ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorprobleme 316ti Compact

Motorprobleme 316ti Compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:27

Hallo zusammen,

habe jetzt viel im Forum gelesen aber keine passende Lösung gefunden.

Es geht um meinen E46 316ti Compact den ich seit fast 1 Jahr fahre. Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat 121.000 km runter.

Seit einiger Zeit (5 Monate) habe ich große Probleme mit Motor und Elektrik:

Angefangen hat alles mit Leistungsverlust (zog erst ab ca 3000 U) ging aber weg, dann ging ab und zu der Motor sofort nach dem Start aus, dann Fehlerspeicher ausgelesen und es kam die Info Nockenwellenpositionssensor Einlass und Auslass signal unplausibel.

Gestern die Teile bestellt und wollte zur Werkstatt als der Wagen nicht mehr starten wollte die MKL blieb aus und ich habe es nochmal probiert.

Der Motor wackelte von links nach recht machte komische Geräusche (fehlzündungen und etwas mechanisches war auch dabei). ADAC angerufen und in die Werkstatt abgeschleppt. Dachte mit dem tausch der NKW Sensoren wäre das Thema erledigt aber pech gehabt eingebaut Fehlerspeicher gelöscht - Motor macht weiter zicken and weiter fahren ist nicht zu denken un der Fehler ist wieder NKW Sensor.

Am Auspuff qualmt es ziemlich Motor läuft absolut unruhig (wie auf 3 Zylindern) Fehlzündungen und dazu die komischen Geräusche aus dem Motorinnenraum! Als wenn ne Schraube im Motor wäre - tritt aber nicht im Leerlauf auf nur wenn man auf über 2000 U beschleunigt)

Dazu treten manchmal noch Probleme mit der Lüftung auf, obwohl ich diese einschalte tut sich gar nicht kein Gebläse ich höre nur ein Summen im Motorraum wenn ich den Schalter von 0 auf 1 stelle aber sonst nix.

Des Weiteren ging mir manchmal während der Fahrt die Innenbeleuchtung kurz aus und dann wieder an.

Habe das Auto echt gemocht aber nach dem was ich hier so lese habe ich keine Lust mehr auf BMW E46 (Ölabscheider, Elektrik Motorschäden etc).

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem oder kann mir weiter helfen.

Mein Mechaniker will heute mal den Motor aufmachen.

Kann das aber vielleicht nur wieder an Sensoren LMM oder Kurbelwelle liegen. Lambda oder Zylinderkopfdichtung?

Kenne mich mit Motoren wenig aus, bin aber beunruhigt das es ein Motorschaden sein könnte.

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Seit einigen Tagen habe ich bei meinem 316ti ähnliche Probleme:

Er zieh untenrum kaum noch, bei ca. 3000 Touren belibt er auch bei Vollgas einige Sekunden hängen.

Dann kommt plötzlich ein Schub (als hätt ich nen alten TurboDiesel) und es geht weiter....

 

Haste schon ne Lösung?

ich würde erstmal die kompression prüfen lassen, bevor er ihn aufmacht

Servus.

Bin zwar selbst kein Motorexperte, aber bezüglich des unruhigen Motorlaufes und qualmenden Auspuffs. Wir hatten ähnliche ''Symptome'' bei dem E90 320i von meinem Vater. Hatten damals ein Benzin-Diesel-Gemisch im Tank (keine Ahnung wie Diesel da rein gekommen ist). Folge war ein Motorwechsel...

am 16. Oktober 2009 um 12:52

Ist relativ leicht zu erklären. Eine Idee wäre zum Beispiel dass du bei einer Tankstelle warst wo der Tanklaster den Diesel in die falsche Grube "gekippt" hat. Der Tank wird dabei nicht mehr ausgepumpt, sondern nur aufgefüllt mit Benzin, solange bis ein gerade noch akzeptables Verhältnis rauskommt...

Sowas ist zumindest bei einer Tankstelle passiert wo eine Freundin gearbeitet hat.

2. Variante wäre Restdiesel im Tanklaster, welcher auch nur immer wieder aufgefüllt wird, weshalb man übrigens eher bei großen Tankstellen tanken sollte, da der gleiche Tanklaster zu allen Verbrauchern fährt, aber erst die großen beliefert. Der Rest unten im Tank ist durch alten Sprit relativ stark verschmutzt, den kriegen dann die freien.

Naja, also das ganze sieht jetzt wie folgt aus:

War jetzt gestern volltanken, aber keine Veränderung.

Und seit das ganze Auftritt, verbaucht er auch so ca. zwischen 1 und 1,5l pro 100km mehr!

Der Motor is überhaupt nicht mehr drehfreudig, meist nur noch träge.

Wenn ich bei mittlerer Drehzahl leicht aufs GAs steige, dann ruckelt es auch immer sehr unschön...

Könnten das nicht die Symptome eines defekten LMMs sein?

Also:

Habe heute mal den gesamten Ansaugtrakt durchsucht, da is rein gar nix undicht, keine Spuren von Porosität. Alle Schläuche sitzen wie ne 1.

Was mir jetzt in der Zwischenzeit aufgefallen ist: Morgens, wenns sehr kalt ist, ist das Problem sehr stark. Heut morgen ist er mir 4 mal abgestorben, bevor ich überhaupt mal losfahren konnte!

Hatte das Auto beim Kumpel am Diagnose Laptop, wie es ausschaut scheint der LMM auch zu regeln, er liefert bei kaltem Motor im Stand Werte zwischen 14 und 20 kg/h, bei eine Drehzahl von 800 bis 1100 u/min ( Motor war kalt).

Der DME Fehlerspeicher war auch leer.

Auffalen war aber:

Der Wert 'Geberrad Adaption Einlaß Bank 1' lag mit 124 Grad VIEL zu hoch, Bank 2 hatte 0 Grad!

Kennt sich jemand mit der deutung dieses Werts aus?

Bzw auf was deutet das hin?

Hallo :)

Also so wie ich das lese haben hier einige das gleiche Problem wie ich :/

Ich fahre eine BMW 316ti Compact mit dem Motor der 318er. Baujahr 2004, 135.000 km ich habe das Auto seit Mai. Es hat auch erst im August TÜV bekommen doch seit ein paar Tagen habe ich einen enormen Leistungsverlust. erst ab der Drehzahl 3000 fängt er an "normal" zu fahren. Und um überhaupt richtig vom Fleck zu kommen muss ich ihn extrem hoch drehen..

Er verbraucht (auch wenn man wieder normal fährt) jetzt auch mindestens 1,5 l mehr als vorher.

Ab der Drehzahl 3000-4000 im 3. Gang hört er sich an wie ein Sportwagen und dann kommt ab und an mal ein seltsames "pfeifendes" Geräusch wie als müsste sich extrem viel Luft durch ein sehr kleines Loch quetschen.

Auch beim Anfahren muss ich viel mehr Gas geben sonst würge ich ihn ab. Berge schafft er nur noch langsam. Wenn man das Gas Pedal tritt kommt lange keine Kraft und dann ein mächtiger Schub. (Außer am Berg.. da kommt dann gar nichts mehr)

Vielleicht hat ja einer von euch derweil schon mal Hilfe bekommen oder könnte wissen woran das liegt.. ich hatte auch schon an den LMM gedacht bin mir aber nicht sicher denn wenn ich den Motor im Stand laufen lasse läuft er einwandfrei auch wenn man etwas Gas gibt.. :/

Wäre total lieb wenn da jemand was weiß :)

Hi,

ich hätte jetzt als erstes auch den LMM im Auge, nimm den Stecker ab und fahr eine Runde, wenn sich nichts ändert, dann ist es wohl der LMM. Ansonsten hätte ich jetzt auf Falschluft getippt, Faltenbalg i.O.? Vielleicht die Valvetronic (Stellmotor) defekt?

am 14. September 2015 um 16:15

Zitat:

@bmw3161988 schrieb am 14. September 2015 um 15:06:14 Uhr:

Vielleicht die Valvetronic (Stellmotor) defekt?

+1

Danke für eure Antworten ????

Mein Dad hat rausgefunden was es war.. Genau bzw fachgemäß bekomme ich es nicht mehr zusammen aber es war die Brücke die die Kette beim kettenspanner hält. Sie war gebrochen und die Kette hat sich selber wieder ran gezogen und der Motor hat in den Notstand geschalten und ist gar nicht mehr richtig gefahren ein Teil der Brücke ist und die Ölwanne gefallen also quasi eine Kettenreaktion.. Haben mit spezialwekzeug die Brücke wieder ausgetauscht und die ölwanne gereinigt nun geht er wieder Gott sei dank. Gefahr war nur, wenn ich so weiter gefahren wäre hätte sich die Kette irgendwann durch den ganzen Motor gezogen (sie hätte sich irgendwann abgelöst) und dann hätte ich einen Motorschaden gehabt und das Auto wäre im Eimer gewesen.

Aber danke für eure Hilfe !!??????

Die Fragezeichen waren eig mal Smileys xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorprobleme 316ti Compact