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Motorprobleme C16NZ

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. Juli 2004 um 21:50

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Kadett. Das allererste seltsame übrigens...

Also, bin in letzter Zeit öfter mal liegengeblieben, nach ein paarmal rumfummeln im Motor, sprich Stecker prüfen etc lief er wieder... mal kürzer mal länger.

Also hab bis jetzt ein Problem gefunden, nämlich dass ein Zündkabel an einer bestimmten Stelle durchschlägt. Habs jetzt aber allerdings so befestigt und umwickelt dass nach aussen nichts mehr durchschlägt... bin aber gerade wieder stehen geblieben. Hab jetzt gerade noch etwas rumprobiert... wenn ich das Zündkabel ganz ausbaue läuft er im Leerlauf halt noch ganz normal auf 3 Töpfen, wenn ich das Gas gebe, würgt er aber ab... aber nicht immer!! es hört sich dann so an, also jetzt ungefähr im übertragenen Sinne, wie eine Motorsäge die sich festgefressen hat und man Gas gibt... So dumpf eben, und dann säuft er ab.

Wenn vielleicht jemand eine Idee hat was das sein könnte... Jetzt ausser Zündverteiler und Zündkabel...?

Vielen dank schonmal...

Michi

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13 Antworten

lamda sonde tauschen hatte das problem auch habe dann noch steuergerät und multitec getauscht

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 9:07

danke für die Antwort erstmal.

Wenn was mit der Lambda Sonde wär, müsste da nicht die Motorkontrolleuchte was von sich geben? Tut sie aber nicht... Ist das echt so schlimm? Steuergerät und Einspritzanlage??

hi

leider nicht.Das ist blöde weil eigendlich die motor anzeige dafür zuständig ist .ich weis es daher weil es mir auf den weg zur AU passiert ist und der Prüfer es mir sagte nach der AU prüfung. Solltest du teile brauchen ,kann ich dir welche anbieten ,da ich gerade einen kadett schlachte und die teile inordnung sind .Melde dich unter E-Mail Timecare6@msn.com

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 19:11

HILFE DRINGEND

 

Hallo,

jetz sitz ich grad voll in der Sch... Jetzt ist mir auch noch mein Fahrrad gestohlen worden, und mein Auto läuft nicht, und das mitten in der Klausur Zeit..

Also, danke nini für das Angebot.

Aber jetzt noch Genaueres zum Problem. Kann nicht glauben dass das z.B. am Steuergerät liegt...

Ich zähl jetzt einfach mal auf was ich bis jetzt beobachtet habe:

1. Fehler tritt immer spontan auf, und wird mit der Zeit wieder schwächer. D.h. Motor läuft ganz normal, und hat auf einmal beim Gasgeben keine Leistung mehr. Er BREMST sogar wenn ich aufs Gas gehe. Geh ich dann auf die Kupplung geht er aus.

2. Im Stand springt er dann nach ein bischen probieren (z.B Zündkabel aus und anstecken) seltsamerweise wieder an, und läuft im Leerlauf stabil. Geb ich dann ein bischen Gas nimmt er kurz an, dann klingt er dumpf (wie verstopft irgendwie) und dreht immer langsamer bis er ausgeht, wenn ich nicht vorher wieder gas rausnimm.

3. Wenn ich ganz kurz voll am Gas ziehe, ists zunächst wie unter 2. aber dann hüpft er irgendwie (läuft also unregelmäßig) und kriegt sich dann mal wieder ein oder machmal auch nicht und bleibt stehen...

4. Nachdem ich das ein Paarmal gemacht habe, Zünkabel aus an und umgesteckt, lief er wieder, jedesmal bis jetzt.

Was kann das für ein Fehler sein? Und bitte bitte nicht einfach sagen das und das und das tauschen, ich bin 1. nur Student, hab kein Geld auf Verdacht einfach alles zu tauschen, und ausserdem ist die Frage ob ich das alles so zusammenbringe...

Für Hilfe wär ich wirklich dankbar!!

Was könnte ich z.B. versuchen um den Fehler einzugrenzen?

Kanns evtl sein dass der Zündverteiler hin ist und da innen der Funken hinspringt wo er nicht hinsoll?

Wenn ich ein Zünkabel ausstecke (ganz weg) und mich am Motorblock abstütze wischts mir bei jeder Umdrehung leicht eine. Aussen springt kein Funken über... ist das denn normal?

Kann mir bitte jemad helfen! Ich brauch das Auto, weil ich sonst nach den Klausuren nicht heim komme. Ausserdem is mein Fahrrad geklaut, und irgendwie muss ich noch durch die Gegend kommen...

Danke...

Hi so dein problem hatte ich auch keine leistung.kein geld kenne ich auch deshalb habe ich mir bei guten zeiten die wichtigsten eile hin gelegt.

Nun zu dir ich weiß nicht wo du her kommst schreibe dir eine pn ist nur ein angebot und er läuft wieder

bin leider erst morgen arbend zu erreichen.

das ganze klingt irgendwie wie ein problem mit der spritversorgung. das mit dem dumpen geräusch hatte ich bei meinem kadett al, als der spritfilter zu war... wann wurd eder zuletzt gewechselt?

oder, deine spritpumpe macht mucken.

du sagst ja aber, das du am motorblock eine gewischt bekommst. normal ist das auf jeden fall nicht, irgendwo schlägts da also doch über. selbst wenn du das defekte kabel isoliert hast, langt das meist nicht, auserdem kann der leiter im kabel schon beschädigt sein. die zündkabel solltest du also auf jeden fall genauer prüfen oder ggf. tauschen.

Ferndiagnosen sind aber immer so eine sache... Wo kommst du denn her? ggf. gibts hier jemanden in deiner ecke der dir helfen kann...

am 12. Juli 2004 um 8:20

... und ich tippe immer noch auf den guten alten Tennisball im Endschalldämpfer - siehe Opelproblem-Forum ;).

--->

Klingt stark wie ein Auto mit Tennisball im Endtopf - gibste Gas, wupps, verstopft er den Auslaß, Motor würgt ab... warteste eine Weile (spielst an den Kabeln rum - ist das gleiche in dem Fall), ist der Druck weg und der Ball kullert wieder irgendwo in die Mitte und der Auslaß ist wieder frei... gibste ganz sachte Gas, bleibt der Ball auch noch kulant vor'm Auslaß liegen...

... ich würd mal überprüfen, ob hinten am Auspuff noch ordentlich was rauskommt, wenn vorne einer auf's Gas drückt, oder ob da eben evtl. irgendein Teil sich zugesetzt hat. Von der Beschreibung her erinnert's mich jedenfalls arg an das Tennisballverhalten...

Gruß,

Lars

<---

Gucke mal alles was mit der Zündung zu tun hat in Ruhe durch. Angefangen bei der Zündspule. ( Hatte schonmal eine bei der ist der Funken hin und wieder direkt auf die Karosse gegangen) Da lief er hin und wieder auch nicht wirklich. Besonders wenn es draußen naß war.

Andere Möglichkeit könnten diverse Unterdruckschläuche sein nicht nicht mehr richtig IO oder einfach ab sind. Ist natürlich schwer zu beschreiben wo du das überprüfen kannst.

Hatte damit auch 2 mal Probleme.

1 ganz dünner ist z.B. direkt unter deinem Luftfilter

den vergißt man gern mal wieder drauf zu stecken.

Hoffe Du findest den Fehler.

Wenn Du ihn gefunden hast poste mal woran es lag.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 11:15

danke erstmal für eure Antworten!

Also Schläuche sind alle dicht und dran, 100%ig. Hab mal den KLR abgesteckt und geschaut wies wär wenn er falschlluft bekommt, tut er aber so nicht.

Jetzt hat sich aber was am Fehler geändert... Er hat sich jetzt eingelaufen... Kommt also nicht mehr spontan und geht aber leider auch nicht mehr weg. Bin heute ganz ganz langsam heim gefahren...

Also der Motor springt ganz normal an, wenn ich ganz ganz langsam gas gebe dreht er auch ganz normal hoch, bis 5000, weiter bin ich nicht gegangen. Sobald ich aber mehr aufs Gas trete, ist die ganze Leistung weg, er klingt dumpf und wird langsamer bis er ausgeht...

An der Grenze, bei so viel Gas das er gerade noch läuft, hüpft er, läuft also nicht auf allen Töpfen... Das hört sich schonmal weniger nach Auspuff an. Allerdings ist doch der Zündimpulsgeber doch auch nicht abhängihg wieviel Gas ich gebe. An der Drehzahl liegts ja nicht, hochdrehen tut er ja...

Was könnte das sein???

Nochwas, wenn er so hoch dreht, ist das schon gut, er bringt dabei aber keine Leistung. Wenn ich also den 2ten Gang einleg, bei 3000 U/min ien bischen die Kupplung kommen lasse, und etwas mehr gas gebe, säuft er auch ab...

Seit ihr mit dem Zündverteiler zimlich sicher? Könnt ich das noch irgendwie nachprüfen? Kann ich jetzt einfach mal die Lambda Sonde rausschrauben und schaun ob der dann läuft? Dann macht ja ein blockierter Auspuff nicht mehr so viel, er kann ja durchs Lambda sonden Loch rausblasen...

Noch was, das vielleicht hilft: Der Zündfunken is DA, auch wenn ich viel Gas gebe... Also ich steck ein Kabel ab, lass es an den Motorblock funken, gib leicht gas und lass ihn auf Touren kommen. Dann gib ich viel Gas, so dass er eben dumpf und langsamer wird, das Kabel funkt aber munter weiter.... Spricht als auch gegen Zündverteiler.... Und das mit dem Hüpfen spricht doch eindeutig gegen den Auspuff oder?

Ich will jetzt einfach nicht riskieren da soo viel Geld auszugeben, und am Schluss ists doch was anderes!

Also vielen Dank für die Mühe, schon allein fürs durchlesen! Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Aber wenn ihr sicher seit dass es der Zündverteiler ist dann postets bitte...

am 12. Juli 2004 um 12:42

Hi

wechsle mal die Kerzen,

ich hatte mal am Manta des Problem das er im Standgas wunderbar lief,man konnte auch Gas geben er lief wunderbar,nur sobald ich gefahren bin ruckelte er nahm kein Gas richtig an ...

Kerzen sauber machen half da nicht es mußten andere rein, dann lief alles wieder wunderschön.

1Tom1

am 12. Juli 2004 um 13:13

Hallo MP_83

Nach Deinén Schilderungen wird sich der Fehler bei Dir auf den Zündverteiler beziehen.

Vielleicht hat in Deiner Bekanntschaft jemand ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung? Könntest zur Probe mal denVerteiler komplett tauschen.

Aber NICHT vergessen die Stellung des Verteilers im Nockenwellengehäuse markieren, um eine erneute Zündeinstellung zu vermeiden.

Versuchs doch mal

Gruß Hassky!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 22:30

Die Lösung

 

Hallo,

also der Zündverteiler wars nicht. Mit einem anderen Steuergerät läuft er wieder einwandfrei...

Kann jemand erklären wieso er jetzt auch wieder mit dem alten wie vorher läuft?? Wackelkontakt ausgeschlossen, habs oft genug geprüft...

 

Viele Grüße

Hab zwar nicht viel Ahnung, was das Steuergerät angeht, aber kann sein, das evtl. die Stecker an dem Steuergerät nicht richtig steckten, oder dreck drin war... oder das vielleicht etwas im Steuergerät gespeichert wurde, was dort normal nix zu suchen hatte... und dadurch, das Du das Steuergerät gewechselt hast, hatte dein altes Steuergerät ja einige Zeit keinen Saft und dadurch wurde dann evtl. diese "fehlprogrammierung" oder wie man es nennen mag gelöscht !?

Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich mit diesem Programmiergedöhns falsch liege ;)

...das eigentliche Programm wird auf einem EPROM gespeichert und kann so ohne weiteres normal nicht verändert werden (höchstens wenn man eine starke UV-Lampe zum Löschen und ein Eprom-Brenner zum Bespielen/Programmieren des EPROMS hat). Ein EPROM kann Programme über Jahre hinweg komplett ohne Stromversorgung gespeichert halten... das weiss ich auch noch alles... hab ja schon genug EPROMS gelöscht und programmiert in meiner Vergangenheit.

Gruß Music.

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