ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorprobleme, Benziner E320T

Motorprobleme, Benziner E320T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:18

Hallo,

habe einen W211 Baujahr 2004, E320 (Motor 112.949) als T Modell und Probleme mit dem Motor. Es hat angefangen, das der Motor im Leerlauf deutlich spürbare Schwingungen erzeugte, als ob ein Zylinder abgeschaltet ist. Im DAS wurde in der Laufruheanzeige der 4 Zylinder angezeigt, das der deutlich mehr unruhig lief, als die anderen. Auch ging er öfters über den angegebenen Grenzwert.

Ich hatte vor ein paar Monaten die komplette Einheit Benzinfilter und Druckregler gewechselt. Dabei war mir an der alten Einheit der Stutzen, wo der Benzinschlauch angeklemmt ist, abgerissen. Den habe ich dann aus dem Bezinschlauch mit dem Schraubenzieher heraugepopelt. Leider ging es nur in Einzelteilen.

Nun dachte ich, vielleicht ist ja noch ein Stück drin geblieben und in den Filter des 4. Einspitzventiles gedrückt worden.

Also habe ich die den Kraftstoffverteiler ausgebaut, samt aller Einspritz-Ventile. War aber nichts zu finden. Also habe ich Ventil 4 und 5 gegeneinander vertauscht und alles wieder eingebaut.

Danach war alles noch viel schlimmer. Jetzt lief die Kiste überhaupt nicht mehr ordentlich, nimmt nicht richtig Gas an und es kommt sofort die Motorlampe. Als Fehlerkode ist Abschaltung Zylinder wegen Verbrennungsausetzer eingetragen bei mehreren Zylindern (4. und 1..). Bei kaltem Motor ist es noch schlimmer als bei warmen Motor.

Was nun, dachte ich, evtl. kommt nicht genügend Benzin an? Ich habe dann noch mal den Benzindruckschlauch abgeschraubt und in eine Flasche gehalten. Zündung an und es schoss ein dicker Benzinstrahl für ein paar Sekunden raus (nachgemessen ziemlich genau 100 ml). Mehrmals versucht, klappte immer problemlos. Habe das dann noch mal direkt mit der Benzinpumpe gemacht (eigentlich ja sinnloss :-)), aber halt selbes Ergebniss. Also dachte/denke ich ist, es wohl kein Benzinproblem.

Einzige Ungewissheit ist, habe ich irgendwas bei dem Einbau der Einspritzventile falsch gemacht. Kann man evtl. die Anschlussstecker der Ventile falsch herum anklemmen? Jedenfalss habe ich höllisch aufgepasst, die Unterseite der Ventile beim Einbau nicht irgenwo auf dem Motor aufzusetzen und sie somit zu verschmutzen.

Jetzt kommt aber noch eine interessante Sache. Ich habe eine Gasanlage verbaut und wenn ich es schaffe, auf Gas umzuschalten, ohne das vorher schon wieder ein Zylinder weggeschaltet worden ist, sind die Probleme weg. Unter Gas läuft er einwandfrei.

Deswegen habe ich auch Zündung komplett als Fehlerquelle aussortiert.

Dann dachte ich, vielleicht doch der Luftmassenmesser, weil die Werte im DAS (Spannung) am oberen Grenzwert lagen und manchmal auch ein Hauch darüber. Also neuen HLM-Sensor von Bosch verbaut, Gemischadaption zurückgesetzt und Motor wieder angeworfen. Was soll ich sagen, Problem weiterhin da, bei Gas alle Probleme weg.

Jetzt bin ich irgenwie ratlos. Was ich noch gemacht habe, ich habe mir die Lambdaaussteuerung angesehen (vor dem KAT), rechte Seite springt die Kurve hoch und runter zwischen 0,4 und 0,9. die linke Seite zuckt eigentlich überhaupt nicht und malt eine ziemliche Gerade so bei 0,2 glaub ich. Habe das mehrmals laufen lassen, es gab nur zweimal einen Ausschlag nach oben. Die Kurve sieht genauso aus wie die beiden Kurven der Sonden, die nach dem Kat kommen. kann das evtl ein Hinweis sein?

Also wenn jemand einen Tip hat, wie ich jetzt weiter machen soll, wäre das super?

Evtl hat jemand auch einen Hinweis, wie man einfach prüfen kann, ob vernünftig Benzin über die Düsen in die Zylinder eingespritzt werden.

Helge

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Diesel dürfen die Injektoren nicht einfach so untereinander getauscht werden, da diese klassiert sind. Kann es sein, daß das bei den Einspritzdüsen am Benziner genauso ist? :confused:

Die Einspritzventile des Benziners sind alle gleich, das ist kein Problem. Denke du hast nach dem Quertausch erst einmal bloß Luft im System gehabt. Ist der unruhige Leerlauf denn auf dem 4ten Zylinder geblieben? Einspritzzeiten und Selbstanpassungswerte?

Ansonsten lohnt es sich trotzdem immer die Zündkerzen mal zu begutachten oder Zündspulen mit Leitungen quer zu tauschen.

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 5:03

Zündspulen und Kerzen hatte ich als erstes, vor der ganzen Orgie bereit vom 4 und 5 Zylinder getauscht. Kerzen sahen in Ordnung aus, normal braun. Ergab keine Änderung.

Der 4. Zylinder läuft immer noch unruhig, jetzt aber auch ein paar andere. Dicht scheinen die Ventile zu sein, denn es ist nirgendwo Benzinaustritt erkennbar und man richt auch nichts.

Wo kann ich die Einspritzzeiten im DAS sehen und wie müssen die Werte sein? Das selbe für die Selbstanpassungswerte, wie müssen die aussehen?

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Die Einspritzventile des Benziners sind alle gleich, das ist kein Problem. MfG

Ich glaube, darum geht es mondeo 20 garnicht bei seiner frage. Ich bin jetzt kein Spezi auf dem Gebiet, aber es gibt doch "Korrekturwerte" in der Motorsteuerung (Long Trimm u. Short Trimm, wenn ich nicht irre?). Korrigiert wird Bank weise u. was mich "beschäftigt", ob die Motorsteuerung "intern" vielleicht sogar in der Lage ist, einzelne Einspritzdüsen zu korrigieren.

Tauscht man jetzt Einspritzdüsen ohne diesen wert zurückzusetzen, werden die Düsen mit den "falschen" Werten angesteuert. Im Extremfall könnte das vielleicht zu den Problemen führen.

Als erstes würde ich die Einspritzdüsen wieder an ihre "alten" Plätze" zurücktauschen, um zu sehen was dann passiert.

MfG Günter

"aber es gibt doch "Korrekturwerte" in der Motorsteuerung (Long Trimm u. Short Trimm, wenn ich nicht irre?)." --> Selbstanpassung ;-)

Gilt aber für die gesamte Einspritzung, also weder einzeln noch bankweise.

Einspritzzeiten kannst du eigentlich unter "Motor im Leerlauf prüfen" finden, tendieren sie gegen den Maximalwert könnte der Kraftsoffdruck zb zu gering sein.

Wenn dir deine Selbstanpassung davon rennt könnte das auch am Kraftstoff oder an Falschluft liegen... Ein zu mageres Gemisch wird nicht als Fehler gespeichert?

Letztendlich könnte auch ein doofer Kurbelwellengeber Ursache allen Übels sein!

MfG

Was passiert wenn du ein paar Tage nur auf Benzin fährst?

Klingt für mich so als wär die Gas Anlage nicht richtig eingestellt. Das Motorsteuergerät passt sich der Gasanlage an so dass die Einspritzzeiten für Benzin nicht mehr richtig sind.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 19:27

Hallo,

kurzer Update. Da mittlerweise 3 Zylinder nur noch im Standgas liefen und sonst überhaupt kein Gas anahmen (haben sich sofort abgeschaltet), habe ich die Kiste entnervt zu MB geschafft.

Die haben dann festgestellt, das wohl irgendetwas Öliges im Benzin ist. Das ist bitter, denn das letzte mal habe ich im Urlaub Benzin getrankt. Da wird man wohl dann keinen verantwortlich machen können. Dementsprechend wurde der Tank geleert und neu befüllt. Ergebnis das gleiche wie vorher, die Kiste läuft nicht mit Benzin, 3 Zylinder wollen nur im Standgas, sobald man losfahren will schalten sie sich weg (Fehler wie schon gesagt: Verbrennungsproblem bla bla). Dann kam kurz später die Meldung, uns jetzt springt die Kiste auch nicht mehr an, Tankpumpe tot. Dann war Feitag Abend und die Jungs von MB sind nach Hause gegangen ins Wochenende.

Montag geht es weiter also Tankpumpe zum Laufen bringen oder es geht die Tauschorgie los mit Benzinpumpe und danach sowiso die Einspritzventile. Ich hatte ja immer gedacht, die Werkstatt bei MB hat die nötigen Geräte, um entsprechend auch Einspritzventile zu prüfen (Spritzbild und so), aber Fehlanzeige, auch hier nur Austauschen und schauen ob es geht. Wieder mal was gelernt.

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeo20

 

Ich hatte ja immer gedacht, die Werkstatt bei MB hat die nötigen Geräte, um entsprechend auch Einspritzventile zu prüfen (Spritzbild und so), aber Fehlanzeige, auch hier nur Austauschen und schauen ob es geht. Wieder mal was gelernt.

Der eine o. andere Bosch Dienst kann das vermutlich.

Bei MB ist die "Auslastung" zu gering, als das sich so etwas lohnen würde.

MfG Günter

am 12. Oktober 2011 um 15:39

Hi,

lass deinen Motor mal Oszilloskopieren ( bei mir hat das die NL Bremen gemacht, aber erst nach mehrmaligen Anlaufversuchen).

Wenn die Werkstatt nicht weiss wass damit gemeint ist, dann brauchst du dort nicht weitermachen!!!!!Fahr zu einer die sich damit auskennt.

Noch ein Paar fragen:

Wenn der Wagen im Standgas läuft, läuft er wirklich die ganze Zeit rund???

Vielliecht liegt es auch am Benzinfilter (ist unter der Hinterbank rechts) und ist dierekt mit an die Benzinpumpe gekoppelt.

Wenn er falsch Luft zieht, weilt du die Rail nicht korrekt angebaut hast, dann kann das auch solche Auswirkungen haben.

Ich würde erstaml nix tauschen!!!!!!!!! Sofern du ihn in den Gasbetrieb bekommst und er dort wirklich OHNE Ausnahme rund läuft dann hats du zumindest eine gute Ausgangsposition.

VG

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorprobleme, Benziner E320T