um eure Unterstützung!!

Danke MaecAenic

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

Du scheinst ja technisch nicht unbeleckt zu sein, wenn ich Deine Postings so lese, was zwar die Suche zunächst vereinfacht, andererseits aber das Problem vergrössert. Na denn...

Hast Du Dir denn auch den Fehlercode gemerkt? Wenn ja, wäre das doch schonmal ein Anfang. Die Vorglühanlage wird gern genommen, wenn man nicht weiterweiss, dabei gibt es noch andere Möglichkeiten. In Deinem Fall würde ich mein Augenmerk auch auf den Förderbeginn der ESP richten sowie die Steuerzeiten prüfen.

Mal so für uns hier zum Verständnis: wurde an Deiner Ommi irgendwas geschraubt oder repariert, bevor die Symptome aufgetreten sind, oder haben die sich im Laufe der Zeit entwickelt? Hast Du mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und den Motor danach gestartet? Wie hat sich das ausgewirkt? Funktionieren alle Düsen? Wirkt sich das evt aus, wenn Du bei kaltem Motor zwei oder dreimal vorglühst? Ausserdem solltest Du mal die Kabel unter der Ansaugbrücke auf eine blanke Scheuerstelle hin untersuchen, das hat hier bei jmlif auch schonmal zu erhebliche Problemen geführt. richte Dein Augenmerk insbesondere auf die Kabel, die nahe am Motor liegen und auf den ersten Blick nicht zu sehen sind.

Jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein ... ;)

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Mal so für uns hier zum Verständnis: wurde an Deiner Ommi irgendwas geschraubt oder repariert, bevor die Symptome aufgetreten sind, oder haben die sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Das wäre auch erstmal meine Frage.

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:05

Checkings

Hallo Jackson5,

wo du´s jetzt fragst, fällt´s mir ja wieder ein...

Vor ein paar wenigen TKM´s hab ich die obere Steuerkette erneuert, dabei die Steuerzeiten neu eingestellt und den Förderbeginn eingestellt (ich mach so was selber, weil, dann ist´s auch vernünftig gemacht...). Die Werte stammen aus BMW´s TIS, das verwendete Werkzeug ebenfalls von BMW...

Da ich selbst Automechaniker bin (die Marke mit dem Stern), weiss ich also auch durchaus, was ich da tue.

Die Kabel sind ebenfalls gecheckt, ohne Auffälligkeiten bis jetzt(so fern das Auge reicht).

Der Fehlercode? Nein, hab das Display nur kurz gesehen, hat ja nix gekostet...

Interessant halt die Geschichte mit der 4.Düse. Ab oder drauf (stecker) ohne Änderung, startet gleich schlecht und läuft gleich schlecht...

Greets back MaecAenic

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:08

zusatz

Achja, danach lief er erstmal wie Schmitz´s Katze.

Die 160 PS waren alle da, die 265er hinten malten zumindest blaue Striche...

MaecAenic

Re: Checkings

Zitat:

Original geschrieben von MaecAenic

Vor ein paar wenigen TKM´s hab ich die obere Steuerkette erneuert, dabei die Steuerzeiten neu eingestellt und den Förderbeginn eingestellt

...dann kontrolliere mal schnellstens die Steuerzeiten, nur um eine Eventualität schon mal auszuschliessen!

Wenn Du den Stecker vom Nadelhubsensor abziehst, läuft der Wagen sofort im Notprogramm. Da die MKL wieder erlöscht beim aufstecken, wird er i.O. sein.

springt er im kalten oder warmen zustand schlecht an ?

war der fehler wirklich von der glühanlage oder von der esp ?

der summenfehler wird durch die eigendiagnose gesetzt.

du hast 2 glühbänke (2X3 glühkerzen). dein stg vergleicht den spannungsabfall der beiden bänke beim vorglühen, wenn der spannungsabfall an beiden bänken einen toleranzwert überschreitet wird dieser fehler gesetzt. entweder ist dann eine glühkerze defekt oder ein kabel unterbrochen.

der witz dabei ist wenn bei bank1 und bei bank 2 jeweils 1 glühkerze defekt ist wird das nicht erkannt da der spannungsabfall gleich gross ist.

am besten schraubst du alle kerzen raus und gibst ihnen strom, dann siehst du ob alle gehen.

hast du den kraftstofffilter schon gewechselt ? und die leitungen mit druckluft durchgeblasen ?

messe mal den widerstand vom nadelhubsensor : soll 90-110 ohm.

wenn er läuft und nur bis 1500 upm dreht qualmt er dann ?

wenn du ihn dann neu startest läuft er dann normal ?

wenn der fehler vom mengenstellwerk der esp gesetzt wurde kann es sein dass dein nedelhubsensor defekt ist ohne das die eigendiagnose es feststellt.

lass den förderbeginn und die steuerzeiten einstellen und einen soll/ist vergleich vom spritzbeginn machen.

wenn dein spritzversteller manchmal hängt ergibt das die gleichen symptome.

die ursache sind schmutzpartikel in der esp.

wenn der spritzversteller z.b. bei 4 grad vor ot hängt kann er den verteilerring und damit den förderbeginn nicht in richtung "früh" verstellen. dadurch ergben sich startprobleme,

dadurch kann dein motor nicht schneller als 1500 upm laufen, weil die esp mit zunehmender drehzahl früher einspritzen muss. wenn du gas gibst wird aber die eingespritze kraftstoffmenge grösser da die nicht richtig verbrannt wird qualmt der dann meistens mehr oder weniger stark.

der spritzversteller ist ein federbelasterer zylinder der durch den pumpeninnendruck gesteuert wird, wenn ein schmutzpartilel ihn verklemmt kann es sein das er bei einem neuen startversuch wieder gängig ist. wenn er das nicht macht und fest bleibt kannst du die esp mit wd40 oder superlube fluten und mit druckluft abwechselnd in die vor- und rücklaufleitungen blasen und die esp ausspülen. wenn man glück hat läuft die dann wieder einwandfrei.

gruss

kai

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:30

Re: Re: Checkings

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

...dann kontrolliere mal schnellstens die Steuerzeiten, nur um eine Eventualität schon mal auszuschliessen!

Wenn Du den Stecker vom Nadelhubsensor abziehst, läuft der Wagen sofort im Notprogramm. Da die MKL wieder erlöscht beim aufstecken, wird er i.O. sein.

Nun, wenn er will, läuft er ja ohne Probleme, also sind Fixwerte wie Steuerzeiten oder FB auszuschliessen. Von der Logik her muss es ein Aktor oder Sensorproblem sein, da der Bock ja zw. funktioniert.

Im Augenblick liegt dieser Istzustand vor: Motor springt nach ein paar Startvorgängen an, läuft im LL leicht sägend (allerdings ist die Brücke mittlerweile ab, aber das sollte ihn nicht stören...) und nimmt kaum Gas an (max.1500 u/m), bei Vollgas scheinen nicht alle 6 zu arbeiten er schüttelt stark, die DZ liegt nur kurz über LL.

Wenn ich dann an der Düse 4 (Sensor) die Spritleitung leicht löse, dreht der Motor höher (Vollgas), beim zudrehen fällt sie wieder ab. Bei den anderen Düsen fällt die DZ (logischerweise) beim lösen direkt ab.

Deswegen halt auch ???

Das BMW-TIS gibt zu dem Motor leider nur noch Einstellwerte her, aber keine Info über die Motorsteuerung.

Greets, MaecAenic

Du hast die Ansaugbrücke ab??

Mach bitte mal ein Foto, so dass man die Einspritzleitungen erkennen kann!

mit sicherheit ist dann nur der nadelhubsensor im jenseits.

gruss

kai

Der unrunde Motorlauf irritiert mich aber...

Eigentlich sollte er ganz ruhig, aber absolut ohne Leistung laufen.

*grübel*

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:54

zu Omidocs fragen:

Hallo Kai,

ob der Fehler von der VGA kommt weiss ich, hab nur die Aussage vonFOH. Da mein Multimeter nur 10A kann, hab ich die Kerzen durchgeohmt, ab VGrelais, alle identische Ohmwerte. Wenn er anspringt fühlt er sich an, als wenn der Filter leer wäre, defekte Kerzen fühlen sich anders an (an diesem Motor schon erlebt).

Vorgeschichte: nach ern. der oberen Steuerkette und Steuerzeiten + FBeinstellung. Ging der Hobel gut und sparsam (wieder).

Tw. bekommt der Ommi schon mal gepanschten Sprit (Diesel/Benzin) von der trotteligen Kundschaft, die falsch tankt. Der 2,5er soll bis 30% Benzin verkraften, so das immer noch die doppelte Menge reinem Diesel dazukam. (Dann wurd halt langsamer gefahren).

Bei ruhiger Fahrt mit Tempo 100 stieg der Diesel aus (ca. 10L im Tank). In die Werkstatt geschleppt sprang er wieder an lief ohne Verdruss. Sogar Burnies gingen.

Nach Forumsstudium wurde dann alles gemacht, wie in der Checkliste oben.

So, weiter zu deinen Fragen:

Kraftstoffilter ist durchgängig (geprüft),

Nadelhubsensor hat etwa 110 Ohm (gemessen)

qualmt nicht

FB und Steuerzeiten halt vor kurzem erst eingestellt. (Danach lief er ja auch )

Im Tank hab ich viel schwarzen Schleim gefunden.

Kraftstoffleitungen sind "durchgesaugt"

Tank wurde gellert und mit sauberem frischen Diesel gefüllt.

Hab eben mal was 2-Takt-Öl beigemischt und damit laufen lassen.

Spritzversteller.... mmmh. wie kann man den Prüfen?

MaecAenic

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:55

Foto

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Du hast die Ansaugbrücke ab??

Mach bitte mal ein Foto, so dass man die Einspritzleitungen erkennen kann!

Willst du wissen, ob sie vetauscht sind?

Re: Foto

Zitat:

Original geschrieben von MaecAenic

Willst du wissen, ob sie vetauscht sind?

So unwahrscheinlich wie diese Anahme auch nur sein kann...

Ja.

Das ist mir (und ich gebe es nicht gerne zu) auch schon mal passiert!

sind die leitungen ok ?

verleihst du das auto ?

schwarzer schleim ?? benzin getankt ?? bestimmt sogar biodiesel ??

das ist es !!!

jetzt hast du ne menge arbeit

der schleim kommt meistens von biodiesel aus PME.

PME wird zum teil aus schlachtabfällen hergestellt, wenn da noch bakterien drin sind verdickt sich alles im tank.hab ich letztens bei nem a4 gehabt.

da du auch von fach bist, bau die düsen aus und drück sie ab.

die müssen bei 150bar aufgehen, wenn sie das nicht tun bring sie zum boschdienst und lass sie einstellen. oder kauf dir welche im austausch.

bau die esp aus und zerlege sie so weit du kannst, den dichtsatz bekommst du bei bosch für n paar euro.

am unteren gehäuse der pumpe ist ein kleiner deckel der mit 2 schrauben gehalten wird. dahinter ist der spritzversteller.

ich hoffe mal nicht das die esp schon schrott ist.

reinige alles genau.

viel glück !

gruss

kai

Deine Antwort