Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorprobleme beim Start

Motorprobleme beim Start

BMW 5er G31

Hallo an alle,

ich bräuchte mal von Euch ein wenig Hilfe zur folgender Problematik.

Es handelt sich um ein 530d xDrive. (EZ: 12/2018)

Mein Fahrzeug hat beim Start immer das problem, dass es ca.2 Sekunden dauert, bis er auf alle "Töpfen" läuft. Nach einer Reparatur ist es im Kaltstart nun weg, aber weiterhin im warmen Zustand. Von meinem lokalen BMW-Händler wurden nun die Injektoren und einiges andere getauscht, auf Anweisung von BMW.

Historie:

10.03.2022 - Fahrzeugkauf (BMW Premium Selection + Garantie + Schutzbrief)

04.09.2022 - Liegengeblieben in Italien, Motor ruckelte und zappelte im Stand komplett.

05.09.2022 - Abholung des Wagens und Zustellung eines Ersatzwagens für die Fortführung des Urlaubs.

26.09.2022 - Die Werkstatt in Italien hat nichts gefunden. Vor Ort das Problem genauer beschrieben, dann auf einmal Problem "erkannt". Nach Rücksprache mit BMW weiterfahrt nach Deutschland und Abgabe beim lokalen Händler.

28.09.2022 - Abgabe beim lokalen Händler

05.11.2022 - Abholung nach Reparatur, Problem weiterhin grundsätzlich vorhanden

Folgende Fragestellung:

Während der Reparatur sollte ich meinen Werkstattersatzwagen (anfangs nur sporadisch 2x in Anspruch genommen, und einmal dann 2 Wochen komplett) komplett selber bezahlen. Ich sehe dies nicht so. Hat hier jemand Erfahrung wie sowas rechtlich aussieht, bevor ich jetzt zum RA gehe?

Jetzt möchte der ausliefernde Händler (Entfernung ca. 200 km) die weitere Reparatur übernehmen. Fahrzeug soll von mir gebracht werden und ich erhalte keinen Ersatzwagen.

Ist für mich alles eine Konstellation die so nicht weitergeht. Es kann nicht sein, dass bei einem Garantiefall (Kulanz wurde direkt genehmigt von BMW, sowie von der Garantie ebenfalls, falls die Kulanz abgelehnt worden wäre.) der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt. Ebenfalls sehe ich es als großes Problem an, wenn jetzt wieder ein neuer Händler an die Sache rangeht, weil er gar keine Informationen hat, was bis dato gemacht und auch geprüft worden ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2022 um 12:34

Grds. ist der Verkaeufer dein Vertragspartner also zustaendig fuer die Reparatur. Das ist also ok, wenn er nicht will, dass es jemand anderes macht, hast du Pech.

Ersatzwagen ist in den Bedingungen der premium selection wohl nicht vorgesehen. Kann mich taeuschen, musst du nachlesen.

Verstehe deinen Ärger vollkommen. War bei mir ebenfalls nicht anders, egal ob Kulanz oder Garantiefall. Ersatzwagen musste ich immer selber bezahlen. Diese sind natürlich alles andere als günstig und meistens begrenzt auf 100km pro Tag, ansonsten pro Kilometer glaub ich 0,20€

Selbst als ich meinen Unmut bei der Kundenbetreuung telefonisch bekundet habe, bekam ich bloß die Aussage das dies jedem Händler/Werkstatt frei zur Verfügung steht ob er einen Ersatzwagen kostenlos rausgibt oder nicht. Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man in der Regel nur solange man in der Gewährleistung ist.

Naja, also meine Einschätzung sieht da echt anders aus. Bei einem selbstverschuldeten Sache verstehe ich das. Bei einer Garantiesache sehe ich das anders. Kenne ich von Mercedes auch so nicht.

Die BMW-Kundenbetreuung ist eine Katastrophe und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich niemand da mit Ruhm bekleckert.

Aber doch schon heftig, dass Du da die gleichen Erfahrungen gesammelt hast.

Zitat:

@yfain schrieb am 7. November 2022 um 13:48:00 Uhr:

Naja, also meine Einschätzung sieht da echt anders aus. Bei einem selbstverschuldeten Sache verstehe ich das. Bei einer Garantiesache sehe ich das anders. Kenne ich von Mercedes auch so nicht.

Die BMW-Kundenbetreuung ist eine Katastrophe und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich niemand da mit Ruhm bekleckert.

Aber doch schon heftig, dass Du da die gleichen Erfahrungen gesammelt hast.

In deinem Fall hat dir BMW ja Kulanz gewährt und Kulanz ist nun mal leider eine freiwillige Leistung. Bei Garantie sehe ich das grundsätzlich auch so wie du, aber erlebe es immer wieder, das es eben nicht so ist.

Hallo,

klingt für mich gerade sehr interessant.

Ich habe meinen 530d im Juni gekauft. Ich war von Anfang an der Meinung, dass der unruhig läuft, teilweise sich wirklich sogar schüttelt.

Der erste Besuch im Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, brachte das Software Update und einen neuen Sensor für den LMM. Leider ohne Erfolg. Dann ging ich zur NL. Dort steht das Fahrzeug jetzt seitdem 17.10.

Jetzt kamen neue Injektoren und anscheinend ist der Partikelfilter auch dicht.

Leider ist die Werkstatt noch etwas ratlos.

Ich habe zum Glück einen kostenfreien Ersatzwagen.

Aber es stimmt leider, der Händler kann entscheiden, wenn die Gewährleistung nicht mehr vorhanden ist, ob er einen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stellt oder nicht.

Was wurde bezüglich des Problems bei dir schon alles gemacht?

VG

am 7. November 2022 um 13:03

Schau dir die Bedingungen bei BMW an.

https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/Garantie

am 7. November 2022 um 13:04

@W211E220CDI schrieb am 7. November 2022 um 13:54:17 Uhr:

Zitat:

 

In deinem Fall hat dir BMW ja Kulanz gewährt und Kulanz ist nun mal leider eine freiwillige Leistung. Bei Garantie sehe ich das grundsätzlich auch so wie du, aber erlebe es immer wieder, das es eben nicht so ist.

Nein, er hat premium selection Garantie. Entsprechend der Gewährleistung bei Gebrauchtwagen, die eh gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber die sieht keinen kostenlosen Ersatzwagen vor.

Zitat:

@Amen schrieb am 7. November 2022 um 14:04:47 Uhr:

 

@W211E220CDI schrieb am 7. November 2022 um 13:54:17 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 7. November 2022 um 14:04:47 Uhr:

Zitat:

 

In deinem Fall hat dir BMW ja Kulanz gewährt und Kulanz ist nun mal leider eine freiwillige Leistung. Bei Garantie sehe ich das grundsätzlich auch so wie du, aber erlebe es immer wieder, das es eben nicht so ist.

Nein, er hat premium selection Garantie. Entsprechend der Gewährleistung bei Gebrauchtwagen, die eh gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber die sieht keinen kostenlosen Ersatzwagen vor.

Das ist mir bewusst, aber diese ist in seinem Fall garnicht eingesprungen, da BMW das über Kulanz geregelt hat. Und selbst wenn die Garantie das abgewickelt hätte, wärs trotzdem nix mit Ersatzwagen gewesen, wie du selber schon richtig sagtest.

Die Ausschlussliste ist ja ewig! Da wird ja mehr ausgeschlossen als beinhaltet ist.

am 7. November 2022 um 13:14

Wo steht etwas von Kulanz?

Zitat:

@Amen schrieb am 7. November 2022 um 14:14:32 Uhr:

Wo steht etwas von Kulanz?

Les dir seinen ersten Post mal richtig durch.

am 7. November 2022 um 14:33

Ach so - die "Kulanz von BMW" - du hast Recht, da ist die Rede von Kulanz, das hatte ich übersehen. Ich lese davor vom "Garantiefall" - Kulanz und Garantie geht da durcheinander. Es liegt natürlich ein Garantiefall vor. Und genauso ist er ja auch behandelt worden.

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 7. November 2022 um 13:41:33 Uhr:

Verstehe deinen Ärger vollkommen. War bei mir ebenfalls nicht anders, egal ob Kulanz oder Garantiefall. Ersatzwagen musste ich immer selber bezahlen. Diese sind natürlich alles andere als günstig und meistens begrenzt auf 100km pro Tag, ansonsten pro Kilometer glaub ich 0,20€

Selbst als ich meinen Unmut bei der Kundenbetreuung telefonisch bekundet habe, bekam ich bloß die Aussage das dies jedem Händler/Werkstatt frei zur Verfügung steht ob er einen Ersatzwagen kostenlos rausgibt oder nicht. Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man in der Regel nur solange man in der Gewährleistung ist.

Oder das Fahrzeug least, dann gibt es auch eins.

Hallo zusammen,

heute gerade meinen G01 mit Service Incl. zum Service gebracht. Kostenloser Ersatzwagen kommt nur, wenn das Auto über die BMW Bank finanziert/geleast ist. So wenigstens die Aussage von BMW heute morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen